Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Bericht: 2xAW-1000 vs. SVS PB12-Plus/2(5 neue Bilder)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beitrag von Bass-Oldie »

Na, dann mal Prost!
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Raico

Beitrag von Raico »

In aller Ruhe einige Gedanken:

Ich bin einer derjenigen, die SVS- und Nubert-Subs gehört haben - wenn auch nicht im direkten Vergleich nebeneinanderstehend. Doch wer hat das schon?

Als ich damals die beiden SVS bei Bass-Oldie hören durfte, war ich schwer beeindruckt, was ich hier auch gepostet habe.
Es war das Gewaltigste, was ich je im Heimkinobereich erlebt habe.

Damals hatte ich noch die AW 1000, die mir für meine Zwecke besser gefielen. Heute stehen die AW 1500 bei mir, und ich empfinde sie als EINDEUTIG besser als die AW 1000.

Für mich liegt der Hauptunterschied zwischen SVS und Nubert im Bauprinzipt: Downfire gegen konventionell abstahlende Chassis. Da ich mittlerweile - wie ihr wisst - besonderes Augenmerk auf Raumtuning und die Schallverteilung im Raum lege, kommen mir die Nubert-Subs von der Konstruktion her auch dabei entgegen. Die SVS strahlen nun mal auf den Boden. Da kann man in der Vertikalen schlecht auf Moden-Jagd gehen.
Trotzdem sind es nach meinen Höreindrücken sehr gute und extrem leistungsstarke Subs.

Ich kann verstehen, dass jeder, der sich ein Produkt gekauft habt, es lobt und dafür wirbt.
Was ich für überflüssig halte, sind Produkt-Hooligans, die alles niedermachen, was nicht unter der eigenen Flagge segelt.
Ich freue mich auf den ersten aggressionsfreien Hörtest SVS gegen Nubert - im selben Raum, Kinoton und Musik, am besten von mehreren Leuten.

Gruß an alle!
noreflex
Semi
Semi

Beitrag von noreflex »

Raico hat geschrieben:Ich kann verstehen, dass jeder, der sich ein Produkt gekauft habt, es lobt und dafür wirbt.
Was ich für überflüssig halte, sind Produkt-Hooligans, die alles niedermachen, was nicht unter der eigenen Flagge segelt.
Ich freue mich auf den ersten aggressionsfreien Hörtest SVS gegen Nubert - im selben Raum, Kinoton und Musik, am besten von mehreren Leuten.

Gruß an alle!
Wiedermal sehr gut beobachtet!

*100% zustimm*

Es liest sich gleich viel entspannter, wenn jeder nur über die Vorteile der eigenen Wahl für die Individual-Lauscherchen berichtet, ohne zugleich eine Allgemeinaussage ableiten oder gar das nicht gewählte Set niedermachen zu wollen! Was regelmäßig einen sich aufschaukelnden Streit nach sich zieht, wie er in jeder gut besuchten Sandkiste einer Kita zu beobachten ist: "Ätsch, mein Eimer ist größer!" vs. "Na und? Meine Schaufel ist dafür länger und meine Förmchen teurer!"

Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Also lese ich weiter und hoffe auf unaufgeregte, von Freude erfüllte Hörsessions mit Technik, die begeistert!

nubische Grüße

noreflex :wink:
Pana TX32 PD50D, AVR Denon 2105, DVD Denon 1910, nubox 400 set 3, 2*400, 330, 2*300, 440
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Raico hat geschrieben:Produkt-Hooligans
Sehr gute Wortschöpfung. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
submann

Beitrag von submann »

Raico hat geschrieben:Es war das Gewaltigste, was ich je im Heimkinobereich erlebt habe.
Hallo Raico,

würdest Du das bitte mal konkret machen, ich sehe das etwas skeptisch, was ist Gewaltig, da gibt es feine Abstufungen, was hat Axel dir da vorgeführt, also Titan A.E RC1 DTS oder The Haunting DTS-ES RC1, das ist für mich Wahnsinn!

Oder die DVD Eric Clapton - One more car, one more rider, Akustisch die beste Konzert DVD die ich kenne!!!

submann :arrow:
Raico

Beitrag von Raico »

Hi Submann!

Mehr als ich am 5. Januar hier

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hlight=svs

geschrieben habe, kann ich dir heute auch nicht sagen. Ist halt schon eine Weile her.
submann

Beitrag von submann »

Raico schrieb:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo allerseits!
Bass-oldie und ich haben uns nun wechselseitig besucht. Mit seinem Einverständnis poste ich hier also einen ersten Vergleich der Klangeindrücke. Interessant dabei ist, dass wir von extrem unterschiedlichen Positionen her kommen:
Bass-Oldie von der Mehrkanal-Video-Ecke und ich vom 2-Kanal-Klassikhören. Dies macht den Vergleich reizvoll, aber auch schwierig. Beide haben wir in etwa vergleichbar große Hauptboxen (Isophon Vertigo bzw. Infinity Kappa 90) und Subwoofer (er zweimal SVS, ich zweimal AW 1000).

spontaner optischer Eindruck: Im Vergleich zu den SVS wirken die AW 1000 winzig - etwa wie ein AW 440 im Vergleich zum AW 1000. Die Verarbeitung der SVS ist aus meiner Laiensicht über jeden Zweifel erhaben.

Erster akustischer Eindruck: Bass-Oldie hört laut - sehr laut! Viel lauter als ich es je bei dicksten Sinfonieorchestern gemacht habe. Die vorgeführten Musik- und Filmbeispiele (z.B. die Kanonenschüsse in Master and Commander)
zeigten sofort, dass auch extremste Lautstärken bei ihm nie lästig werden. Offensichtlich ein Vorteil des riesigen Luftvolumens von 280 Kubikmetern (bei mir sind es 104). Weiterer Vorteil seines Raumes und seiner peniblen Einmessung und Aufstellung: Ich konnte keinerlei Überhöhung oder gar Dröhnneigung hören. Alles bleibt immer völlig klar und durchsichtig. Der Bass war das gewaltigste, was ich je im privaten Bereich gehört habe: knochentrocken, präzise und von extremer körperlicher Durchsetzungsfähigkeit. Einfach grandios! Ich hätte nicht gedacht, dass man soviel Schall-Energie verzerrungsfrei in einen Raum pumpen kann. Dies mag noch dadurch verstärkt werden, dass Bass-Oldie seine Subs direkt links und rechts vom Sofa stehen hat, während ich meine beiden AW 1000 links und rechts der Hauptboxen postiert habe. Außerdem sind seine SVS downfire-Modelle, die ja besonders stark an den Raum ankoppeln sollen. Bei seinem Gegenbesuch hat Bass-Oldie bei mir erst mal richtig aufgedreht und zwar soweit, dass mein Vincent SV 238, der im Bi-Amping-Betrieb nur die Mittel-Hochtonabteilung der Vertigo zu versorgen hat, sich in die Schutzschaltung geflüchtet hat. Den Nubis war das egal. Doch bei den folgenden, für meinen Hörraum völlig ungewohnten Lautstärken zeigte sich, dass in meinem Hörraum die AW 1000 die körperliche Präsenz seiner SVS in seinem Hörraum nicht erreichen können. Diese Einschätzung betrifft wie gesagt nur die schiere Gewalt der Basserzeugung. Außerdem wirkten die AW 1000 immer etwas weicher und für meinen Geschmack einen Tick verbindlicher, was ich als durchaus angenehm empfinde. Vom Klang her gab es aus meiner Sicht bei den AW 1000 nichts auszusetzen - obwohl die SVS noch etwas tiefer hinunter zu gehen scheinen. Bass-Oldie und ich wollen uns demnächst aber mal einen Nachmittag gönnen und meine Anlage plus Raum genau so präzise durchmessen, wie er es bei sich schon gemacht hat.

Seine Kappas konnten nach unser beider Einschätzung mit den Vertigos nicht ganz mithalten, was aber bei Surround nicht nennenswert auffällt.

Mein Fazit nach diesem ersten Vergleich: Hörgeschmack, Anlagenkonfiguration, Boxenaufstellung und Hörraum sind von immenser Bedeutung. Es macht wenig Sinn, sich in einen Wettkampf von technischen Daten und Glaubensbekenntnissen im Bezug auf einzelne Geräte zu stürzen. Mir hat Bass-Oldies Art des Hörens neue Horizonte geöffnet. Es war sehr spannend! Ich bin weiterhin mit meinen AW 1000 hochzufrieden - aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Soviel von mir fürs Erste. Jetzt ist Bass-Oldie dran, die Geschichte aus seiner Sicht zu beschreiben!
Gruß!
Raico
submann

Beitrag von submann »

Hier gibts noch mehr Infos zur Deutschen SVS-Seite:

Bestellung direkt über SVS in denn USA geht nicht mehr!!! :cry:

http://www.svsubwoofers.de/

submann

Neuer Style!!!

Beitrag von submann »

Moin Moin,

SVS hat sich umbenannt. Sie nennen sich jetzt "The Sound Authority", da sie ja nun statt nur Subwoofern auch "normale" Lautsprecher anbieten. 8)
SVS steht nunmehr für SV Sound!!!

Auch die Webseite wurde komplett überarbeitet, neben www.svsubwoofers.com geht jetzt auch www.svsound.com :D

Hier noch ein paar Pics vom Plus/2:

Bild

Bild

Bild

StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Wenn ich mir den Vergleich so durchsehe, fällt mir auf, dass 4 * 30er Chassis gegen 2 * 30er Chassis verglichen werden. Mit weitgehend gleichen Auslenkfähigkeiten, d.h. Luftverschiebung.

Um den Vergleich fair zu gestalten, wären somit 4 * AW 1000 nötig gewesen. Der Materialeinsatz läge dann auch preislich auf einer Ebene.

Dies hätte auch einen weiteren großen Vorteil, da man 4 Subs logischerweise besser im Raum verteilen kann, als 2. Die Gleichmäßigkeit der Raumanregung ist damit stets besser. Man könnte sie auch mit dem sicher bald bei nubert käuflich zu erwerbenden Controller koppeln; das hätte den Vorteil, dass man z.B. u.a. die Groupdelay korrigiert bekommt und Abbildungsschärfe und Lokalisierbarkeit wieder die Performance erreichen wie ohne den Einsatz mehrerer Subs ohne diese Maßnahme. Auf der letzten Highend in München wurde ein solches Array in Zusammenarbeit mit den Studioprofis aus Geithain demonstriert, sogar in einer 5.1 Anwendung.

Die große Macht, mit der Bässe Räume füllen können, geht oft nicht mit der Gleichmäßigkeit einher, mit der das im Sinne von Hifi geschehen sollte.

gruß Stefan
Antworten