Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HILFE!!! FRAGE an die Surround-Profis (DTS 2.0+Digital Out)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mr_ed
gerade reingestolpert

Beitrag von mr_ed »

hallo alle zusammen!

erst einmal an alle ein herzliches dankeschön für die suuuper hilfsbereitschaft! :D

ich bin wirklich begeistert von diesem board!!! einfach klasse diese beteiligung! :wink:

leider bin ich noch nicht dazu gekommen, eure tipps alle auszuprobieren. aber ich werde es heute abend nachholen.

kurze info vorab:

mein reciever ist ein Denon AVR-600RD ....

@amperlite:
ja...die verbindung war lediglich über einen normalen chinch-doppelstecker.

@papst:
PLII modus hat der receiver nicht.
die änderungen im menu werde ich nachher vornehmen und hoffen, dass es daran liegt... :wink:

@malcom:
mein receiver verfügt über folgende gelbe einzel-anschlüsse: Video "VCR" und "Monitor" OUT sowie Video "VDP/TV" und "VCR" IN. ich gehe mal davon aus, dass dies keine digitalen anschlüsse sind, oder? :?

gruss
mr_ed
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

mr_ed hat geschrieben:mein receiver verfügt über folgende gelbe einzel-anschlüsse: Video "VCR" und "Monitor" OUT sowie Video "VDP/TV" und "VCR" IN. ich gehe mal davon aus, dass dies keine digitalen anschlüsse sind, oder? :?
Es handelt sich um analoge Videobuchsen.
Raumakustik ist ein Schwein!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich hab grad bei Ebay ein Bild von der Rückansicht von dem 600RD gefunden.
http://cgi.ebay.de/DENON-AVR-600RD_W0QQ ... dZViewItem
Ich würde sagen, das keine digitalen Eingänge hat. Leider. Aber ich könnte mich auch irren, weil bei dem Bild kann man leider die gelben Buchsen schlecht erkennen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Tja, da hasste schlechte Karten...
Wenn Du "echten" Surround-Sound haben willst kommst Du um eine Neuanschaffung nicht herum.
Guck mal wie viel das Gerät bei Ebay noch bringt. AVRs mit DD und DTS gibst inzwischen ja ab 150€... :wink:
Viele schöne Sachen
mr_ed
gerade reingestolpert

Beitrag von mr_ed »

hallo,

leider haben alle versuche nichts gebracht! :(

immer wenn ich den pro logic surround modus anschalte, wird lediglich der center-speaker angesteuert.

kann es vielleicht daran liegen, dass der DVD-S29 EG-S von panasonic lediglich über einen dolby digital decoder (2.0) als auch DTS decoder (2.0) verfügt? bei beiden decodern ist die beschränkung 2.0.

vgl. auch datenblatt unter:
http://www.produkte.panasonic.de/produc ... per=&prop=

was bedeutet das denn eigentlich für mich wenn ich später meinen alten pro logic receiver mal gegen einen neueren dolby digital 5.1 receiver austauschen will?

kann ich den neuen receiver über den coax. digitalausgang an den dvd-ülayer anschließen und dann den vollen 5.1 sound genießen oder kann ich dann nur eine "sparversion" 2.0 (also nur front rechts/links....vgl. mit stereo) an den receiver übertagenn? :? :?:

wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, was für mich die "2.0" eigentlich bedeutet... :wink:

kann der dvd-player trotz 2.0 auch 5.1 über einen digitalausgang an einen receiver übertagen?
P
Semi
Semi

Re: HILFE!!! FRAGE an die Surround-Profis (DTS 2.0+Digital O

Beitrag von P »

mr_ed hat geschrieben:mein alter cyberhome hatte dolby digital 5.1 wobei ich meinen receiver jedoch ganz normal über den analogen audio-ausgang mittels eines chinch steckers angeschlossen habe. mein receiver verfügt nicht über einen entsprechenden 5.1 eingang. das sound-ergebniss war immer sehr gut.
hallo,

das hört sich doch schon mal seltsam an. :x
wenn das soundergebnis vorher gut war, sollte es jetzt auch möglich sein ein ähnliches ergebnis zu erreichen, da ja nach wie vor die verbindung rein analog über ein 2-kanal cinch-kabel hergestellet wird. ob der player jetzt dts kann oder nicht spielt ja in diesem fall prinzipiell gar keine rolle, oder nicht?

bei dolby surround sind ja center, front L und R und die rears als 1kanal alle in einem 2 kanaligem signal sozusagen verschachtelt. dieses dolby konnte man ja mit ganz gewöhnlichen analogen signalen hören - wenn zb der fernsehsender in dolby ausgestrahlt hat hieß das, dass ich mit einem entsprechenden receiver alle 4,5 (eigentlich ja 4) kanäle 'empfange', wenn ich allerdings einen reinen stereo verstärker anschließe habe ich halt nur ganz normales stereo.

ob jetzt in einem 2.0 downmix noch die verschachtelte surroundinfo enthalten ist, weiß ich aber jetzt auch nicht. Das problem ist, wie ich finde, dass es vorher mit dem alten player ja scheinbar ging.
War vielleicht beim alten player ein vitual surround oÄ aktiviert und jetzt beim neuen nicht?
wie sind denn die pegel im receiver für die einzelnen kanäle eingestellt?

ich meine mich aber auch zu erinnern, dass es bei pro logic ganz normal ist, dass auf den rears gerade NICHT immer etwas zu hören ist und tatsächlich das meiste auf dem center passiert! daher meine annahme, dass vielleicht früher ein pseudosurround-programm aktiviert war?

gruß
peer

Edit: eigentlich sollte es funktionieren, wenn PCM eingestellt ist und kein virtual surround an ist. wenn dir das nicht gefällt, wie ist es denn, wenn virtual surround an ist?

zu 2.0: das ist ein reines stereo format, nur in digitaler form. es gibt also nur 1 rechten und 1 linken kanal.
zu 5.1 und neuer receiver: der player gibt den 5.1 stream aus dem digitalen ausgang aus, wenn bitstream und nicht pcm ausgewählt ist - dieses signal könnte dann der receiver decodieren und du hast (sofern auf der disc überhaupt vorhanden) 5.1 kanäle.
......................................................................
Onkyo TX-SV 9030, h/k DVD 25, nuWave 8 atm
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

P hat geschrieben:ich meine mich aber auch zu erinnern, dass es bei pro logic ganz normal ist, dass auf den rears gerade NICHT immer etwas zu hören ist und tatsächlich das meiste auf dem center passiert! daher meine annahme, dass vielleicht früher ein pseudosurround-programm aktiviert war?
Dachte ich mir auch schon. Angenommen (worst case) er hatte tatsächlich nur 1 Kanal per Analogverbindung zum Receiver geführt - was würde rauskommen wenn das Signal durch einen PL-Verwurster läuft?

Ohne nun die genauen Geräteeigenschaften- und möglichkeiten des Receivers zu kennen drängt sich mir doch der Verdacht auf, dass die Anschaffung eines einigermaßen aktuellen AV-Receivers das sinnvollste wäre.
Raumakustik ist ein Schwein!
P
Semi
Semi

Beitrag von P »

hallo,
Amperlite hat geschrieben:Angenommen (worst case) er hatte tatsächlich nur 1 Kanal per Analogverbindung zum Receiver geführt - was würde rauskommen wenn das Signal durch einen PL-Verwurster läuft?
Gute Frage :?

gleich einen neuen receiver anzuschaffen; das muss dan wohl ed wissen.
entweder gefällt der alte noch oder es sollte sowieso bald ein neuer her? prinzipiell fände ich die idee dem irgendwie unlogischen phänomen mit dem wir es hier zu tun haben mit einem neukauf zu entgegnen etwas schade. (meine meinung)

gruß
peer
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

Ich hatte mal einen Denon AVR-1000. Das ist ein rein analoges Gerät. Da kann man mit digitalen Signalen gar nichts machen.

Aber mr_ed hat ja schon geschrieben, dass er sich das analoge Stereo-Signal aus dem DVD Player zieht und in den Reciever einspeisst. Dolby Pro Logic - also das Ur-Pro Logic... Pro Logic Nummer 1 - kann ein Signal nur auf die ganzen Kanäle aufblasen, wenn das Signal auch entsprechend in Dolby Pro Logic "kodiert" ist. Also Front/Center sollte immer klappen, denn was Mono ist landet auf dem Center, der Rest auf den Fronts - wo die Rears rausgezogen werde... ich habe keinen Schimmer. Aber wenn die Rears z.B. nicht gescheit im Stereo Signal kodiert sind, dann hört man auch nichts auf den Rears.

Conclusion: der Cyberhome hat ein korrektes (analoges) Dolby Pro Logic Stereo Signal produziert und der Panasonic macht das bei seinem Downmix anscheinend nicht. Deshalb bleiben die Rears wohl stumm.

Vielleicht kann man im Setup des Panasonic noch etwas einstellen?

Aber ich glaube, es wäre Zeit für ein Upgrade auf einen Dolby Digital Receiver. Die Stereo Qualität wird dadurch schlechter werden - um das festzustellen braucht man aber auch gute Boxen - und die Surround Qualität für deutlich besser.
P
Semi
Semi

Beitrag von P »

Meister Li hat geschrieben:Aber ich glaube, es wäre Zeit für ein Upgrade auf einen Dolby Digital Receiver. Die Stereo Qualität wird dadurch schlechter werden
naja, der alte verstärker war ja auch schon kein reines stereo modell - da wirds also wahrscheinlich keinen großen unterschied geben.

gruß
peer
Antworten