Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plasma, LCD, HDTV, HD-Ready ...eure Meinungen...

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Interessanter Thread.
Darf ich mal fragen was ein ED Panel bzw. ein HD Panel ist und wo die Unterschiede liegen?


Was ich auch mal fragen wollte ist, warum Pioneer hier nicht in die Wahl kommt. Die liegen in einer anderen Preisklasse oder haben sie Nachteile gegenüber Panasonic und Samsung oder warum?

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Dani hat geschrieben:Hi Rudi

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass und auch Nerven bei Deiner Evaluation :mrgreen:
...lass Dich auch nicht von Beiträgen im Hi-Fi-Forum beeinflussen, denn da geht ab und an auch etwas "komisches ab" :wink: - der Vergleich bei Deinem Händler ist und bleibt das Beste! :wink:

Gruess
Dani
Na ja, aber auch dort posten die Leute ihre Erfahrungen. Selber sollte man immer testen - wenn es geht.
Ist nur immer wesentlich aufgeregter dort.


Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hi Stefan

Klar doch, schrieb ich ja...selber testen ist immer am besten :wink:
Ich war im Hifi-Forum eine Zeitlang sehr aktiv, heute nur noch in unregelmässigen Abständen, lese jedoch noch
regelmässig und kann oftmals ein Schmunzeln nicht unterdrücken.

Die Aufregung kommt dort auch deshalb zustande, weil viele einfach nach dem Preis kaufen... ist an sich ja wirklich
nichts schlechtes und nebenbei sollte man sich nur das kaufen, was man sich auch leisten kann :wink: Soweit könnt
ich völlig einverstanden sein, aber oftmals war und ist es noch heute so, dass einfach die billigsten Geräte, sprich:
Phocus, Gericom, Tevion usw. gekauft werden, obwohl immer wieder von diversen Forumsmitglieder (u.a. auch von mir)
von solchen Billigkäufen gewarnt wird. ... Dies läuft dann meistens so ab, dass einige Tage nach dem Kauf ein euphorischer Erfahrungsbericht ins Netz gestellt wird. Danach richten sich noch weiter User und kaufen exakt denselben (Billig)-Plasma..... dann vergehen wieder einige Tage und all die neu begeisterten Plasmabesitzer stimmen ins selbe Loblied ein.... dann dauerts vielleicht noch etwa 1 - 2 Wochen...und dann geht das Geflenne los :wink:

Die Thread-Titel lauten dann oftmals "Kein Schwarz, nur Grau" / "starke Luftergeräusche" / "Unerträglies Summen" /
"Pixelausfall - was nun?" / "starke Doppelkonturen bei Gesichtern" ...und so weiter und so fort. Danach schimpfen die exakt gleichen User über Ihre Neuerwerbungen und versuchen unter allen Umständen Ihre Panels wieder loszuwerden :wink: ....und dann ist Ruhe.... und plötzlich liest man mal irgendwo, dass man sich jetzt doch ein Panel von Pioneer, Panasonic.... evt. noch von LG geleistet hat und jetzt höchst zufrieden sei damit.

Zugegeben, es ist nicht einfach die Panels zu beurteilen, da Sie in den Märkten so gut wie immer schlecht eingestellt sind, sprich viel zu hoher Kontrast, viel zu viel Farbe und oftmals ist die Schärfe bis an den Linksanschlag hochgezogen.
Eines muss man sich bewusst sein; Die Plasmas in den Märkten strahlen alle um die Wette :wink: und sind komplett falsch eingestellt. Wenn man einen Plasma richtig beurteilen möchte, dann gibt es meiner Meinung nach nur eins:

1. Es muss ein "guter DVD-Player" angeschlossen sein
2. Mindestens sollte der DVD-P mit YUV oder besser noch HDMI, reps. DVI mit dem Panel verbunden sein
3. Kurz die Bildeinstellungen mit einer Test-Disc.machen.... das Ganze jedoch nicht bei grellem Licht sondern
in einem leicht oder besser noch etwas stärker abgedunkeltem Raum. Nur so ist erkennbar ob schwarz auch schwarz
ist...und nicht irgendeine Grauschattierung. Vorher alle sogenannten Bildverbesserer ausschalten.
4. Jetzt gehts ans Testen... und zwar mit DVD's die man bestens kennt, wo man in der Lage ist, evt. Überstrahlen
von Hellen Flächen, zufallen von Bildanteilen in dunklen Szenen, den Schwarzwert, Kontrast, Schmieren bei schnellen Schwenks usw. sofort zu erkennen.
5. Einen Blick ins Anschlussfeld wagen.
6. Das Ohr oder gleich mal den Kopf an die Rückseite des Plasmas halten, Lüftergeräusche, lautes Sirren beachten

Wenn dann alles stimmt.... zuschlagen und kaufen :wink:

...und meiner Meinung nach ebenfalls ganz wichtig: - sich gleich noch einen guten DVD-Player zu leisten...ansonsten verschenkt man eine Menge an Bildqualität und macht die soeben getätigte Investition in ein PDP gleich wieder zu Nichte....

Gruess
Dani
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Stefan,
Düren hat geschrieben:Darf ich mal fragen was ein ED Panel bzw. ein HD Panel ist und wo die Unterschiede liegen?
ED = 852 x 480 (VGA)
HD = 1024 x 768 (XGA)
Eine gute Erläuterung findest du im bereits vorher verlinkten Area-DVD Test des Pana-Plasma :wink:


...im übrigen hatte ich gestern (leider nur kurz) die Möglichkeit den Samsung PS-42S5H, den Panasonic TH-42PV500E & den Pioneer PDP-435FDE gegeneinander zu vergleichen 8O Da bekannter Weise eigentlich jeder Plasma mit digitaler Bildeinspeisung ein gutes Bild zaubert, habe ich mich in der "beschränkten" Zeit auf die Qualität der analog eingespeisten Bilder & den Analog-Kabel-TV-Empfang konzentriert :roll:

Kurz: da schieden sich die Geister 8O
Der Panasonic & Pioneer haben aus dem grottenüblen Kabelempfang des MM das merklich bessere Bild gezaubert, wenn auch "mich" nicht 100% zufriedenstellend.
Der Samsung viel "unter den gegebenen" Bedingungen glatt durch :? Da alle Geräte aber wieder nicht an der selben Verteilung hingen, kann man "mein Urteil" aber auch nicht als Messlatte verwenden, dennoch ist ein Unterschied zwischen den Geräten klar erkennbar. Anführend in der Bildklarheit war aber knapp der Panasonic vor dem Pioneer :!:

Meine Wahlentscheidung ist nun in Richtung Pana & Pio abgedriftet...

PS: vom "Kompetenzteam"-MM konnte man aber wahrlich nicht sprechen :cry:

Bis denn dann,
der Rudi
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

rudijopp hat geschrieben:
PS: vom "Kompetenzteam"-MM konnte man aber wahrlich nicht sprechen :cry:

Bis denn dann,
der Rudi
Möchte nicht viel hetzen, zumal ich ja selber wenig Ahnung habe, aber soviel OT:

Letzte Woche im Saturn: Da standen so 25 Plasmas alle unter Betrieb. Der Sinn warum ich kurz in die Abteilung wollte, war weil ich meinem Dad nur mal kurz den Pioneer Plasma zeigen wollte.
Dieser war als einziger in dieser gwirklich großen Wand nicht eingeschaltet.
Ich einen Verkäufer geholt (o.k., war nicht aus der Flachbildschirmabteilung, aber doch ein Fernsehverkäufer) und er schaltete mit der Fernbedinung das Gerät ein. Ich: "Das hatte ich auch schon so versucht".
Dann fing er ein die Uhrzeit einzustellen, was so 3 Minuten dauerte. Nervzerreißende 3 Minuten, denn das kann ja nichts damit zu tun haben, ob der Fernseher läuft oder nicht. Er auf Nachfrage:" Man muss halt alles mal probieren woran es liegen könnte". 8O

Irgendwann ging das Gerät warum auch immer an.....


Wir waren nur kurz da weil wir wegen der Digicam meines Daddys gucken wollten, aber mal was er sagte und ich IN DIESER SITUATION bestätigen konnte: Es waren Panels der Marken Phillips, Sony, Samsung, Pioneer, Panasonic, Thomson, Medion vertreten.
Ohne die Modelle nennen zu können stachen Panasonic und Pioneer da heraus. Subjektiv in dieser Situation.

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

@rudi
Danke für die Tips, werde nochmal (oder erstmals diesbezüglich nachlesen). Bin auch mal gespannt was bei Dir daraus wird. Vielleicht solltest Du Dir auch einfach mal Infomaterial von Pioneer und Panasonic zuschicken lassen. Von Pioneer weiss ich das man da sehr ansprechende Sachen bekommt.

@Dani

Deine Ausführungen zum Thema HiFi Forum kann ich voll und ganz unterstreichen. Bin froh und dankbar das ich dieses Forum hier gefunden habe und noch mehr das die Nubis unsere Mitbewohner sind.

Ganz generell kaufe ich mir keine Billigmarken mehr. Günstige Angebote bevorzugt, da wühle ich auch viel rum um den besten Preis zu erzielen, aber nur noch Markenware oder -geräte. Sonst verzichte ich lieber.
Die letzte Billigmarke die ich mir zugelegt habe war ein Aldi Exquisit Fernseher 70cm Röhre der seit 7 Jahren im Wohnzimmer seinen Dienst tut.
Vorher hatte ich ein Phillips Gerät und jeden Tag dieser 7 Jahre wird mir das bewußt. Wie auch immer, ich warte geduldig auf den ersten Defekt um das Teil zur Hölle zu jagen. Das Gute: Ich lasse ihn immer auf Standby und das letzte halbe Jahr kommt es häufiger vor das er sich über Nacht ganz ausschaltet. Da ist vielleicht was im Busch.
Das Problem: Baby und evtl. neues Auto stehen an und da tue ich mich schwer im Moment viel Kohle für ein Panel auf den Tisch zu legen - zumal ich dieses Jahr schon über 4000 Euros für das Thema Home Cinema ausgegeben habe.

Diesbezüglich (Plasma oder Röhre) werde ich aber mal einen Grundsatzthread gesondert starten.

Als Zuspieler (Dani) habe ich den Pio 668 mit HDMI, der sollte für ein Plasmapanel gut geeignet sein....

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Das Problem: Baby und evtl. neues Auto stehen an und da tue ich mich schwer im Moment viel Kohle für ein Panel auf den Tisch zu legen - zumal ich dieses Jahr schon über 4000 Euros für das Thema Home Cinema ausgegeben habe.
Glückwunsch zum bevorstehenden Nachwuchs. Dann hat natürlich alles andere eine geringere Priorität. Aber beim Kauf eines Autos kann man sich doch im Zaum halten. Dann fällt auch noch ein netter Plasma ab... ;)

(Ich kämpfe gerade sehr intensiv mit mir. Die Vernunft sagt: "Die Röhre tut es noch ein paar Jahre..." Das Verlangen sagt: "Erst mit einem 37" oder 42" Zoll Plasma kommt wirklich Freude auf. Ausserdem warst du mit dem ollen Sony noch nie so richtig glücklich...")

;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Blap hat geschrieben:
Glückwunsch zum bevorstehenden Nachwuchs.

;)
Danke Blap,

es kann sich nur noch um Minuten handeln, die maximal zu 2-3 Wochen werden :lol:
Ausgerechneter Termin ist nächsten Samstag.....

Das Problem: Ich bin heute morgen mit höllischen Halsschmerzen aufgewacht und darf natürlich nicht krank werden....

Das war jetzt wieder mal OT, ran an die Plasmas


Blap, Deine Gedanke zum Austausch der Röhre durch ein Plasmapanel kann ich nachvollziehen - zumal es ja das Hobby ist. Ich würde es machen - ABER NUR wenn ich für den "alten" funktionierenden Fernseher einen Aufstellplatz oder einen Abnehmer hätte. Wenn das gegeben ist, dann ran, denn Du profitierst ja jeden Tag davon.....

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Blap hat geschrieben:Ich kämpfe gerade sehr intensiv mit mir. Die Vernunft sagt: "Die Röhre tut es noch ein paar Jahre..." Das Verlangen sagt: "Erst mit einem 37" oder 42" Zoll Plasma kommt wirklich Freude auf.
Diesen "Kampf" hab ich zum Glück hinter mir und heute hab ich die zweite Hürde hinter mich gebracht :sweat: Zu meinem Erstaunen sehr einfach :? Hab die Favoriten (Pioneer PDP-435FDE & Panasonic TH-42PV500E) meiner Frau vorgestellt und die Teile wurden mit Bewunderung abgenickt, obwohl da Preise von 3200€ & 3400€ dran standen (Im Netz kosten diese zw. 2600-2700€) und sie meinte auch gleich ganz locker: "den Pioneer find ich cooler vom Design, aber der Panasonic macht besseres Bild" 8O Sie hatte sich dazu ganz entspannt in einen der tollen Kinosessel gesetzt und sich beide in Ruhe angesehen, während ich etwas entfernter mit einem Bekannten sprach. Was soll man dazu noch sagen :?: Danach meinte sie noch: "Welchen du nimmst überlasse ich dir" - o.k. das sollte auch so sein, aber ich war trotzdem beindruckt über "die Frau, das unergründliche Wesen" :lol: 8)

Ich stehe also vor der letzten Hürde:
...der Entscheidung Pioneer PDP-435FDE vs. Panasonic TH-42PV500E :?

Hilfe...

Bis denn dann,
der Rudi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Düren hat geschrieben:Vielleicht solltest Du Dir auch einfach mal Infomaterial von Pioneer und Panasonic zuschicken lassen. Von Pioneer weiss ich das man da sehr ansprechende Sachen bekommt.
...steht doch alles im Netz :wink:
Antworten