Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nu Box und und meine Gedanken dazu...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Ich hatte ja eine Zeit lang die nuBox 460 und bin auch wegen der Optik auf die Wave 85 umgestiegen (und wie weiter vorne schon erwähnt, weil ich sie billig gebraucht kaufen konnte ;) ).
Dabei finde ich die nuBox keinesfalls hässlich oder so, aber bei etwa gleicher Höhe wirkte die Box einfach ein wenig klobiger und "klotziger", wohingegen der schwarze Korpus der Waves durch den Kontrast zur markanten Frontpartie eher unauffällig wirkt. Das empfinde zumindest ich so.
Allerdings gibts ja auch Leute die sich Boxen vom Format einer 125 kaufen, das käme für mich (in meinem derzeitigen Raum) niemals in Frage!
Außerdem haben die Waves so was dezent stylish-futuristisches. Sagt mir jedenfalls sehr zu und gefällt mir viel besser als das Design der nuLines, die für mich irgendwie bieder und konservativ wirken - genauso gehts mir übrigens auch mit der Elektronik, im Gegensatz zu den meisten Leuten mag ich das Standard-Design von Firmen wie Marantz, Denon, Pioneer nicht so und bevorzuge eher Sachen wie NAD oder Harman.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
noreflex
Semi
Semi

Beitrag von noreflex »

Quathuul hat geschrieben:
Jeder soll mit dem Modell seiner Wahl glücklich werden, schließlich hat er sich auch selbst für sein Modell entschieden. Einfach mal nicht bei jeder negativen Äußerung in Aufregung verfallen, sondern das Gesamtpaket (Optik, Habtik, Preis und Klang) sehen und wissen warum man SEINE Lautsprecherwahl getroffen hat. Und zu allem Überfluss wertet auch noch jeder User die Punkte des Gesamtpakets in anderer Form. ;)
Jo man, genau.

Jedem das seine und mehr Relaxtheit, falls ein anderer mal anders über "meine" Boxen denkt.

gruß

noreflex :wink:
Pana TX32 PD50D, AVR Denon 2105, DVD Denon 1910, nubox 400 set 3, 2*400, 330, 2*300, 440
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Philipp hat geschrieben: im Gegensatz zu den meisten Leuten mag ich das Standard-Design von Firmen wie Marantz, Denon, Pioneer nicht so und bevorzuge eher Sachen wie NAD oder Harman.
Gerade das aktuelle Stereo-Design von Pioneer finde ich sehr gelungen (wen wunderts :wink:) . NAD find ich aber auch OK. Geht so ein bißchen in die High-Endigere Richtung wie T+A oder AVM. Harman geht mir in letzter Zeit ehr in Richtung Aiwa. :? Ich frage mich echt wie man so was zeitloses wie Pioneer-Stereo häßlich finden kann, aber dann NAD und Harman hübsch findet, die sich unterscheiden wie Tag und Nacht, und denen zwei recht unterschiedliche Designansätze zurgunde liegen... :? :wink:

@Topic:
Klar, ich finde auch das die Nuwave eine schönere Box ist als eine aktuelle NuBox. Allerdings läßt sich über Geschmack immer streiten. Mir ist klar das es auch Leute gibt die die NuBoxen schöner finden. Mich erinnern sie vom Design an diese 3000-Euro-Galileo-Dinger, die mralbundy letztens getestet hat. Auch alles andere als mein Geschmack... Die Nubox hat auch nicht ganz die hochwertigen Komponenten wie eine Wave.
Die Nubox 360 schwarz finde ich aber irgendwie auch fast hübscher als eine 380er.
(Wahrscheinlich liegt das irgendwie dadran, daß ich der Überzeugung bin, daß Hifi schwarz zu sein hat, und mir dort weder helles Holz noch Alu/Silber/blankes Metall gefällt)

Aber: Die Nubox kostet auch deutlich weniger Geld! Und klingt wohl trotzdem sehr ordentlich, und das ist ja das Entscheidende!
:wink:
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

ta hat geschrieben:Gerade das aktuelle Stereo-Design von Pioneer finde ich sehr gelungen (wen wunderts :wink:) . NAD find ich aber auch OK. Geht so ein bißchen in die High-Endigere Richtung wie T+A oder AVM. Harman geht mir in letzter Zeit ehr in Richtung Aiwa. :? Ich frage mich echt wie man so was zeitloses wie Pioneer-Stereo häßlich finden kann, aber dann NAD und Harman hübsch findet, die sich unterscheiden wie Tag und Nacht, und denen zwei recht unterschiedliche Designansätze zurgunde liegen...
Also gerade Pio gefällt mir nun überhaupt nicht, wegen dem dicken Drehknopf in der Mitte. Ich weiß nicht, aber dieser alles dominierende Knopf verletzt irgendwie mein Ästhetikgefühl. (:mrgreen:) Und abgesehen von dem nervigen Knopf ist das Design halt einfach das Standard-Amp-Design der letzten 20 Jahre. Der eine nennt sowas "zeitlos", der andere nennt's "langweilig". ;)

Harman oder NAD sehen sich jetzt zwar nicht unbedingt ähnlich, aber gefallen mir trotzdem beide ausgesprochen gut!
Die schönste Elektronik, die mir je zu Augen gekommen ist, steht übrigens bei AlBundy im Rack. Leider hat er sein Albumbild gelöscht... die Rotels sind einfach sooo genial... 8O
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Bei Pioneer folgt das Design der Frontplatte dem inneren Aufbau.

Links sitzt der Trafo und Stromversorgung, dementsprechend hast du links auch die Power-Knöpfe und den IR-Teil, der die Nähe zum Standby-Trafo benötigt.

Rechts hast du die ganzen Eingänge, dementsprechend hast du dort den Quellenwahlschalter und Aufnahmewahlschalter. In der Mitte befindet sich die relativ symmetrisch aufgebaute Verstärkersektion. Genau zwischen den beiden Kanälen sitzt das Lautstärkepoti. Dieses ist der größte Knopf, weil es am häufigsten benötigt wird. :wink: Das haben tatsächlich viele Verstärker auch so, genau aus diesem Grund, z.B. ein NAD S300, ein Korsun...

Bei Harman sitzt dagegen der Trafo in der Mitte und das Poti rechts... 8O :wink:

Meinen Pio kann ich mit 10 Jahre alten Geräten kombinieren, und ich werde ihn in 10 Jahren noch mit schwarzen Geräten kombinieren können, ohne, daß mein Rack komisch aussieht... das meine ich mit zeitlos.

Naja über Geschmack läßt sich streiten...
Antworten