Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Möglichkeiten (und mögliche Grenzen) des nuForums

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Ich habe ein wenig das Gefühl, als würde gerade mal wieder eine neue Sau durchs nuForum-Dorf getrieben. :wink: Vor einigen Wochen hieß es, es wäre nichts mehr los und fürchtete, das Forum würde an Fahrt verlieren. Das scheint mir ein wenig abgehakt.
Momentan wird die "Geschmackshörer- vs. Technikorientierte- und wer soll die Oberhand im nuForum haben-, bzw. wie verständigt man sich"-Sau ein wenig durchs Forum gejagt. Mal sehen, wie das Wetter nächste Woche aussieht und was dann ansteht. :wink:

Dass das letzte halbe Jahr bei der NSF prall gefüllt war, haben die Verantwortlichen ja immer mal wieder angedeutet aber meiner Erinnerung nach auch versprochen, dass sich Herr Nubert in nächster Zeit wieder dem nuForum ein klein wenig zuwenden kann (gerade ist er ja im Urlaub). Allerdings ist mir schon in seinen letzten Beiträgen aufgefallen, dass er sich einfach selbst zitiert. Viele der Grundlagen wurden in den letzten Jahren halt schon diskutiert. "Informationspolitisch" hält man sich inzwischen ein wenig zurück. Und Malte (Tantris aus dem HiFi-Forum), an dem sich Herr Nubert früher gerne argumentativ gerieben hat, hält sich hier leider auch schon seit einiger Zeit raus. :( :wink:

Auch zu vielem aus dem Studiobereich hat sich Herr Nubert schon recht ausführlich geäußert (Schallführungen, 3-Wege vs. 2-Wege, Abstrahlverhalten, Waveguides u.v.m., teilweise in engagierten Diskussionen mit Malte und AH).

Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn sich neue Themenbereich eröffnen würden. Die Informationssucht schreit so langsam nach neuem Input. :wink:

Eine Moderation hat das Forum imho immernoch lange nicht nötig. Sogar einige der recht hitzig diskutierten Themen sind momentan dabei, sich sehr gut "einzurenken". Eine Moderation würde da glaub mehr kaputt machen, als sie rettet. Und wer dem Off-Topic-Bereich zu viel Beachtung schenkt, ist imho selbst schuld :wink: (--> Prioritäten setzen). Und den vergangenen Jahren hinterherzuheulen, hat noch nie genutzt ... :wink:
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,
g.vogt hat geschrieben:Ich finde es bedauerlich, dass sich Herr Nubert seit einiger Zeit fast völlig aus dem nuForum herausnimmt. Auf der anderen Seite ist es natürlich gut, wenn Herr Nubert seine Zeit nicht im Forum "vertrödelt", sondern sich dem widmet, was die NSF ausmacht: der Entwicklung neuer, beeindruckender Lautsprecher.
Das finde ich sehr einfühlsam formuliert!
g.vogt hat geschrieben:Trotzdem frage ich mich, warum die NSF sich als Forenbetreiber augenblicklich eher nur durch Nubi, den Forumshelfer, vertreten lässt und man sonst wenig von Herrn Nubert, den beiden anderen Entwicklern und den anderen Mitarbeitern der NSF zu lesen kriegt.
Unsere Ings sind häufig bis 20 oder 21 Uhr abends da: - es ist fast nicht zumutbar, dass sie sich dann noch in's Forum einklinken...

Der größte Teil der Beiträge, die ich seit dem Start des Forums (Anfang 2002) "verfasst" habe, stammt tatsächlich aus der Zeit vor dem 5. Februar 2005.
Bedingt durch extremes Engagement in unsere Grundlagen-Arbeit gab es dann eine 3-monatige Forum-Abwesenheit.

Nach 2 Beiträgen im Mai und 3 im Juni hab' ich mich im Juli immerhin 8 mal zu Wort gemeldet.
(es gibt also eine gewisse Tendenz, aktiv in's Forum zurück zu kehren.)
Ein Versuch, am Sonntag Abend etwas zum thread "Kritik Messwerte" zu schreiben, ist leider kläglich gescheitert, weil ich fast eine Stunde gebraucht habe, die ersten 4 Seiten 'genau' und die (etwa) 18 restlichen Seiten 'diagonal' zu lesen. - Dann war die für ein posting eingeplante Zeit "verbraucht".

Heute hat mich einer unserer Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht, dass es schon wieder einen thread gibt, in dem ich mich "einschalten" sollte, bzw. der einer gewissen Stellungnahme bedürfte...
(Erfahrungsbericht nuLine 30)

Na ja, vielleicht schaff' ich's ja noch.

Gruß, G. Nubert
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo zusammen!

Wenn ihr gestattet, möchte ich auch meine Meinung kundtun.

Auch wenn diverse zur Zeit heiß diskutierte Threads im Ansatz von einer Negativveränderung des NuForums sprechen, erste Überlegungen zur stärkeren Reglementierung aufkommen, erste Gedanken in Richtung möglicher Schließung formuliert werden und im Grundsatz eine plötzliche Depression aufzukommen scheint, die eine Veränderung des Forums intendiert, der Sinn des Forums hinterfragt bzw. zu überdenken gesucht wird, dann bin ich zum einen schockiert, zum anderen aber auch froh.

Schockiert bin ich (persönlich!) darüber, welche Reaktionen ein Thread verursacht, in dem sich rund ein Dutzend (mehr waren es ja nicht) User an einer Hifi-Philosophie-Grundsatzfrage emotional so aufschaukeln, dass es als Folge eben diese NuForum-Grundsatzdiskussionen gibt.

Froh bin ich (persönlich), dass eben diese Haltung klar aufzeigt, wie wichtig diese Plattform für viele geworden ist, und wie scheinbar elementar es für viele (Gottlob) zu sein scheint, dieses Forum - und das zeigen auch diverse ätere Threads über diese Thematik- in dem, was es ausmacht, zu erhalten.

Auch mir, der zwar keine hohe Postingfrequenz hat, dafür aber gerne und oft (eigentlich täglich) das Forum durchstöbert, passiert es desöfteren, dass ich gar nicht mehr explizit wahrnehme, dass das Nuforum ein reines Herstellerforum ist.
Trotzdem würde ich dies keineswegs (aus ökonomischer Sicht) als negativ für die NSF betrachten oder einen Änderungswunsch äußern. Ganz im Gegenteil!
Das Nuforum zeichent sich ihmo mit einer mit wenigen Ausnahmen durchzogene Sach- und Sozialkompetenz (auf Internetebene) der jeweiligen User aus, die dieses Forum ihmo deutlich von anderen Foren unterscheidet.

Dieser Umstand lockt meiner Meinung nach viele Einsteiger an, Fragen zu stellen, die in anderen Foren vermutlich gar nicht oder belächelnd beantwortet werden würden.
Technikinteressierte haben ihmo die Möglichkeit, durch eben dieses gehobene Know How der User (eben nicht nur der NSF-Ings.) tiefer in die Materie einzudringen, mit Gleichgesinnten Erfahrungen auszutauschen etc.
Und ganz nebenbei werden selbst die, die eben durch das Forum und weniger durch die NSF angezogen wurden, auf die Produkte aufmerksam...

Meine ganz persönliche Meinung ist dahingehend, dass es gerade die auch thematisch offene Struktur des Forums ist, die zum einen auch ein Stück NSF-Philosophie verkörpert, denn die NSF ist ihmo(!) eines der offensten, nach außen (kunden-)orientierte Firma, die ich bislang kennengelernt habe, und zum anderen den Usern die Chance ermöglicht, die für das NuForum charakteristische persönliche (freundschaftliche Ebene) aufzubauen (zumindest bei denen, die dies wünschen). Dazu gehört ihmo auch ein Off-Topic-Bereich, der eben auch Erfahrungem vereinzelter User mit Alkoholkonsum dokumentiert.

Ein erhöhtes "Sich-Zeigen" von Herrn Nubert oder anderen Mitarbeitern der NSF wäre ihmo zwar schön und interessant, ist aber (auch ihmo) nicht zwangsläufig notwendig, da ich mich lieber auf ihre neuen Produkte freue... :wink:
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich als NuForum User nicht "ignoriert" fühle. Das Forum hat ihmo nach wie vor die Möglichkeit Kontakt zur NSF herzustellen, die über denen der Hotline liegen (Diese Erfahrung habe ich selbst machen können).

Sicher wiederholen sich Themen (zum Teil mehrfach) und sicherlich ist dies auch für unsere "alten Hasen" u.U. müßig oder gar langweilig, dennoch darf man ihmo nicht vergessen, dass gerade Einsteiger eben nicht so "beheimatet" sind, wie viele andere hiesige User und zum anderen ganz andere Ansprüche an ein solches Forum stellen.

Daher ist diese Frage mitunter dem jeweiligen Anspruch gemäß zu beleuchten:
Mir geht es nun darum aufzuzeigen, welche Vorteile wir als Nutzer dieses Forums aus dieser besonderen Situation ziehen könn(t)en.
Ich glaube, dass ein Großteil der hiesigen User auch ohne erhöhtes Auftreten des NSF "ihre Vorteile" aus dem Forum ziehen können.
Einsteiger, die an einer bestimmten Lautsprecherbox von Nubert (ja mittlerweile auch von anderen Fabrikaten) interessiert sind, bekommen meist fundierte Informationen.
Selbst potentielle Käufer, die mehr in die Materie gehen möchten, bekommen "Futter" (es seien nur manche Beiträge von Frank Klemm erwähnt). Sicherlich schmeckt dieses "Futter" nicht jedem und der Wunsch nach mehr, zeigt sich auch hier, aber dennoch bin ich guten Gewissens, dass die NSF im Rahmen ihrer Möglichkeiten Befriedigung schafft oder schaffen wird (Der Messdiagrammthread wäre im Grunde durch die Information von Herrn Bühler, der Messprotokolle ankündigte von dem ursprünglichen Thema her erledigt gewesen und beweist das Engagement der NSF ihmo erneut).

Zum Einschreiten der NSF:
In der Lernpsychologie gibt es zwei Möglichkeiten aversives Verhalten zu ändern: Löschung und Bestrafung.
Bestrafung wäre im Forum-Sinn ein Einschreiten des Moderators der den Thread schließt oder vereinzelte User sperrt etc.
Löschung (die ihmo deutlich sinnvollere Lösung) besagt, dass man aversives Verhalten komplett ignoriert, um jeglichen Anreiz, es fortzusetzen, zu nehmen... :wink:

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

G. Nubert hat geschrieben:Nach 2 Beiträgen im Mai und 3 im Juni hab' ich mich im Juli immerhin 8 mal zu Wort gemeldet.
(es gibt also eine gewisse Tendenz, aktiv in's Forum zurück zu kehren.)
Ein Versuch, am Sonntag Abend etwas zum thread "Kritik Messwerte" zu schreiben, ist leider kläglich gescheitert, weil ich fast eine Stunde gebraucht habe, die ersten 4 Seiten 'genau' und die (etwa) 18 restlichen Seiten 'diagonal' zu lesen. - Dann war die für ein posting eingeplante Zeit "verbraucht".

Gruß, G. Nubert
Na da hat Herr Nubert doch sehr schön dargeststellt warum man zeitweise nichts von ihm liest.
Gerade das man teilweise eine halbe Stunde braucht um die bereits vorhandenen Beiträge zu einem Thema zu lesen, macht doch klar, warum man teilweise nicht dazu kommt, Stellung zu nehmen.
Für uns ist das ganze hier doch ein Hobby - man sollte das gleiche nicht von den Mitarbeiter der NSF erwarten.
ÜBERHAUPT Präsenz zu zeigen - in einem unmoderierten Forum - ist eher aussergewöhnlich.

Jetzt haben wir doch schon den Nubi. Er wird Herrn Nubert schon darauf hinweisen, wann er Stellung beziehen sollte. Tut er es dann trotzdem nicht, dann hat er eben keine Zeit - so einfach ist das.

Es gibt IMHO hier auch keine Bringschuld, alles was kommt ist (neudeutsch) ein Add on.

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

bony hat geschrieben:Ich habe ein wenig das Gefühl, als würde gerade mal wieder eine neue Sau durchs nuForum-Dorf getrieben. :wink: Vor einigen Wochen hieß es, es wäre nichts mehr los und fürchtete, das Forum würde an Fahrt verlieren. Das scheint mir ein wenig abgehakt.
Momentan wird die "Geschmackshörer- vs. Technikorientierte- und wer soll die Oberhand im nuForum haben-, bzw. wie verständigt man sich"-Sau ein wenig durchs Forum gejagt. Mal sehen, wie das Wetter nächste Woche aussieht und was dann ansteht. :wink:
Sprichst Du von sowas wie einem Sommerloch? Wenn es nicht wirklich was zu diskutieren gibt, wird eine Sau nach der anderen durchs Dorf getrieben?

Da würden wir Gerald, den Eröffner dieses Threads, glaube ich unrecht tun.

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

hallo,

@ J.SP:

ich schliesse mich dir vollkommen an, super geschrieben, den nagel meiner meinung nach auf den kopf getroffen!!!

dieser beitrag ist meiner meinung nach einer von vielen die belegen, wie gut das forum doch noch ist! die untergangsstimmung, die u. a. durch persönliche zwistigkeiten und fehlende "nettikette" in das forum getragen wurde, kann und wird das forum aushalten!

nüchtern betrachtet finde ich alles in allem die notwendigerweise besprochenen probleme des forums halb so schlimm im vergleich zu seinem stellenwert und seinem nutzen für viele, besonders auch für eine bestimmt große anzahl an dankbaren passiven mitlesern des forums!

grüße!

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
noreflex
Semi
Semi

Beitrag von noreflex »

Düren hat geschrieben:Jetzt haben wir doch schon den Nubi. Er wird Herrn Nubert schon darauf hinweisen wann er Stellung beziehen sollte. Tut er es dann trotzdem nicht, dann hat er eben keine Zeit - so einfach ist das.

Es gibt IMHO hier auch keine Bringschuld, alles was kommt ist (neudeutsch) ein Add on.

Ahoi
Stefan
kürzer geht es bald nich!

*voll zustimm*

ich lese beinahe täglich, was im Forum getrieben wird. Vieles liegt neben meinen eigentlichen Interessen. Aber wenn Al Bundy über Korsun und Vincent sinniert, Subwoofer gegeneinander in das battle gejagt werden, wenn darüber orakelt wird, ob ein Bolide eine breitere Bühne baut, als ein Einstiegs-AVR, wenn raw (den ich wegen seiner 400er grundsätzlich sympathisch finde) das iglu baut und die AREA Squad nach den techies fischt und sie jedesmal in immer ausufernderen threads an die Verzweiflung treibt :D , dann ist das einfach nur interessant, auch wenn man selbst keinen Senf hinzufügen kann. Denn eins kann dieses Forum besser, als jedes andere Hifi-Forum:

alle Themen werden aus Sicht von Nubert-usern diskutiert! So kann jeder nubist lauschen und bei vorgesehenen upgrades herausfinden, welcher user genau diese Boxen bereits verwendet und dann in Threads mit usern der angestrebten Sets diskutieren und sich tipps geben lassen. Das ist !!!der!!! USP dieses Forums für mich!

In diesem Sinne möchte ich als passiv-lesender-Schmunzler meine Meinung hier kundtun:

Ich bin gegen Mods (kenne ich aus anderen Foren, hier ist die Selbstreinigung ausreichend implementiert!)
Ich wünsche mir taktvolleres, den anderen achtendes Schreiben
Ich bin gegen GESCHREI - können wir uns nicht leise das sagen, was es zu sagen gibt?
Ich wünsche mir, dass die Stars und Semis noch viel von ihren Erfahrungen hier einbringen. Mir macht es viel Spaß, Euch zu lauschen! Danke!

Viele Grüße an alle nubianer

noreflex
Pana TX32 PD50D, AVR Denon 2105, DVD Denon 1910, nubox 400 set 3, 2*400, 330, 2*300, 440
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

FwvG hat geschrieben:Es ist wirklich unerträglich, wenn ich die Flut der Postings sehe, die nichts mit der NSF zu tun haben. Es ist schon kurz davor ein "sonstiges" Forum zu werden.
Das ist meiner Meinung auch der Grund warum sich einige hier nicht mehr blicken lassen.
Einige Threads werden nachdem schon alles gesagt wurde, sowas von durchgekaut, das verfehlt auch den Sinn.
Ich kann mich noch gut an Zeiten (2002-2003) erinnern, als das Forum in etwa deinen Vorstellungen entsprochen haben muss:
95% aller Beiträge drehten sich um Nubert-Lautsprecher und/oder HiFi-Technik, jedes Thema war neu und unverbraucht und wurde entsprechend mit Begeisterung diskutiert, die technischen Diskussionen waren sachlich und auf äußerst hohem Niveau.
Die spärlichen und zaghaften OT-Beiträge drehten sich denn auch um Themen wie "Welches Album ist gut aufgenommen" oder ähnliches (reine Spamthreads wie "Was hört ihr gerade" oder völlig sinnlose und themenfremde Topics wie der Betrunkenthread etc. gab es natürlich überhaupt nicht).
Eine reine technische Diskussionsplattform mit strenger Thementreue und praktisch nicht vorhandenem OT.

Je mehr User sich angemeldet haben, desto mehr hat sich das Forum in Richtung "normales" Forum entwickelt. Das Forum ist längt keine reine Diskussionsplattform für wenige technikbegeisterte Nubertfreaks mehr, sondern ein offenes HiFi-Forum (natürlich noch mit großem Schwerpunkt auf Nubert-Produkten) mit vielen Unterbereichen (Neben Stereo- und Surroundtechnik auch noch Filme und Musik sowie natürlich OT) und recht ansehnlicher "Community" geworden. Ich behaupte mal, das nuForum ist derzeit neben den einschlägigen Kandidaten wie dem "richtigen" HiFi-Forum, Area oder beisammen.de eines der größten deutschsprachigen HiFi-und Heimkinoforen, trotz der Herstellerbezogenheit.
Dass bei einer Community dieser Größenordnung natürlich auch fachfremde Diskussionen nicht zu kurz kommen, liegt auf der Hand. Schließlich kennt man sich mittlerweile schon ein Weilchen - wenn auch nicht persönlich - und mit Bekannten redet man nunmal auch mal über verschiedene Themen. Dabei entsteht natürlich auch so mancher Blödsinn (davon möchte ich mich keinesfalls ausnehmen), aber das wird das Forum schon aushalten, denn:
Der ursprüngliche Zweck des Forums - der Gedankenaustausch unter Nubertbesitzern - ist dadurch keinesfalls verloren gegangen. Im Gegenteil: Aus einem kleinen, rein technisch orientierten Expertenclub ist eine regelrechte Nubert-Fangemeinde entstanden. Was besseres kann sich die NSF doch gar nicht wünschen...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
bei diesem Thread - ich will ihn nicht in Frage stellen - kommt in mir der Drang nach folgender Meinungsäusserung auf...

Warum "redet" ihr so viel über's Forum :?:
Gibt es keine Sachthemen mehr, die euch beschäftigen :?:

Dies ist das NUBERT-Forum - da geht es um Nubert-LS und all die Technik dazwischen und drum herum :wink:

Rudi
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

rudijopp hat geschrieben:Warum "redet" ihr so viel über's Forum
Gibt es keine Sachthemen mehr, die euch beschäftigen

Dies ist das NUBERT-Forum - da geht es um Nubert-LS und all die Technik dazwischen und drum herum
100 % Zustimmung. :!:
Endlich hat es mal jemand auf den Punkt gebracht. Deshalb habe ich mich auch aus der ganzen Diskussionen
rausgehalten.

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Shorty
Antworten