Hallo sebastian!
ch habe es doch geschafft mir zumindestens einen nad nach hause zu holen
Super, das ist doch schon 'mal eine tolle Sache.
ABER ich höre kaum unterschiede zu meinem ca 15 jahre alten denon!!!
Gerade in der Stereotechnik hat sich imho nicht wirklich viel getan, so dass das Alter eines Amps nicht grundsätzlich auf seine Qualität schließen lässt-ganz im Gegenteil.
Desweiteren ist es u.U. schwierig (je nach Testbedingungen und zeitl. Aufwand und Hörerfahrungen) klare Unterschiede auszumachen, vor allem wenn die Amps in der rel. gleichen Preisklasse aufspielen.
Manchmal zeigen sich Unterschiede in kleinen Details, die man erst nach intensiven Hörvergleichen ausmacht.
Was für mich ebenfalls zu jeden Test dazugehört, ist ein Kopfhörervergleich. Hier kann man, da die Raumakustik wegfällt, ziemlich schnell Grundtendenzen des Amps ausmachen.
Zudem kommen wir hier in den Bereich "Verstärkerklang", über den es polarisierende Meinungen gibt. Ich persönlich habe durchaus Verstärkerklang erleben können und bin der festen Überzeugung, dass es ihn gibt. Andere sehen das anders.
Wenn der Nad für Dich keinerlei Veränderungen im Klang gebracht hat, ist das doch keineswegs negativ. Das Geld, dass Du durch einen eventuellen Neukauf ausgegeben hättest, könntest Du nun in die Raumakustik stecken, die imho wesentlich mehr klangliche Optimierung birgt, als neue Elektronik.
Ich persönlich würde in Deiner Situation einen weiteren Schritt gehen und preistechnisch eine Klasse höher schauen, einen Fachhändler Deiner Wahl aufsuchen und bei ihm ein höherwertiges Gerät zum Testen ausleihen.
Sollte sich hier im Test bei Dir zu Hause ebenfalls keine Veränderungen im Klang abzeichnen, kannst Du ruhigen Gewissens den Denon behalten und, wie gesagt, u.U. die Raumakustik angehen (gerade wenn Du einen spitzen Hochton hast, könnten Absorber Wunder vollbringen).
Zeigen sich hier aber für Dich hier klare klangliche Unterschiede, die den Mehrpreis wert sind, könntest Du noch ein bisschen warten und dann zuschlagen (evtl. gebrauchte Geräte). Dann im guten Gewissen, dass sich die Investition gelohnt hat.
Ob der besagte Marantz hier ein anders Ergebniss als der Nad liefert, kann ich nicht beurteilen. Erstens habe ich beide noch nicht zusammen gehört und zweitens kenne ich Deinen Raum nicht.
Also: Nicht verzagen. Ich würde es an Deiner Stelle erstmal positiv sehen, diese Erfahrungen gemacht zu haben, da Du Doch vermutlich bei einem Kauf des Gerätes deutlich enttäuschter gewesen wärst.
Wieder ein klarer Beleg für die Wichtigkeit eigener Tests vor dem Kauf.
LG-Jens