Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zur Verstärkerwahl - bitte nicht schlagen!!!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Soso, Du findest also dass der Yamaha in den Höhen zurückhaltender klingt als der Marantz
Nein. Der Yamaha klingt verglichen mit richtig fetten Endstufen für 4000 Euro in den Höhen etwas zurückhaltend und in den Mitten etwas bedeckt.

Im Vergleich Yamaha - Marantz klingt der Marantz allerdings wieder deutlich!! bedeckt und in den Höhen zurückhaltend.

Deshalb: Ich möchte den Marantz nicht mehr freiwillig hören! Denn selbst der Yamaha ist alles andere als hell.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Oh je... :P
Benutzeravatar
J.SP
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Jul 2004, 21:06
Wohnort: Südniedersachsen/Am Rande des Harzes

Beitrag von J.SP »

Hallo zusammen!

Was imho an dieser "Diskussion" wieder sichtbar wird, ist das klassische Phänomen in einschlägigen Foren.
Es scheint immer wieder Leute zu geben, die gerade von ihrem Gerät so überzeugt sind, dass sie es über alle anderen stellen.

Auch ich bin mit meiner Anlage sehr zufrieden, vermeide es aber, diese zu empfehlen, begründet durch zwei wesentliche Faktoren:
1. Die Raumakustik: Jeder Raum klingt anders. Was in meinem Raum toll klingt, muss nicht zwangsläufig in anderen Räumen toll sein, auch wenn ich bei meiner Anlage eine gewisse klangliche Grundtendenz kenne.
2. Jeder Mensch hört anders. Was mir gefällt, muss nicht zwangsläufig anderen gefallen.

Grundtenor: Wenn irgend möglich, sollte man sich selbst ein Bild von dem zu kaufenden Hifi-Equipment machen.
Dabei sollte der Test im Idealfall in den eigenen Wänden stattfinden (s.Pkt.1).
Wenn dies nicht möglich ist, kann man sich sicherlich Meinungen anhören. Diese sollten aber keinesfalls kaufentscheidend sein und imho lediglich dazu dienen, grobe Verarbeitungs-/Konstruktionsfehler o.ä. im Voraus ausfindig zu machen.

Ich denke, dass bastianse schon eine gute Vorauswahl getroffen hat.
Meinungen wie "Mein Gerät klingt aber besser", ist zum einen extrem subjektiv und hilft zum anderen bastianse imho keineswegs weiter, da er seine Suche ja klar auf zwei Geräte beschränkt hat.

In diesem Thread war die Grundfrage klar formuliert: Gefragt wurde nach Meinungen zu den beiden besagten Geräten und nicht nach einer weiteren Alternative, die zudem so gnadenlos gut dargestellt wird, dass sie scheinbar der Weisheit letzter Schluss für alle Hörer, selbst für die mit den höchsten Ansprüchen zu gelten scheint.
Muss das sein?!?!

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Benutzeravatar
bastianse
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: Do 6. Jan 2005, 13:41
Wohnort: Wien

Beitrag von bastianse »

1.) DANKE!!! ich verfolge natürlich die antworten zu diesem thread und war schon ein wenig enttäuscht, da hier mehr einen hahnenkampf ausgeführt wird als dass auf das eigentliche thema eingegangen wird. ich möchte nciht sagen dass es schlecht ist eine weitere alternative vorzuschlagen, aber diese geschichte hier ist ja schon in einigen threads zu finden.

2.) komplett unabhängig davon: ich habe es doch geschafft mir zumindestens einen nad nach hause zu holen. super teil, keine frage... ABER ich höre kaum unterschiede zu meinem ca 15 jahre alten denon!!! kann das sein oder was ist hier los. bin richtig enttäuscht. hab mich jetzt so intensiv damit auseinandergesetzt und dann das?!?!?!?! woran kann das liegen? hab ich so ein glück, dass mein altes teil wunder vollbringt oder habe ich einfach schweinsohren???

was meint ihr???

lg, seb.
MiDu (DIY)
http://img216.imageshack.us/my.php?image=p1010104xf5.jpg
an: upgedateten SAC IGEL 40 und SAC Beta Vorstufe
CM-1 an Toshiba Satellite
Benutzeravatar
J.SP
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Jul 2004, 21:06
Wohnort: Südniedersachsen/Am Rande des Harzes

Beitrag von J.SP »

Hallo sebastian!
ch habe es doch geschafft mir zumindestens einen nad nach hause zu holen
Super, das ist doch schon 'mal eine tolle Sache.
ABER ich höre kaum unterschiede zu meinem ca 15 jahre alten denon!!!
Gerade in der Stereotechnik hat sich imho nicht wirklich viel getan, so dass das Alter eines Amps nicht grundsätzlich auf seine Qualität schließen lässt-ganz im Gegenteil.
Desweiteren ist es u.U. schwierig (je nach Testbedingungen und zeitl. Aufwand und Hörerfahrungen) klare Unterschiede auszumachen, vor allem wenn die Amps in der rel. gleichen Preisklasse aufspielen.

Manchmal zeigen sich Unterschiede in kleinen Details, die man erst nach intensiven Hörvergleichen ausmacht.
Was für mich ebenfalls zu jeden Test dazugehört, ist ein Kopfhörervergleich. Hier kann man, da die Raumakustik wegfällt, ziemlich schnell Grundtendenzen des Amps ausmachen.

Zudem kommen wir hier in den Bereich "Verstärkerklang", über den es polarisierende Meinungen gibt. Ich persönlich habe durchaus Verstärkerklang erleben können und bin der festen Überzeugung, dass es ihn gibt. Andere sehen das anders.

Wenn der Nad für Dich keinerlei Veränderungen im Klang gebracht hat, ist das doch keineswegs negativ. Das Geld, dass Du durch einen eventuellen Neukauf ausgegeben hättest, könntest Du nun in die Raumakustik stecken, die imho wesentlich mehr klangliche Optimierung birgt, als neue Elektronik.

Ich persönlich würde in Deiner Situation einen weiteren Schritt gehen und preistechnisch eine Klasse höher schauen, einen Fachhändler Deiner Wahl aufsuchen und bei ihm ein höherwertiges Gerät zum Testen ausleihen.
Sollte sich hier im Test bei Dir zu Hause ebenfalls keine Veränderungen im Klang abzeichnen, kannst Du ruhigen Gewissens den Denon behalten und, wie gesagt, u.U. die Raumakustik angehen (gerade wenn Du einen spitzen Hochton hast, könnten Absorber Wunder vollbringen).
Zeigen sich hier aber für Dich hier klare klangliche Unterschiede, die den Mehrpreis wert sind, könntest Du noch ein bisschen warten und dann zuschlagen (evtl. gebrauchte Geräte). Dann im guten Gewissen, dass sich die Investition gelohnt hat.

Ob der besagte Marantz hier ein anders Ergebniss als der Nad liefert, kann ich nicht beurteilen. Erstens habe ich beide noch nicht zusammen gehört und zweitens kenne ich Deinen Raum nicht.

Also: Nicht verzagen. Ich würde es an Deiner Stelle erstmal positiv sehen, diese Erfahrungen gemacht zu haben, da Du Doch vermutlich bei einem Kauf des Gerätes deutlich enttäuschter gewesen wärst.
Wieder ein klarer Beleg für die Wichtigkeit eigener Tests vor dem Kauf.

LG-Jens
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

bastianse hat geschrieben:ABER ich höre kaum unterschiede zu meinem ca 15 jahre alten denon!!! kann das sein oder was ist hier los. bin richtig enttäuscht. hab mich jetzt so intensiv damit auseinandergesetzt und dann das?!?!?!?! woran kann das liegen? hab ich so ein glück, dass mein altes teil wunder vollbringt oder habe ich einfach schweinsohren???
Herzlichen Glückwunsch! Damit bist du mitten drin im "Hahnenk(r)ampf"! :wink: Gerade die etwas "technischer orientierten" hier sind der Ansicht (wissen?), dass es keinen Verstärkerklang gibt (zumindest keinen, der unbedingt preisabhängig ist), allen voran Frank Klemm, der sich - soweit ich weiß - auch schon professionell/beruflich damit auseinander gesetzt hat, was hörbar ist und was nicht (--> Entwicklung von Musepack) und der behauptet, dass bei moderaten Lautstärken die meisten hier keinen Unterschied zwischen einem Accuphase-Verstärker und einem 8 Watt Kofferadio hören würden. Klangunterschiede zwischen Geräten entstehen demnach entweder durch ein gewolltes "Sounding" des Herstellers, durch schlechte elektrotechnische Konstruktion (was man durchaus auch bei höherpreisigen Geräten finden kann) und (vielleicht nicht zuletzt) durch schlechte "Test"-Bedingungen und Autosuggestion (keine Doppelblindtests). Gerade letzter Punkt führt immer wieder zu hitzigen Grundsatzdiskussionen, weil sich jemand, der sich viel Mühe beim Vergleich von Geräten gegeben hat, natürlich ungern "vorwerfen" lässt, er habe sich das Gehörte nur eingebildet und sein aufwändiger Testaufbau tauge streng genommen für nichts außer vielleicht einer ästhetischen Beurteilung der Gerätegehäuse. :wink:

Der Tip mit der Raumakustik ist auf jeden Fall eine Überlegung wert! Bei Verstärkern geht es höchstens um Nauncen, zumindest ganz bestimmt im Vergleich zu dem, was man mit dem gleichen Geld für raumakustische Maßnahmen herausholen kann.
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

bony hat geschrieben:Gerade die etwas "technischer orientierten" hier sind der Ansicht (wissen?), dass es keinen Verstärkerklang gibt (zumindest keinen, der unbedingt preisabhängig ist), allen voran Frank Klemm, der sich - soweit ich weiß - auch schon professionell/beruflich damit auseinander gesetzt hat, was hörbar ist und was nicht (--> Entwicklung von Musepack) und der behauptet, dass bei moderaten Lautstärken die meisten hier keinen Unterschied zwischen einem Accuphase-Verstärker und einem 8 Watt Kofferadio hören würden.
Frank (Wo ist er eigentlich? Man sieht ihn hier zur Zeit nicht.) hat seine Vergleiche blind mit Pegelabgleich durchgeführt. Nur so kann ein aussagekräftiges Ergebnis entstehen; die Gründe liegen schlicht in der Störfaktoreneingrenzung. Die Hörvergleiche von z.B. Kevin und kkbo waren nicht blind und ohne Pegelabgleich. Verwunderlich (;)) ist hier, dass Frank keinen AMP-Klang hört, aber Kevin und kkbo schon. Naja, da kann man reden, rechthaben und talwandern wie man will, Hochalpinisten überzeugt's nicht. :P

Ich hab mich einmal gezwungen Kabelklang zu hören (natürlich sehend)...
...und schwupps...
hörte ich einen Unterschied zwischen
* 1.5m 4mm²-Kabel (4€/1m) an Speakon am AMP und Kabelenden direkt am Terminal angeschraubt
und
* 4m 0.75mm² nubertsche Beipackstrippen (übelst oxidiert!) mit DIN-Stecker am AMP (mit Wackelkontakt!), dazwischen noch ein Paar bosnische Klemmverbinder und die Kabelenden in einem billigen Banana-Stecker (ebenso mit Wackelkontakt!) am Terminal.

Ui! 8O Aber sonst hör ich da wirklich nix, aber egal.

Der Tip mit der Raumakustik ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!
Eine Überlegung? Nee, Gold ist's wert für den, der guten Klang möchte.


Gruß
Denis, Troll
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

aber Kevin und kkbo schon.
Die Unterschiede waren teilweise derbe krass. Die Basszunahme beim umschalten auf den Yammi z.B. bemerkte ich nach 2 sekunden bevor ich mich hingesetzt hatte :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Die Basszunahme beim umschalten auf den Yammi z.B. bemerkte ich nach 2 sekunden bevor ich mich hingesetzt hatte ;)
Yammi yammi yammi, I got bass in my tummy. :_)
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

Also ich würde auch nicht sagen, daß es keinen Verstärkerklang gibt. Ich kann meinen Sony-Stereoreceiver von meinem Pio-Amp allein schon deswegen unterscheiden, weil der Sony im Leerlauf mit seinen 78dB S/R-Abstand hörbar vor sich hin rauscht... :roll:
Antworten