Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Probleme mit nuLine 100 Set1, Hochtoener, etc.
grüß dich mfox,
auch meiner meinung kommst du mit dem ATM am besten hin ! die klangwaage ist m.V. das netteste, was es zur zeit an anpassung an das hörempfinden gibt.
allerdings möchte ich folgendes anmerken:
es gibt so viel tonfutter, das nicht "sauber" aufgenommen ist, das man sich schnell in die irre führen lässt.
( wie schon oft hier im forum erwähnt ist z.B. celine dion echt ne negativ-feinheit!)
hast du referenz-cds die möglichst "glatt" aufspielen? es ist leider ein dummer nebeneffekt, dass bei den nuberts jede mässige bis schlechtere aufnnahme sich eben auch genauso mässig bis schlecht anhoert!.
wo liegen deine ambitionen was musik angeht? dann könnte man dir vieleicht die eine oder andere cd basteln, zum checken?!
ich bin mir aber sicher, dass du mit dem ATM die geschichte sehr gut in den griff bekommen wirst.
ansonsten würde ich mir um den amp nicht so den kopf machen. ein schallharter raum ist meines erachtens sehr viel beeinflussender.
gruß
pb
auch meiner meinung kommst du mit dem ATM am besten hin ! die klangwaage ist m.V. das netteste, was es zur zeit an anpassung an das hörempfinden gibt.
allerdings möchte ich folgendes anmerken:
es gibt so viel tonfutter, das nicht "sauber" aufgenommen ist, das man sich schnell in die irre führen lässt.
( wie schon oft hier im forum erwähnt ist z.B. celine dion echt ne negativ-feinheit!)
hast du referenz-cds die möglichst "glatt" aufspielen? es ist leider ein dummer nebeneffekt, dass bei den nuberts jede mässige bis schlechtere aufnnahme sich eben auch genauso mässig bis schlecht anhoert!.
wo liegen deine ambitionen was musik angeht? dann könnte man dir vieleicht die eine oder andere cd basteln, zum checken?!
ich bin mir aber sicher, dass du mit dem ATM die geschichte sehr gut in den griff bekommen wirst.
ansonsten würde ich mir um den amp nicht so den kopf machen. ein schallharter raum ist meines erachtens sehr viel beeinflussender.
gruß
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
- Homer
- Semi
- Has thanked: 2 times
Moin MFox,
Dein Problem ist mir teilweise geläufig. Die NuLine 100 lösen die Höhen schon recht präzise auf, so dass dann ggf. ein Zischeln vernommen wird.
Aus meiner Sicht gab es bei mir drei Ursachen:
An einer meiner Längsseiten im Raum ist ein 3 m langes Glas-Element. Wenn ich da nicht die Innenjalusien und die Vorhänge vormache, sind mir die Höhen auch zu "aggressiv". Und trotz Klatschtest konnte ich das so nicht ausmachen.
Die Aussage von SenecaMed hinschtlich der Verstärkerauswahl kann ich allerdings auch voll unterstützen. Vor den NAD habe ich Stereo mit meinem Surround-Receiver gehört - das war so unerträglich, dass schnell ein Austausch her musste. Das hat so viel mehr "Wärme" ins Klangbild gebracht, dass ich es kaum glauben konnte. Auch ein Austausch des CD-Quellgerätes (war vorher der DVD-Player ) hat einiges an Schärfe genommen.
Schlechte CD-Aufnahmen. Immer wieder werden CDs sehr aggressiv im Hochtonbereich aufgenommen, da es beim ersten Anhören dadurch edel klingen kann.
Wenn ich mich mal wieder finanziell etwas saniert habe, gibt es bei mir auch ein ATM-Modul, alles anderen Ursachen fürs Zischeln habe ich in den Griff bekommen. Wobei es mir nie so extrem negativ auffiel, wie bei Dir es der Fall zu sein scheint.
Grüße aus Springfield
von
Homer
Dein Problem ist mir teilweise geläufig. Die NuLine 100 lösen die Höhen schon recht präzise auf, so dass dann ggf. ein Zischeln vernommen wird.
Aus meiner Sicht gab es bei mir drei Ursachen:
An einer meiner Längsseiten im Raum ist ein 3 m langes Glas-Element. Wenn ich da nicht die Innenjalusien und die Vorhänge vormache, sind mir die Höhen auch zu "aggressiv". Und trotz Klatschtest konnte ich das so nicht ausmachen.
Die Aussage von SenecaMed hinschtlich der Verstärkerauswahl kann ich allerdings auch voll unterstützen. Vor den NAD habe ich Stereo mit meinem Surround-Receiver gehört - das war so unerträglich, dass schnell ein Austausch her musste. Das hat so viel mehr "Wärme" ins Klangbild gebracht, dass ich es kaum glauben konnte. Auch ein Austausch des CD-Quellgerätes (war vorher der DVD-Player ) hat einiges an Schärfe genommen.
Schlechte CD-Aufnahmen. Immer wieder werden CDs sehr aggressiv im Hochtonbereich aufgenommen, da es beim ersten Anhören dadurch edel klingen kann.
Wenn ich mich mal wieder finanziell etwas saniert habe, gibt es bei mir auch ein ATM-Modul, alles anderen Ursachen fürs Zischeln habe ich in den Griff bekommen. Wobei es mir nie so extrem negativ auffiel, wie bei Dir es der Fall zu sein scheint.
Grüße aus Springfield
von
Homer
Heimkino: NuLine100, CS70, DS50, nuSub XW-700, Sanyo PLV-Z4000
Stereo: Teac an NuVero 4, nuPro AS-3500
Stereo: Teac an NuVero 4, nuPro AS-3500
Mehr fuer weniger Geld als vor einigen Jahren. Die DSP's und die Technik darum wird billiger, Neu-Entwicklungen basieren auf aelteren Entwicklungen, das Rad wird ja nicht immer neu erfunden, was Entwicklungskosten spart. Ein DSP kostet schliesslich heute nur einen Bruchteil dessen, was er vor fuenf Jahren gekostet hat. Das Argument lasse ich so nicht gelten, ausserdem hatte ich ja bereits gesagt, dass ich einen alten Stereo-Amp dran hatte und dass es trotzdem "geklirrt" hat in dem Bereich der S/Z Laute. Schon klar, dass der 2500 nicht klingt wie ein 2000 Verstaerker, aber er klingt auch nicht wie ein 50 Teil. Auch Herr Buehler meinte zu mir, dass sie ja einige Receiver im Studio rumstehen haben und dass der Sound-Unterschied zwischen den ganzen gleichartigen Modellen verschwindet gering geworden ist.SenecaMed hat geschrieben: Wenn ich mir anschaue, daß man den RX-V2500 mancherorts für etwa 750 Euro bekommt und was da alles an Endstufen, Decoderchips und Tralala verbaut ist, muß man doch in sich gehen und sich fragen : was bekomme ich für mein Geld ?
Gute Boxen haben an jedem Verstaerker gut zu klingen, die Musik auch, egal wie "schlecht" oder gut abgemischt/gemastert, meine Meinung. Die 100er klingen ja auch gut. Ich moechte da nochmal hinweisen, dass mein Problem eine Art Klirr im S/Z Bereich ist (Bei Techno klirren z.B. die Hihats) und nicht der helle Sound.
ich hab so ziemlich jede cd von alt bis neu durchprobiert, es zieht sich wie ein roter Faden durch. Musikrichtung wie gesagt Techno/Pop/Klassik/Alter Kram. Das gleiche Problem habe ich mit den CS-70 bei Filmen.pbeier hat geschrieben: es gibt so viel tonfutter, das nicht "sauber" aufgenommen ist, das man sich schnell in die irre führen lässt.
Gibts eigentlich zufaellig jemand, der in meiner Naehe wohnt, der NuLines hat? Also so 100km rund um Singen/Konstanz herum Ich wuerds mir gern mal woanders anhoeren.
- Hifi-Mirko
- Profi
Hallo,
also, das "Klischee" Yamaha Verstärker klingen übermäßig hell ist wohl ein Überbleibsel aus den 90ern, da war das so. Die aktuellen Modelle haben diesen Effekt nicht mehr. Ich habe ein Set aus NuLine 120, NuLine 70 an einem Yamaha DSP-Z9 hängen, der Klang ist über jeden Zweifel erhaben. Jedoch stelle auch ich fest, das S-Laute vom CS70 schärfer kommen als von den NuLine 120. Nach einigem herumexperimentieren habe ich dies in den Griff bekommen. Der Z9 hat einen hervoragenden Center-Equalizer, mit Hilfe diesem habe ich den Klang des Centers so nahe an den Klang der NuLine120 hinbekommen, daß man schon genau hinhören muss. Die S-Laute werden DEUTLICH besänftigt, wenn man den Bereich 250 Hz- 1 Kilohertz beim CS-70 um 1-1,5 db anhebt! Dann klingt der CS70 auch sehr nahe an den 120ern, welche die etwas überbetonten S-Laute nicht haben, allerdings habe ich es nicht als sehr störend empfunden. Vorher hatte ich einen Sony-STR-DA50ES Surround-Receiver, der Umstieg auf den Z9 war ein so immenser Klangfortschritt, das konnte ich selbst kaum glauben. Bei Sony klang der Centerkanal auch irgendwie härter/unnatürlicher.
Probier das mal aus.
also, das "Klischee" Yamaha Verstärker klingen übermäßig hell ist wohl ein Überbleibsel aus den 90ern, da war das so. Die aktuellen Modelle haben diesen Effekt nicht mehr. Ich habe ein Set aus NuLine 120, NuLine 70 an einem Yamaha DSP-Z9 hängen, der Klang ist über jeden Zweifel erhaben. Jedoch stelle auch ich fest, das S-Laute vom CS70 schärfer kommen als von den NuLine 120. Nach einigem herumexperimentieren habe ich dies in den Griff bekommen. Der Z9 hat einen hervoragenden Center-Equalizer, mit Hilfe diesem habe ich den Klang des Centers so nahe an den Klang der NuLine120 hinbekommen, daß man schon genau hinhören muss. Die S-Laute werden DEUTLICH besänftigt, wenn man den Bereich 250 Hz- 1 Kilohertz beim CS-70 um 1-1,5 db anhebt! Dann klingt der CS70 auch sehr nahe an den 120ern, welche die etwas überbetonten S-Laute nicht haben, allerdings habe ich es nicht als sehr störend empfunden. Vorher hatte ich einen Sony-STR-DA50ES Surround-Receiver, der Umstieg auf den Z9 war ein so immenser Klangfortschritt, das konnte ich selbst kaum glauben. Bei Sony klang der Centerkanal auch irgendwie härter/unnatürlicher.
Probier das mal aus.
HiFi-Gruß aus Franken
Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
Zweitanlage:
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Selbst für meine Front-Endstufe aus den 90ern ist das flasch.Hifi-Mirko hat geschrieben:also, das "Klischee" Yamaha Verstärker klingen übermäßig hell ist wohl ein Überbleibsel aus den 90ern, da war das so.
Trotzt analytischer 125er gehe ich gerade mit einem ATM schwanger, um bei Bedarf mehr Hochton reinzukriegen.
Und das, obwohl mein Raum "hell" klingt, wenig bedämpft ist und ich Bässe mag.
Sowas...
Gruss
Jochen
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo MFox,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
da du nunmehr von Klirr schreibst: Ist der Eindruck denn bei allen Boxen identisch? Kommt das dich störende Geräusch von allen Lautsprechern oder eventuell nur von einem? Vielleicht kannst du dir dazu mal eine markante Stelle heraussuchen und nacheinander mit nur jeweils einer, an den selben Endstufenausgang geklemmten Box anhören.MFox hat geschrieben:...ausserdem hatte ich ja bereits gesagt, dass ich einen alten Stereo-Amp dran hatte und dass es trotzdem "geklirrt" hat in dem Bereich der S/Z Laute.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
250-1khz? das ist ja interessant. was fuern q-faktor hast du da eingestellt, sofern du den veraendert hast? die zischlaute an sich liegen normalerweise zwischen 7khz-11kz. ich werds mal austesten. ich habe mal testweise die frequenz bei ca. 10.1khz mit einem Q-Faktor von 4.000 um 12db abgesenkt. das zischen ist gedaempft, aber leider natuerlich die ganze brillianz gleich mit war aber nur ein testHifi-Mirko hat geschrieben:Die S-Laute werden DEUTLICH besänftigt, wenn man den Bereich 250 Hz- 1 Kilohertz beim CS-70 um 1-1,5 db anhebt!
ja, ich hab auch den cs-70 mal als normale box angeschlossen. alle drei haben die gleiche charakteristik. mal sehen, was das modul aus den 100ern rausholt, bloederweise gilt das ja dann nicht fuer den center, aber da mach ich mir erst gedanken darueber, wenns helfen sollte.g.vogt hat geschrieben:da du nunmehr von Klirr schreibst: Ist der Eindruck denn bei allen Boxen identisch? Kommt das dich störende Geräusch von allen Lautsprechern oder eventuell nur von einem? Vielleicht kannst du dir dazu mal eine markante Stelle heraussuchen und nacheinander mit nur jeweils einer, an den selben Endstufenausgang geklemmten Box anhören.
- Hifi-Mirko
- Profi
Hallo Mfox,
klar spielen sich die S-Laute bei einer höheren Frequenz ab, aber daß man diese Frequenzen als zu dominant empfindet kann auch daran liegen, daß ein weiter unten angesiedelter Frequenzbereich zu schwach wiedergegeben wird und deshalb eine Höhenüberbetonung vorliegt. Mit dieser Aktion geht Dir zumindest nicht die Brillanz im Hochtonbereich flöten. Bei mir hats gehelft....
klar spielen sich die S-Laute bei einer höheren Frequenz ab, aber daß man diese Frequenzen als zu dominant empfindet kann auch daran liegen, daß ein weiter unten angesiedelter Frequenzbereich zu schwach wiedergegeben wird und deshalb eine Höhenüberbetonung vorliegt. Mit dieser Aktion geht Dir zumindest nicht die Brillanz im Hochtonbereich flöten. Bei mir hats gehelft....
HiFi-Gruß aus Franken
Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
Zweitanlage:
Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear