Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

boxen-design ?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Der Pabst
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

OL-DIE hat geschrieben:Etwas mehr Leichtigkeit ließe sich auch bei den Quaderformen einbringen und zwar dadurch, dass die großen Seitenwände nicht mehr parallel, sondern sich verjüngend ausgeführt würden.
Das finde ich mal eine wirklich sehr schöne Spekulation! :D Ich halte das auch gar nicht für sooo abwegig, da ja in letzter Zeit auf dem Lautsprechermarkt durchaus ein gewisser Trend zu geschwungenen Formen erkennbar ist. Wenn ich mir was dazu wünschen könnte, dann würde ich designmäßig anstelle einer Verjüngung nach hinten eine komplett abgerundete Form wünschen.

OL-DIE hat geschrieben: Möglicherweise brächte die Nichtparallelität der Seitenwände sogar akustische Vorteile bezüglich der Ausbildung stehender Wellen in der Box.
K.Reisach hat geschrieben:Das Innenvolumen würde sich verkleinern. Somit müsste man die Boxen tiefer oder breiter machen.
Dazu mal eine eher technische Frage. Wenn man eine neue verjüngende oder abgerundete Form baut - unter der Annahme dass das Innenvolumen trotzdem gleich bleibt - wie wirkt sich dass dann auf die Technik aus :?: Sprich: muss dann beispielsweise an der Abstimmung der Chassis (Frequenzweiche) etwas geändert werden oder ließe sich eine neue Form ohne Klangeinbußen relativ einfach realisieren?

Grüsse
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, wegen der Rundung sehe ich eigentlich keine Probleme. Unter Umständen müssten die Gehäuseversteifungen neu berechnet werden, aber an sich sind Gehäusewände die nicht parallel sind eher von Vorteil. Die Weiche bzw. die Chassis sollten unverändert bleiben!
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Kai,

ich bin sicher, dass die von mir spekulierte Gehäuseform keine Klangeinbuße mit sich bringt, im Gegenteil. Unter der Voraussetzung, dass die Gestaltung der Schallwand bleibt, dürfte sich die Frequenzweichenabstimmung nicht oder nur unwesentlich ändern. Es könnte sich allenfalls die Notwendigkeit ergeben, die Wandverstärkungen neu zu ermitteln.

Weiterhin denke ich nicht, dass die NSF die Einführung einer runden Gehäuseform erwägt. Der Grund liegt darin, dass ein solches Gehäuse erheblich teurer würde wegen der wesentlich aufwändigeren Fertigung. Und ich vermute nicht, dass die NSF in dieses Marktsegment vorstoßen möchte. Letztendlich würde eine Box nur optisch aufgewertet.

Das spekulierte Gehäuse lässt sich relativ leicht abwickeln und müsste bei annähernd gleichem Preis wie das Aktuelle zu fertigen sein. Vermutlich sogar auf den gleichen Maschinen, es müsste lediglich das CNC-Programm geändert werden. Falls nicht im klassischen Sinne abgewickelt wird, ist es m.E. nur wichtig, dass das Gehäuse aus ebenen Flächen gebildet würde.

Gruß
OL-DIE
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Sprich: muss dann beispielsweise an der Abstimmung der Chassis (Frequenzweiche) etwas geändert werden oder ließe sich eine neue Form ohne Klangeinbußen relativ einfach realisieren?
An der Frequenzweiche würde sich höchstens etwas ändern, wenn man an der Schallwand selbst herumspielt (z.B. andere passive Freifeldentzerrung, was meist nur die Spule im TT-Zweig betrifft).
Stehwellen im Gehäuse werden gemildert, wobei das sowieso ein massiver Einsatz von Dämmmaterial erledigt. Schaumstoff oder Dämmwolle in einem Gehäuse massiv einzusetzen ist so oder so unabdingbar und deswegen sehe ich keinen klanglichen und wirtschaftlichen Vorteil von schwierigen Geometrien hinter der Schallwand.
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Mir gefällt der quaderförmige Korpus ehrlich gesagt besser als eine sich nach hinten verjüngende Form mit geraden Flächen. Das ist wie man so schön sagt "nix halbes und nix ganzes". Wenn schon elegant, dann geschwungen - das läuft aber dann letztlich auf eine Vento made by Nubert raus. Der Aufpreis für so ein "schwieriges" Gehäuse würde aber vermutlich den Rahmen der nubertschen Philosophie sprengen.
(Nichtsdestotrotz sind mir bisher kaum Boxen untergekommen, die es optisch mit einer Vento-Standbox aufnehmen könnten...)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo zusammen!

@Philipp:
Nichtsdestotrotz sind mir bisher kaum Boxen untergekommen, die es optisch mit einer Vento-Standbox aufnehmen könnten...)
Vom reinen Fotoeindruck stimme ich Dir zu. Als ich die Ventos allerdings live gesehen habe, war ich doch, vor allem begründet durch die imho schlechte Furnierqualität, herbe enttäuscht. Da kann auch die tolle Form imho nichts mehr ausrichten.

Zum Spekulationsthema:
Ok, wir wissen mittlerweile, dass es "etwas Schönes" und ab Oktober vermutlich etwas neues/überarbeitetes Kleines gibt :D 8) .

Was wurde bislang von Nubert explizit als besonders schön definiert? - Die Klavierlackeditionen: NuWave3SE und NuLine 30 Exclusiv.
*Hoffnung* Vielleicht kommt nun doch bald eine schöne Standbox mit Edellack/Holz heraus?

Für den Oktober spekuliere ich auf einen neuen/überarbeiteten Subwoofer. Da die NuWave Serie mit nur einem Sub sehr lütt vertreten ist, wäre ein weiteres Modell sehr wünschenswert (natürlich imho).
Sowohl die oft gewünschte AW-55 Variante als auch die AW-1550 würde ich sinnvoll finden.
Der Kleine für die zahlreichen auf NuWave Optik abfahrenden Sub-Sat-Nutzer und der große als sinnvolle optische Ergänzung zur großen 125er.

Vielleicht erleben wir aber auch "nur" einen überarbeiten Sub aus den bisherigen Reihen. "Dran" wäre vor allem der AW-550, da er, so weit ich weiß, bislang noch keine Upgrades erfahren durfte.

Eine Modifizierung der Gehäusemaße halte ich für ausgeschlossen, auch wenn ich sie optisch ganz reizvoll finde.
Eine NuLine mit runten Seiten à la Vento (gruß an Philipp :wink: ) hätte, da das Furnier bei Nubert einfach qualitativ top ist, sicherlich auch ihre Reize, sofern eine klangliche Verbesserung einher geht. Denke aber auch, dass die Produktionskosten für die mittelständische NSF unrentabel wären.

Auf ein lustiges weiterspekulieren!

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
kadajawi
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Also ich persönlich tippe auf eine neue Serie... nicht nur ein einzelnes weiteres Modell. Irgendwie meine ich das aus den Beiträgen von Herrn Spiegler herauslesen zu können.

Und was so runde geschwungene Lautsprecher angeht... finde die auch hübsch, Beispiel wäre z.B. Wharfedale, die sowas IIRC auch noch in "bezahlbaren" Preisrahmen anbieten:
Bild
(Paarpreis 160 Euro?)

Bild

Die Pacific EVO 10 die ich gesehen habe sah sehr gut aus... die Verarbeitung sah auch gut aus. :)

Oder auch sehr schick und IMHO mit den Vento vergleichbar:
http://www.audiofeeldesign.com/photos/w ... 2-RW-B.jpg

Negativ fallen mir eigentlich nur die Löcher für die (allerdings sehr schöne) Bespannung auf, und das die Vento schönere Chassis besitzen. Ich denke das mir dieses Design auch noch in einigen Jahren gefallen wird...

http://www.audiofeeldesign.com/listepag ... fedale.php
Da gibts weitere Fotos von Wharfedale Lautsprechern.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Terry
Semi
Semi
Beitrag von Terry »

Ich tippe mal auf Gitter für die NuBox Serie!!!

... ;)
Nuline 102 + atm, CS72, AW880, Yamaha NS120, Denon 3805 + NAD 272.
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Terry hat geschrieben:Ich tippe mal auf Gitter für die NuBox Serie!!!
:mrgreen:
Das wär echt der hammer... Immer wieder abgewiegelt und vertröstet, um dann wenn niemand mehr damit rechnet plötzlich ein fertiges Produkt auf den Markt zu werfen...
Ich glaubs aber nicht. Was ich glaube, hab ich 3 oder 4 Seiten weiter vorn schon geschreiben. 8)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
BurnumBurnum
Profi
Profi

Beitrag von BurnumBurnum »

Mhh... zu später Stunde will ich hier mal noch ne weitere Möglichkeit in den Raum werfen: vielleicht gibts ja auch *nur* ne neue Farbkombination für die Waves oder n neues Funier für die Lines... wer weiss, vielleicht sogar in Lagoon um den WAF zu erhöhen :lol:

BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
Antworten