Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hoppla: AW 56(!)0

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
HeckMc
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 12:29
Wohnort: Bottrop

Beitrag von HeckMc »

Ich denk, dass da auch noch das Aktivmodul getauscht werden muss.
Meinste wirklich? Das Aktivmodul war doch sicher für 4 Ohm ausgelegt, wenn man den PW550 noch angeschlossen hat. Denke nicht, dass man das in Reihe geschaltet hätte auf 16Ohm....
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
Malcolm hat geschrieben:Naja, der 560er hat jetzt mehr Leistung (235 Watt gegenüber 150), ..
Wahrscheinlich das „alte“ Verstärkermodul aus dem AW7.
Malcolm hat geschrieben:.... sieht besser aus....
Ich finde das reicht als Daseinsberechtigung :!:
Ich weiß nicht so recht, Warum baut Nubert dann nicht einfach den 440er mit Echtholzfurnier? Die Chassis dürften ja jetzt identisch sein?! Ich vermeinte beim NuFest so etwas aus Herrn Nuberts Äußerungen herausgehört zu haben :?: :!:
Malcolm hat geschrieben:edit: Okay, die Grenzfrequenz war ein Irrtum, 26Hz bei -6 db (560er) gegenüber 28Hz -3db (440er).
Bessere Darstellung: 30Hz bei -3 db (560er) gegenüber 28Hz -3db (440er)
Malcolm hat geschrieben:Aber vermutlich dürfte der 560er etwas mehr Druck untenrum entwickeln...
Eben, nur vermutlich.

Mich würde einfach mal interessieren welche Rolle die NSF dem 560er in Ihrem Sortiment zuordnet.

Gruß
Ekkehart
matze.berlin
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 09:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von matze.berlin »

Hallo Ekkehart,

ich denke ja schon 'ne Weile über die Anschaffung eines kleinen Nubi-Subs nach und mich quälen die gleichen Fragen wie Dich :wink: ... eigentlich würde es der 440er ja tun, wenn da nicht die bescheidene Optik wäre :?

Da sieht der 550 bzw. 560er mit seinem Echtholzfurnier (bevorzugt natürlich kirsche ;)) um Welten besser aus, aber rechtfertigt das allein den Preisunterschied zum 440er? Gibt es technische bzw. klangliche Vorteile gegenüber dem 440er?

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

soweit ich informiert bin (Herr Nubert beim nuFescht, Herr Bühler) ist der AW550 nicht nur im Gehäusefinish aufwendiger als der AW440, sondern auch im inneren Aufbau (Verstrebungen). Trotzdem ist der AW440 wohl nicht nennenswert schlechter. Herr Nubert meinte - wenn ich mich recht erinnere - zum AW550 sinngemäß, der würde "etwas tricksen".

Es steht zu vermuten, dass der AW560 mit dem gleichen konstruktiven Gehäuseaufwand wie bei seinem Vorgänger, dem langhubigeren, aber minimal kleineren Chassis und der kräftigeren Endstufe (ich vermute, es ist die selbe oder eine ähnliche wie im AW550, die aber jetzt an 4 Ohm wieder zeigen darf was sie drauf hat) sich vom AW440 klanglich absetzen kann, auch wenn das aus den wenigen verfügbaren technischen Daten nicht herauszulesen ist.

Der AW550 gehört zu meinen "heimlichen" Optionen im Heimkino (als LFE-Sub) und ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich bei eventuellen Auslaufangeboten des AW550 zuschlagen oder lieber doch den deutlich jüngeren AW560 bevorzugen sollte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Meister Li
Profi
Profi
Beiträge: 475
Registriert: Do 11. Aug 2005, 20:57

Beitrag von Meister Li »

Ekkehart hat geschrieben:Hi,
Malcolm hat geschrieben:Naja, der 560er hat jetzt mehr Leistung (235 Watt gegenüber 150), ..
Wahrscheinlich das „alte“ Verstärkermodul aus dem AW7.
Sind nicht überall die gleichen Verstärkermodule drin? Ich dachte, die würden nur in Hinblick auf das jeweilige Chassis "gedrosselt" und abgestimmt - beim AW-440 steht etwas in die Richtung in der Produktbeschreibung:
Die ganze Ernsthaftigkeit des AW-440 wird durch die Tatsache unterstrichen, dass er über das gleiche Verstärkermodul in Class-G-Technik verfügt wie z.B. der nuBox AW-880 und der nuLine AW-1000. Lediglich die Leistung mit 150 Watt und die Linearisierung des Übertragungsbereiches wurden der Charakteristik des wesentlich kleineren 22er-Chassis angepasst
Ekkehart hat geschrieben:Hi,
Aber ich finde es ein wenig erstaunlich, das der 560er trotz Überarbeitung mit neuem Chassis und neuem Verstärker genauso wie schon der 550er dem 440er rein von den technischen Daten unterlegen ist und so frage ich mich persönlich, besonders jetzt nach der Überarbeitung, erneut nach der Daseinsberechtigung des 550/560er.
Die Frage ist, ob beide Angaben auf dem gleichen Messverfahren beruhen. Ich schätze, je nach Messverfahren kann der -3dB Punkt mal 10 Hz höher und mal 10 Hz tiefer liegen. Ich meine, es gab auch einmal eine Zeit, da war der 440er mit 32 Hz (-3 dB) angegeben. Vielleicht ist man jetzt wieder auf das konservative Messsystem zurückgegangen.

Dann sagt der -3 dB Punkt auch noch nichts über den Klang aus. Ich glaube, die Steilheit des Frequenzgangs, also wie schnell der Pegel unter 30 Hz abfällt, spielt wohl auch eine große Rolle.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

matze.berlin hat geschrieben:... eigentlich würde es der 440er ja tun, wenn da nicht die bescheidene Optik wäre :?
Das gilt sicherlich, wenn man auf das schöne Kirschfurnier schielt. Bei mir steht der AW-440 jedoch neben einem hellen Ahorn-Rack und da scheint mir die recht helle Buche-Folie des AW-440 besser zu passen als die etwas rötlich-dunklere Buche-Version des AW-560; die Alufront ergänzt sich gut mit den silbernen Geräten.
Meister Li hat geschrieben:Die Frage ist, ob beide Angaben auf dem gleichen Messverfahren beruhen. Ich schätze, je nach Messverfahren kann der -3dB Punkt mal 10 Hz höher und mal 10 Hz tiefer liegen. Ich meine, es gab auch einmal eine Zeit, da war der 440er mit 32 Hz (-3 dB) angegeben. Vielleicht ist man jetzt wieder auf das konservative Messsystem zurückgegangen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass das Messverfahren und die Messbedingungen in diesen Bassregionen eine sehr große Rolle spielen. Die neueren Angaben beim AW-440 könnten aber auch an einer neuen Chassis-Generation liegen. Beim nuFescht im Januar schwärmte Herr Nubert von einer neuen 22er-Chassis-Generation mit schier unglaublichem Hubvermögen und Pegelfestigkeit.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wie wär es mit einem Vergleichstest?
Ich glaub, das würde jetzt mehr bringen, als nur zu vermuten.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Uwe
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Di 5. Okt 2004, 20:40
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Uwe »

Eine Stellungnahme von Hr. Nubert zu den Veränderungen/Verbesserungen des AW560 gegenüber seinem Vorgänger 550 würde auch mich interessieren!

Vielleicht ärgere ich mich ja dann auch darüber, dass ich meinen beiden 550iger in diesem Jahr etwas voreilig gekauft habe! :( :wink:
Gruss
Uwe
_________________
HK-Raum= 2x nuline 102, 1x nuline cs-72, 2x nuline AW-550, 2x nuline ds-22, Onkyo TX-SR607, Toshiba HD-XE1, Sony BDP-S360, Epson TW-1000
Wohnzimmer= 2x nuline 30 mit ABL, nuline cs-40, Onkyo TX-SR602E, Denon DVD-2200
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Uwe hat geschrieben:Vielleicht ärgere ich mich ja dann auch darüber, dass ich meinen beiden 550iger in diesem Jahr etwas voreilig gekauft habe! :( :wink:
Hi

Wenn sich evtl noch mehr melden, vielleicht gibt es wieder ne Umtauschaktion wie beim ABL/ATM?
Was ich allerdings bezweifle. ;-)
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Raico

Beitrag von Raico »

Philosophische Frage: Wird etwas Gutes schlechter, wenn es etwas Besseres gibt?
Bin ja selber auch nicht frei von diesem Denken - aber warum eigentlich?
Antworten