Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

boxen-design ?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
mr.black
Star
Star
Beiträge: 1826
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 07:09
Wohnort: Wien

Beitrag von mr.black »

Dazu gehören auf jeden Fall Lautsprecher der Fa. KEF :wink: Hier passt Design und Qualität :!:

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
noname
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 02:47

Beitrag von noname »

moin ...

jo ...

aber was soll ich machen wenn ich die hochgelobte "technik" von nubert will (siehe auch angebliches preis/leistungs-verhältniss) aber gleichzeitig auch was fürs auge .
jetzt mal die "weiber" ausser acht gelassen ... denn auch ich persöhnlich finde es ansprechender einen auch (!) schönen speaker zu besitzen.

welche wahl bleibt mir da ?
kompromisse eingehen ? ... vielleicht mit den möbeln ...?
die teile in einem wald aus pflanzen zu verstecken ...?
... oder mit meiner frau ...? wenn ja ...welche ..? :D

ich denke man kann hier nicht stehenbleiben .... mit der aussage "was nützt design wenn ...."
die beschriebene qualität soll sich ja wegen dem design nicht ändern ...
es sollte nur etwas fürs auge hinzukommen .

"referenzlautsprecher" in spitzenpositionen bleiben den meissten verborgen weil das geld nicht reicht ...(auch hier gibts schöne) ...

welchen kompromiss soll man hier eingehen ... ne bank überfallen oder auf den jackpot warten ?

ich finde das man in der heutigen zeit nicht mehr so viel von kompromissen reden sollte sondern inspirationen sprechen lassen sollte .

das auch gute lautsprecher gut aussehen können liegt ja auf der hand ... wie beschrieben siehe u.a. kef
oder um noch weiter zu gehen burmester ect.

jetzt soll mir aber keine mit sowas wie .."so ein mehraufwand würde den preis unnötig in die höhe treiben" ... oder so kommen.
das ist nicht zwangsläufig richtig .

als kleiner tip am rande ...
schonmal gesehen wie visuell ein auto entsteht ?
erst sind es nur schöne zeichnungen ... dann erst kommt der rest bzw. wird vorhandene technik unter die "haube" gebracht .

meine meinung ist einfach nur .... nubert sollte vom design her zeitlich nicht stehenbleiben ... (20 jahre ?)

kann ja sein das bei hässlichen boxen der tonale "ahhh"-effekt grösser ist als bei schönen ...
aber ist das kundengerecht ?

danke

"noname"
flatecke
Semi
Semi
Beiträge: 114
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 12:29

Beitrag von flatecke »

glücklicherweise ist das ganze ja geschmackssache. wenn sie dir nicht gefallen, kauf dir einfach andere. den meisten hier gefallen sie, sonst hätten sie sich keine nuberts ins wohnzimmer gestellt. du kannst jedenfalls dich nicht hinstellen und sagen, die ls seien hässlich, sondern nur, dass du sie hässlich findest (soviel zur auch hier jetzt üblichen political correctness :D ). es wird ja niemand gezwungen, sie zu kaufen, und ich denke, nubert fährt mit dem design ganz gut...man kann es ja nicht jedem recht machen.
nur mal interessehalber: was ist denn mal ein beispiel für einen gut aussehenden ls?
noreflex
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Feb 2005, 19:51
Wohnort: Ostsee

Beitrag von noreflex »

hi noname and a warm welcome!

ich habe mir nach sehr langem und reiflichem Lesen die Nubox-Serie in Buche zugelegt. Und insbesondere die RS300 auf "Stelzen" sehen für mich schnuggelig aus.

Die Nuwave in grau, die nubox in schwarz etc. würden mir nicht gefallen.

Aber auch in SG, der Nubert-Filiale, gefielen mir sehr viele Boxen-Sets. Über die Sets auf Ständern (DS55, NW35, NL30, NB380) bis zu den big fet sets ala nw125 in terracotta hätte ich alles angrapschen können.

Mein überaus kritisches Weib, welches die nuboxen im Katalog nicht mochte, mag die böxchen in Natura sehr wohl. Sie fügen sich m.E. wesentlich besser in unsere Möbellandschaft (Album), als alle Alternativen.

Die Teufels wären als System 5 noch interessant gewesen. Den Rest kann ich nur beim Händler hören und dann beten, das sie auch zu Hause klingen. Wenn nicht, war es ein teures Ausprobieren!

Das kann dir bei Nubert nicht passieren.

Bestell doch z.B. die 310, die nl30 oder die nw35 in einer Dir genehmen Optik und schau sie Dir zu Hause an.

Bei Nichtgefallen gehen sie retour und Du bist mit dem Thema durch. Vielleicht musst Du dann beim Händler ein anderes Design (Kef, B&W...) kaufen und beten, dass zum guten Design hoffentlich auch noch guter Klang (im eigenen Hörraum!) kommt.

Gott möge mit Dir sein! :lol:

herzliche Grüße

noreflex
Pana TX32 PD50D, AVR Denon 2105, DVD Denon 1910, nubox 400 set 3, 2*400, 330, 2*300, 440
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

noname hat geschrieben:aber was soll ich machen wenn ich die hochgelobte "technik" von nubert will (siehe auch angebliches preis/leistungs-verhältniss) aber gleichzeitig auch was fürs auge .
Nubert baut zwar zweifellos sehr gute Boxen, die sich in der jeweiligen Preisklasse sicher nicht vor Konkurrenten verstecken müssen, aber es gibt genug andere Hersteller die das selbe tun. :wink:

Für einen relativ kleinen Hersteller wie Nubert ist es völlig unmöglich, noch mehr Designvarianten rauszubringen als es eh schon der Fall ist. Bei einem Riesenhersteller wie Magnat oder Canton ist es kein Problem gleichzeitig 10 oder mehr Modellreihen in allen möglichen Qualitätsklassen und Designstilen zu unterhalten, bei der NSF geht das nunmal nicht. Der Kunde mag halt entweder das Design einer der drei Serien - oder halt nicht, und kauft woanders.

Außerdem: es gibt ja nun wirklich auch genug Leute, denen die Boxen gefallen. Ist halt eine Geschmacksfrage.
Die von dir geloben Boxen von KEF finde ich dagegen weniger schön, da wäre mir eine nuLine oder nuWave deutlich lieber.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
noname
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 02:47

Beitrag von noname »

moin ...

hässlich ist keine verallgemeinerung ansich sondern eine subjektive aussage .


aber schöne boxen sind z.b. solche hier .

http://www.burmester.de/produktlinien/l ... rb100.html

http://www.kef.com/products/XQ/xq5.asp

http://www.elac.de/de/products/two100/two100b.html

http://www.elac.de/de/products/six100/six100b.html

http://www.aurumspeakers.com/de/produkte/index.htm ( titan , vulkan ,montan)

http://www.canton.de/www/index.php?pg_id=11,11

nur "kleine" beispiele fernab von 0815 :wink:

gibt aber noch mehr ... habe nur keine lust zu suchen.

das man es nicht allen recht machen kann ist soweit schon klar ...
aber dabei muss man ja nicht stehenbleiben .
und nochmal ....
zeitlos .... muss eine box auch nicht aussehen ...
der ausdruck ist nicht "dynamisch" genug :D

"noname"
flatecke
Semi
Semi
Beiträge: 114
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 12:29

Beitrag von flatecke »

an deinen beispielen sieht man, dass es geschmackssache ist...mir gefallen sie nicht (mit ausnahme von ein paar cantons). mein lautsprecher soll nicht aussehen, wie ein kunstwerk aus irgendeinem modern art museum, sondern wie ein lautsprecher. und das ist bei den nuberts eben der fall. aber das muss eben jeder selber wissen. wem es nicht gefällt, der kauft woanders. ich glaube, dass man mit dem klassichen (oder eben auch zeitlos) design bei der allgemeinheit nicht viel falsch macht.
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

mr.black hat geschrieben:Dazu gehören auf jeden Fall Lautsprecher der Fa. KEF :wink: Hier passt Design und Qualität :!:

Grüsse Mr. Black 8)
Du meinst sie klingen genauso schrecklich wie sie aussehen? :mrgreen:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

Die KEf und die Elac gefallen mir nicht, da für mich alles silber dominierte irgendwie aussieht wie ein Brüllwürfel-Set.
Die KEF (am besten noch mit aktuellem HK -zeugs kombiniert) würde ich mir jedenfalls nie anschaffen.

Gut gefallen mir die Burmester, wegen der Holzapplikation. Wär vielleicht mal was für die NSF, mal zu probieren, wie eine Nubox mit Alu-Ripp und dem Kirschholzfunier der Lines daherkäme...
noreflex
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Feb 2005, 19:51
Wohnort: Ostsee

Beitrag von noreflex »

@noname

habe Deine Links besucht: Mir gefallen 70% der Boxen sehr gut!

Mal angenommen, der Preis wäre etwa Nubert-like: Das Probehören bliebe immernoch ein Prob, oder?

Wie willst Du rausfinden, ob die LS nicht nur schön sind, sondern auch Dein WZ mit schönen Klängen anreichern?

Gruß

noreflex :roll:
Pana TX32 PD50D, AVR Denon 2105, DVD Denon 1910, nubox 400 set 3, 2*400, 330, 2*300, 440
Antworten