Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwooferpegel fest justieren

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Ventriloquist
Newbie
Newbie

Subwooferpegel fest justieren

Beitrag von Ventriloquist »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit verrichtet hier ein kleiner AW 440 seinen Dienst. Klappt auch wunderbar, nur mit der festen Justierung des Pegels habe ich so meine Probleme. Kaum kommt man mal hin, ist die Lautstärke, durch die vorne angebrachten Bedienelemente, auch schon wieder verstellt. Hat da jemand nen vernünftigen Workaround gefunden?

Danke & Gruß
Michael
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Hallo,

verstehe dein Problem nicht so ganz. Es sei denn du benutzt den AW-440 nur im Musik-Betrieb!?
Bei DVDs ist eine feste Justage des Pegels nicht sehr sinnvoll - dazu sind die LFE-Pegel auf DVDs einfach
zu unterschiedlich. Für ein optimales Ergebnis muss ich zumindest bei fast jedem Film etwas nachregulieren ...
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Ventriloquist
Newbie
Newbie

Hauptsächlich zur Untersützung im Musikbetrieb, ja. Wenn man hin und wieder mal per Fernbedienung nachjustieren müsste wäre das für mich kein Problem, aber ich hätte die Schraube an der Front am Liebsten inaktiv. Der Sub ist in dem Sinn vielleicht etwas ungünstig platziert, da man einfach immer wieder mal hinstößt, ne andere Möglichkeit gibt's aber nicht. Der Klang soll ja auch noch passen. ;)
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

geh doch mal in einen Elektronik-Laden z.B. C....d und kauf Dir ein kleines Elektronik-Gehäuse in schwarz, das Ganze mit Klettband über den Reglern befestigt und ein Nubert-Schild draufgepappt :D ...ist unauffällig und Du kannst bei Bedarf trotzden noch hin.
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ventriloquist,

die Potentiometer werden bestimmt nicht besser davon wenn du gelegentlich dagegen latschst :roll:
Deaktivieren lässt sich "die Schraube an der Front" nicht, es ist ein motorgetriebenes Potentiometer und damit auch für die Fernbedienbarkeit vonnöten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ventriloquist
Newbie
Newbie

Hifi-Mirko hat geschrieben: geh doch mal in einen Elektronik-Laden z.B. C....d und kauf Dir ein kleines Elektronik-Gehäuse in schwarz
An sowas hab ich auch schon gedacht, ja. Dachte nur vielleicht gibt's noch nen "Profi-Tipp". ;)

Ansonsten schon mal besten Dank.
Antworten