Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Endstufe für nuWave125?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Schön, wenn die Diskussion wieder in normale Fahrwasser zurückgeht.
Ich fand die Diskussion nämlich langsam schon peinlich.
"Mein Buddelförmchen ist besser/größer/schöner/toller... als deines - und ich hab' sowieso das beste/größte/schönste/tollste... und nur meines ist überhaupt das Wahre... und deshalb kannst du gar nicht recht haben..."
Muß das denn immer wieder sein? :evil:
Das führt doch zu nichts!
Und auch wenn der Vergleich hinkt - ich sehe das wie bei Autos: jede Firma baut andere Autos - und es gibt nicht das Beste aller Autos, weil die Anforderungen des Einzelnen einfach zu verschieden sind, was für ihn das Beste ist.
Natürlich bauen Mercedes und Porsche und BMW gute Autos, aber andere können das auch.
Es ist doch albern zu behaupten, nur dieses oder jenes Auto ist wirklich gut - und alles andere ist Schrott.
Und ebenso albern ist es zu behaupten, alle Autos wären doch gleich.
Wer jemals mit einer Oberklasselimousine oder einem echten Sportwagen gefahren ist und danach wieder in seinen Kleinwagen oder meinetwegen auch Mittelklassewagen gestiegen ist, weiß, was ich meine.
Tempo 200 beispielsweise mit meinem Passat oder mit einem Lexus ist ein Riesenunterschied.
Sicher macht beides Spaß, aber mehr macht es im Lexus.
An dieser Stelle könnt ihr auch die Automarken einsetzen, die euch gefallen, da will ich mich überhaupt nicht festlegen.
Ignorant finde ich die Behauptung, alle Autos wären gleich, vor allem dann, wenn man nur ein, zwei oder drei verschiedene Autos in seinem Leben gefahren hat.
Und manches hat eben seinen Preis - und wenn es denn Spaß macht: why not?!
Ich neide niemandem seinen Hummer oder Jaguar, auch wenn ich selbst schon tolle Autos 'mal selbst fahren durfte.
Ich bin mit meinem zufrieden, das ist die Preisklasse, die ich mir leisten kann und ich hab' dazu noch 'n paar Oberklassefeatures.
Natürlich wäre ich auch mit 'was größerem zufrieden - aber in der Liga spiel' ich nu' ma' nich'.
Doch es ist wie es ist, und wie es ist, ist es okay.
Und was für den einen supertoll ist, ringt dem anderen nur ein müdes Lächeln ab.
Mancher würde lieber gerne 'nen Geländewagen und ein anderer 'nen Van und wieder ein anderer 'nen SPortwagen fahren.
Die kann man doch gar nicht miteinander vergleichen.
Und das gilt auch für HiFi!
Bei so einer Frage wie der Ausgangsfrage ist es bisher immer üblich gewesen, zu gucken, welche Anforderungen hat jemand, wie gewichtet er die und was kann er sich leisten.
Dann werden viele ihre eigenen Erfahrungen mitteilen und der Frager wird sich anhand und innerhalb sienes Kriterienkataloges - denn esgibt, wenn überhaupt, nur ein "bestes" Gerät im Zusammenspiel der Anforderungen (ändern sich die Parameter, ändert sich u.U. das Endergebnis!) - entscheiden.
Aber sich gegenseitig immer wieder diese Diskussion wie auch in anderen Phoren bisweilen üblich darüber, welcher Amp der Beste sei, das ist IMO einfach kindisch.
Man kann dem anderen doch seine eigenen Überzeugungen nicht aufzwingen wollen - und wenn man es wirklich nicht will, muß man sich vielleicht nicht nur im Sinne der Netiquette überlegen, wie man seine Gedanken anbringt, in welcher Form...
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Di 4. Okt 2005, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

hi phish,
allem, was du geschrieben hast stimme ich voll zu.
darüber hinaus gibt es allerdings noch etwas zu sagen, was du vielleicht vergessen hast:
es gibt tatsächlich auch leute, die sich weitaus teurere anlagen leisten könnten (!), die aber mit ihren anlagen überaus zufrieden sind. wenn du zu denjenigen gehörst, die sich gerne noch viel teurere anlagen leisten würden, dies aber einfach nicht können, ist das ja auch vollkommen ok. dem großteil der leute, die ich kenne, geht es aber überhaupt nicht so, denn für diese sind ihre (auch nicht die schlechtesten, aber halt auch keine übertriebenen high-end) musik-anlagen nur mittel zum genießen guter musik.
was ich sagen will: ich fänd es schlimm, wenn hier der eindruck enstünde, dass jeder, der es sich auch nur leisten könnte, immer teurere anlagen automatisch kaufen würde. ich will nicht sagen, dass ich mir nicht jetzt auch schon die nuline 120 leisten könnte, doch trotzdem behalte ich meine boxen wohl erstmal die nächsten jahre bei und rüste auf, wenn es einen entsprechenden anlass "zum feiern" gibt...
ich freue mich für jeden, der in das hobby "hifi" so tief eingetaucht ist, dass er daran superviel spaß und freude hat. ob die ausgaben bei so jemandem noch in vernünftiger relation zu der realität stehen, interessiert mich dabei überhaupt nicht. doch genauso freue ich mich für jeden, der mit nuboxen zufrieden ist, und vielleicht darüber hinaus noch andere tolle hobbys hat, selbst mal aktiv (ob das jetzt tennis, segeln, reisen, instrumente spielen oder was auch immer) ist, und nicht rund um die uhr konsumiert.
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Ich denke mal, dass das einzige kleine Mißverständnis noch darin liegt, abzuschätzen wo für jeden Einzelnen eine kaum hörbare Verbesserung anfängt und wo eine "andere Liga" anfängt.

Das ist glaub ich ganz Unterschiedlich und hat einerseits etwas mit "Erfahrung" (damit mein ich nicht die Härchen auf der Brust sondern der Umgang mit Hifi Geräten) und andererseits mit der Begeisterungsfähigkeit (postiv ausgedrückt) oder Verrücktheit (negativ ausgedrückt) nach HiFi zu tun.

Deshalb sieht eventuel Al eine gänzlich andere Liga wo viele Andere kaum einen wertbaren Unterschied sehen - bspw. Kevin.
Es wäre mal interessant einen Hörtest zu machen zwischen Leuten die aus beiderlei Richtung kommen. Ist recht schwierig, weil manch einer dazu neigt aus reiner Sturheit nicht von seiner Meinung abzugehen ;)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Adonis
Newbie
Newbie

Beitrag von Adonis »

Hallo zusammen,

ich hätte ja nicht gedacht, dass sich zu dem Thema nochmal drei Seiten ergeben und muss gestehen, dass ich mir nicht alle Posts durchgelesen hab :oops: .

Bzgl. "High-End-Voodoo":
Vor dem Yamaha liefen meine beiden M-1000 an einer entsprechenden Accuphase-Vorstufe, welche sogar an meinen Kappas (ja auch nicht DER High-End-LS :wink: ) deutlich (!) besser als der Yamaha-Reciever klang. Ich hab die Anlage an den, behaupt ich einfach mal, sehr anspruchsvollen Kappas nicht einmal ansatzweise ausreizen können. Meine Lautstärkentoleranz war hier der limitierende Faktor :wink: . Als ich bei meinem alten Sony (ohne Pre-Outs) testweise etwas aufgedreht hab, ist das Ding schon nach ein paar Minuten in die Knie gegangen...

@heinerl777: Danke für den Tipp mit Vincent!
Hab unseren ansässigen Händler um eine SP993 erleichtert. Hat mir besser als die ursprünglich geplante Rotel 1080 gefallen und klingt in Verbindung mit den nuWave 125 einfach genial. Leider hatte ich keinen direkten Vergleich Vincent vs Accuphase, aber meine neue Kombi klingt eindeutig besser. Muss wohl an den nuWave 125 liegen :wink: .
K.Reisach hat geschrieben:Nimm einen AX-596. Den kannste als Endstufe nutzen und per Knopfdruck auf die Interne Vorstufe schalten.
Ist deinem AVR sicherlich Lichtjahre überlegen.
Sry, aber da muss ich leider widersprechen :wink: . Meine beiden "kleinen" Monos (>40kg das Stück) gingen sogar an einem billigen Yamaha-Reciever für knappe 600,- richtig ab. Auch der Rotel 1070 eines Kollegen konnte da nicht mithalten und meiner Erfahrung nach sollte der Rotel Deinem Yamaha doch etwas überlegen sein :wink: .
Bzgl. Deiner Abneigung geg. Denon: Der 3805 meines Nachbarn klingt im direkten Vergeleich mit dem Yamaha 1500 besser und keineswegs schwammig. Auch ohne die Endstufen :wink: .
Nebenbei: Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass eine nuBox400 der nuWave 125 DEUTLICH !!!!! unterlegen ist. Vielleicht solltest Du Dir überlegen, ob Deine 380-er eventuell der limitierende Faktor sein könnten. Gem. liebigschem Fass läuft das Wasser bekanntlich immer an der niedrigsten Stelle raus :wink: .

Mein Fazit:
Mir personlich sind neue LS, Endstufe, DVD-Player, Beamer und das übrige Geld mehr wert als zwei überragende Enstufen, nachdem ich einfach nicht das nötige Equipment (@Al: und bestimmt auch nicht den Hörraum :wink: )besitze, um die Leistung der Accuphase-Monos wirklichauszukosten. Mit einer neuen Vostufe wären vermutlich wieder die Lautsprecher der Flashcenhals gewesen.
Aufgrund der überaus vielversprechenden Scaler-Funktion wird mein Übergangs-Yammi dem bald erscheinenden Denon weichen müssen, der Center wird gegen den CS-65 getauscht und dann hab ich meine absolute Traumanlage komplett :wink: .
Alles was über dieses Niveau hinausgeht, wär mir einfach zu teuer. Außerdem bin ich überaus zufrieden und schließlich ist das doch der entscheidende Punkt, oder? :wink:

Viele Grüße!
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Der 3805 meines Nachbarn klingt im direkten Vergeleich mit dem Yamaha 1500 besser und keineswegs schwammig. Auch ohne die Endstufen :wink: .
Dann weiss ich ja welchen AMP ich mir garantiert nicht anhöre :wink:
Nebenbei: Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass eine nuBox400 der nuWave 125 DEUTLICH !!!!! unterlegen ist.
Die 380er is der 125er natürlich auch unterlegen, aber eigentlich waren sie vorallen von der Abstimmung sehr nah zusammen.

Das die 400er deutlich unterlegen ist glaub ich dir :wink:
Meine beiden "kleinen" Monos (>40kg das Stück) gingen sogar an einem billigen Yamaha-Reciever für knappe 600,- richtig ab.
Abgehen ja, filligran räumlich klingen NEIN!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Adonis
Newbie
Newbie

Beitrag von Adonis »

K.Reisach hat geschrieben:Abgehen ja, filligran räumlich klingen NEIN
Tja, da muss ich wieder widersprechen. Meine Accuphase Vor-Endstufen Kombination klang in jederlei Hinsicht einfach nur traumhaft. Ich möchte nicht bestreiten, dass Dein Amp gut ist und jeder hat persönliche Präferenzen, aber ich wage zu behaupten, dass eine Kombi, welche sogar damals in etwa das 30fache Deines Amps gekostet hat, etwas besser klingen sollte. Vielleicht hab ich aber auch nur kaputte Ohren :wink: .

Viele Grüße!

PS: Edit: http://www.accuphase.com/m-1000_e.htm
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Meine Accuphase Vor-Endstufen Kombination klang in jederlei Hinsicht einfach nur traumhaft.
Ja, du schriebst aber:
Meine beiden "kleinen" Monos (>40kg das Stück) gingen sogar an einem billigen Yamaha-Reciever für knappe 600,- richtig ab.
Was ich nicht so recht glaube.

Was nutzt die beste Endstufe der Welt wenn sie nur schrott bekommt?

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

K.Reisach hat geschrieben:
Nebenbei: Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass eine nuBox400 der nuWave 125 DEUTLICH !!!!! unterlegen ist.
.

Das die 400er deutlich unterlegen ist glaub ich dir :wink:

Gruß, Kevin

bei einem preisunterschied von beinahe 750!!! € pro stück wäre alles andere, als eine DEUTLICHE überlegenheit der 125, auch eine frechheit! aber gut, das es nochmal für alle DEUTLICH gemacht wurde... ;-)

das kevin denkt, die 400er wäre besonders deutlich unterlegen im vergleich zu seinen 380ern, beruhigt mich beinahe schon nach allem, was ich sonst so von ihm bisher gelesen habe..."ironieschild!"

nichts für ungut! ;-)

grüße,

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

[quote="Adonis"]

@heinerl777: Danke für den Tipp mit Vincent!
Hab unseren ansässigen Händler um eine SP993 erleichtert. Hat mir besser als die ursprünglich geplante Rotel 1080 gefallen und klingt in Verbindung mit den nuWave 125 einfach genial. Leider hatte ich keinen direkten Vergleich Vincent vs Accuphase, aber meine neue Kombi klingt eindeutig besser. Muss wohl an den nuWave 125 liegen :wink: .

[quote]

Schön dass Du jetzt auch zufrieden bist mit Deinem Equipment. Wenn Du Dich dass erste mal etwas "satt" gehört hast wirst Du über weitere Verbesserungen nachdenken... 8O :wink:

Vielleicht schenkst Du Deinem Hörraum noch etwas Aufmerksamkeit. Wirklich, schon Kleinigkeiten können sehr viel ausmachen und es kann immer noch Wohnaraumkompatibel sein! :wink:

Viel Spass mit Deinem Equipment!

Gruß Heinerl
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Raico hat geschrieben:..Wenn dort der Chef sagt: Nun macht mal - ohne Rücksicht auf den Massengeschmack - und zeigt, was ihr könnt, dürfte noch am ehesten ein Super-Produkt dabei herausspringen, das auch astrein gefertigt ist.
Ja, fast wörtlich genauso hat sich der Vertriebschef von Teac Deutschland auf der Hifi-Messe in München über die Esoteric Reihe von Teac geäussert, die seit kurzem auch in Deutschland vertrieben wird. :wink:

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten