Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-880

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
NuWriter
Profi
Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 03:05
Wohnort: Bremen

Beitrag von NuWriter »

Hi Lilux,

ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen. Ich hatte für kurze Zeit den AW-880: bei Heimkino große klasse, aber bei Musik leider eine Enttäuschung. Ich denke, das für Deine Zwecke der AW-550 oder AW-1000 die bessere Wahl ist.

Viel Spaß beim Probehören ...

Gruß
NuWriter
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

@NuWriter

Was war beim 880er in Verbindung mit Musik denn so enttäuschend?
Läßt sich das beschreiben?

Noch eine Frage, weil ich mich mit diesem technischen Kram nicht so auskenne.
Wenn ich mir die Datenblätter vom AW-550 und dem AW-7 so anschaue,
dann spielen beide nahezu gleich tief. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
Olaf
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

.... den aw7 habe ich leider auch noch nicht gehoert.. ich muss das auf jeden fall mal nachholen.. genauso wie den aw550 .. interessant waere es auf jeden fall....

.. wollte noch meinen "standard-tip" loswerden: schaue auch in die schnaeppchenecke.. da stehen z.b. seit heute drei aw1000 drinn... :) ... hast volle garantie, rueckgaberecht etc. etc. ... und 10% guenstiger. .. nur mal so als info.
Zuletzt geändert von Freddy am Do 12. Jun 2003, 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Angelus
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Do 13. Mär 2003, 18:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Angelus »

lilux hat geschrieben:@NuWriter

Was war beim 880er in Verbindung mit Musik denn so enttäuschend?
Läßt sich das beschreiben?

Noch eine Frage, weil ich mich mit diesem technischen Kram nicht so auskenne.
Wenn ich mir die Datenblätter vom AW-550 und dem AW-7 so anschaue,
dann spielen beide nahezu gleich tief. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
Olaf
Ich habe heute den AW 880 bestellt und mit etwas Glück ist er morgen da. Dann kann ich dir sagen, wie mein Eindruck ist. :)
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

@Angelus

Und haste ihn schon den 880er?
*wart* :D :D :D
Angelus
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Do 13. Mär 2003, 18:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Angelus »

Ja, heute kurz vor 12 Uhr bekommen.
Ich experementiere im Moment noch mit Ein- und Aufstellung, da ich einen sehr kritischen Raum habe.

Aber einen kurzen Eindruck kann ich schonmal geben.
Heimkino: Absolut der Hammer. Jetzt kann man das wirklich Heimkinoerlebnis nennen.
Angespielt habe ich kurz:
- Das Geisterschloß
- Final Fantasy
- Der Soldat James Ryan
- Matrix

Geisterschloß und Final Fantasy sind für ihre extrem niedrigen Frequenzen bekannt. Das konnte ich heute bestätigen. Ich glaub abgesehen vom AW 880 hat alles, samt Wände im Raum gewackelt. :D
Explosionen beim Soldat James Ryan kommen unglaublich druckvoll daher, hätte ich nicht geglaubt.

Musik: Da bin ich im Moment noch enttäuscht. Wie gesagt mein Raum ist ziemlich kritisch, da mit Holzbrettern verkleidet, die sehr leicht mitschwingen und dementsprechend Geräusche verursachen. Auch muß ich hier an der Einstellung noch arbeiten. Im Moment ist mir der AW 880 einfach noch zu brachial beim Musik hören. Der Bass des Woofers überdeckt die restliche Klangkulisse.

Sobald ich weiter die Einstellungen verfeinert habe, gebe ich nochmal bescheid ob es besser geworden ist.
Im Moment kann ich den AW 880 allerdings für meinen Hörraum zur Musikwiedergabe nicht empfehlen.
Kann bei dir allerdings auch wieder ganz anders aussehen.

Angelus
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

@Angelus

Danke für die schnelle Info. :D :D
Klar wird das bei mir wieder ganz anders klingen, bei Musik mein ich.
Besser aber wohl kaum. Die alte Schrankwand die hier im Arbeitszimmer steht, klappert nämlich recht heftig. :lol:

Ich hoffe ja noch, Du kriegst das dadurch hin, dass Du am Volume-Regler des Sub drehst.
Also wenn man den schön leise dreht, müßte es doch auch mit Musik gut klingen. *hoff*
Mich reizt natürlich auch der Tiefgang, wenn aber alles nichts nützt, dann wird es eben der AW-550. :)
Angelus
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Do 13. Mär 2003, 18:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Angelus »

Ich werde morgen weiter testen und hier berichten. Wäre toll, wenn ich das noch zu meiner Zufriedenheit hinbekommen könnte, aber wenn nicht, dann auch egal. Soll eh nur eine Zwischenlösung sein, bis meine Fronts von Nubis ersetzt werden. :)
Angelus
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Do 13. Mär 2003, 18:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Angelus »

Neuer Tag, neues Glück:

Hab jetzt eine Einstellung gefunden, mit der ich sehr zufrieden bin. Volume ist jetzt auf 10 Uhr und vom Receiver wird am Subwoofer nicht rumgepfuscht, also 0 db Veränderung seitens des Reiceivers.

Hab jetzt erstmal elektronische Musik gehört, aber das hat mich schonmal überzeugt. Der Bass klingt jetzt nicht mehr so aufgesetzt und übermächtig, sondern passt sich schön dem Mittel und Hochtonbereich an.

Werde im laufe des Tages noch andere Musikrichtungen testen. Mal sehen wie es dort jetzt aussieht.
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

Jo fein so. :D :D
Und sonst steht die Hütte noch? Oder schon alles zerlegt? :lol:

Gruß
Olaf
Antworten