Da hab ich inzwischen auch schon Erfahrungen machen müssen....Logan68 hat geschrieben:bezueglich der Notwendigkeit von HDMI:
Da die neuen AV Receiver ueber diese Schnittstellen verfuegen, kann dies immerhin einiges an Kabelsalat sparen, wenn man viele Zuspieler hat. Kabel kosten ja auch ein bisschen.
Ich habe beim Händler, wo ich den Projektor gekauft haben, nach einem HDMI-Kabel mit 12m gefragt. Er empfahl mir eines für über 500!
Dann wollte ich zumindest ein 1m-Kabel besorgen, um den Projektor kurzfristig mit dem neuen DVDP testen zu können. Beim Geilmarkt gab es nur 1 (in Worten: ein) Kabel - und das war 5m lang (für eine Installation am WC?). Da ich später nur 2 Kabel mit 1m und eines mit 12m brauche, waren mir die "günstigen" 69,90 auch zuviel.
Eine langwierige Recherche im Internet ergab, dass HDMI-Kabel offenbar wie Goldbarren gehandelt werden - unterhalb von 180 ist kaum was vernünftiges zu kriegen.....zwischen 10 und 15m kann die Funktion aber nicht mit allen Geräten garantiert werden....
Aber HDTV wird in Zukunft sicherlich nur mehr mit HDMI funktionieren...