Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verkabelung SETUP- BOX mit DVD- Recorder

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
hans1973
gerade reingestolpert

Verkabelung SETUP- BOX mit DVD- Recorder

Beitrag von hans1973 »

Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines DVD- Recorders ( Panasonic DMR-ES30V ). Dort habe ich allerdings ein
Problem: ich kann zwar direkt aus dem Fernsehen aufnehmen, das Gerät erkennt aber keine Sender, die ja
für eine Timer- Aufnahme sehr wichtig sind. Außerdem habe ich beim Umschalten auf DVD- Modus ein weißes
Bild, ich kann also auch nicht direkt vom Fernsehen auf DVD aufnehmen. Habe ein paar Versuche unternommen,
zwischenzeitig ging gar nichts mehr :( , bin jetzt aber wieder auf obigem Stand.
In irgendeiner Form können es also der DVD- Recorder und die DVBT- BOX nicht miteinander! Eine Übernamhe
der Programme vom Fernsehen ist nicht möglich, da meine Glotze diese Funktin nicht unterstützt.

Meine Frage: wie verkabel ich die Geräte miteinander, damit alles reibungslos funktioniert?
( Beim Sendersuchlauf kommt die Meldung: "Keine Sender gefunden", trotzdem kann ich aufnehmen??? )

Brauche Hilfe, danke im Voraus, Grüße HK
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
bei DVD-Recorder und DVB-T-Box hast Du ein Problem da der Recorder die Sender gar nicht kennen kann. In dem Fall muß Aufnahme von Hand für die SCART-Buchse programmiert werden und deine DVB-T-Box muß zu der gewünschten Zeit auf den gewünschten Kanal schalten.
Mit DVB-C/S/T finde ich alle bisherigen DVD-Recorder eigentlich ziemlich deplaziert denn die Box wandelt MPEG2 in Analog und der Recorder von Analog nach MPEG2. Verluste sind vorprogrammiert.

cu B.
rh72
Semi
Semi

Beitrag von rh72 »

hi,
habe auch einen Panasonic und kann dir evtl. weiter helfen.
Wie hast du die Geräte den miteinander verbunden?
r.h.
hans1973
gerade reingestolpert

Verkabelung Panasonic DVD- Recorder

Beitrag von hans1973 »

Meine aktuelle Verkabelung Panasonic DMR-ES 30V mit der Setbox:

SKART TV ----> AV 1 vom DVD- Recorder
Antenne TV ---> DVD- Antennen- Ausgang ( RV OUT )

Terrestrische Antenne ist direkt mit dem DVBT- Decoder verbunden.
SKART DVBT ( Ausgang TV ) ist mit der AV2- Buchse des DVD- Recorders verbunden.

Konfiguration läuft bedingt, aber nicht optimal ( Sendersuche schlägt fehl, Timer- Aufnahme geht nicht,
da Sender fehlen )

Bitte um Hilfe!

Grüße

HK
rh72
Semi
Semi

Beitrag von rh72 »

hallo hans 1973,
hm....ich vermisse das Antennenkabel vom Decoder zum Dvd-recorder!
Ich habe das folgender massen:
Antenne zum Decoder u/o. Receiver,dann vom Reveiver zum Dvd-Recorder und von da zum TV.
Das Scartkabel vom Tv (möglichst RGB-fähig ) zum Dvd-Recorder,vom Recorder zum Receiver und dann wieder vom Receiver zum TV.
Bei mir klappt alles!
Einfach mal testen,wäre doch gelacht wen die Technik siegt :D
mfg
r.h.
Antworten