Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plasmakauf-Entsetzen im Saturn

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
leider, leider...
maks hat geschrieben:...weil ihnen - meist durch Werbung - weisgemacht wird, das sind sowieso die billigsten und ein Fachmarkt wäre es nochdazu.
...ist das tatsächlich so.

Aber machen wir uns doch nichts vor! Wir Deutsche - ich muss das jetzt mal verallgemeinern - sind doch ein Völkchen, dass man leicht verarschen kann.
Warum? Schaut euch doch um! Beobachtet die Menschen um euch herum!
Was passiert, wenn reichsten Gebrüder am Mittwoch um neun ihre vermeindlichen Super-Sonder-Schnäppchen anbieten? (es gab Zeiten, da hab ich mich für meine Mitmenschen geschämt, wie sie sich da aufgeführt haben)
Was passiert, wenn an einem Preisschild irgend ein Preis rot gestrichen und mit einem vermeindlich günstigeren Preis bedruckt wurde (zu 95% bereits ab Werk vorgefertigte Schilder)?
Bei den meisten Leuten reicht es doch schon, wenn man ihnen einredet, sie würden hier ordentlich sparen :roll:
Es funktioniert und darauf basiert auch die ganze Werbung um den "billigsten" Preis :evil:

Am meisten spart man allerdings, wenn man dann gar nicht kauft :lol:

Noch dazu kommend bin ich der Ansicht, dass genau diese gezielte Werbung (meist im Briefkasten) mit dem niedrigsten Preis, die "Geizgeilmanier" noch dermassen schürt, dass genau diese Märkte sich und anderen damit nur schaden, denn genau der anvisierte Kunde will in jedem Geschäft alles nur noch für 'nen Appel und 'nen Ei haben, vergleicht alles mit den "Billigangeboten", egal von welcher Qualität das ihm gerade gezeigte ist... usw... usw... ich muss aufhören, bin schon ganz Bild und muss sonst noch Bild...

Bis denn dann,
der Rudi

...so...
...nun nochmal alles durchgelesen und ein wenig beruhigt, wollte ich wenigstens zum Threadthema noch was beisteuern: Das was da im Saturn erlebt wurde (maximalpreis von 2199€ 8O ) hab ich in ähnlicher Form hier bei MdiaMarkt erlebt. Es wurde regelrecht felsenfest auf dem 1999€-Preis bestanden (ohne Fuss/extra 199€), das einem die Haare zu Berge stehen konnten, schon alleine wegen der Antwort: "Wenn sie ihn dafür nicht kaufen, finde ich mit Sicherheit einen anderen Kunden" - klar soweit? Ich war drum und dran zu sagen: "...sie meinen einen Nichtblöden?" :lol: Selbst das Argument, dass sein "Blutsbruder" bei Saturn (gehört alles zu einem Konzern, wie auch REAL und PRAKTIKER) mir den Plasma schon für 1790€ angeboten hat, konnte den Abteilungsleiter nicht zu einem Entgegenkommen bewegen :? Naja... Schwamm drüber...
rudijopp

Re: Plasmakauf-Entsetzen im Saturn

Beitrag von rudijopp »

...im Übrigen...
Düren hat geschrieben:Das Ziel: Den Pana 50er neben dem 436er zu sehen und zu gucken ob der 436 so viel besser ist/aussieht wie der Preis es aussagt.
...ist das ein Vergleich, den der Pana50 nun wirklich nicht mehr bestehen kann :? Der neue Pio436er ist dermassen geil - eben auch im normalen analogen Kabelempfang - das er alles andere in allen Kategorien hinter sich lässt (nur meine Meinung) 8O Ich bin z.Zt. total hin und her gerissen, ob ich meinen Pana50 - der sowieso wegen einen kleinen Mangels getauscht wird - lieber gleich durch den Pio436 ersetzte :? Die Vernunft sagt mir: "Belasse es beim 50er, denn er ist super und du bist zufrieden", dann schaut mir aber der Technik-Teufel über die Schulter und sagt: "Rudi - willst du nun bestes DVD-Bild ZUSAMMEN mit super Kabel-TV-Empfang? Dann hol dir den 436er" :lol: Ich dann: "Das sind aber auch 1300€ mehr!"...

Bis denn dann,
der Rudi
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Moin Rudi,

was mir schon länger so im Kopf rumspuckt....Ist es eigentlich so leicht den gekauften Pana wegen des kleinen Mangels beim örtlichen Händler zurückzugeben? Rückt der so ohne weiteres sein Geld wieder raus?
Einmal würde es mich interessieren ob der Händler das so machen MUSS und wenn nicht ob er so kulant ist keine Probleme zu machen. Dürfte er nicht eine Ausbesserung oder Neulieferung durchführen wenn er wollte?

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Düren hat geschrieben:Ist es eigentlich so leicht den gekauften Pana wegen des kleinen Mangels beim örtlichen Händler zurückzugeben? Rückt der so ohne weiteres sein Geld wieder raus?
14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen 8) ...kulant verlängerungsmöglich bis zu 1 Monat.
Düren hat geschrieben:Einmal würde es mich interessieren ob der Händler das so machen MUSS...
Meines Wissens muss er nicht - man sollte halt fragen (Tag/Zeit/Namen notieren), denn zu hause sieht die Welt oft anders aus als im Laden. Daher beiten doch viele diese Rückgabe- oder Umtauschmöglichkeit an, was sogar oft mit großen Tafeln beworben wird :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

americo hat geschrieben: und mal ehrlich. wo wären wir denn, wenn wir nicht schnell mal zum mm oder saturn gehen könnten, uns die diversen geräte anschauen und ausprobieren könnten, die ein oder andere- mehr oder weniger kompetente meinung holen und dann im internet bestellen könnten? :wink:
beratungsklau...
da muss man auch irgendwie verständnis dafür haben, dass verkäufer irgendwie nicht immer hochmotiviert sind, denn man merkt sehr schnell, ob hier ein wirklicher kunde vor einem steht, oder nur jemand, der sich beraten lassen möchte, um dann beim billigsten kistenschieber zu bestellen.
Na ja, das mache ich eben nicht - mich im Saturn oder Mediamarkt beraten lassen oder auch beim Händler und dann im Internet kaufen.

Merkt der Verkäufer das sehr schnell? Wie denn wenn ich hingehe und ihm sage das ich mir diesen Monat einen neuen Plasmafernseher zulegen möchte. Hat er dann Anlass zu glauben das ich beim billigsten Kistenschieber kaufen werde? Erstens habe ich ihm nicht das Gefühl gegeben und zweitens WAR ich ein richtiger Kunde. Hätte er mich gut beraten und mir einen REALISTISCHEN Preis gemacht dann hätte ich bei ihm gekauft....nicht vorgestern sondern nächsten Monat. SO NICHT :?

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Ach ja, dem Verkäufer mache ich mit diesem Thread keinen Vorwurf sondern dem Scheiß System Saturn....Ohne mich.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Düren hat geschrieben:Ist es eigentlich so leicht den gekauften Pana wegen des kleinen Mangels beim örtlichen Händler zurückzugeben? Rückt der so ohne weiteres sein Geld wieder raus?
14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen 8) ...kulant verlängerungsmöglich bis zu 1 Monat.
Düren hat geschrieben:Einmal würde es mich interessieren ob der Händler das so machen MUSS...
Meines Wissens muss er nicht - man sollte halt fragen (Tag/Zeit/Namen notieren), denn zu hause sieht die Welt oft anders aus als im Laden. Daher beiten doch viele diese Rückgabe- oder Umtauschmöglichkeit an, was sogar oft mit großen Tafeln beworben wird :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Das ist ne gute Idee...falls ich beim Händler vor Ort kaufe dann versuche ich das auch rauszuhandeln....
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Einer meiner Freunde hat sich im MM-Markt vor 3 Monaten einen Thomson Plasma andrehen lassen,der um 1000 EUR unter dem Listenpreis da stand.
Nach drei Tagen kam nur noch der Ton,aber kein Bild mehr.Zuerst wollte er telefonisch dort anrufen,aber er entschloss sich,persönlich dort vorbei zu gehen.
Muss noch kurz sagen,dass mein Freund ziemlich schnell auf 180 ist,vor allem,weil er über eine halbe Stunde warten musste,bis sich der zuständige Verkäufer die Zeit nahm.
Auf die Frage,warum eigentlich schon Batterien in der FB waren,die noch nicht mal durch eine Folie gesichert waren,wusste der Verkäufer keine Antwort.Er bot aber an,den Plasma abholen zu lassen und dann zur Reparatur zu geben.
Hättet mal meinen Freund sehen sollen,der musste sich total beherschen,die haben ihm für 2500,-- doch glatt ein Vorführmodell verkauft,dass wahrscheinlich schon zig Stunden gelaufen war.
Kurz um, mein Freund musste nur 3 Tage warten,dann kamen die Monteure vom MM-Markt und tauschten die Geräte vorort aus.Diesmal waren die Batterien für die FB noch verschweisst. :lol:

Ich gehe eigentlich nur dorthion,um mal verschiedene Geräte vergleichen zu können.Richtig gute Beratung findet man dort nur ganz selten,egal in welcher Abteilung man sich befindet. :cry:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
maks
Star
Star
Beiträge: 1158
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 23:05
Wohnort: Wien

Beitrag von maks »

Gandalf hat geschrieben: Auf die Frage,warum eigentlich schon Batterien in der FB waren,die noch nicht mal durch eine Folie gesichert waren,wusste der Verkäufer keine Antwort.Er bot aber an,den Plasma abholen zu lassen und dann zur Reparatur zu geben.
Hättet mal meinen Freund sehen sollen,der musste sich total beherschen,die haben ihm für 2500,-- doch glatt ein Vorführmodell verkauft,dass wahrscheinlich schon zig Stunden gelaufen war.
Was glaubt ihr wo vom Kunden reklamierte Ware oft hinkommt?

Bei reklamierter Ware wird schnell mal ein funktionscheck gemacht - wenn der OK ist...
Und bei zurückgebrachter Ware (weil doch nicht wollen, oder falsch beraten, etc...) wirds einfach gleich wieder in den Verkausraum gestellt.

So war es zumindest bei dem MM wo ich mal gearbeitet hab - was auch schon lange her ist. Wenn man sich aber den Zustand so mancher Schachtel im Verkausraum ansieht...

Meine Empfehlung: immer nur Originalverpackte Ware kaufen. Bei offensichtlich nicht originalverpacktem: Hände weg. Lediglich wenn der Preisnachlaß wirklich groß ist und es egal wäre, wenn sich das gerät als defekt rausstellt. Man hat ja auch dann noch das recht auf ein funktionierendes Gerät ohne draufzahlen zu müssen ;)

Ich muss aber auch sagen, das ich diese Vorgangsweise zum Teil verstehe. Wenn man mal in so einem Markt gearbeitet hat, dann sieht man "den Kunden" auch mit anderen Augen. Gerade in der Computerabteilung hat man sehr oft mit Besserwissern zu tun, die stocksteif behaupten, dass Geräte nicht funktionieren und in 90% der Fälle waren sie dann doch nur selber zu Blöd. Was soll man dann schon machen mit Ware die zurückgebracht wird, sicher in Ordnung ist, nur der Kunde zu unfähig sie zu benutzen. Bei etwas heikleren Dingen wie RAM, Festplatten, CPUs aber auch Grafikkarten oder ähnlichen ist der Misserfolg schon vorprogrammiert.

Es gibt Leute die kommen und wollen eine Festplatte. Wenn man fragt was denn für eine ("parallel oder seriell, IDE oder SATA, breiter oder der kleine Anschluss?) haben sie keine Ahnung. Sie meinen aber das sollte doch eh der Verkäufer wissen und erklären einem sie hätten den Rechner erst vor kurzem hier gekauft.

"Achso vor kurzem - halbes Jahr? 2-3 Monate? "
"Ja so ungefähr.."
Was ist es den für ein Rechner? Wieviel Ghz?"
"Weiss ich nicht, denn habens doch eh hier verkauft, zu Weihnachten!"
"Das ist aber schon fast ein Jahr her?"
"Ja kann sein."
"Also wie schnell war den der Rechner? 2Ghz oder 3?"
"Nein ich glaub 256?"
"A das ist wohl der Speicher den sie meinen?"
"Nein der ist 120MByte!"
"OK die Festplatte hatte 120GByte! Aha!"
"Ach sie kenne sich ja auch nicht aus. Gibts nicht einen Berater der sich wirklich auskennt!"

Solche Gespräche sind keine Übertreibung! Manchmal ist das wirklich sehr skuril. Mann kann aber weder den Kunden auslachen oder in zum Teufel (nein nicht den ihr meint) schicken. Spaß macht das aber irgendwann keinen mehr, da versteh ich auch den "übermässigen" Eifer der Mitabeiter sehr gut.

;)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Plasmakauf-Entsetzen im Saturn

Beitrag von Dani »

rudijopp hat geschrieben:...im Übrigen...
Düren hat geschrieben: Die Vernunft sagt mir: "Belasse es beim 50er, denn er ist super und du bist zufrieden", dann schaut mir aber der Technik-Teufel über die Schulter und sagt: "Rudi - willst du nun bestes DVD-Bild ZUSAMMEN mit super Kabel-TV-Empfang? Dann hol dir den 436er" :lol: Ich dann: "Das sind aber auch 1300€ mehr!"...

Bis denn dann,
der Rudi
Hi Rudi

...Vernunft und unser Hobby lassen sich schlecht paaren :lol: ...ich würds machen! Du überlegt Dir dass ja schon, oder anders gesagt, die noch höhere Bildperformance und den Mehrgenuss scheint sich ja bereits schon im Kopf
eingenistet zu haben. Leg die 1300€ zähneknirschend drauf und Du wirst nie das Gefühl haben..."ach hätt ich doch gleich den 436er genommen".... Die Mehrinvestition wirst Du bald vergessen haben, der Gegenwert in Form des 436er jedoch, bleibt! :wink: ...brauchst ja nicht denselben Fehler wie ich zu machen... :wink:

Gruess
Dani
Antworten