Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aufstellung Lautsprecher in der Ecke
Hallo,
Ich würde in der Situation allerdings Lautsprecher mit engerer Abstrahlung im TMT/HT Übergang bevorzugen. Konkret also Lautsprecher mit Waveguides (Mini-Horn). Dadurch kann man extrem frühe Reflexion an den Wandflächen vermeiden oder zumindest vermindern.
Aktive Studiomonitore ala Genelec, Behringer Truth, Event 20/20 haben Waveguides und können ausserdem mit Schaltern der besonderen Aufstellungssituation in der Ecke angepasst werden.
cu,
Stefan
Ich würde in der Situation allerdings Lautsprecher mit engerer Abstrahlung im TMT/HT Übergang bevorzugen. Konkret also Lautsprecher mit Waveguides (Mini-Horn). Dadurch kann man extrem frühe Reflexion an den Wandflächen vermeiden oder zumindest vermindern.
Aktive Studiomonitore ala Genelec, Behringer Truth, Event 20/20 haben Waveguides und können ausserdem mit Schaltern der besonderen Aufstellungssituation in der Ecke angepasst werden.
cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Heute Nachmittag werde ich mir den Rotel RA 107
mit den KEF iQ3 und PSW 1000 mal anhören.
Aufgebaut wird es für Stereobetrieb.
Als Mucke höre ich bei jedem Test immer folgendes:
T-Rex Hot Love (AAD Formt der CD)
Phil Collins Another day in paradise
Schiller mit Schiller
Wenn DVD vorhanden dann Schiller Liver ErLeben mit Schiller
Gruß kai
mit den KEF iQ3 und PSW 1000 mal anhören.
Aufgebaut wird es für Stereobetrieb.
Als Mucke höre ich bei jedem Test immer folgendes:
T-Rex Hot Love (AAD Formt der CD)
Phil Collins Another day in paradise
Schiller mit Schiller
Wenn DVD vorhanden dann Schiller Liver ErLeben mit Schiller
Gruß kai
Zum Thema Eckaufstellung: Mir persönlich gefällt freie Aufstellung garnicht. Eigene Messungen belegen zwar, dass
der FG dann deutlich linearer wird, aber klanglich hats mir garnicht gefallen. Einfach klinisch tot.
Also Boxen wieder in die Ecke geschoben und alles klang gleich viel besser. Kein Dröhnen, kein Bummsbass.... Einfach alles perfekt und wunderbar warm
Musst du halt testen. Das was theoretisch am besten ist, muss nicht am besten sein
Gruß, Kevin
der FG dann deutlich linearer wird, aber klanglich hats mir garnicht gefallen. Einfach klinisch tot.
Also Boxen wieder in die Ecke geschoben und alles klang gleich viel besser. Kein Dröhnen, kein Bummsbass.... Einfach alles perfekt und wunderbar warm
Musst du halt testen. Das was theoretisch am besten ist, muss nicht am besten sein
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Und noch ne Frage über Kabel und Klemmen
Hallo,
die Händler verwirren mich.
Einer sagt Klemmen würde er nie machen,
der anderen ist der Meinung kein Problem mit unterklemmen.
Beim Querschnitt sind sich alle einig.
Über 7 Meter 2x4qmm, drunter 2,5qmm.
Mir hat eben ein Händler was von Abschirmung
und Superkabeln erzählt so der Meter für 15,00Euro.
Bei mir werden die Kabel im Kabelkanal auf der einen
Seite mit RJ45 Datenkabeln und Telefonkabel leigen.
Die andere Seite mit Koax-Antennenkabeln.
Gibt es Probleme und muss!! eine Abschirmung sein?
Test mit Rotel und KEF (Stereo) war gut.
Die Kef iQ3 klingt weich und sauber.
Der Subwoofer (PSW1000) war mir zu harmlos.
Im Lautsprecher (Mittel-/Tiefton) ist der Hochtöner
integriert. Klang war aber gut. Die Höhen kommen gut raus.
Nach der Einspielzeit von 60 Stunden werde ich mir
das noch mal anhören.
Die KEF ist hinten konisch und hat vorne die Reflexöffnung.
Gruß kaiwonline
die Händler verwirren mich.
Beim Querschnitt sind sich alle einig.
Mir hat eben ein Händler was von Abschirmung
Bei mir werden die Kabel im Kabelkanal auf der einen
Test mit Rotel und KEF (Stereo) war gut.
Die Kef iQ3 klingt weich und sauber.
Der Subwoofer (PSW1000) war mir zu harmlos.
Im Lautsprecher (Mittel-/Tiefton) ist der Hochtöner
integriert. Klang war aber gut. Die Höhen kommen gut raus.
Nach der Einspielzeit von 60 Stunden werde ich mir
das noch mal anhören.
Die KEF ist hinten konisch und hat vorne die Reflexöffnung.
Gruß kaiwonline
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Und noch ne Frage über Kabel und Klemmen
Hallo kaiwonline,
Wenn man nicht in kurzen Abständen umbauen möchte sind die üblichen Schraubklemmen m.E. die beste Verbindung und Bananas o.ä. wirklich überflüssig. Nur diese Billig-Schnappklemmen, die man manchmal an einfacheren Geräten/Boxen findet neigen dazu, Ärger zu machen, bspw. kann einem da schon mal die Strippe rausrutschen, die Verbindung nachlassen (geringe Federkraft) und schon 2,5qmm halten nicht mehr sicher. Silber muss auch nicht sein, es sei denn, es gefällt einfach optisch besser.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
soll ich raten, welcher Händler teure Bananas in der Auslage hatte?kaiwonline hat geschrieben:die Händler verwirren mich.
Wenn man nicht in kurzen Abständen umbauen möchte sind die üblichen Schraubklemmen m.E. die beste Verbindung und Bananas o.ä. wirklich überflüssig. Nur diese Billig-Schnappklemmen, die man manchmal an einfacheren Geräten/Boxen findet neigen dazu, Ärger zu machen, bspw. kann einem da schon mal die Strippe rausrutschen, die Verbindung nachlassen (geringe Federkraft) und schon 2,5qmm halten nicht mehr sicher. Silber muss auch nicht sein, es sei denn, es gefällt einfach optisch besser.
Das ist in etwa auch die Empfehlung hier. Besonderes Kabel muss es m.E. nicht sein, ich habe aber auch schon Baumarktlitze gehabt, die einfach sehr grob und steif war und sich deswegen schlechter verarbeitet hat als feinere Litzen. Außerdem ist dieses Zeug angelaufen, was ich sonst noch nicht so extrem erlebt habe. Die Kabel, die die NSF im Zubehör anbietet sind durchaus brauchbar.Beim Querschnitt sind sich alle einig.
Halte ich für unnötig.Mir hat eben ein Händler was von Abschirmung
Geschirmt sein müssen die Leitungen, wo die angeschlossenen Geräte ein Problem mit Einstreuungen haben und oben genannten Kabel sind deswegen in der Regel auch geschirmt. Eine Abschirmung von Lautsprecherkabeln ist normalerweise nicht nötig; nur in Extremsituationen, etwa in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Hochleistungssender würde ich bei Problemen an sowas denken, normalerweise hat ein Endstufenausgang aber keine Probleme mit irgendwelchen Störsignalen im Millivolt-Bereich.Bei mir werden die Kabel im Kabelkanal auf der einen
Das passt natürlich prima, wenn man die Box in die Ecke quetschen willDie KEF ist hinten konisch und hat vorne die Reflexöffnung.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- Meister Li
- Profi
Es geht aber nicht nur um die Linearität, sondern um die Auflösung [Stichelmodus ] ...mag sein, dass das eine 380er nicht darstellen kann - bei einer 35er hört man aber den Unterschied [/Stichelmodus ]K.Reisach hat geschrieben:Zum Thema Eckaufstellung: Mir persönlich gefällt freie Aufstellung garnicht. Eigene Messungen belegen zwar, dass
Hier noch mal zum Verständnis:
.. ein anderes Wort für Bassüberhöhung.K.Reisach hat geschrieben:...und wunderbar warm
Ich stimme zu!K.Reisach hat geschrieben:Das was theoretisch am besten ist, muss nicht am besten sein
Unwahrscheinlich bei dem 35er Schwabbelbass (meine Meinung)...mag sein, dass das eine 380er nicht darstellen kann - bei einer 35er hört man aber den Unterschied
Ja. Dadurch, dass ich EF-3 Module dazwischen habe, konnte ich da aber einen sehr guten Spagat finden... ein anderes Wort für Bassüberhöhung.
Die Auflösung leidet nicht hörbar, aber dafür klingt es viel angenehmer. Ohne EF-3 ist in den Raumecken wirklich nurnoch Matsche
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
- Meister Li
- Profi
Schon klar.K.Reisach hat geschrieben: Unwahrscheinlich bei dem 35er Schwabbelbass (meine Meinung)
O.k., dann solltest du das auch kaiwonline so empfehlen. Nicht das er denkt, er stellt seine Boxen einfach nur in die Ecken und schon ist der Klang super toll.K.Reisach hat geschrieben: Ja. Dadurch, dass ich EF-3 Module dazwischen habe, konnte ich da aber einen sehr guten Spagat finden.
Die Auflösung leidet nicht hörbar, aber dafür klingt es viel angenehmer. Ohne EF-3 ist in den Raumecken wirklich nurnoch Matsche
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo,
@kaiwonline
Hast du inzwischen mal mit diesem Rechenprogramm herumgespielt? Da sieht man IMHO recht deutlich, wie schon relativ weit im Grundtonbereich in Richtung Tiefbass eine "Rampe" nach oben anwächst, zu der sich dann im Tiefbassbereich noch ein oder mehrere Spitzen und Senken gesellen.
Das Ergebnis hört sich dann SOOOOOOOOOOOH an.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
diese Erfahrung entspricht meinem Vorschlag - keine großen Boxen verwenden und ihnen im Bassmanagement des Receivers konsequent bei 80 oder 100Hz oder gar noch höher "den Hals zudrehen".K.Reisach hat geschrieben:Ja. Dadurch, dass ich EF-3 Module dazwischen habe, konnte ich da aber einen sehr guten Spagat finden.
Die Auflösung leidet nicht hörbar, aber dafür klingt es viel angenehmer. Ohne EF-3 ist in den Raumecken wirklich nur noch Matsche
@kaiwonline
Hast du inzwischen mal mit diesem Rechenprogramm herumgespielt? Da sieht man IMHO recht deutlich, wie schon relativ weit im Grundtonbereich in Richtung Tiefbass eine "Rampe" nach oben anwächst, zu der sich dann im Tiefbassbereich noch ein oder mehrere Spitzen und Senken gesellen.
Das Ergebnis hört sich dann SOOOOOOOOOOOH an.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt