Hallo zusammen!
Wenn ihr gestattet, möchte ich auch meine Meinung kundtun.
Auch wenn diverse zur Zeit heiß diskutierte Threads im Ansatz von einer Negativveränderung des NuForums sprechen, erste Überlegungen zur stärkeren Reglementierung aufkommen, erste Gedanken in Richtung möglicher Schließung formuliert werden und im Grundsatz eine plötzliche Depression aufzukommen scheint, die eine Veränderung des Forums intendiert, der Sinn des Forums hinterfragt bzw. zu überdenken gesucht wird, dann bin ich zum einen schockiert, zum anderen aber auch froh.
Schockiert bin ich (persönlich!) darüber, welche Reaktionen ein Thread verursacht, in dem sich rund ein Dutzend (mehr waren es ja nicht) User an einer Hifi-Philosophie-Grundsatzfrage emotional so aufschaukeln, dass es als Folge eben diese NuForum-Grundsatzdiskussionen gibt.
Froh bin ich (persönlich), dass eben diese Haltung klar aufzeigt, wie wichtig diese Plattform für viele geworden ist, und wie scheinbar elementar es für viele (Gottlob) zu sein scheint, dieses Forum - und das zeigen auch diverse ätere Threads über diese Thematik- in dem, was es ausmacht, zu erhalten.
Auch mir, der zwar keine hohe Postingfrequenz hat, dafür aber gerne und oft (eigentlich täglich) das Forum durchstöbert, passiert es desöfteren, dass ich gar nicht mehr explizit wahrnehme, dass das Nuforum ein reines Herstellerforum ist.
Trotzdem würde ich dies keineswegs (aus ökonomischer Sicht) als negativ für die NSF betrachten oder einen Änderungswunsch äußern. Ganz im Gegenteil!
Das Nuforum zeichent sich ihmo mit einer mit wenigen Ausnahmen durchzogene Sach- und Sozialkompetenz (auf Internetebene) der jeweiligen User aus, die dieses Forum ihmo deutlich von anderen Foren unterscheidet.
Dieser Umstand lockt meiner Meinung nach viele Einsteiger an, Fragen zu stellen, die in anderen Foren vermutlich gar nicht oder belächelnd beantwortet werden würden.
Technikinteressierte haben ihmo die Möglichkeit, durch eben dieses gehobene Know How der User (eben nicht nur der NSF-Ings.) tiefer in die Materie einzudringen, mit Gleichgesinnten Erfahrungen auszutauschen etc.
Und ganz nebenbei werden selbst die, die eben durch das Forum und weniger durch die NSF angezogen wurden, auf die Produkte aufmerksam...
Meine ganz persönliche Meinung ist dahingehend, dass es gerade die auch thematisch offene Struktur des Forums ist, die zum einen auch ein Stück NSF-Philosophie verkörpert, denn die NSF ist ihmo(!) eines der offensten, nach außen (kunden-)orientierte Firma, die ich bislang kennengelernt habe, und zum anderen den Usern die Chance ermöglicht, die für das NuForum charakteristische persönliche (freundschaftliche Ebene) aufzubauen (zumindest bei denen, die dies wünschen). Dazu gehört ihmo auch ein Off-Topic-Bereich, der eben auch Erfahrungem vereinzelter User mit Alkoholkonsum dokumentiert.
Ein erhöhtes "Sich-Zeigen" von Herrn Nubert oder anderen Mitarbeitern der NSF wäre ihmo zwar schön und interessant, ist aber (auch ihmo) nicht zwangsläufig notwendig, da ich mich lieber auf ihre neuen Produkte freue...
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich als NuForum User nicht "ignoriert" fühle. Das Forum hat ihmo nach wie vor die Möglichkeit Kontakt zur NSF herzustellen, die über denen der Hotline liegen (Diese Erfahrung habe ich selbst machen können).
Sicher wiederholen sich Themen (zum Teil mehrfach) und sicherlich ist dies auch für unsere "alten Hasen" u.U. müßig oder gar langweilig, dennoch darf man ihmo nicht vergessen, dass gerade Einsteiger eben nicht so "beheimatet" sind, wie viele andere hiesige User und zum anderen ganz andere Ansprüche an ein solches Forum stellen.
Daher ist diese Frage mitunter dem jeweiligen Anspruch gemäß zu beleuchten:
Mir geht es nun darum aufzuzeigen, welche Vorteile wir als Nutzer dieses Forums aus dieser besonderen Situation ziehen könn(t)en.
Ich glaube, dass ein Großteil der hiesigen User auch ohne erhöhtes Auftreten des NSF "ihre Vorteile" aus dem Forum ziehen können.
Einsteiger, die an einer bestimmten Lautsprecherbox von Nubert (ja mittlerweile auch von anderen Fabrikaten) interessiert sind, bekommen meist fundierte Informationen.
Selbst potentielle Käufer, die mehr in die Materie gehen möchten, bekommen "Futter" (es seien nur manche Beiträge von Frank Klemm erwähnt). Sicherlich schmeckt dieses "Futter" nicht jedem und der Wunsch nach mehr, zeigt sich auch hier, aber dennoch bin ich guten Gewissens, dass die NSF
im Rahmen ihrer Möglichkeiten Befriedigung schafft oder schaffen wird (Der Messdiagrammthread wäre im Grunde durch die Information von Herrn Bühler, der Messprotokolle ankündigte von dem ursprünglichen Thema her erledigt gewesen und beweist das Engagement der NSF ihmo erneut).
Zum Einschreiten der NSF:
In der Lernpsychologie gibt es zwei Möglichkeiten aversives Verhalten zu ändern: Löschung und Bestrafung.
Bestrafung wäre im Forum-Sinn ein Einschreiten des Moderators der den Thread schließt oder vereinzelte User sperrt etc.
Löschung (die ihmo deutlich sinnvollere Lösung) besagt, dass man aversives Verhalten komplett
ignoriert, um jeglichen Anreiz, es fortzusetzen, zu nehmen...
LG-J.SP