maks hat geschrieben:Ich bin sicher, in kürzester Zeit - vielleicht noch bevor die ganzen Konsolen in ordentlicher Stückzahl samt Spiele erhältlich sind, werden die PCs gleichgezogen haben und bald auch wieder vorne sein.
Launch der Xbox2 ist am 2.Dezember, da bleibt dem PC nicht mehr viel Zeit
Von den Spielen her lässt sich natürlich nicht viel sagen, das Lineup wird noch bekannt gegeben.
maks hat geschrieben:Auch klar - in Konsolen steckt meist auch nur PC Technik. Speziell in Sachen 3D-Grafik Chips macht ATI und nvidia keiner mehr was vor. Und die werden nicht in Konsolen eine bessere Entwicklung stecken als in ihre Grafikkarten.
Diesmal zumindest bei den Prozessoren nicht. Sony verwendet den Cell Prozessor, der in dieser Form nicht für den PC erscheinen wird. Bei der Xbox kommen 3 PowerPC Cores zum Einsatz, die kennt man nur vom Mac und da auch nicht in 3facher Ausfertigung. Die Grafikchips der Konsolen (von ATI bzw. Nvidia) sind denen der PCs etwa 1-2 Generationen voraus (siehe z.B. in den Core integrierte 10MB Grafikspeicher bei der Xbox2)
maks hat geschrieben:Auch von der Software Seite werde doch viele Spiele immer wieder auf PC und Konsole vermarktet. Auch da wurde bis jetzt zuerst die Konsolenversion entwickelt und die dann auf en PC umgesetzt. Wenn ordetnlich gearbeitet wurde, ist die PC Version sogar aufgebohrt worden. Auch das wird in kurzer Zeit - 1,2 Jahre - wieder genau so sein.
Im Moment ists eher andersrum, der PC bremst die neue Konsole
Spiele wie CoD2 sehen auf der neuen Xbox etwas besser aus als auf einem Highend PC und laufen mal eben doppelt so schnell... Bis ein Durchschnitts-PC an die Leistung einer Xbox2 heranreicht vergeht schätze ich noch gut 1 Jahr. Was möglich ist sieht man ja an dem PGR3 Video oder auch am neuen NBA 06. Da ist die PC Version meilenweit dahinter.
maks hat geschrieben:Die Überlegenheit der Konsolen wurde immer wieder mal ausgerufen. Defakto hat es das aber noch nie gegeben - wie sollte das auch funktionieren, wenn die meiste Technik aus dem PC Bereich importiert wird.
Stimmt, bei der PS2. Das Grafikniveau z.B. eines GT3 wurde vom PC aber auch lange nicht erreicht. In anderen Genres ging das schnell
. PC ähnlich war aber bis jetzt nur die Xbox, die PS2 hatte eine deutlich andere Struktur als ein PC. Die ersten Rendervideos zur PS2 haben aber wirklich zu viel versprochen. Bei der Xbox2 gibts aber reichlich Ingame Material, das schon zeigt wo die Reise hingeht.... Mal schaun, ob ich mir eine zulege (vor allem da die ganze Konsole deutlich billiger als eine Highend Grafikkarte ist).
Life is one big road und wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
-----
Rotel RSX 1057, RDV 1062, NuBox 381, CS 411, DS 301, AW 991