![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Zunächst nochmal danke für die weiteren Willkommens-Grüße...
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
@Reisach und 10cm Abstand
Mmmh, ja, wie Gerald schon angeführt hat, ist es in meinem Fall wohl nicht so gut, die Boxen NOCH näher an meine Hörposition zu holen. Ausserdem wollte ich ja die nubert-Wandhalter dazukaufen, ich glaube, da sind die Boxen eh relativ nah an der Wand (Minimal-Abstand von 3-5 cm schätze ich mal, haben sie dann zur Wand).
@Gerald
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Dass ich dann, wenn ich hier die Boxen habe, erstmal versuche, die Boxen ungefähr in die Positionen (einmal weiter aussen, wie ganz zu Anfang angedacht) zu bringen und dann im Bereich des Schreibtisches.
Auch habe ich daran gedacht, mir einfach beide nuBoxen zu holen, um dann eine wieder zurückzuschicken. Aber ich muss ehrlich sagen, dass das irgendwie nicht "meine Art" ist, deren Service so auszunutzen. Klar, sie bieten es ja an, aber ich weiß nicht.
Ich denke auch, dass die 310er meine über 20 Jahre alten Kästen hier locker abhängen. Aber wie gesagt, SO viel teurer sind die 380er auch nicht, und die sollen ja etwas mehr "Bumms" haben und auch klanglich noch stärker überzeugen (sind ja auch 52 EUR teurer). Aber alles immer so eine Frage, ob ich das wirklich höre. Klar, wenn ich beide nebeneinander stehen habe, würde ich wohl auch einen Unterschied feststellen. Aber sicherlich würde ich auch die 310er so für sich schon sehr gut finden.
@Graumantel / Markus und Tinnitus
Mmmh, mein Tinnitus ist leider mittlerweile ziemlich stark ausgeprägt. Habe ihn seit knapp einem Jahr. Habe damals alles mögliche ausprobiert (Krankenhaus + Infusionen, Druckkammer etc.), aber hat alles nichts geholfen. Und Silvester und neulich eine Hochzeitsfeier haben den Tinnitus beide Male auf einen neuen Level gehoben, wirklich nicht schön.
![Sad :(](./images/smilies/nuforum/icon_sad.gif)
Hörverhalten:
Das hat sich massiv geändert. Ich bin/war nie ein Disko-Gänger, aber hier zu Hause habe ich durchaus gerne auch mal relativ laute Sessions eingelegt (Rock, Punkrock, aber auch sehr gerne ruhige Balladen). Ich habe auch gerne "härtere" Musik wie Rob Zombie oder System of a Down gehört, aber diese Art von Musik funktioniert praktisch nur laut. Das ist keine Musik zum Nebenher-Hören. Von daher hat sich in Sachen Musik an sich schon einiges geändert.
Und die Lautstärke, die ist wirklich schon seit längerem angepasst. Es geht halt einfach nicht mehr wirklich laut. Manchmal ist es mir egal, da brauche ich auch mal bissel lautere Musik, aber so "richtig" laut gehts nimmer. Auch meine ganzen schönen Live-DVDs kann ich mir nicht mehr reinziehen. Ich geh auch z.B. nicht mehr ins Stadion oder ins Kino...
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Ok, bin nun ein wenig abgedriftet....
Nochmal ein Absatz zur grundlegenden Diskussion hier:
Ich bin halt ein wenig verwundert, dass das sogenannte Stereodreieck so einen Einfluss haben soll, dass es mir jeder empfiehlt.
Ich meine, ich kann ja ohne Probleme nachvollziehen, dass der Raum an sich (Teppich/Fliesen/Holz) oder die Anzahl der Möbel oder die Höhe der Lautsprecherposition teilweise starke Auswirkungen auf die Akkustik haben kann.
Aber ob ich nun die Lautsprecher links und rechts im 60°-Winkel oder im 120°-Winkel aufstelle, erscheint mir als Laie kein Unterschied zu sein. Sie sind ja so oder so jeweils auf meine Ohren bzw. Hörposition ausgerichtet.
Fazit:
Na gut, da ich langsam genug von einseitiger Mono-Musik habe (eine Box musste schon dem neuen Schrank weichen
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Da mir hier eigentlich jeder zur nuBox 310 geraten hat, werde ich die (wohl
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Und sollten die Lautsprecher an sich wider Erwarten mir wirklich zu schwach/unharmonisch klingen, kann ich ja dank des nubert-Services immer noch theoretisch auf die 380er umsteigen.
Ok, doch ein Monster-Posting geworden. Aber gerade noch pünktlich vor "LOST" fertig geworden. Das Korrektur-Lesen muss wegfallen...
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
bis denn
Florian