Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kritik und Verbesserungsvorschlag: Entwicklung des nuForums

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Also wenn das Thema "Spamming" für manche wirklich so wichtig ist, sollten wir dafür evtl. einen separaten Thread aufmachen, denn sonst geht

a) das Spam-Thema hier unter

und

b) hat das Spam-Thema leider nicht extrem viel mit dem Toleranz Thema zu tun :wink:

CIAO

P.S.
Ich hoffe dieser Beitrag wird nicht als unüberlegtes "sammelndes Eichhörnchen-Post" von Dir klassifiziert :wink:

juhu.... einen Beitrag mehr......
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

mralbundy hat geschrieben:Also wenn das Thema "Spamming" für manche wirklich so wichtig ist, sollten wir dafür evtl. einen separaten Thread aufmachen, denn sonst geht

und

b) hat das Spam-Thema leider nicht extrem viel mit dem Toleranz Thema zu tun :wink:

CIAO
Aus dem Titel des Threads ist leider nicht ersichtlich gewesen, daß wir hier nur über Toleranz reden. Ich dachte, es geht hier um die Entwicklung des Forums und der Bemühung, dieses wieder ein Stück weit besser zu machen.
Insofern war für mich nicht ersichtlich, daß mein Beitrag nicht hier rein gehört hätte.

mralbundy hat geschrieben:P.S.
Ich hoffe dieser Beitrag wird nicht als unüberlegtes "sammelndes Eichhörnchen-Post" von Dir klassifiziert :wink:

Tja, was soll ich davon jetzt halten ... war es ein Scherz oder eine Provokation :?
[size=75][color=green]Receiver: Denon 3805
DVD-Player: Grundig GDP 1100
Lautsprecher: Nubert nuWave 10, nuWave RS-5, nuWave CS-65
geplant: Denon DVD-1910/1720, Panasonic PT-AE700E
[/color][/size]
[url=http://www.audihelp.de]http://www.audihelp.de[/url]
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Lars,

der Punkt ist doch ein ganz anderer:

Wenn ich eine Aufnahme besitze, bei der akustische (keine elektronischen) Instrumente verwendet worden sind und die Aufnahmetechnik nicht zu sehr verfremdet hat, kann ich anhand des Vergleiches zum Klang des Instruments, die Wiedergabe bewerten, je nachdem wie nah Sie an dem Klang des Instruments ist.
Damit kann ich die neutralität meiner Anlage feststellen! Für diesen Fall haben die Worte "richtig" und "falsch" schon ihre Berechtigung!
Bei POP/Rock Musik z.B. gibt es meist keine "natürlichen" Instrumente mit denen ich den Klang vergleichen kann, um ein "neutral" oder "modifiziert" festzustellen! Die Musik ist "künstlich" entstanden; man kann für diesen Klang kein "richtig" bzw. "falsch" benutzen.

Gruß, Andreas
area dvd hardware
Semi
Semi

Beitrag von area dvd hardware »

Mayday21 hat geschrieben:
mralbundy hat geschrieben:Also wenn das Thema "Spamming" für manche wirklich so wichtig ist, sollten wir dafür evtl. einen separaten Thread aufmachen, denn sonst geht

und

CIAO
Aus dem Titel des Threads ist leider nicht ersichtlich gewesen, daß wir hier nur über Toleranz reden. Ich dachte, es geht hier um die Entwicklung des Forums und der Bemühung, dieses wieder ein Stück weit besser zu machen.
Insofern war für mich nicht ersichtlich, daß mein Beitrag nicht hier rein gehört hätte.

Tja, was soll ich davon jetzt halten ... war es ein Scherz oder eine Provokation :?
Hallo,

ich denke, ansprechen darf man das Spam-Thema natürlich :), und unter gewisser Betrachtung passt es hier auch hinein. Wer nämlich schnell mal einen Beitrag verfasst, nur um mitzureden oder die Anzahl seiner Postings zu erhöhen, der vergisst schnell mal, seinen in aller Eile zusammengeschriebenen Beitrag nochmal durchzulesen, was wiederum dazu führt, dass manche Spitzen, die eigentlich unnötig sind, ohne Filter an die Forumsgemeinde weitergegeben werden.

Gruß
CR
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Andreas,
elchhome hat geschrieben:Wenn ich eine Aufnahme besitze, bei der akustische (keine elektronischen) Instrumente verwendet worden sind und die Aufnahmetechnik nicht zu sehr verfremdet hat, kann ich anhand des Vergleiches zum Klang des Instruments, die Wiedergabe bewerten, je nachdem wie nah Sie an dem Klang des Instruments ist.
Damit kann ich die Neutralität meiner Anlage feststellen!
es könnte sein, dass du dich da irrst; als Chorsänger und Konzertbesucher habe ich desöfteren Gelegenheit zu hören, wie unterschiedlich bspw. unterschiedliche Geigen in den Händen unterschiedlicher Geiger live klingen können. Eine Hifi-Anlage, selbst eine "deutlich verfälschende", dürfte geringere Unterschiede bewirken. Ich denke daher, mit irgendeiner Aufnahme irgendeiner Geige kann ich nicht beurteilen, ob meine Anlage neutral ist.

Aber vielleicht sollten wir dieses zweifellos interessante Thema nicht in diesem Thread besprechen, bezogen auf die Eingangsthematik ist es OT.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

elchhome hat geschrieben:Wenn ich eine Aufnahme besitze, bei der akustische (keine elektronischen) Instrumente verwendet worden sind und die Aufnahmetechnik nicht zu sehr verfremdet hat, kann ich anhand des Vergleiches zum Klang des Instruments, die Wiedergabe bewerten, je nachdem wie nah Sie an dem Klang des Instruments ist.
Damit kann ich die neutralität meiner Anlage feststellen!
HI !

Ich sehe das ein wenig anders: die Instrumente werden beim Aufnehmen doch schließlich in Studios aufgenommen und dank der dort vorherrschenden "toten" Raumakustik auch entsprechend auf das Medium verbannt. Wenn man nun zuhause mit einer perfekt (soweit es eben geht) neutralen Anlage dieses Medium wiedergibt, habe ich zwar (im glücklichsten Fall) en Klang im Tonstudio - aber nicht den Klang, wie es dieses Instrument in meinem - oder einem anderem "normalen" Raum gehabt hätte, da dort ja ebenfalls die Raumakustik (Raummoden , Abstrahlverhalten) etc. eingewirkt hätten.

Ich hätte ehrlich gesagt wirklich weniger Probleme, die extrem technikorientierte Sicht der Dinge als technisch richtig anzusehen, wenn dafür der Großteil der Abmischung auch gemacht wäre. Wenn man aber mit solchen LEute redet, hört man

a) dass sie (wie schon gesagt) sogar selber viel lieber mit Ihren eigenen (nicht auf ultra linear) abgestimmen Anlagen hören , weil

b) ein überwältigender Großteil an aktueller Musik sogar eher fürs Auto ( 8O ) konzipiert ist.

Und aus diesem Grund kann man imho keine Allgemeingültigkeit von richtig oder falsch ableiten, sondern lediglich unter Einbeziehung technischer und praxisbezogener Erfahrungen die beste individuelle Lösung suchen. Und genau hierfür bietet die Industrie eben verschiedene Lautsprecher - siehe auch Firma Nubert.

CIAO :wink:
area dvd hardware
Semi
Semi

Beitrag von area dvd hardware »

elchhome hat geschrieben:Hi Lars,

der Punkt ist doch ein ganz anderer:

Wenn ich eine Aufnahme besitze, bei der akustische (keine elektronischen) Instrumente verwendet worden sind und die Aufnahmetechnik nicht zu sehr verfremdet hat, kann ich anhand des Vergleiches zum Klang des Instruments, die Wiedergabe bewerten, je nachdem wie nah Sie an dem Klang des Instruments ist.
Damit kann ich die neutralität meiner Anlage feststellen! Für diesen Fall haben die Worte "richtig" und "falsch" schon ihre Berechtigung!
Bei POP/Rock Musik z.B. gibt es meist keine "natürlichen" Instrumente mit denen ich den Klang vergleichen kann, um ein "neutral" oder "modifiziert" festzustellen! Die Musik ist "künstlich" entstanden; man kann für diesen Klang kein "richtig" bzw. "falsch" benutzen.

Gruß, Andreas
Hallo Andreas,

wenn du dies anstrebst, liegt das Problem leider bei "akustischer" Musik schon darin, dass Aufnahme und/oder Abmischung auf dem betreffenden Tonträger so viel Fehler und klangliche Defizite aufweisen, dass man bei Anhören des Aufnahmemediums selbst auf einer dem 100 % eutralen "Ideal" nahekommenden Anlage nicht den unverfälschten Originalklang der Instrumente hört. Die mangelhafte Dynamik vieler CDs im Hochtonbereich, die dann z.B. den wunderschön klaren, facettenreichen Klang einer Stradivari zu einem dröhenden Geschraddel verkommen lassen, sind ein hervorragendes Beispiel. Hier findet sich auch gleich ein Grund zum gefühlvollen Sounding (ich betone: meine Ansicht, keine allgemeingültige Aussage!), denn um den Büchsenklang vieler CDs zu verscheuchen, leiten verschiedene Hörer eben Maßnahmen ein, die natürlich aus einem schlechten keinen sehr guten, aber zumindest einen anhörbaren Tonträger machen.

Gruß
CR
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Mayday21 hat geschrieben:

Ok , hier haben wir den Fall von "in den falschen Hals bekommen" - Sorry, war wirklich weder provozierend noch sonst negativ gemeint. Wollte nur ein Späßle machen.

Ich meine halt, dass dieses Thema hier einfach total untergehen würde und deswegen gesonders behandelt werden sollte, wenn es Vielen auf der Leber liegt. :wink:

CIAO
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

area dvd hardware hat geschrieben:Hallo,

ich denke, ansprechen darf man das Spam-Thema natürlich :), und unter gewisser Betrachtung passt es hier auch hinein. Wer nämlich schnell mal einen Beitrag verfasst, nur um mitzureden oder die Anzahl seiner Postings zu erhöhen, der vergisst schnell mal, seinen in aller Eile zusammengeschriebenen Beitrag nochmal durchzulesen, was wiederum dazu führt, dass manche Spitzen, die eigentlich unnötig sind, ohne Filter an die Forumsgemeinde weitergegeben werden.

Gruß
CR
Da muß ich Dir beipflichten. Ein Punkt, den ich so noch gar nicht gesehen habe.
Abgesehen davon fallen Rechtschreib- oder Sinnfehler auf und verbessern so die formelle Qualität der Beiträge.

mralbundy hat geschrieben:Ok , hier haben wir den Fall von "in den falschen Hals bekommen" - Sorry, war wirklich weder provozierend noch sonst negativ gemeint. Wollte nur ein Späßle machen.
Ok, alles klar. ;)
Zuletzt geändert von Mayday21 am Di 23. Aug 2005, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75][color=green]Receiver: Denon 3805
DVD-Player: Grundig GDP 1100
Lautsprecher: Nubert nuWave 10, nuWave RS-5, nuWave CS-65
geplant: Denon DVD-1910/1720, Panasonic PT-AE700E
[/color][/size]
[url=http://www.audihelp.de]http://www.audihelp.de[/url]
Paul
Profi
Profi

Beitrag von Paul »

Ich muß mich hier mal outen. Zu einigen Themen schreibe ich nichts mehr, Kabelklang, Verstärkerklang, Playerklang,
A-B Vergleiche, Meßwerte als "die einzige Wahrheit".
Warum? Eigene Erfahrungen wurden dann schlicht dann "Vodoo" oder zu einem psychologischen Phänomen.
Ich habe in meinem bisherigen Leben desöfteren erleben dürfen, daß sich "unumstößliche Erkenntnisse" plötzlich umkehren, sich als unvollständig oder auch schlicht falsch erwiesen haben.
Zu Area: ich lese dort recht gerne, man bekommt einen guten Eindruck auf das was es Neues auf den Markt gibt.
Da ich mich mal auf einen derartigen "Test" verlassen habe (DVD-3800) stehe ich zumindest den Tests eher skeptisch gegenüber. Dies gilt im übrigen auch für andere Publikationen, sie sind höchstens eine Auswahlhilfe.
Den Anspruch sich als Institution zu sehen, auch hier im Forum, finde ich eher bedenklich, denn, dies ist zumindest mein Eindruck, dient Area eher der Verkaufsförderung. Hier soll (meine Meinung) nur der Eindruck der Neutralität erweckt werden.
Wer mal zu sich selbst kritisch ist, wird fesstellen wie oft man selbst daneben lag, selbst bei Dingen wo man glaubt, daß einem niemand mehr was vormachen kann. Nur sollte man sich des öfteren mal selbst daran erinnern, regt einem auch zum nachdenken an und Nachdenken bringt Fortschritt.
Zuletzt geändert von Paul am Di 23. Aug 2005, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten