Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

boxen-design ?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
kadajawi
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Das ist jetzt ein Witz oder? Sieht aus wie das Experiment eines durchgedrehten Industrial Designers :lol: Ich frage mich gerade wo DAS schön aussehen soll (außer im Museum... so für sich gesehen gar nicht hässlich... ja. Aber wo soll das passend? Vielleicht in der Clockwork Orange Umgebung? Halt so 70er Jahre Wohnung?). Und austauschbare Handyschalen quasi... :lol: Aber ok, Isophon bietet ja auch sowas individuelles an...
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

kadajawi hat geschrieben:Also ich mag meine 380er vom Design her, egal ob mit oder ohne Bespannung (bevorzugt ohne, aber wenn die Eltern zu Besuch sind macht man zum Schutze doch lieber die Bespannung drauf).
LOL, normalerweise ist es doch genau umgekehrt?!?! :D
Also dass die Eltern die Bespannung zum Schutz vor den Kindern oben haben ... :wink:
kadajawi
Star
Star

Beitrag von kadajawi »

Mein Vater schaffts ständig mit seinem Kopf gegen die Seite meiner nuBox 380 zu knallen... teils mit so viel Wucht dass ich Angst hab das sie umkippt und nem Meter auf den Boden fällt... 8O :evil:
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

kadajawi hat geschrieben:Mein Vater schaffts ständig mit seinem Kopf gegen die Seite meiner nuBox 380 zu knallen...
Kannst du mal ein Foto reinstellen..... :lol:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
kadajawi
Star
Star

Beitrag von kadajawi »

:lol: :lol: :lol: Naja, der Lautsprecher steht direkt am Sofa, und wenn er sich hinlegen will schafft ers öfters dagegen zu knallen... :?
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo "noname",
hallo zusammen!
Habe wieder mal viel zu wenig Zeit, um hier regelmäßig zu lesen und "nubi" ist jetzt - 2 Wochen vor Einführung der neuen Warenwirtschaft - auch anderweitig heftig beschäftigt. Also sah ich dieses Thema nur per Zufall.

Meine Meinung zum Thema Design und "ständiger Modellwechsel" ist hinlänglich bekannt. Bis jetzt sind wir mit unseren klaren Linien ganz gut gefahren. Zweifellos gibt es immer wieder "tolle Designs" - fragt man aber nach drei, vier Jahren: "Wie erfolgreich waren diese Boxen denn jetzt?" und "gibt es sie denn noch?" - dann stellt man fest, dass vieles wieder verschwindet, was einst so "revolutionär" und "zukunfts-mäßig" betitelt wurde.
Ich persönlich mag meine Braun-Uhr und habe auch die Braun-Boxen zeitlos-elegant gefunden. Könnte man sich heute noch (oder wieder?) ins Wohnzimmer stellen...
(gäbe es nicht die guten Nubert-Boxen... :wink: )

Aber ich wollte jetzt nicht über Design philosophieren. (zum Glück habe ich einen neuen Duden - wollte schon "filosofieren" schreiben - aber das hat sich nicht geändert...)

Was ich eigentlich "noname" sagen will:
Abwarten.
Noch eine Weilel...
Ich will und kann keine Termine nennen, weil wir nicht wieder einen Zeitpunkt nennen möchten, den wir nachher aus allen möglichen Gründen nicht halten können.
Aber: Es kommt was Hübsches.

Das wird dann vielleicht auch Design-Freunde interessieren.

Oder auch nicht. :( Was weiß ich. :wink:

Ist halt alles Geschmackssache.

Und Geschmäcker sind nun mal (zum Glück) verschieden...
kadajawi
Star
Star

Beitrag von kadajawi »

Das sind doch mal schöne (Achtung, Wortwitz) Nachrichten.

Was Design angeht... es ändert sich halt. z.B. gefällt mir der letzte VW Passat sowohl als Kombi als auch als Stufenheck sehr gut, schon seit ner Weile... ändert aber nix daran dass das Design mal wieder überarbeitet wurde (zugegebenermaßen auch nicht misslungen). Ähnliches beim Volvo V40, nur das die Überarbeitung mir nicht gefällt. Ich denke das ist auch ein Grund warum einige Boxenlinien wieder verschwinden, man möchte dem Kunden was neues bieten. Grund geben was neues zu kaufen. ;) Warum auch immer, ich denke es liegt nicht immer daran dass das alte Design auf einmal hässlich ist.

Ich hätte da noch eine Frage an die NSF: Wer ist für das Design verantwortlich? D.h. gibt man einem Designbüro z.B. nen Auftrag für Designentwürfe, oder steht Herr Nubert selbst am Zeichenbrett? ... Soll kein Vorwurf sein, da mir die nuBox Linie z.B. sehr gut gefällt :)
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

kadajawi hat geschrieben:Das sind doch mal schöne (Achtung, Wortwitz) Nachrichten.
Ich denke das ist auch ein Grund warum einige Boxenlinien wieder verschwinden, man möchte dem Kunden was neues bieten. Grund geben was neues zu kaufen.

Ich hätte da noch eine Frage an die NSF: Wer ist für das Design verantwortlich? D.h. gibt man einem Designbüro z.B. nen Auftrag für Designentwürfe, oder steht Herr Nubert selbst am Zeichenbrett? ... Soll kein Vorwurf sein, da mir die nuBox Linie z.B. sehr gut gefällt :)
Hallo nochmal!
Das Problem beim "Neu-Design" ist doch, dass man jedesmal hart erkämpfte Erkenntnisse über den Haufen werfen und neu anfangen muss. Boxen sind nun mal keine Möbel. Es gibt einfach gute Gründe, warum eine Geige nach hunderten Jahren immer noch so aussieht. Eine zylinderförmige oder rechteckige Geige klingt wohl nicht so gut...
Man hat doch jahrelang gearbeitet, damit eine nuWave 35 so gut klingt, wie sie halt klingt. Und jetzt kommt jemand, der sagt: Baut doch lieber schlanke Alu-Säulen! Schön, schön - die sind ja irgendwie schnuckelig und platzsparend. Wenn man aber mit drei 8 cm-Chassis nicht im Ansatz den Klang einer nuBox 310 hinkriegt??? Dann bauen wir halt keine Röhren-Boxen. Wenn Sie wüssten, wie viele Entwürfe und Prototypen wir schon bezahlt und wieder in den Container geworfen haben...
Und um Ihre Frage zu beantworten: Es gibt sowohl in-house-design (nuBox, nuLine), als auch Produktdesigner-Entwürfe. (nuWave und der Vorgänger nuForm wurden von einem renommierten Designbüro entworfen).
Es gibt aber auch schon einige Designer, die an Herrn Nuberts kompromisslosen akustischen Ansprüchen verzweifelt und in die Rems gesprungen sind. (aber überlebt haben, da selbige nur 50 cm tief... :wink: )

Schön, dass Ihnen nuBox gefällt. :D Ich mag sie eigentlich auch (immer noch)
Caisa

Beitrag von Caisa »

Herr Spiegler, was tun sie uns nur an? Jetzt warten wieder alle gebannt was passiert und wir spekuliern uns noch um die Spekulatius zu Weihnachten... :wink:
kadajawi
Star
Star

Beitrag von kadajawi »

Hm, ja. Hätte man sich fast denken können. Und was bringt schon ein Lautsprecher der nicht gut klingt? Und viel zu viel sollte es ja auch nicht kosten.

Vielen Dank für die Auflistung :) Sehr interessant :)

Ich tippe mal die neue Serie wird in Richtung nuForm gehen, also am oberen Ende des Nubert'schen Boxenspektrums?
Antworten