Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plasmawahn! Panasonic TH 42PA50E

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Plasmawahn! Panasonic TH 42PA50E

Beitrag von Blap »

Nach etlichen Monaten nagender Unzufriedenheit, fiel vor ein paar Wochen endgültig die Entscheidung. Ein neuer Fernseher muss her! Status bis gestern: Sony 32" Röhre, ca. 4-5 Jahre alt. Kein grottenschlechter Fernseher, aber mit 32" einfach zu klein fürs "Heimkinofeeling", und mit diversen Unzulänglichkeiten behaftet (Bildgeometrie, ruckelnde Laufschrift sind zwei Beispiele). Aktuelle Röhrengeräte mögen teilweise besser sein, können aber ebenfalls nicht mit zufriedenstellender Bilddiagonale aufwarten. Eine 36" Röhre bringt es zwar auf rund 86cm sichtbares Bild, ist aber mit ca. 80Kg Gewicht eine wahre Immobilie.

Nach vielen Stunden in diversen Foren, kristallisierte sich heraus, dass ein Plasma mit mindestens 37", besser mit 42" ins Haus soll. Nach diversen Vergleichen bei verschiedenen Händlern war klar: Es soll ein Panasonic werden. Zunächst war der Panasonic TH 42PV500E unser Favorit. Nach einem sehr aufschlussreichen Direktvergleich des 50 mit dem 500, schlug das Pendel in Richtung des günstigeren Modelles aus. Warum?

- Die Bildqualität des 50 stellte uns vollkommen zufrieden
- Die bessere Ausstattung und wertigere Optik des 500, waren uns nicht den Aufpreis von ca. 1000-1200€ wert


Schlaflose Nächte, Paranoia... Muss man das wirklich haben, der alte Fernseher ist doch noch nicht soooo alt... Wieder zum Händler... Das ist ja doch alles viiiiel schöner als mit der ollen 32" Röhre... Ja... Nein... AAAAAAAARRRRGHH... Her mit der Kiste!

Heute kam der Panasonic TH 42PA50E dann endlich ins Haus. Vorab: Es war die richtige Entscheidung. Meist finde ich immer was zu nörglen, aber diesmal fällt es mir wirklich schwer... ;)

***


Fakten in Stichworten:

- Trotz der weitaus grösseren Bildfläche, wirkt das Gerät viel eleganter und dezenter als das Röhrengerät. Bei uns steht der Fernseher recht mittig im Raum, da fällt die geringe Tiefe sehr angenehm auf.
- Das Gerät wirkt zwar nicht so edel wie sein "grösserer" Bruder, sieht aber trotzdem recht hübsch aus.
- Das Setup und die Bedienung sind einfach.
- Die Anschlüsse sind gut erreichbar
- Die eingebauten Lautsprecher reichen zum Fernsehen vollkommen aus. Bei uns gibt es allerdings eine kleine Besonderheit. Der Center liegt vor dem Fernseher, dadurch werden die Lautsprecher des Gerätes teilweise verdeckt. Dies mindert die Qualität natürlich deutlich. Macht aber nichts, dann muss der Fernsehton eben über die Anlage laufen.
- Erfreuliche Überraschung: Die Bildqualität des Fernsehprogrammes ist erheblich besser, als es bei der Sony-Röhre der Fall war. Auch kommt der Fernsehton über die Anlage deutlich besser, als es beim Sony der Fall war. Hier wird wohl offensichtlich, dass der Panasonic über einen deutlich besseren TV-Tuner verfügt. Damit hatte ich in dieser Form nicht gerechnet! Klasse!
- DVD macht nun richtig Spass. Das Gerät macht bereits per Scart (RGB) ein gutes Bild, mit YUV wird es nochmal besser. Mit YUV-Progressive legt die Qualität dann noch weiter zu. Ebenfalls toll, ich bin sehr erfreut!

Vorläufiges Fazit:

Ein sehr guter Kauf. Für unsere Ansprüche zurzeit das perfekte Gerät! Lediglich die Fernbedienung wirkt etwas billig, ist aber zumindest sinnvoll zu handhaben.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Ätsch,
hab ihn zuerst gelesen :lol:
Rudi
rudijopp

Re: Plasmawahn! Panasonic TH 42PA50E

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Blap hat geschrieben:- Das Setup und die Bedienung sind einfach.
- Die Anschlüsse sind gut erreichbar
8)
Blap hat geschrieben:- Erfreuliche Überraschung: Die Bildqualität des Fernsehprogrammes ist erheblich besser, als es bei der Sony-Röhre der Fall war. Auch kommt der Fernsehton über die Anlage deutlich besser, als es beim Sony der Fall war. Hier wird wohl offensichtlich, dass der Panasonic über einen deutlich besseren TV-Tuner verfügt.
:D
Blap hat geschrieben:- DVD macht nun richtig Spass. Das Gerät macht bereits per Scart (RGB) ein gutes Bild, mit YUV wird es nochmal besser. Mit YUV-Progressive legt die Qualität dann noch weiter zu.
8O
Blap hat geschrieben:Damit hatte ich in dieser Form nicht gerechnet!
:?
Blap hat geschrieben:Klasse!
:!: :!: :!:
Blap hat geschrieben:Ein sehr guter Kauf.
...das will ich meinen :wink:

Rudi
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Na erst mal Glückwunsch. Das hört sich doch sehr vielversprechend an.
Das das Kabelbild gut ist habe ich mir fast gedacht.

Rudis Kommentare sind ja auch sehr lustig :lol: :lol:

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hi Blap

Schöner Bericht! ... ich hab nichts anderes erwartet :wink:
Viel Spass weiterhin!

Gruess
Dani
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Wirklich ein schöner Bericht! :D Nett zu lesen und durchaus auch eine Überlegung wert... :wink:


Also in meiner Prioritätenliste bezüglich Aufrüstungsplänen gewinnt ein großer Fernseher so langsam immer mehr an Bedeutung. Auch bedingt duch Rudi's sehr großen Thread. :wink: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic11580.html
Ich weiß ja wo der TH-42PA50 auf dem IFA Stand von Panasonic stand... Jetzt aber nochmal meine Frage: bist du dir wirklich sicher Rudi, das das Bild per YUV-Progressive eingespeist wurde, bzw. kannst du diese Bildqualität so wie man sie auf der IFA sehen konnte bestätigen?

Soweit ich mich noch erinnern kann, zeichnete der PA50 weichere Konturen als die Plasma's der PV500'er Serie. Diese waren zwar schärfer, wiesen aber auch doch mehr mehr Pixelfehler an Rändern auf. Ich weiß nur noch, dass ich ziemlich lange vor den PA50'ern stand :!: 8) Das waren die Flachbildschirme, die mich auf der IFA am meisten begeistert hatten (und es gab ja jede Menge davon). Gratulation zu eurem Kauf und viel Spass damit! :D


Grüsse
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Benutzeravatar
Hifi-Mirko
Profi
Profi
Beiträge: 370
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:26
Wohnort: Fürth

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

ich kann Eure Euphorie durchaus nachvollziehen, ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir einen Plasma anzuschaffen. Die Vernunft siegte bis dato, allerdings am letzten Freitag, TV geguckt per 32 Zoll Sony Röhre, ein Zisch.....Bild dunkel....

:( :(

oder besser

:D :D

Am Samstag dann alle Märkte rund um Nürnberg abgeklappert, meine Auswahl war sowieso schon auf Panasonic und Pioneer begrenzt. Wollte mir auch erst den 50er Panasonic holen, im direkten Vergleich zum Pioneer 435 hatte der Pioneer IMHO das schönere Bild mit normalem PAL-Signal. Also gekauft das Ding.......Bin TOP zufrieden (und ich bin ein SEHR Anspruchsvoll an ein TV Bild da ich TV-Techniker gelernt habe).

P.S.: Der Sony 32er CRT läuft jetzt auch wieder, war nur ne Kleinigkeit, aber das hab ich meiner Frau am Samstag natürlich NICHT erzählt.... 8)
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hifi-Mirko hat geschrieben: P.S.: Der Sony 32er CRT läuft jetzt auch wieder, war nur ne Kleinigkeit, aber das hab ich meiner Frau am Samstag natürlich NICHT erzählt.... 8)
:mrgreen:
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hifi-Mirko hat geschrieben:
P.S.: Der Sony 32er CRT läuft jetzt auch wieder, war nur ne Kleinigkeit, aber das hab ich meiner Frau am Samstag natürlich NICHT erzählt.... 8)
:mrgreen: :mrgreen:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Jaja Blap... Du hast jetzt auch gut lachen! :mrgreen:

Gruess
Dani
Antworten