Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Tiefbassentdröhnung für 40 Euro (Behringer ULTRA-Q PRO PEQ)?
- Meister Li
- Profi
Tiefbassentdröhnung für 40 Euro (Behringer ULTRA-Q PRO PEQ)?
Hallo Forum,
Ich habe mit Interesse die Berichte über das Behringer DEQ2496 ULTRA-CURVE PRO gelesen - aber für den Preis des Geräts kriegt man ja schon fast einen zweiten Subwoofer. Jetzt bin ich auf dies 32 Euro Gerät gestossen und habe es bestellt:
Mit ein paar exotischen Klinke auf Cinch Kabeln - ich hoffe, ich habe mir die Richtigen bestellt - damit das Ding zwischen Sub Out am Amp und AW-75 passt und Versand liegt man dann bei ca. 40 Euro.
Hat von euch schon mal jemand versucht mit diesem Behringer ULTRA-Q PRO PEQ 2200eine Dröhnfrequenz im Tiefbassbereich zu mildern?
Habt ihr Einstellungstipps? Mein Dröhnfrequenz liegt (vermutlich) bei 30 Hz und scheint nur einen engen Frequenzbereich zu betreffen. Wird man im Bassbereich (Trennung im Bassmanagement bei 100 Hz) eine Verschlechterung (Phasenverschiebung/Zeitverzögerung) des Klangs bemerken, wenn ich dort einen engen Notch-Filter setze?
EDIT: Preis korrigiert.
Ich habe mit Interesse die Berichte über das Behringer DEQ2496 ULTRA-CURVE PRO gelesen - aber für den Preis des Geräts kriegt man ja schon fast einen zweiten Subwoofer. Jetzt bin ich auf dies 32 Euro Gerät gestossen und habe es bestellt:
Mit ein paar exotischen Klinke auf Cinch Kabeln - ich hoffe, ich habe mir die Richtigen bestellt - damit das Ding zwischen Sub Out am Amp und AW-75 passt und Versand liegt man dann bei ca. 40 Euro.
Hat von euch schon mal jemand versucht mit diesem Behringer ULTRA-Q PRO PEQ 2200eine Dröhnfrequenz im Tiefbassbereich zu mildern?
Habt ihr Einstellungstipps? Mein Dröhnfrequenz liegt (vermutlich) bei 30 Hz und scheint nur einen engen Frequenzbereich zu betreffen. Wird man im Bassbereich (Trennung im Bassmanagement bei 100 Hz) eine Verschlechterung (Phasenverschiebung/Zeitverzögerung) des Klangs bemerken, wenn ich dort einen engen Notch-Filter setze?
EDIT: Preis korrigiert.
Zuletzt geändert von Meister Li am Mo 10. Okt 2005, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Tiefbassentdröhnung für 40 Euro (Behringer ULTRA-Q PRO P
Das wird kniffelig einzustellen.Meister Li hat geschrieben:Mein Dröhnfrequenz liegt (vermutlich) bei 30 Hz und scheint nur einen engen Frequenzbereich zu betreffen.
Kannst ja nur Band 1 benutzen und da geht der Drehregler bis 400 Hz hoch.
Punkt 6.2 der BDA ist da nicht sehr optimistisch...Meister Li hat geschrieben:Wird man im Bassbereich eine Verschlechterung (Phasenverschiebung/Zeitverzögerung) des Klangs bemerken, wenn ich dort einen engen Notch-Filter setze?
Gruss
Jochen
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Hallo Meister Li,
ich hatte ein ähnliches Problem und bin ihm auf diese Weise zu Leibe gerückt. Meine Lösung ist zwar aufwändig und unkonventionell, war aber in meinem Hörraum recht hilfreich.
Gruß
OL-DIE
ich hatte ein ähnliches Problem und bin ihm auf diese Weise zu Leibe gerückt. Meine Lösung ist zwar aufwändig und unkonventionell, war aber in meinem Hörraum recht hilfreich.
Gruß
OL-DIE
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Raico hat geschrieben:Hi OL-DIE!
Wagst dich langsam wieder aus der Deckung? - Wenn auch leider nur mit Ein-Zeilen-Beiträgen.
Wir - ich nehme da einfach mal dreist den Plural - vermissen dich schon ein wenig!
Hallo,
passiv bin ich schon dabei, aktiv tatsächlich eher weniger. Die Gründe sind schnell genannt:
- habe momentan und bis auf Weiteres leider relativ wenig Zeit und
- bin mit meiner Anlage und deren Aufstellung/ Einstellung gerade recht zufrieden .
Somit habe ich gerade wenig Neues zu sagen und beschränke mich daher in meiner Mitteilsamkeit.
Gruß
OL-DIE
- Meister Li
- Profi
Das eine Band reicht ja - es geht bei 20 Hz los. Ich muss nur die Frequenz treffen - irgendwann muss ich mir wohl doch mal ein Schallpegelmeßgerät zulegen... Mit jedem zusätzlichen Band würden sich die ungewollten Nebenwirkungen verschlimmern.Master J hat geschrieben:Das wird kniffelig einzustellen.Meister Li hat geschrieben:Mein Dröhnfrequenz liegt (vermutlich) bei 30 Hz und scheint nur einen engen Frequenzbereich zu betreffen.
Kannst ja nur Band 1 benutzen und da geht der Drehregler bis 400 Hz hoch.
Punkt 6.2 der BDA ist da nicht sehr optimistisch...Meister Li hat geschrieben:Wird man im Bassbereich eine Verschlechterung (Phasenverschiebung/Zeitverzögerung) des Klangs bemerken, wenn ich dort einen engen Notch-Filter setze?
Die BDA - naja, immerhin sind sie ehrlich und sagen, dass man mit dem Gerät auch alles verschlimmern anstelle verbessern kann.
Ich werde es mal testen. Zur Not schicke ich es zurück. Aber ich habe die Hoffnung, dass die Nebenwirkungen im Bassbereich einfach nicht so stark auffallen. Und ich werde auch nicht die volle Regelmöglichkeit von +/- 15 dB ausnutzen - wenn ich so weit regeln müsste, dann ist das wirklich ein Zeichen, eine andere Lösung zu suchen.
Den Beitrag kenne ich natürlich! Aber das ist für mich vorerst dann doch etwas zu aufwendig. Ich versuche es erst einmal mit den passiven KOBRAs (demnächst insgesamt 4 Stück a 100 Liter) und dem PEQ. So -6 dB über das PEQ bei der Dröhnfrequenz wäre ja schon ein Anfang... und irgendwann kommt natürlich der zweite AW-75... aber letzteres dauert bestimmt noch ein Jahr...OL-DIE hat geschrieben:ich hatte ein ähnliches Problem und bin ihm auf diese Weise zu Leibe gerückt. Meine Lösung ist zwar aufwändig und unkonventionell, war aber in meinem Hörraum recht hilfreich.
Mal schauen... ich werde berichten!
Hallo an alle,
bin neu hier und habe noch keine Nuberts - möchte mich aber zum Thema mal melden und meine Erfahrungen einbringen.
Derzeitiger Stand meiner Optimierung des Heimkinos. Nach dem die Ergebnisse mit Basotect schon sehr gut waren, hatte ich doch noch eine ziemliches Dröhnen im Bassbereich. Im Bereich der Längsmode von ca. 38 Hz glaubte ich das Zimmer fliegt auseinander. Sehr leicht zu kontrollieren mit einer Test-CD und abspielen der besagten Töne.
Also was tun. Zu erst glaubt ich es liegt am Subwoofer (Boston VR 500). Allerdings habe ich mit ein wenig eingelesen in die Materie und bin zum Schluss gekommen, dass es egal ist welchen Subwoofer ich auch verwenden werde, das Problem mit der Raummode wird dadurch nicht geändert.
Nach ich bei der Suche nach einem anderen Subwoofer immer über die Parametrische Eq. Funktion gestoßen bin bei namhaften Erzeugerfirmen, habe ich mir gedacht sowas müsste man doch auch einzeln bekommen.
Also suche nach einem Para.EQ. - gefunden habe ich dann den PEQ2200 von Behringen. Hat zwar nur 5 Bänder - aber die ersten zwei Bänder überlappen sich ein sehr stark.
Zusätzlich wollte ich das ganze natürlich auch noch messen. Also habe ich mir auch noch das Programm ATB-PC besorgt.
Erste Messungen ergaben auch gleich das gehörte. Eine große Überhöhung am Sitzplatz im Bereich 38 Hz. Also PEQ2200 in den Signalweg des Subwoofers eingebunden und ein wenig an den Knöpfen gedreht.
Hier könnt ihr das Egebnis sehen.
Blau ist ohne Korrektur und die Rote Linie ist die Korrektur mittels PEQ2200
und hier noch eine Skizze meines derzeitigen Heimkinos:
Würde mich über eure Meinungen freuen.
mfg
Nico65
bin neu hier und habe noch keine Nuberts - möchte mich aber zum Thema mal melden und meine Erfahrungen einbringen.
Derzeitiger Stand meiner Optimierung des Heimkinos. Nach dem die Ergebnisse mit Basotect schon sehr gut waren, hatte ich doch noch eine ziemliches Dröhnen im Bassbereich. Im Bereich der Längsmode von ca. 38 Hz glaubte ich das Zimmer fliegt auseinander. Sehr leicht zu kontrollieren mit einer Test-CD und abspielen der besagten Töne.
Also was tun. Zu erst glaubt ich es liegt am Subwoofer (Boston VR 500). Allerdings habe ich mit ein wenig eingelesen in die Materie und bin zum Schluss gekommen, dass es egal ist welchen Subwoofer ich auch verwenden werde, das Problem mit der Raummode wird dadurch nicht geändert.
Nach ich bei der Suche nach einem anderen Subwoofer immer über die Parametrische Eq. Funktion gestoßen bin bei namhaften Erzeugerfirmen, habe ich mir gedacht sowas müsste man doch auch einzeln bekommen.
Also suche nach einem Para.EQ. - gefunden habe ich dann den PEQ2200 von Behringen. Hat zwar nur 5 Bänder - aber die ersten zwei Bänder überlappen sich ein sehr stark.
Zusätzlich wollte ich das ganze natürlich auch noch messen. Also habe ich mir auch noch das Programm ATB-PC besorgt.
Erste Messungen ergaben auch gleich das gehörte. Eine große Überhöhung am Sitzplatz im Bereich 38 Hz. Also PEQ2200 in den Signalweg des Subwoofers eingebunden und ein wenig an den Knöpfen gedreht.
Hier könnt ihr das Egebnis sehen.
Blau ist ohne Korrektur und die Rote Linie ist die Korrektur mittels PEQ2200
und hier noch eine Skizze meines derzeitigen Heimkinos:
Würde mich über eure Meinungen freuen.
mfg
Nico65
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Willkommen im Forum, nico65!
Interessanter Bericht!
Ein Frage hätte ich zu....
Also z.B. durch einen Wandabstand für Lautsprecher (Membran) und Hörplatz von etwa 0,9m.
Noch was wäre interessant:
Dass man den Dröhnpegel runterregeln kann, ist klar - aber.....im Bereich der Raumresonanz wird auch der Bass unpräzise und wabbelig (schwingt lange nach) - merkst Du davon was, oder ist dieser Effekt bei Dir nicht so störend?
Interessanter Bericht!
Ein Frage hätte ich zu....
Hast Du auch versucht mittels Aufstellung das Problem zu mildern?nico65 hat geschrieben:Im Bereich der Längsmode von ca. 38 Hz glaubte ich das Zimmer fliegt auseinander.......
.....Allerdings habe ich mit ein wenig eingelesen in die Materie und bin zum Schluss gekommen, dass es egal ist welchen Subwoofer ich auch verwenden werde, das Problem mit der Raummode wird dadurch nicht geändert.....
......Also suche nach einem Para.EQ......
Also z.B. durch einen Wandabstand für Lautsprecher (Membran) und Hörplatz von etwa 0,9m.
Noch was wäre interessant:
Dass man den Dröhnpegel runterregeln kann, ist klar - aber.....im Bereich der Raumresonanz wird auch der Bass unpräzise und wabbelig (schwingt lange nach) - merkst Du davon was, oder ist dieser Effekt bei Dir nicht so störend?
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Hi!
Willkommen auch von mir!
Du schreibst, dass es für dein Problem egal sei, welchen Sub du nimmst.
Im Prinzip stimmt das wohl - ich würde aber eine Einschränkung machen:
Ohne deinen Sub zu kennen - und erst recht ohne ihn madig machen zu wollen - will ich nur ganz allgemein darauf hinweisen, dass ein unpräziser Sub bei Modenproblemen zusätzliche Nachteile bringt.
Wenn er selber schon etwas nachschwingt und das Signal verschmiert, verlängert sich zwangsläufig die Zeit, in der kritische Raummoden angeregt werden können.
Präzision im Bass führt also umgekehrt durchaus dazu, dass Modenprobleme abgemildert werden können, weil die Anregungszeit verkürzt wird.
Zur Aufstellung noch ein Tipp:
Vielleicht könnte es auch etwas helfen, den Sub höher zu stellen. Wird natürlich schwierig mit den Center drauf.
Gruß!
Willkommen auch von mir!
Du schreibst, dass es für dein Problem egal sei, welchen Sub du nimmst.
Im Prinzip stimmt das wohl - ich würde aber eine Einschränkung machen:
Ohne deinen Sub zu kennen - und erst recht ohne ihn madig machen zu wollen - will ich nur ganz allgemein darauf hinweisen, dass ein unpräziser Sub bei Modenproblemen zusätzliche Nachteile bringt.
Wenn er selber schon etwas nachschwingt und das Signal verschmiert, verlängert sich zwangsläufig die Zeit, in der kritische Raummoden angeregt werden können.
Präzision im Bass führt also umgekehrt durchaus dazu, dass Modenprobleme abgemildert werden können, weil die Anregungszeit verkürzt wird.
Zur Aufstellung noch ein Tipp:
Vielleicht könnte es auch etwas helfen, den Sub höher zu stellen. Wird natürlich schwierig mit den Center drauf.
Gruß!
- Meister Li
- Profi
Wow, das sieht sehr vielversprechend aus! Freu, freu... hoffentlich liegt das Teil morgen in der Post...nico65 hat geschrieben:Blau ist ohne Korrektur und die Rote Linie ist die Korrektur mittels PEQ2200
Das erinnert mich doch sehr stark an mein Heimkino. Vorne habe ich auch zwei Eckabsorber stehen - es sollen noch zwei weitere oben drauf kommen. An den Seiten habe ich an gleicher Position wie du die 5cm Basotect Platten zur Absorbtion der Primärreflektionen. Und ich nutze sogar auch OPPLI als Rack (hab mir deine HP angeschaut ) - aber im Originalzustand.nico65 hat geschrieben: und hier noch eine Skizze meines derzeitigen Heimkinos:
Hinter der Leinwand hast du auch Basotect angebracht? Da bin ich auch am überlegen, ob ich das bei meiner nächsten Leinwand mache. Das wird eine 2,4m x 1m Selbstbau Rahmenleinwand auf Opera / Molton Basis. Auf der Rückseite könnte man gut ein paar Platten einbauen - aber ob die zwei Lagen die Höhen nicht bereits zu stark reflektieren, so dass gar nichts mehr zum Absorbieren da ist? Hmm... mal schauen - vielleicht greife ich dort zu billigen grauen Absorbern und probiere es einfach mal aus.
1a!nico65 hat geschrieben: Würde mich über eure Meinungen freuen.
Da sind übrigens gute Links auf deiner Homepage. Ich werde mir gleich mal ein paar Testtöne downloaden, um (hoffentlich morgen) den PEQ zu testen.
Und willkommen im NuForum! Ich denke, du liegst mit dem NuForum auf einer Wellenlänge.