Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD auf DVD-Player hören ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
saschaschroeder
Newbie
Newbie

Beitrag von saschaschroeder »

mir ist bekannt, dass ein Lautstärkeunterschied von 2dB einen großen subjektiven Unterschied ausmacht. Auf die Pegelunterschiede konnte ich also nur durch direktes Umschalten zwischen den Geräten reagieren, also ohne technische Unterstützung durch Pegelmessung.

Klar, das war also kein professioneller Vergleich unter Studio-Bedingungen, und auch das Ergebnis ist immer noch subjektiv, denn dafür hätte ich eigentlich absolute Referenz-Technik benötigt - vom Quellgerät bis zu den Lautsprechern und einem nahezu perfekten Abhörraum.

Ohne eine solche neutrale Testreferenz sind tonale Unterschiede natürlich immer der Subjektivität unterworfen.

Ich war aber nicht von einem der beiden Geräte "begeistert", sondern stellte Nuancen fest. Daher bin ich nach diesem Vergleich auch davon ausgegangen, dass die Anschaffung eines separaten CD-Players keinen Sinn machen würde und habe mir das Ding dann auf das Risiko hin gekauft, dass ich enttäuscht würde.

Ich bin allerdings sicher, dass sich die Unterschiede auch im Blindtest und nach Pegelabgleich ähnlich darstellen würden: Technics vs. JVC: leichte Unterschiede; Technicx vs. Teac: große Unterschiede.

Aber wie gesagt: ohne Anspruch auf Objektivität ...
Antworten