Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kombination von Subwoofer mit nubox 400 im Stereobetrieb

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
texas-jim
gerade reingestolpert

Beitrag von texas-jim »

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

An das ATM/ABL-Modul hatte ich noch nicht gedacht. Dies sollte ich sicher zuvor testen. Ein kleines Gerät anstelle einer oder sogar zwei großer Kisten würde sicherlich den Haussegen geradehalten.

Im Moment kommen zwei Subwoofer nicht in Frage, da sie rein preislich den Wert den gesamten Anlage übersteigen würden. Mit einem Subwoofer lasse ich mir jedoch alle Möglichkeiten für die Zukunft. Zunächst wird allerdings, wie gesagt, das ATM/ABL getestet.

Zur Ausrichtung: Wenn ich konzentriert Musik höre,nebenbei lese oder gar vor mich hin döse, gibt es nur einen Platz für mich im Raum: Meinen Sessel. An dieser Position muß die Musik passen. Schließlich ist meist sowieso niemand anderes im Raum, wenn ich Musik höre. Sonst ist es Essig mit der Konzentration und der Entspannung.

Danke für die hilfreichen Anregungen!

Schönen Gruß
Texas-Jim
saschaschroeder
Newbie
Newbie

Beitrag von saschaschroeder »

darf ich noch etwas zufügen?

(blöde Frage, ich mach's ja eh :wink: )

Also, ich hatte vor meinem jetzigen Receiver auch den 496er-Yamaha, zusammen mit den nuBox 390 (das sind die Vorgänge zur 400er).

Habe auch den AW-440 als Sub, setze ihn aber im Stereo-Betrieb nicht mehr ein.

Warum? :?:

Aus meiner Erfahrung hat ein Wechsel des Receivers wesentlich mehr gebracht. Zusammen mit dem 496er war ich auch mit dem Bass nicht zufrieden. Die Zuschaltung des SUBs hat im Bassbereich zwar viel bewirkt (und ihn auch deutlich verbessert), aber als ich auf den 1500er von Yamaha gewechselt habe (der ziemlich günstig zu erstehen war), ging die Sonne auf.

Alle Bereiche im Stereo-Betrieb (Surround sowieso) haben MASSIV an Qualität dazu gewonnen, AUCH der Bass.

Wenn ich Stereo höre, gehe ich in den PureDirect-Modus. Dabei wird der Subwoofer (in meiner Anschlussvariante per Cinch) nicht angesprochen, aber er fehlt auch nicht.

Durch die wesentlich größeren Endstufen erlebt man einen Effekt, als habe man die Boxen regelrecht entfesselt. Endlich ist der Bassbereich präzise und kräftig zugleich, und auch die Höhen lösen wesentlich feiner auf.

Sicher würde auch der Einsatz eines normalen Stereo-Vollverstärkers ähnliches - wenn nicht sogar mehr - bewirken.

Wenn du die Möglichkeit hast, mal einen kräftigeren Receiver an die LS zu klemmen, würde ich das ausprobieren. Natürlich ist für die Mehrkanalwiedergabe ein Sub so gut wie unerlässlich (mal von sehr großen Stand-LS mit ATM oder ABL abgesehen), aber da du größeren Wert auf Stereo legst, würde ich das mal versuchen.

Dadurch, dass du ja keine 2 Subs aufstellen willst (was ich auch nachvollziehen kann), kann sich der Tiefton durch die 2 ordentliche LS (was die 400er ja sicher sind) besser im Raum verteilen.

P.S. der zweite Qualitätssprung war die Aufwertung des Zuspielers - sprich: CD-Players. Hier gewann besonders der Tieftonbereich nochmals an Durchzeichnung, Präsenz und Präzision - auch wenn es wie ein Widerspruch klingt.
Es gibt Leute, die nur aus dem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt. (Friedrich Hebbel)
Antworten