Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuWave RS-5 als Hauptlautsprecher
NuWave RS-5 als Hauptlautsprecher
Hallo,
ich will meine Surround Anlage rundum erneuern und da hab ich mir gedacht ich fange mal mit den Hauptlautsprechern an. Natürlich müssen es nach meinen Eltax und Arcus dieses mal Nuberts sein .
Hab nicht so viel Geld auf ein Mal übrig, so dass ich immer nach und nach kaufen muss.
Nun hab ich gehört, dass das perfekte Surround System am Besten aus den identischen Boxen zusammen gestellt sein sollte und hab mich gefragt ob es wohl möglich wäre zwei Dipole RS-5 als Hauptlautsprecher zu verwenden.
50% Stereo 50% Surround ist ungefähr die Aufteilung.
Zwar werden die Kleinen dann irgendwann um einen oder zwei Subwoofer erweitert, jedoch würden sie in der ersten Zeit erst Mal ohne Sub-Unterstützung laufen und sollten sich auch hier gut anhören.
Ist das zu empfehlen???
ich will meine Surround Anlage rundum erneuern und da hab ich mir gedacht ich fange mal mit den Hauptlautsprechern an. Natürlich müssen es nach meinen Eltax und Arcus dieses mal Nuberts sein .
Hab nicht so viel Geld auf ein Mal übrig, so dass ich immer nach und nach kaufen muss.
Nun hab ich gehört, dass das perfekte Surround System am Besten aus den identischen Boxen zusammen gestellt sein sollte und hab mich gefragt ob es wohl möglich wäre zwei Dipole RS-5 als Hauptlautsprecher zu verwenden.
50% Stereo 50% Surround ist ungefähr die Aufteilung.
Zwar werden die Kleinen dann irgendwann um einen oder zwei Subwoofer erweitert, jedoch würden sie in der ersten Zeit erst Mal ohne Sub-Unterstützung laufen und sollten sich auch hier gut anhören.
Ist das zu empfehlen???
Hi BamBam,
Also wenn das Budget recht knapp ist und Du in die nuWave Serie einsteigen möchtest, würd ich evtl. eher mit den nuWave 35 anfangen, da Sie für das anfängliche "Stereo" Gespann wohl mehr zu bieten haben als eine RS-5.
Cheers,
Roonie
Also wenn das Budget recht knapp ist und Du in die nuWave Serie einsteigen möchtest, würd ich evtl. eher mit den nuWave 35 anfangen, da Sie für das anfängliche "Stereo" Gespann wohl mehr zu bieten haben als eine RS-5.
Cheers,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
- BurnumBurnum
- Profi
Hi BamBam,
hatte die RS-5 am Anfang auch mal Testweise vorne stehen (während ich auf die Wandhalter wartete). Die Kleinen schlugen sich bei niedrigen bis moderaten Lautstärken im Hoch- und Mitteltonbereich sehr gut, allerdings fehlt im Bassbereich schon einiges.
Wenn du also einen kleinen Hörraum hast, und der Subwoofer in absehbarer Zeit fest eingeplant ist, könnten die RS-5 dir auch als mains gefallen. Wenn es dagegen etwas lauter zugehen soll würd ich mir lieber die NuWave35 genauer anschauen.
BurnumBurnum
hatte die RS-5 am Anfang auch mal Testweise vorne stehen (während ich auf die Wandhalter wartete). Die Kleinen schlugen sich bei niedrigen bis moderaten Lautstärken im Hoch- und Mitteltonbereich sehr gut, allerdings fehlt im Bassbereich schon einiges.
Wenn du also einen kleinen Hörraum hast, und der Subwoofer in absehbarer Zeit fest eingeplant ist, könnten die RS-5 dir auch als mains gefallen. Wenn es dagegen etwas lauter zugehen soll würd ich mir lieber die NuWave35 genauer anschauen.
BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Willkommen im Forum.
Natürlich kann man auch die kleinen RS-5 als "Hauptlautsprecher" einsetzen. Allerdings bekommst du mit den kompakten nuBoxen (310,380), deutlich mehr Klang für weniger Geld. Ich habe die nuBox 310 ausführlich mit den RS-5 verglichen. Im Stereobetrieb ist die 310 eindeutig die bessere Box.
Der einzige Grund, der meiner Meinung nach wirklich für die RS-5 spricht, ist die hübschere Optik. Allerdings sieht besonders die kleine nuBox 310 wirklich nicht übel aus. Die 380 wirkt etwas klobig, aber entschädigt mit tollem Klang. Ich würde daher lieber zu den nuBoxen greifen, weil das Preis-/Leistungsverhältnis in diesem Fall einfach interessanter ist.
Nachtrag: Wenn es etwas mehr kosten darf, dann auf jeden Fall zur nuWave 35 greifen!
Natürlich kann man auch die kleinen RS-5 als "Hauptlautsprecher" einsetzen. Allerdings bekommst du mit den kompakten nuBoxen (310,380), deutlich mehr Klang für weniger Geld. Ich habe die nuBox 310 ausführlich mit den RS-5 verglichen. Im Stereobetrieb ist die 310 eindeutig die bessere Box.
Der einzige Grund, der meiner Meinung nach wirklich für die RS-5 spricht, ist die hübschere Optik. Allerdings sieht besonders die kleine nuBox 310 wirklich nicht übel aus. Die 380 wirkt etwas klobig, aber entschädigt mit tollem Klang. Ich würde daher lieber zu den nuBoxen greifen, weil das Preis-/Leistungsverhältnis in diesem Fall einfach interessanter ist.
Nachtrag: Wenn es etwas mehr kosten darf, dann auf jeden Fall zur nuWave 35 greifen!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Ich stand mal vor einem ganz ähnlichen Dilemma wie du. RS5 als Dipol für hinten - aber auch Übergangsweise als Stereolautsprecher (ohne Subwoofer). Schluss endlich hab ich doch zu den NW35 gegriffen.
Der Grund war einerseit, dass ich einen Dipol nicht unbedingt gebraucht habe. Sie dir mal deine Hörraumsitutation genau an und überlege ob du unbedingt Dipole brauchst.
Eine wirkliche Verbesserung sind sie vor allem, wenn der Hörplatz sehr nahe an der Wand ist und do somit nicht genug Abstand zu den Rearspeakern hinbekommst. Ansonsten ist es auch Geschmacksache, manche mögen die etwas räumlich diffusere Schallausbreitung.
Wenn du dass nicht unbedingt benötigst, hättest du mit den NW35 wirklich ganz ausgezeichnete Stereolautsprecher, welche du später auch nach hinten verfrachten kannst. Preislich liegen die doch etwas über den RS5 aber auch klanglich (wenn du auf den Dipol verzichten kannst natürlich)
Der Grund war einerseit, dass ich einen Dipol nicht unbedingt gebraucht habe. Sie dir mal deine Hörraumsitutation genau an und überlege ob du unbedingt Dipole brauchst.
Eine wirkliche Verbesserung sind sie vor allem, wenn der Hörplatz sehr nahe an der Wand ist und do somit nicht genug Abstand zu den Rearspeakern hinbekommst. Ansonsten ist es auch Geschmacksache, manche mögen die etwas räumlich diffusere Schallausbreitung.
Wenn du dass nicht unbedingt benötigst, hättest du mit den NW35 wirklich ganz ausgezeichnete Stereolautsprecher, welche du später auch nach hinten verfrachten kannst. Preislich liegen die doch etwas über den RS5 aber auch klanglich (wenn du auf den Dipol verzichten kannst natürlich)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Eltac und Arcus LS kenne ich überhaupt nicht, wenn aber vorher schon Dipole in der Front benutzt wurden und dieses Diffusklangbild auch bei Stereo gefällt, warum nicht? Bei etwas geringerem Wandabstand der LS und nicht allzugroßen Hörabstand gefielen mir die RS-5 bei einem Test recht gut. Wenn man den Sub (AW-7) abgeschaltet hatte, konnte man auch ohne tiefen Bass recht entspannend Musik hören. Fürs "bewusste" Musikhören würde ich aber auch zu Direktstrahlern raten.
@ bambam
Willkommen im Forum,
um dir besser helfen zu können, sollten wir aber noch ein paar Details mehr wissen:
1. lieg ich mit ^^ meiner these richtig?
2. 5 gleiche Lautsprecher für Surround einzusetzen empfehlen vor allem Leute, die auch Mehrkanalmusik hören. Ob du jemand bist, der bei Stereomusik ein diffuses Klangbild mag, kannst du nur selber wissen/ausprobieren (Meine Meinung steht in der "Einleitung")
3. Hast du deine alten LS schon verkauft? Wenn nicht könntest du ja deinen alten Subwoofer weiterverwenden und dann auch ohne ein basshaltigeres Klangbild missen zu müssen zu den RS-5 greifen.
4. Wie hoch liegt deine Budgetgrenze? Vielleicht wären für dich auch die nubertschen Volldipole DS-55/DS-60 interessant, weil diese auch ohne Subwooferunterstützung deutlich mehr Bass als die doch recht kleinen RS-5 liefern können.
5. Wie lange wäre die "erste Zeit" bis der Sub kommt? eins, zwei Monate kann ich mir als "schmerzgrenze" vorstellen, bevor einen der frust packt.
6. Wenn du Musik hörst, hörst du dann hauptsächlich Stereo oder Mehrkanalmusik? Wenn du reines Stereo bei moderaten Laustärken hörst und dich entscheidest 5 gleiche LS in deinem System einzusetzen, könnte man auch überlegen für die Front-RS-5 ein ATM-Modul zu kaufen, um eine genügende Basswiedergabe bei den "Kleinen" zu ermöglichen.
Als Hinweis: Vielen Hörern gefällt ein Subwoofer bei Stereomusik überhaupt nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Macianer
@ bambam
Willkommen im Forum,
um dir besser helfen zu können, sollten wir aber noch ein paar Details mehr wissen:
1. lieg ich mit ^^ meiner these richtig?
2. 5 gleiche Lautsprecher für Surround einzusetzen empfehlen vor allem Leute, die auch Mehrkanalmusik hören. Ob du jemand bist, der bei Stereomusik ein diffuses Klangbild mag, kannst du nur selber wissen/ausprobieren (Meine Meinung steht in der "Einleitung")
3. Hast du deine alten LS schon verkauft? Wenn nicht könntest du ja deinen alten Subwoofer weiterverwenden und dann auch ohne ein basshaltigeres Klangbild missen zu müssen zu den RS-5 greifen.
4. Wie hoch liegt deine Budgetgrenze? Vielleicht wären für dich auch die nubertschen Volldipole DS-55/DS-60 interessant, weil diese auch ohne Subwooferunterstützung deutlich mehr Bass als die doch recht kleinen RS-5 liefern können.
5. Wie lange wäre die "erste Zeit" bis der Sub kommt? eins, zwei Monate kann ich mir als "schmerzgrenze" vorstellen, bevor einen der frust packt.
6. Wenn du Musik hörst, hörst du dann hauptsächlich Stereo oder Mehrkanalmusik? Wenn du reines Stereo bei moderaten Laustärken hörst und dich entscheidest 5 gleiche LS in deinem System einzusetzen, könnte man auch überlegen für die Front-RS-5 ein ATM-Modul zu kaufen, um eine genügende Basswiedergabe bei den "Kleinen" zu ermöglichen.
Als Hinweis: Vielen Hörern gefällt ein Subwoofer bei Stereomusik überhaupt nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Macianer
Grüße
Konstantin[size=75]
F: nuWave 125 terracotta | C: nuWave 65 terracotta | R: nuWave 3 JE[/size]
Konstantin[size=75]
1. Nein hatte bis jetzt keine Dipole, aber man sagt, dass dadurch das Klangbild luftiger und weniger ortbar wird und das passt eigentlich ganz gut zu meinem Geschmack
2. Also Mehrkanal-Musik höre ich ganz selten
3. Hatte bis jetzt noch keinen aktiven Subwoofer nur ein Sub-Sat System von Arcus (4 Ohm, 100-150 Watt) und ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Arcus Sub mit den RS-5 verbinden sollte
4. Die Volldipole wären eigentlich meine erste Wahl und Traumbox, aber leider liegt die Budgetgrenze bei 200/Stck.
5. Schätze Mal dass der sub so in 2 Monaten folgen könnte
6. Also meine Aufteilung ist ungefähr 50/50 Stereo/Surround in einem kleinen Miet- Wohnraum (ca. 20qm) also bei moderaten Lautstärken. Atm wäre vielleich wirklich eine Überlegung, wobei ich persönlich nicht daran glaube. Aber ein Versuch ist es allemal wert.
2. Also Mehrkanal-Musik höre ich ganz selten
3. Hatte bis jetzt noch keinen aktiven Subwoofer nur ein Sub-Sat System von Arcus (4 Ohm, 100-150 Watt) und ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Arcus Sub mit den RS-5 verbinden sollte
4. Die Volldipole wären eigentlich meine erste Wahl und Traumbox, aber leider liegt die Budgetgrenze bei 200/Stck.
5. Schätze Mal dass der sub so in 2 Monaten folgen könnte
6. Also meine Aufteilung ist ungefähr 50/50 Stereo/Surround in einem kleinen Miet- Wohnraum (ca. 20qm) also bei moderaten Lautstärken. Atm wäre vielleich wirklich eine Überlegung, wobei ich persönlich nicht daran glaube. Aber ein Versuch ist es allemal wert.
Falls es deinen(!) Geschmack besser trifft als den Klang aus Direktstrahlern würde ich nicht lange fackeln und zu Dipolen greifen.BamBam hat geschrieben:1. Nein hatte bis jetzt keine Dipole, aber man sagt, dass dadurch das Klangbild luftiger und weniger ortbar wird und das passt eigentlich ganz gut zu meinem Geschmack
dann würde ich das mit den "identische Lautsprecher" für die Surroundbestückung vernachlässigen bzw als nicht so wichtig erachten.BamBam hat geschrieben:2. Also Mehrkanal-Musik höre ich ganz selten
Das war eher als Zwischenlösung gedacht. Bis du den aktiven Subwoofer kaufst, würde ich es zumindest ausprobieren! Kaputt gehen kann dabei nichts.BamBam hat geschrieben:3. Hatte bis jetzt noch keinen aktiven Subwoofer nur ein Sub-Sat System von Arcus (4 Ohm, 100-150 Watt) und ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Arcus Sub mit den RS-5 verbinden sollte
--> länger sparen! wenn du dir in 2 Monaten einen Subwoofer leisten kannst, kannst du dir auch dann die Volldipole leisten. Würde ich so machen. Es ist ja schließlich eine Langzeitinvestition, die dich viele Jahre zufriedenstellen soll(te). Ich würde es an deiner Stelle aber auch davon abhängig machen wie sehnsüchtig du einen aktiven Subwoofer für den Heimkinobetrieb erwartest. (das weiß ich ja nicht )BamBam hat geschrieben:4. Die Volldipole wären eigentlich meine erste Wahl und Traumbox, aber leider liegt die Budgetgrenze bei 200/Stck.
Wenn du nach 2 Monaten einen Sub holst klingt das für in meinen Ohren noch als "erträglich".BamBam hat geschrieben:5. Schätze Mal dass der sub so in 2 Monaten folgen könnte
An dieser Stelle sei nochmal gesagt, dass man bei ATM-Erweiterung bei den kleinen Dipolen keine "hammerdicken" Bässe erwarten darf. Wieviel Tiefbass du benötigst weißt nur du selber. Als Anhaltspunkt biete ich dir folgende Daten: RS-5+ATM ermöglicht einen Bass ab 69 Hz. Bei "gängiger" Musik, also mal abgesehen von supertiefreichenden Orgeln oder Musik in der Synthesizer eingesetz werden beginnt das Bassspektrum bei ca. 41 Hz. Also 28 Hz, die du kaum hören würdest.BamBam hat geschrieben:6. Also meine Aufteilung ist ungefähr 50/50 Stereo/Surround in einem kleinen Miet- Wohnraum (ca. 20qm) also bei moderaten Lautstärken. Atm wäre vielleich wirklich eine Überlegung, wobei ich persönlich nicht daran glaube. Aber ein Versuch ist es allemal wert.
Für mich persönlich wäre das zu wenig Tiefbass. Dem ein oder anderen mag das aber genügen.
2 Tips noch von meiner Seite:
- Wenn es für dich nicht zu umständlich ist, rate ich dir einen Besuch in einem von Nuberts Hörstudios. Meines Wissens sind aber keine Dipole in den Stereobereichen aufgebaut. Wenn du rechtzeitig vorher anrufst, baut man für dich evtl. die Dipole vorne auf.
- Wenn du wirklich der "Dipoltyp" bist und der (nubertsche) Volldipol deine Traumbox ist, dann SPARE. Außerdem lässt sich der Volldipol auch mit ATM erweitern und verträgt durch die höhere Belastbarkeit auch höhere Lautstärken.
Wenn es dir nichts ausmacht mit Subwoofer Musik zu hören, würde ich den vorangegangenen Satz relativieren.
Fällt dir die Entscheidung sehr schwer und du bist nach der Bestellung in der 4-wöchigen Testphase immer noch am grübeln was besser oder du bist gar enttäuscht, dann kannst du die LS ja auch zurückschicken.
Mit freundlichen Grüßen
Macianer
Grüße
Konstantin[size=75]
Konstantin[size=75]
Wenn ich das richtig verstehe, willst du doch nur mit Dipolen anfangen, um sie später nach hinten zu schicken? In dem Fall würde ich eher zu NuWave 35 oder NuBox 310/360 greifen. Die lassen sich auch prima erweitern, der Stereo-Klang ist aber um Klassen besser. So gut die RS-5 als Surounds sind: Für mich keine Alternative im als Stereo-Lautsprecher.
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4