Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leinwand als modernes Kunstwerk tarnen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Meister Li
Profi
Profi

Leinwand als modernes Kunstwerk tarnen

Beitrag von Meister Li »

Hallo Forum,

Ich bin immer noch am Grübeln, wie ich meine zukünftige Rahmenleinwand am geschicktesten zusammenbauen sollte. Nachdem ich erfahren habe, dass die Mindestbestellmenge bei gerriets für Projektionsfolie und Molton bei 58 Euro zzgl. knapp 40 Euro Versandkosten liegt - 8O - will ich mir keinen "Fehlschuss" leisten.

Ich möchte meine Leinwand möglichst unsichtbar machen. Wenn ich sie so umgestalte, dass sie aussieht wie ein Kunstwerk und gar nicht mehr als Leinwand wahrgenommen wird, wäre das ja m.E. erreicht. Zuerst dachte ich daran, auf die Rückseite einen großen Kunstdruck zu packen. Mit einem schlauen Klappmechanismus hätte man die Leinwand m.E. auch bequem umdrehen können. Aber alleine der Kunstdruck in der Größe von ca. 2,40 m x 1m hätte schon ein paar hundert Euro gekostet. Und wer weiß wie gut so etwas überhaupt werden kann...

Also dachte ich an ein Kunstwerk, das ich schon in fast jeder modernen Kunstgallerie gesehen habe: die weiße Leinwand! Das heisst eine Leinwand ohne schwarze Maskierung geht eigentlich schon als sehr abstrakte Kunst durch. :mrgreen:

Problem: Kunstwerke hängt man m.E. deutlich höher auf als Leinwände zum Filmegucken :? Ich habe die Leinwand jetzt etwas in vertikaler Richtung vergrößert (eigentlich brauche ich nur 2,42m x 1,02m), damit die Leinwand (als Kunstwerk) höher hängt - und im Filmbetrieb würde ich diese zusätzliche Leinwand einfach wegmaskieren.

Das würde dann wie folgt aussehen. Meint ihr so etwas könnte gescheit aussehen? Das Rot soll übrigens die Beleuchtung hinter der Leinwand sein (wird im Filmbetrieb natürlich ausgestellt).

Bild

So würde es mit fixer Maskierung aussehen. Die variable Maskierung für Formate unter 2,40:1 kann ich je nach Format links und rechts (per Magnet) anheften. Die Bildhöhe beträgt für jedes Format genau einen Meter. Der Mittelpunkt des Bildes befindet sich jetzt in einer Höhe von 1,2 m. Ist das zu hoch?

Bild

Sollte das Bild doch zu groß sein, könnte ich durch das Umdrehen der unteren fixen Maskierung ein kleineres Bild erreichen (knapp 2m breit). Dann verschiebt sich der Bildmittelpunkt allerings knapp 10 cm nach oben.

Bild

Irgendwie erscheint mir das Bild als Kunstwerk aber immer noch zu tief und die Leinwand fürs Filmegucken immer noch zu hoch. Vielleicht kann ich auch noch eine variable Aufhängung einbauen. Dann müsste ich allerdings das Licht direkt an der Rückseite der Leinwand befestigen, damit es "mitwandert".

Hmmh, was meint ihr so grundsätzlich? Schnappsidee, oder einen Versuch wert?

Die Rückwand des Raums soll übrigens tatsächlich in einem dunklen blau gestrichen werden. Die restlichen Möbel sind hell (Birke) oder in Terracotta :wink:.
TomTom
Star
Star

Re: Leinwand als modernes Kunstwerk tarnen

Beitrag von TomTom »

Meister Li hat geschrieben: Hmmh, was meint ihr so grundsätzlich? Schnappsidee, oder einen Versuch wert?
Ich würd jetzt mal sagen: probiers aus!
Aber mangels fehlendem Beamer, hab ich auch noch nicht mit Leinwänden rumexperimentiert.

Doch eine Sache ist noch zu überlegen. Du willst ja die Wand dunkelblau streichen und die Hintergrundbeleuchtung rot.
Hast Du das schonmal probiert?
Ich könnt mir nämlich vorstellen, dass das Dunkelblau das rot "verschluckt", bzw. evtl. unschöne Mischfarben entstehen.

Ich hatte früher hinter dem TV ne blaue Leuchtstoffröhre. Als dann aber die Wände in "terracotta" gestrichen wurden, blieb die Röhre aus, weil der Farbeindruck für mich fürchterlich war.

Solltest Du m.E. wirklich mal probieren.

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von tiyuri »

Meister Li hat geschrieben:Nachdem ich erfahren habe, dass die Mindestbestellmenge bei gerriets für Projektionsfolie und Molton bei 58 Euro zzgl. knapp 40 Euro Versandkosten liegt - 8O - will ich mir keinen "Fehlschuss" leisten.
Wow 8O der Stoff ist so teuer?
Meister Li hat geschrieben:Ich möchte meine Leinwand möglichst unsichtbar machen. Wenn ich sie so umgestalte, dass sie aussieht wie ein Kunstwerk und gar nicht mehr als Leinwand wahrgenommen wird, wäre das ja m.E. erreicht. Zuerst dachte ich daran, auf die Rückseite einen großen Kunstdruck zu packen. Mit einem schlauen Klappmechanismus hätte man die Leinwand m.E. auch bequem umdrehen können. Aber alleine der Kunstdruck in der Größe von ca. 2,40 m x 1m hätte schon ein paar hundert Euro gekostet. Und wer weiß wie gut so etwas überhaupt werden kann...
:mrgreen: Meine Freundin & ich hatten dieselbe Idee mit der Kunst auf der Rückseite! Ansich hätten wir kein Problem damit, eine rießige weiße Fläche im Wohnzimmer rumhängen zu haben, da sich allerdings Fenster & Balkontür hinter der Projektionsebende befinden, sollte sich die Leinwand möglichst schnell & unkompliziert auf- wie abbauen lassen. (Ein Rollo kommt wegen der Wellenbildung & Wunschgröße nicht in Frage, wobei sie zugegebenermaßen eine der elegantesten Lösungen wäre.) Das Leinwandkunstobjekt würde dann an einer der Seitenwände als großes Bild hängen. Wir überlegen unseren künstlerischen Kräften freien Lauf zu lassen (Airbrush vorhanden), oder auch eine Fotocolage irgendeiner Art.
Meister Li hat geschrieben:Irgendwie erscheint mir das Bild als Kunstwerk aber immer noch zu tief und die Leinwand fürs Filmegucken immer noch zu hoch.
:? Ich kann deine Problematik diesbezüglich nicht verstehen: die Position der Filmleinwand ist doch erstrangig - wie hoch ein Kunstwerk zu hängen hat, richtet sich doch eher nach einem davor stehenden Betrachter, welcher sich entspannt das gesamte Kunstwerk ansehen können sollte, also nicht allzu hoch, oder? Aber vielleicht möchtest du diese große weiße Fläche ohne Film einfach höher haben, damit sie möglichst weit aus dem Weg ist :?:

:arrow: Bei uns würde sich die Unterkante der Leinwand wenige Zentimeter über den nuWave 10 befinden, sodass die Oberkante zur Decke etwa den selben Abstand hat. Das Kunstwerk an der Seitenwand wäre dann überhalb des Sofas, also insgesamt etwas tiefer als die Filmleinwand aufgehängt, da das Sofa kleiner als die Lautsprecher ist (erneute Zentrierung zur Decke).

Bitte berichte weiter, wenn's weiter geht 8)
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

TomTom hat geschrieben: Hast Du das schonmal probiert?
Noch nicht.
TomTom hat geschrieben: Ich könnt mir nämlich vorstellen, dass das Dunkelblau das rot "verschluckt", bzw. evtl. unschöne Mischfarben entstehen.
In der Tat - es wird wohl lila dabei rauskommen. Das fände ich aber noch o.k. Eigentlich hätte ich ja gerne oranges Licht gehabt - halt passend zu den NuWaves - aber orange und blau... gibt das nicht grün?

Mal schauen, ich werde wohl sowieso nur günstige Lichtschläuche einsetzen. Die kosten ja nur so 10 Euro und da kann ich dann schnell die Farbe wechseln.
tiyuri hat geschrieben:
Meister Li hat geschrieben:Nachdem ich erfahren habe, dass die Mindestbestellmenge bei gerriets für Projektionsfolie und Molton bei 58 Euro zzgl. knapp 40 Euro Versandkosten liegt - 8O - will ich mir keinen "Fehlschuss" leisten.
Wow 8O der Stoff ist so teuer?
Der Stoff an sich ist gar nicht so teuer. Aber man muss mehr nehmen als man braucht, um die Mindestbestellmenge zu erreichen - und dann sind da halt noch die brutalen Versandkosten...
Artikel Opera © weiss, Projektionsfolie für Aufprojektion
Artikelnummer 1420, Breite ca. 142 cm, Gewicht ca. 390 g/m², Material PVC,
schwer entflammbar nach DIN 4102 B1, Farbe weiss
Preis pro lfm für Stücklängen unter 30 m: 9.45 €/lfm zzgl. 16% MwSt
Preis pro lfm für Stücklängen über 30 m: 7.90 €/lfm zzgl. 16% MwSt

Artikel Opera © weiss, Projektionsfolie für Aufprojektion
Artikelnummer 1422, Breite ca. 200 cm, Gewicht ca. 390 g/m², Material PVC,
schwer entflammbar nach DIN 4102 B1, Farbe weiss
Preis pro lfm für Stücklängen unter 30 m: 15.75 €/lfm zzgl. 16% MwSt
Preis pro lfm für Stücklängen über 30 m: 13.10 €/lfm zzgl. 16% MwSt

Artikel Bühnenmolton R55
Artikelnummer 3121, Breite ca. 200 cm, Gewicht ca. 300 g/m², Material Baumwolle,
schwer entflammbar nach DIN 4102 B1, Farbe schwarz
Preis pro lfm für Stücklängen unter 30 m: 8.15 €/lfm zzgl. 16% MwSt
Preis pro lfm für Stücklängen über 30 m: 6.80 €/lfm zzgl. 16% MwSt

Artikel Bühnenmolton R55
Artikelnummer 3131, Breite ca. 300 cm, Gewicht ca. 300 g/m², Material Baumwolle,
schwer entflammbar nach DIN 4102 B1, Farbe schwarz
Preis pro lfm für Stücklängen unter 30 m: 10.25 €/lfm zzgl. 16% MwSt
Preis pro lfm für Stücklängen über 30 m: 8.50 €/lfm zzgl. 16% MwSt

*** Bitte beachten Sie: Unser Mindestbestellwert beträgt EUR 50,00 Warenwert zzgl. 16% MwSt***

=> Bitte beachten Sie: Wir empfehlen die Folie ab einer Breite von 2,0 m gerollt zu versenden!
Dadurch entstehen Verpackungskosten in Höhe von € 15,00 <=

Frachtkosten - unverbindlich: 23,45 € (per Nachnahme: zzgl. 5,50 € )

Bitte beachten Sie: unsere Preise gelten nur bei Gesamtabnahme der jeweils angebotenen Stückzahl !
Die o. a. Preise erhöhen sich um die gesetzliche Mehrwertsteuer.
Der Keilrahmen von keilrahmen.de kostet übrigens auch noch einmal so 50-70 Euro inkl. Versand...

Aber wahrscheinlich werde ich die Maskierung gleich mit dem Molton erledigen, dann spare ich mir das D-C-Fix von hobby-photo.de, das in größeren Mengen ja auch nicht ganz billig ist.

20 Neodym-Eisen-Bor Magnete aus der Schweiz (eigentlich aus China) für knapp 25 Euro inkl. Versand von supermagnete.de habe ich jedenfalls schon bei mir liegen. Die hier (Q-20-20-03-N, 20 x 20 x 3 mm, vernickelt, Magnetisierung: N45, Haftkraft: ca. 4,2 kg):

Bild
Da gab es auch eine Mindestbestellmenge. Ist aber ein schönes Spielzeug... :D
EDIT: Nein, doch kein schönes Spielzeug - sondern ein gefährliches Spielzeug. Den ersten Magneten hat es gestern zerbröselt, was eine (bestimmt total giftige Metallstaubwolke) produziert und scharfkantige Überbleibsel hinterlässt. Also, KIDS!, kein Spielzeug.

Ich werde mir wohl 3m Opera (1,42m breit) und 3m Molton (3m breit) bestellen. Macht 59,10 Euro netto, d.h. 68,56 Euro mit MwSt. minus 2% Skonto plus 38,40 Versand... in Summe 105,58 Euro :sweat: .
tiyuri hat geschrieben:
Meister Li hat geschrieben:Irgendwie erscheint mir das Bild als Kunstwerk aber immer noch zu tief und die Leinwand fürs Filmegucken immer noch zu hoch.
:? Ich kann deine Problematik diesbezüglich nicht verstehen: die Position der Filmleinwand ist doch erstrangig - wie hoch ein Kunstwerk zu hängen hat, richtet sich doch eher nach einem davor stehenden Betrachter, welcher sich entspannt das gesamte Kunstwerk ansehen können sollte, also nicht allzu hoch, oder? Aber vielleicht möchtest du diese große weiße Fläche ohne Film einfach höher haben, damit sie möglichst weit aus dem Weg ist :?:

Naja, das Kunstwerk schaut man sich halt in der Regel im Stehen an und die Leinwand im Sitzen. Deshalb muss das Kunstwerk m.E. so 50 cm höher hängen. Im Heimkino ist es anstrengend nach oben zu gucken.

tiyuri hat geschrieben:Das Leinwandkunstobjekt würde dann an einer der Seitenwände als großes Bild hängen. Wir überlegen unseren künstlerischen Kräften freien Lauf zu lassen (Airbrush vorhanden), oder auch eine Fotocolage irgendeiner Art.

Vielleicht lasse ich mir doch noch etwas für einen Umdrehleinwand einfallen. Abstrakte Kunst ist ja nicht gerade Quantenphysik und deshalb könnte ich mir vorstellen, da auch etwas zu kreieren. Dann könnt ich evtl. auch die Farben der NuWaves im Bild aufgreifen... hmmh...

Mal schauen. Ich denke, ich werde noch etwas warten. Schließlich muss der Pana 700 auch noch etwas im Preis fallen. Ich hoffe nach wie vor, dass es den im Winter für 999 Euro gibt (zur Zeit noch 1239 Euro...).

Bild
Zuletzt geändert von Meister Li am Sa 1. Okt 2005, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Meister Li hat geschrieben:... aber orange und blau... gibt das nicht grün?
Nicht ganz :wink: !
Gelb und Blau würde grün ergeben. Da Terracotta jedoch nicht gelb ist, sondern eher ein orange mit bräunlichem "Touch" war das Ergebnis dementsprechend.

Ich kanns nicht genau beschreiben, wie es aussah.
Aber es erinnerte mich an eine frisch gemähte Wiese, auf der der Bauer Gülle ausgefahren hat 8O :lol: :lol: :lol: !!!

Es sah wirklich verheerend aus! :)

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

TomTom hat geschrieben:
Aber es erinnerte mich an eine frisch gemähte Wiese, auf der der Bauer Gülle ausgefahren hat 8O :lol: :lol: :lol: !!!

Es sah wirklich verheerend aus! :)
Uhh, das hört sich wirklich böse an... :lol:
Antworten