Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sherbourn vs. Atoll an Audionet MAP V2

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Schön und gut, aber was ist denn DAS?!?!?
K.Reisach hat geschrieben:Eher recht offene Mitten die webig komprimieren.
Habt ihr eure Zeit damit verbracht illegal importierte Rauchware zu konsumieren, oder was hast du da gehört? 8O

Ansonsten schöner Bericht, und endlich hält auch das Starkdeutsch wieder hier im Thread einzug!
("wahnsinnig scheiße", "absoluter Schrott",...) :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

Philipp hat geschrieben:Ansonsten schöner Bericht, und endlich hält auch das Starkdeutsch wieder hier im Thread einzug!
("wahnsinnig scheiße", "absoluter Schrott",...) :wink:
Hups, färbe ich so ab? :wink:

Tja, im Wesentlichen kann ich mich Kevin's Bericht anschließen. Unterschiede gibt es zwsichen den Geräten, das hat auch Kevin gehört und die müssen nicht nur in der tonalen Balance liegen. Ich denke, er hat gestern zum ersten mal gehört, was Räumlichkeit ist. Gestern kam nämlich als erstes die Frage, ob wirklich nur die 125er an sind.
Was sich aber auch ganz klar festellen ließ, ist, wie unterschiedlich zwei Menschen hören. Mir fielen die Unterschiede meiner 125er am Yamaha oder Sony direkt nach 2 Sekunden auf, Kevin brauchte eine Weile, um sie zu charakterisieren. Ohne Beeinflussung meinerseits waren die Eindrücke jedoch identisch. Was ich als chatastrophalen Verlust der Räumlichkeit bezeichnen würde, war für ihn eher ein kleiner Unterschied. Das kann daran liegen, dass ich meine Anlage natürlich kenne und er sich erst einhören musste oder halt an mangelnder Hörerfahrung.

Zumindest konnte der Test nun einen ehemaligen Zweifler überzeugen, dass es sowohl Vor- als auch Endstufenklang gibt. Ob der nun dramatisch oder in Nuancen vorhanden ist, liegt in der Sichtweise des Hörers.

Noch kurz zwei Fotos:

Etwas gewagter Testaufbau (so haben wir natürlich nur mal kurz NuBox 380 gegen NuWave35 gehört):
Bild

Auch eine NuBox 310 mit AW 440 konnte den Kevin begeistern:
Bild
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi kkbo,

interessanter Bericht!
Teilst du die Einschätzung von Kevin bezüglich 380 vs. nw35 bzw. 380 vs. nw125?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

elchhome hat geschrieben:interessanter Bericht!
Teilst du die Einschätzung von Kevin bezüglich 380 vs. nw35 bzw. 380 vs. nw125?
Ich teile die Einschätzung, dass die NuBox 380 ein sehr guter Lautsprecher ist. Den unfairen Vergleich zur NW125 hat die NB380 natürlich verloren. Aber sie war besser, als ich dachte. Die NW35 finde ich nicht wirklich überragend und dass nicht erst seit gestern. Als Rear ist sie aber durchaus brauchbar und auf Grund meines Platzmangels im Heck habe ich sie behalten. Als Stereo Lautsprecher hätte ich sie mit Sicherheit zurückgeschickt. Die Aufstellung gestern war natürlich nicht ganz glücklich, aber es kamen schon die richtigen Eindrücke über diese Box rüber. Ich hätte eher in diesem Vergleich der NB380 den Vorzug gegeben. Anfangs konnte ich nicht glauben, dass sie NW35 in meinem Ohren nicht so dolle ist und habe sie mit einer NB310 ins Fairland Studio in Bochum geschleppt, um räumliche Einflüsse mal außen vor zu lassen, aber auch dort wollte sie mich nicht überzeugen.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

Hey, genauso muss es sein: Anhören und sich ein Bild machen; nur so gewinnt man an Hörerfahrung. Finde ich toll, was ihr Beide da gemacht hat. Und ich habe nun endlich ein Bild vor Augen, wen ich hier manchmal erwürgen könnte ... :wink: :lol: :lol: :wink: :roll:

Greetz, Stefan
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

sleepyjoe hat geschrieben:Hey, genauso muss es sein: Anhören und sich ein Bild machen; nur so gewinnt man an Hörerfahrung. Finde ich toll, was ihr Beide da gemacht hat. Und ich habe nun endlich ein Bild vor Augen, wen ich hier manchmal erwürgen könnte ... :wink: :lol: :lol: :wink: :roll:
Ich denke, dass Forum hat seit gestern einen Messschriebverfechter weniger und wieder jemanden dazu gewonnen, der auf seine Ohren vertraut. Und du hast endlich ein Fahndungsfoto! :wink:
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Benutzeravatar
maks
Star
Star
Beiträge: 1158
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 23:05
Wohnort: Wien

Beitrag von maks »

Klingt ja als hätte sich unser blonder ;) Kevin bei einigen seiner größten ...Kritiker etwas rehabilitiert?

Wenn ich recht verstehe, bringt die Audionet Vorstufen ein Verbesserung, nur ist sie nicht ganz so deutlich, dass sie dem unvorbelasteten Ohr gleich auffällt. Schön - sowas in der Art vermutete ich. Das heißt die 2k€ sind definitiv nicht umsonst, aber sie sind wahrscheinlich den Unterschied nicht wirklich für jeden Wert. Ich denke jemand mit etwas gemäßigteren Ansprüchen kann das Geld durchaus woanders investieren.

Trotzdem schön zu hören, das auch die Vorstufe ein Schärflein beilegt.

Was mich aber wundert, dass der Yamaha gegen die Sherbourn sich so behaupten konnt. Ich persönlich kenn ja nur den älteren AX590 und der wahr bereits gegen den NAD T743 hoffnungslos unterlegen. Da frage ich mich, sind die Sherbourn so schlecht oder der Yamaha bereits so gut? Ich dachte doch, dass gerade da noch ein deutlicher Unterschied zu hören wäre?

kkbo - siehst du was die Endstufen angeht das genauso wie Kevin?
Und was ist mit der Atoll Endstufe? Kommt die erst? Schade das es dazu keinen Vergleich gab.

Und wenn ich es richtig verstehe, war der Sony nicht wirklich begeisternd? ;)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Raico

Beitrag von Raico »

Hi!
Ich kann mich sleepyjoe nur anschließen (natürlich nur, was sein Lob betrifft - nicht die Sache mit dem Erwürgen!).
Solche Test-Sessions machen Laune und sagen allemal mehr aus als theoretische Spitzfindigkeiten.
Ist zwar nicht repräsentativ, aber auf sympathische Art ehrlich und subjektiv.

Spannend zu lesen!
Glückwunsch!
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

maks hat geschrieben:Klingt ja als hätte sich unser blonder ;) Kevin bei einigen seiner größten ...Kritiker etwas rehabilitiert?
Damit bin ja hoffentlich nicht ich gemeint, oder?
maks hat geschrieben:Wenn ich recht verstehe, bringt die Audionet Vorstufen ein Verbesserung, nur ist sie nicht ganz so deutlich, dass sie dem unvorbelasteten Ohr gleich auffällt. Schön - sowas in der Art vermutete ich. Das heißt die 2k€ sind definitiv nicht umsonst, aber sie sind wahrscheinlich den Unterschied nicht wirklich für jeden Wert. Ich denke jemand mit etwas gemäßigteren Ansprüchen kann das Geld durchaus woanders investieren.
In der eigenen Anlage wird der Unterschied sofort und drastischer ausfallen. Kevin kennt ja meine Anlage und meinen Raum nicht und deswegen fällt es erstmal etwas schwerer. Zudem hat Kevin leider keine CDs mitgebracht und ich hatte nichts da, das er kennt. Also unbekannte Musik auf unbekannter Anlage im unbekannten Raum. Wenn man dann kein "erfahrener" Hörer ist, fällt es zunächst einmal schwer. Das ist ganz normal. Vielleicht hätte er sich erstmal eine Stunde lang mit dem Yamaha einhören sollen und dann hätte man auf Audionet/Sherbourn umschalten sollen. Ich denke, dann wäre seine Beschreibung krasser ausgefallen.
Aber du hast natürlich recht: jeder hat andere Ansprüche und auch andere Ohren und einen anderen Geschmack.
maks hat geschrieben:Was mich aber wundert, dass der Yamaha gegen die Sherbourn sich so behaupten konnt. Ich persönlich kenn ja nur den älteren AX590 und der wahr bereits gegen den NAD T743 hoffnungslos unterlegen. Da frage ich mich, sind die Sherbourn so schlecht oder der Yamaha bereits so gut? Ich dachte doch, dass gerade da noch ein deutlicher Unterschied zu hören wäre?
Der Unterschied Yamaha als Vor- und Endstufe oder nur als Endstufe ist schon für mich heftig. Die Endstufe macht halt nur ca. 30% aus, während der Anteil bei der Vorstufe schon 70% beträgt. Der Yamaha ist aber definitiv anders abgestimmt, als die alten Yamahas. Dort simmt das Vorurteil wirklich: kaum bass und sehr spitz. Kevin's Yamaha klingt eher bassig mit recht angenehmen Höhren, in den Mitten etwas belegt. Soweit die tonalen Unterschiede, auf die wir uns beide einigen konnten. Die Räumlichkeit bekommt der Yamaha natürlich auch nicht so richtig hin, auch hier waren wir und einig. Aber er war schon eine Ecke besser ins dieser Disziplin als der Sony.
Die Sherbourn ist keine schlechte Endstufe. Aber sie spielt in meiner Kette zu rein, einfach klinisch tot ohne jede Emotion. Einfach zu viel des Guten, aber Geschmackssache.
Fazit: Der Yamaha ist für sein Geld ein hervorragendes Gerät, aber kann natürlich sowohl Vor- als auch Endstufentechnisch nicht mithalten. Klinglich ging er als Endstufe aber mehr in den angenehmeren Bereich (mit zu fettem Bass und mir zu belegten Mitten) im Gegensatz zur Sherbourn (tonal!), in der Räumlichkeit hatte er aber dann wieder deutliche Defizite.
maks hat geschrieben:Und was ist mit der Atoll Endstufe? Kommt die erst? Schade das es dazu keinen Vergleich gab.
Die kommt und zum Übergang hab ich halt vom Händler die Sherbourn bekommen. Hätten wir eine Atoll da gehabt, wäre der Yamaha chancenlos gewesen. Denn sie vereint die Eigenschaften aus beiden Welten: musikalische Abstimmung mit überragender Räumlichkeit.
maks hat geschrieben:Und wenn ich es richtig verstehe, war der Sony nicht wirklich begeisternd? ;)
Für einen AVR und erst recht für den Betrag, für den ihn der Kevin geschossen hat, scherlich nicht schlecht. Aber mehr auch nicht.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

kkbo hat geschrieben:Und du hast endlich ein Fahndungsfoto! :wink:
:lol: :lol: :lol:

Schöne Berichte von euch beiden. Ich habe auch von Anfang an den Thread mit großem Interesse verfolgt :D , danke.
Nur das der Sony so "schlecht" abschneidet hat mich etwas überrascht.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten