Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 30 Erfahrungsbericht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Jens- hat geschrieben:..es gibt zwei Arten von Lautsprechern:
1.) Man entwickelt gute Chassis, die allen Anforderungen genügen oder
2.) man entwickelt aus Kostengründen Frequenzweichen, die ebenso eine gute Charakteristik aufweisen.
zu 1.) => gibt es nicht!
zu 2.) ergibt sich aus 1.)
Jens- hat geschrieben:Noch ein Wort zu Frequenzweichen:
Häufig fragt man sich, warum soviel Bauteile von Nöten sind:
In den teuren Frequenzweichen sind Überlastschaltungen zum Schutz der Lautsprecher eingebaut. Diese brauchen auch eine gewisse Leistung, um "arbeiten zu können".
Diese Leistung ist von der Verstärkerleitung ZUSÄTZLICH abzuziehen.Jens
Willst du Strom sparen?
Selbst wenn es das o. g. "perfekte" Chassis gäbe, in einem LS sind derer mehrere verbaut. Ebenso ist das Gehäuse von erheblicher Relevanz. Und auf eine Schutzschaltung möchte - zumindest ich - nicht verzichten.

Du schreibst ja selbst,
Braucht konstruktiv neue Erfindung.
Nur zu, wenn es denn so einfach ist! :wink:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Beitrag von leisehöhrer »

Hallo Jens,

ich muss schon sagen, das klingt einleuchtend für mich, was du sagst. Nur, wer hat solche guten Chassis? Gibt es deiner Meinung nach Lautsprecherfirmen, die solch gute Chassis in der Nubert Preisklasse verbauen? Kennst du von mir aus auch teurere Marken, bei denen das so ist?
Erst vor ein paar Wochen las ich in der "Production Partner" von Lipinski Sound-Studiomonitoren. Da ging es um passive Lautsprecher, welche durch erstklassige Chassis mit wenigen Weichenbauteilen (12 db/Okt) auskommen sollten und trotzdem erstklassige Ergebnisse erzielten. So jedenfalls der Text von Anselm Goertz.
Na, mal sehen was noch so dazu gesagt wird.

Gruss
Nick
Benutzeravatar
Jens-
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 18:20
Wohnort: Zschopau

Beitrag von Jens- »

Hallo leisehörer,

zu Punkt 1
im Internet kann man heute gut recherchieren, ob es bessere Chassis gibt. Fakt ist eines. Das große Ziel aller Chassisbauer ist das perfekte Chassis mit allen positiven Eigenschaften in einer Box von den und den Abmaßen.

Ob das Ziel erreicht wird oder auch nicht, steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist eines - DAS Ziel zu erreichen.
(Anmerkung: Leider fehlen heute große hervorragende Ziele, sonst würde sich die Bundesrepublik in eine bessere Richtung bewegen).
So viel zu den Zielen.

zu Punkt 2
Fostex aber auch sehr wenige von Monacor bauen gute Chassis. Wobei Monacor nicht selber baut. Ist halt auch nur eine Vertriebsfirma. Man kann sich dort einen Katalog gratis zusenden lassen. Gute Chassis findet man auch auf folgender Webseite: http://www.spectrumaudio.de/ . Ich denk mal, die Internetseite dürfte eigentlich bekannt sein. Sonst sei es nur mal als Info erwähnt. Nur mal um zwei, drei Firmen zu nennen. Sicher gibt es noch eine ganze Reihe inländische als auch ausländische Firmen.


Jens
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Jens,

du bist aber nicht zufällig Fan von Orbid-Sound? ;-)

Natürlich verbrät die Frequenzweiche einer Passivbox Energie, das ist sogar beabsichtigt. Darauf könnte man nur dann verzichten, wenn so ein Chassis in einem Gehäuse im gewünschten Übertragungsbereich völlig linear arbeiten würde. Es gibt aber aus physikalischen Gründen (die ich dir nicht vorrechnen kann, da fehlt mir das nötige Verständnis) insbesondere im Tieftonbereich einen Schalldruckabfall, der im Ergebnis zu einer zu geringen Lautstärke der tiefen Töne im Verhältnis zu den höheren führt. Diesem Effekt kann man mit Passivweichen nur entgegenwirken, indem man bei den höheren Tönen in entsprechender Menge elektrische Energie "vernichtet".

Mit einem Breitbandchassis in einem ollen Röhrenradio fällt das sicherlich nicht so auf, sondern klingt auch ohne Weiche ganz nett, aber hier wird der Pegelabfall im Tieftonbereich durch Überhöhungen im Grundtonbereich (bspw. Gehäuseresonanzen) kaschiert.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Beitrag von leisehöhrer »

Hallo Jens,

ob die Chassis dann so gut sind, ist durch Internetsuche nicht gerade leicht herauszufinden. Was für Hersteller von Fertiglautsprechern fallen dir ein, die mit guten Chassis im Nubert Preisbereich punkten können? Nubert sollte vorrangig mit Fertiglautsprechern verglichen werden, denke ich.

Gruss
Nick
teite
Star
Star
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 19:08
Wohnort: Schwerin

Beitrag von teite »

Hallo Gerald,
g.vogt hat geschrieben:Natürlich verbrät die Frequenzweiche einer Passivbox Energie, das ist sogar beabsichtigt. Darauf könnte man nur dann verzichten, wenn so ein Chassis in einem Gehäuse im gewünschten Übertragungsbereich völlig linear arbeiten würde. Es gibt aber aus physikalischen Gründen (die ich dir nicht vorrechnen kann, da fehlt mir das nötige Verständnis) insbesondere im Tieftonbereich einen Schalldruckabfall, der im Ergebnis zu einer zu geringen Lautstärke der tiefen Töne im Verhältnis zu den höheren führt.
Das liegt am frequenzabhängigen Strahlungswiderstand der Chassismembran. Mit grösserer Wellenlänge wird der Blindanteil des Strahlungswiderstands grösser und der Wirkanteil kleiner. Den Begriff Strahlungswiderstand zu erklären find ich ziemlich schwierig, aber bei Visaton gibts eine ganz gute Kurzerklärung

Die Probleme mit den Passivweichen lassen sich sehr elegant durch Aktivweichen lösen. ;)

Bei den heutigen Konusmembran Chassis kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass der gesamte Frequenzbereich frequenzlinear abgestrahlt werden kann. Vor allem die Eigenbündelung bei kürzer werdenden Wellenlängen macht das fast unmöglich. Partialschwingungen und Membranresos tun ihr übriges.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
loewe
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 12:56
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von loewe »

whitko hat geschrieben:Hi
Warum nicht damals, nach 4 Wochen, die nuLine 30 zurück geschickt und sich in Freundschaft von dem Hause Nubert getrennt.
whitko
Stimmt hätte ich machen sollen!
Paul hat geschrieben:Vielleicht waren deine Erwartungen etwas zu hoch.
Stimmt auch!
luxus hat geschrieben:ich glaub ich weiß was du meinst.
Du suchst Lautsprecher von denen sich der Klang löst und die eine gute Breiten- und Tiefenstaffelung
haben, so daß die Lautsprecher dann praktisch "unsichtbar" werden und nicht mehr nach "Box" klingen.
Luxus
Du sprichst mir aus der Seele!
leisehöhrer hat geschrieben: Die Silver RS hatte eine Dynamik im Mittelhochton, neben der die nuWave erstmal langweiliger, da langsamer, klang.
Nick
Empfinde ich auch so!
Caisa hat geschrieben:Warum hast du dann andere LS gekauft, oder nicht wieder eine Celestion genommen?
Celestion gibt es in der Form wie früher nicht mehr. Die gehören jetzt glaube ich zur gleichen Firmengruppe wie KEF, beackern aber leider jetzt das untere Marktsegment. Den einzigen Lohn, den ein ernsthafter Hersteller mit derartigen Produkten in unserer heutigen marktschreierischen Gesellschaft ernten kann, ist das Siegel der Legende zu Lebzeiten.

Wie gesagt, ich hatte ja schon den Subwoofer von Nubert und dache es ist eine gute Idee, wenn ich mir noch die passenden Boxen dazu hole. Den Subwoofer fand ich übrigens ganz gut, zumindest im Vergleich zu dem von Canton, den ich vorher gekauft hatte. Den habe ich sofort zurück geschickt. Außerdem habe ich mich ein bisschen von dem genialen Marketing täuschen lassen. Dazu kommen noch die vielen positiven Test und Meinungen im Forum. Ein Freund von mir fand: „Das hat was von einer Sekte“. - Inklusive Inquisition, wobei einige Leute sich kostenlos zum Groß Inquisitor aufschwingen. Was den Leuten fehlt ist, die sollte sich ihre Lautsprecher einfach mal anhören. In Berlin gibt es einen kleinen Laden „Offenes Ohr“, … der Name gefällt mir.
Benutzeravatar
Jens-
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 18:20
Wohnort: Zschopau

Beitrag von Jens- »

Hallo Gerald,
g.vogt hat geschrieben:Hallo Jens,

du bist aber nicht zufällig Fan von Orbid-Sound? ;-)
.. nein bin ich nicht. Ich hab mal bei Google "Orbid-Sound" eingegeben. Bin dann aber gleich auf der Seite rausgekommen. Die Internetseite ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber nicht so gut wie diese. Bei Google findet man auch noch in den Cache-Seiten die alten Nubert-Internetseiten.

Ich hab dort bei Orbid-Sound mit den Leuten gesprochen. Die haben 40 Jahre lang Erfahrungen im LS-Bau und solange existiert auch die Firma. Ist doch noch etwas älter als Nubert. Probehören geht dort auch! Es ist ebenfalls möglich, die Boxen nach einer vereinbarten Zeit von 4 Wochen wieder zurückzusenden.

Fazit:
Eine schöne Konkurrenz zu Nubert - danke Gerald für den Tipp

Jens
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Jens- hat geschrieben:Eine schöne Konkurrenz zu Nubert - danke Gerald für den Tipp
Die sind höchstens auf dem Papier Konkurrenz für Nubert, denn Papier ist ja bekanntlich geduldig (und hat höchstens taube Ohren). :lol:
noreflex
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Feb 2005, 19:51
Wohnort: Ostsee

Beitrag von noreflex »

loewe hat geschrieben: Außerdem habe ich mich ein bisschen von dem genialen Marketing täuschen lassen. Dazu kommen noch die vielen positiven Test und Meinungen im Forum. Ein Freund von mir fand: „Das hat was von einer Sekte“. - Inklusive Inquisition, wobei einige Leute sich kostenlos zum Groß Inquisitor aufschwingen. Was den Leuten fehlt ist, die sollte sich ihre Lautsprecher einfach mal anhören. In Berlin gibt es einen kleinen Laden „Offenes Ohr“, … der Name gefällt mir.
hi, loewe, nu aber mal durchschnaufen, brrrrr, brrrr, brauner, ruhig, ruhig.....

:P

ich bin seit einigen Monaten sehr zufriedener Nuberianer. Allerdings habe auch ich selbstkritisch festgestellt, dass ich meine Nuberts nicht querverglichen habe.

Gekauft wegen des sehr freundlichen und kompetenten Forums!

Die Testsiege geben noch einen oben drauf (Ja, Ja, wir wollen ja nicht nach Testbewertungen kaufen, ich weiß, jedoch, wenn Nubert oben steht, wollen wir gern mal eine Ausnahme machen...)

Die Kaufentscheidung reifte, nachdem ich seitenweise Kundenberichte über die Boxen-Sets gelesen hatte. habe dann auch selber einen ins Gästebuch gestellt. Der war übrigens auch kritischer, da die "Welt" zwischen meinen alten Quadral und den neuen Nuberts nicht zu sehen war. Beide Boxen klangen für mich gut...

Die Kritik an den nicht gehaltenen Lieferzeiten wurde zeitnah und mit einem nachvollziehbaren "sorry" im Gästebuch beantwortet. Fehler passieren halt, aber mit Beschwerden muss man auch umgehen können.

Aber deshalb finde ich es sehr schade, wenn Du Nuberts ausgesprochenen Kundenfocus als sektenhaft bezeichnest.

Oder wenn Du das Forum auf ein paar Leute reduzierst, die jeden Nubert-Zweifler niederreden.

Wenn Du aufmerksam liest, wirst Du auch die besonnenen Realisten gelesen haben, die zugestehen:

"Geschmäcker sind verschieden!"

"Auch andere Mütter haben hübsche Töchter!" (Boxen...)

Aber gibt es andere brauchbare Boxen-Hersteller-Foren, wo man sich so schön über seine Neuerwerbungen, die Aufstellung, das Anschließen, die ATMs, Umbauten etc. austauschen kann?

Insofern: Wenn ich gleichgute Quadrals, Cantons, B&Ws erwerben könnte (ich geh mal davon aus, dass Nubert kein Monopol auf "gute" Boxen hat), so kann ich kaum eine bei mir zu hause 4 wochen probehören (das geht bei Teufel und dann sicherlich bei weniger bekannten Versendern, aber nicht bei Quadral etc.) und habe dann kein fachkundiges Forum, wo genau zu meinen Boxen oder den Traumboxen der Zukunft (nuWave?) diskutiert wird.

Das spricht alles sehr für Nubert und nicht gegen ihn!

Ich bin nicht gekauft, keiner Sekte zugehörig und freue mich auf jede Firma, deren Kunden ähnlich loyal zu den gekauften Produkten sind wie die nubis! Nenn mir gern Beispiele, die Du für servicefreundlicher hältst. Dort werde ich prompt auch mal nachschauen. Guten Service kann man nicht genug bekommen.

Aber bitte nicht gleich Sekte, mlm oder solche Sprüche benutzen, wenn mal einer (nubert) aus der Servicewüste herausragt. Das ist ehrabschneidend.

musste raus.

habe fertig.

@loewe

als nubi-fan bedaure ich, dass du nicht zufrieden bist. Wünsche dir eine glücklichere Hand beim nächsten Kauf!

freundliche grüsse

noreflex
Pana TX32 PD50D, AVR Denon 2105, DVD Denon 1910, nubox 400 set 3, 2*400, 330, 2*300, 440
Antworten