Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Helmholtz-Resonator

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Helmholtz-Resonator

Beitrag von Philipp »

Geradezu revolutionär: Die Boxen stehen mittlerweile schon über 2 Monate völlig unberührt am selben Platz, und ich verspüre nach wie vor nicht den winzigsten Wunsch irgendwas zu optimieren. Es ist einfach perfekt. Nachdem ich im Lauf der letzten Jahre mehr oder weniger jeden einzelnen Quadratzentimeter meines Zimmers getestet habe, scheine ich die Boxen jetzt endlich wirklich vernünftig platziert zu haben.

Nur ein Problem besteht weiterhin: Da mein Raum nicht ganz aber halt leider fast quadratisch ist, habe ich einen wirklich massiven Dröhnbereich zwischen 37 und 40 Hz, dem einfach nicht beizukommen ist. Nachdem das Betätigungsfald "Aufstellungsoptimierung" mittlerweile nichts mehr für den Spiel- und Experimentiertrieb herzugeben scheint, habe ich beschlossen demnächst diese Raummode anzugehen. Mit porösen Absorbern brauch ich bei so tiefen Frequenzen gar nicht erst anfangen, und Plattenresos in der Größenordnung will ist nicht. Unsichtbarkeit ist das Gebot der Stunde. Mir scheint ein Helmi am besten geeignet, oder besser gesagt drei Stück davon.

(das Bild ist aus einem anderen Thread, aber egal...)
Bild

Also. Ich habe vor jeweils einen der Helmis in die Ecke links oben, links unten und rechts unten zu stellen. Wobei erstmal nur links oben und rechts unten drankommen, der links unten erfüllt nämlich nicht das Gebot der "Unsichtbarkeit". Was evtl. ein wenig problematisch ist, weil leider genau diese Ecke am meisten dröhnt.


Ein paar Fragen an die Experten:

Der Helmi links oben wird im Regal "eingebaut". Er soll die Längsmode bedämpfen. Das unterste Eck-Regalbrett fängt erst auf 35 cm Höhe an, darunter soll der Helmi auf dem Boden stehen. Volumen 55-60 Liter. Das Rohr soll nach "unten" (auf dem Bild gesehen) zeigen. Dazu muss das Rohr/Loch (je nachdem) aber direkt am Boden sein, und zwar maximal 8 Zentimeter hoch.
--> Kann ich das Rohr an jeder beliebigen Stelle der Resonatorwand einbauen (direkt über dem Boden?) und auch beliebig formen (rechteckig?), oder gibts da störende Effekte? Macht es was wenn das Rohr dann direkt unter einem Regalbrett rauskommt? Oder kann man "unter widrigen Umständen" das Rohr auch mal "zur Seite" rausgehen lassen?

Der Helmi rechts unten steht hinter meinem Schrank. Damit will ich der Quermode die Wucht nehmen. Volumen etwa 100 Liter, bei Bedarf auch mehr - in dem Eck ist es mehr oder weniger völlig egal. Da schaut eh niemals jemand hin. ;) Allerdings hab ich ein Problem, nämlich der Schrank (2m hoher Kleiderschrank, Massivholz). Das Rohr soll ja normalerweise in Modenrichtung zeigen - dort steht ja der Schrank im Weg!
--> Bringt der Reso dort hinter dem Schrank überhaupt was? Wieviel Abstand muss das Rohr zum "Atmen" haben? Oder soll ich das Rohr vielleicht nach vorne (bzw. auf dem Bild nach oben) richten?

Dritte Frage:
--> Glaubt ihr, mit knapp 160 Litern Resonatorvolumen an den beschriebenen stellen krieg ich auch das Dröhnen in der Ecke links unten in den Griff? Ich greife ja immerhin beide verantwortlichen Moden einzeln an. Gibts irgendwo Tabellen wo ich die frequenzabhängige Pegelreduzierung pro Volumen rauskriege? Nach Möglichkeit will ich natürlich den dritten Helmi links unten vermeiden!

Was haltet ihr generell von meinen bisherigen Plänen? Andere Vorschläge?
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Raico

Beitrag von Raico »

Ich fange mal mit einem verwegenen Gedanken an:
Was spricht dagegen, einen Teil des Schranks im Innern zu einem Resonator umzubauen?
Geht bei teuren Designermöbeln natürlich schlecht und kostet auch Stauraum im Schrank.
Aber vielleicht sind ja sogar Bauweisen möglich, die die "Bausubstanz" des Schranks nur wenig tangieren.
Das Rohr könnte sicher irgendwo unsichtbar herausschauen.
Unauffälliger könntest du einen Resonator kaum unterbringen.
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Das klingt verlockend, aber nachdem nachdem der Reso hinterm Schrank eh fast völlig unsichtbar ist habe ich gewisse Skrupel den Schrank anzusägen... Zumal der prall mit Kleidern vollgestopfte Schrank ja auch für sich gesehen sicherlich eine dämpfende Wirkung hat, die nicht zu vernachlässigen ist.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Ein Helmholtzresonator sollte ein großes Volumen und eine große Öffnung haben. Zudem sollte er sich möglichst nah an der Schallquelle befinden. Ansonsten nimmt die Wirkung ab.


http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#177540
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Allgemeine Infos zum Helmholtzresonator brauch ich eigentlich nicht, die kann ich innerhalb von 10 Minuten bei Google finden. Aber die Fragen, die ich gestellt habe, krieg ich dort auf die Schnelle nicht beantwortet. Deshalb auch der Thread, vielleicht kennt sich ja jemand aus...:wink:

BTW: Wenn ich einfach eine beliebige Frequenz direkt ab der Box dämpfen will, ist es am günstigsten das Loch nah an den Lautsprecher zu bringen (dann arbeite ich aber besser mit einem EQ, denn der macht nix anderes). Wenn ich aber eine stehende Welle bekämpfen will ist die Position des Lautsprechers völlig wurscht. Der Resonator muss in die Ecke ins Druckmaximum, egal wo die Box steht. Wenn nicht, bitte ich um Erklärung.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten