Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plasma, LCD, HDTV, HD-Ready ...eure Meinungen...

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Bei uns ist DVB-T kein Thema, weil nur über Dachantenne zu empfangen. Bevor ich wieder eine grausige Antenne montiere, melde ich lieber das Kabelfernsehen ab, und installiere eine SAT Anlage.

Ferner war das, was ich bisher von DVB-T sehen konnte, wirklich sind sehr erquickend.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
schmidde
Semi
Semi

Beitrag von schmidde »

ok,

hört sich in eurem fall logisch an. bei uns ist die umstellung zwar erst 2006/2007 geplant, aber so lange ist das nun auch nicht und vorallem wäre wohl der empfang mit einer zimmerantenne möglich.

dachte eigentlich immer die dvb-t qualität wäre besser als der kabelempfang? :cry:

grüße
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

schmidde hat geschrieben: dachte eigentlich immer die dvb-t qualität wäre besser als der kabelempfang?

grüße

Ich bin noch immer überrascht, wie "gut" unser Kabelanschluss "plötzlich" ist. Die Qualität des im Fernseher eingebauten Tuners ist wohl von grosser Bedeutung. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Qualität bei Markengeräten des TV-Tuners ungefähr auf einem Level wäre.

Natürlich ist die Qualität des Kabelfernsehens noch immer nicht perfekt, aber man hat nicht mit den üblichen DVB-T Problemen zu kämpfen. (Blöckchenbildung etc.)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Hi Blap

Das ist u.a. das grosse Plus bei Panasonic, sie bauen hervorragende Tuner :wink: Das seh ich auch bei meinem Gerät.
Dies hat schon manchem Gast bei mir zuHause die Tränen in die Augen schiessen lassen :lol:
..."warum hast Du so ein gutes Fernsehbild?" ....jaja... :wink:

Als kleiner Vergleich: Wir haben in der Schweiz den Teleclub, digital. Ein gutes PAL-Bild über den "normalen Panasonictuner" ist dem Bild von Teleclub, obwohl Digital, um Längen überlegen.

Gruess
Dani
P
Semi
Semi

Beitrag von P »

aber man hat nicht mit den üblichen DVB-T Problemen zu kämpfen. (Blöckchenbildung etc.)
hallo,

das scheint mir aber auch allgemein ein problem des digitalen fernsehens zu sein?
ich habe eine digitale sat anlage, und wenn da mal schlechtes wetter ist, ist die artefactbildung und der ständige tonausfall imho viel nerviger als ein bisschen schnee, wie es im analogen tv üblich war.
bei schnee kann man wenigstens noch gucken und hört auch was. beim digi-sat geht bei schlechtwetter gar nix mehr :cry:

gruß
peer
......................................................................
Onkyo TX-SV 9030, h/k DVD 25, nuWave 8 atm
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Dani hat geschrieben:
Als kleiner Vergleich: Wir haben in der Schweiz den Teleclub, digital. Ein gutes PAL-Bild über den "normalen Panasonictuner" ist dem Bild von Teleclub, obwohl Digital, um Längen überlegen.

Gruess
Dani
Wir haben uns vor kurzem eine D-Box2 geholt. Darin enthalten ist "Geschenk-Abo" für drei Monate Premiere. Das Bild über die D-Box ist ebenfalls schlechter, als das normale TV-Bild des Panasonic. Das spricht natürlich nicht für Premiere. Ich hatte sowieso nicht vor dieses Abo zu verlängern, aber bei der gebotenen Qualität fällt der Verzicht sehr leicht.

Der Grund für die Anschaffung der D-Box war sowieso nicht Premiere, sondern die Möglichkeit die digitalen Öffis zu empfangen. Schön ist, dass man nun alle Dritten Regionalprogramme empfangen kann.
Steppenwolf
Star
Star
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

ATM scheint sich bei mir der Wahn wieder etwas abzukühlen.

Je mehr ich mich in das Thema einlese, um so unsicherer werde ich ob der persönlich gewonnenen visuellen Eindrücke
auf der einen Seite und der vorhandenen technischen Umsetzung
auf der anderen Seite und der damit verwobenen Fallstricke, wie HDCP und HDTV z.B. und so weiter.
Das Pro und Contra bezüglich Plasma/LCD verwischt auch immer mehr.
Letztendlich bleibt nur noch übrig, was brauche ich eigentlich und warum Geld unnötig verheizen,
wenn PAL mittelfristig nach wie vor das bestimmende Format bleibt?

Welches Gerät wäre denn nun die Beste Wahl, wenn Pal nativ dargestellt werden soll?
Vorhandene TV-Zuspielung nur über DVB-S, Video über DVD, kein YUV oder HDMI/DVI, nur Scart/RGB.
Der Pana TH-42PA50E würde ja dann auch nicht passen.
Watt nu?
Welche Auflösung braucht's denn?

Rein visuell gefielen mir bis jetzt am Besten (was ich sehen konnte beim MM und Saturn):

Plasma - Pana TH-42PV500E und der neue Pio PDP-506,
(interessant wäre vielleicht noch der Pio PDP-436)
LCD/TFT - der große Sharp Aquos LC-45 GD1E, der neue Philips 37PF9830

Plus alle bis jetzt ungesehenen Geräte, die auch gut 2.000 € bis locker 10.000 € kosten würden.

Und überhaupt.

Hallo?

Irgendwie scheint mir mein Röhren-TV auf einmal ganz groß zu sein. :roll:

*Immer noch am Kopf kratz*

PS: Interessantes zum nachlesen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Steppenwolf hat geschrieben:Welches Gerät wäre denn nun die Beste Wahl...

Rein visuell gefielen mir bis jetzt am Besten (was ich sehen konnte beim MM und Saturn):

Plasma - Pana TH-42PV500E und der neue Pio PDP-506,
(interessant wäre vielleicht noch der Pio PDP-436)
LCD/TFT - der große Sharp Aquos LC-45 GD1E, der neue Philips 37PF9830
Der Pio436 ist interessant und der Beste (der 42"er) den ich bis dato gesehen habe - auch irgendwie "schöner" als der 435er :!: Ich konnte ihn vor zwei Tagen direkt gegen den alten 435er und den Pana500 begutachten und was wahr echt super, was der aus dem schlechten Kabelempfang des MM gemacht hat. Noch dazu: es gibt einen neuen Schwarzwertkönig :!: Der 435er ist nebem dem 436er "unverkäuflich" geworden, was auch der Verkäufer erkannte und ihn anschliessend woanders "unterbringen" wollte :lol:

Dennoch sind dafür schliesslich auch zwischen 3000-3300€ zu löhnen :lol:

Was mich gewundert hat: der Pio436 war 200€ günstiger als der Pana500, also baut man momentan bei der Preisgestaltung bei MM wohl noch auf die Popularität des 500er, was beim 50er allerdings nicht anders ist :?

Bis denn dann,
der Rudi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
seit einer Woche hab ich ja nun bei mir "gewirbelt" und möchte euch ganz kurz die neue Front mit dem "integrierten" Panasonic TH-42PA50E vorstellen...

Bild
Über den Plasma ist hinreichend diskutiert worden und der hier angebaute ist das Resultat dieses Threads, meiner eigenen Vergleiche und eurer Hilfe - Danke. Infos zu den Möbeln findet ihr hier, wenn ihr wollt. Auf jeden Fall eine Lösung, von der die ganze Familie begeistert ist 8O

Bild
...hier läuft gerade irgend etwas im TV bei ZDF...
Die Technik ist wie immer bei mir unten im Media-Schrank versteckt 8)

Bild
...Heimkino wie ich es mir vorgestellt hatte... (auch hier ein TV-Bild)

Wenn ich RICHTIG fertig bin, wird alles wieder im Album erscheinen :wink:

Der Plasma hat ja nun schon seinen eigenen Thread, wo der Begeisterung Ausdruck gegeben wird, so dass ich das hier nicht mehr vertiefen werde :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Wow, Glückwunsch Rudi!!
Das sieht toll aus und die Mühe hat sich absolut gelohnt. Bin persönlich kein Freund von Wohnwänden mehr, es sieht aber trotzdem überzeugend aus.
Eine Frage: Hattest Du nicht geschrieben das das Möbiliar so gewählt wird das später ein 50 Zöller angeschafft werden kann oder war das Blap? Hie wäre es wohl nicht möglich....
Will Dich jetzt aber nicht zu noch größeren Diagonalen antreiben...Geniesse Deine Pana jetzt.

Ahoi
Stefan :wink:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Antworten