Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nu Wave 85 Set 3, kleine Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
El_Smudo
Newbie
Newbie

Nu Wave 85 Set 3, kleine Fragen

Beitrag von El_Smudo »

Hallo Nubianer.
Bin neu hier und möchte Euch begrüßen.
Hier herrscht ein toller Umgangston, das ist mir schon am Anfang eingefallen.

Nun ja, ursprünglich wollte ich mit ein NuBox 580er set kaufen, aber da meiner Freundin die Farben nicht gefällt, schenkt sie mir das NuWave Set :D (O-Ton: Passt besser zur Wand)

Was mir auffällt ist: kaum hat hier im Forum hat diese NuWave 85er Boxen. Gibt es dafür einen Grund?

Schönen Gruß
El
:P
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Ja!
Welcher? Ganz einfach:
Die NW85 ist hübsch in der Mitte in vielerlei Hinsicht. Und hier gibts viele, die lieber etwas mehr abdrücken und gleich zu 105/125 greifen oder andererseits eher etwas mehr sparen und bei den NuBoxen landen ;)
Also es gibt keinen trifftigen Grund wie du vielleicht befürchten magst. Die 85 ist kein schlechter Deal oder hat irgendein Manko. Und du findest auch einige die diesen LS zu Hause haben - wie du bald lesen wirst;)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ein weiterer Grund ist auch, weil es keine "richtige" Standbox ist. Der Hochtöner ist leider zu tief und rum wird empfohlen, sie auf einen kleinen Sockel zu stellen, der natürlich auch wieder Geld kostet.
Somit Preis NW85+Sockel ist schon annähernd NW105

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Hi El

Willkommen hier im Forum!

maks hats bereits angesprochen :wink: ...je nach Budget vielleicht grad zur 105 oder 125er greifen. Denn; wenns normal läuft, wird Dich nach einer Weile der Aufrüstvirus packen.... stell Dir mal vor: zuerst die 85er.... 1 Jahr später die 105er....und wer weiss, evt. ein weiteres Jahr später die 125er.... :wink: In etwa so ists mir ergangen - dass man dabei etwas mehr Geld braucht als nötig, liegt auf der Hand.

...."hätt ich doch nur von Anfang an zur 125er" gegriffen :lol:

überlegs Dir mal :wink: Wenns Budget das zulässt... :wink:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo El_Smudo,

man kann auch einfach den ganzen Tag Musik hören, nie wieder ins nuForum schauen und so u.U. dem nuVirus entgehen ;-)
Und das Argument "nimm gleich die 125er" hat nur noch solange Gültigkeit, bis Herr Nubert mit einem noch besseren Produkt nachlegt...

Die "zu kleinen" Standboxen nuWave85 und nuLine80 sind durchaus anständige Boxen und gehören IMHO auch nicht zwangsläufig auf einen Sockel. Übrigens, als vor einigen Monaten im Zuge der kleinen Upgrades die "älteren" Modelle abverkauft worden sind, waren diese kleinen Standboxen mit Abstand am schnellsten vergriffen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
P
Semi
Semi

Beitrag von P »

hallo,

ich finde die sache mit der zu niedrigen höhe der 8(0/5)er wird hier meist überbewertet. Wenn man nicht soviel ausgeben will/kann, nicht gerade 1m direkt vor der box hockt oder dauernd im stehen hört und nicht unbedingt >115 Liter/stück boxen im wohnzimmer stehen haben will, dann sind imho die kleinen echt gute boxen. da macht musikhören, wenn man mal ruhe hat schon richtig spaß (auch wenns warhscheinlich noch besser geht, aber das ist immer so!)!
wenn man sich mal die 85 anguckt, die hat einen ähnlichen tiefgang, wie die 105, kostet aber deutlich weniger und ist 20cm kürzer. also je nach waf und gaf (geldbeutel-akzeptanz-faktor :) ) können die kleinen schon von vorteil sein.
ich bin der meinung, dass sie angewinkelt und in einigen meter entfernung auf jeden fall gut 'abgehen'.

mit sicherheit stimmt aber auch, dass einen hier im nuforum das nuvirus sehr leicht befällt, und man dann vielleicht geneigt sein kann aufzurüsten - das sollte man sich dann vielleicht vorher durch den kopf gehen lassen. geht es denn eigentlich um stereo oder 5.1?

wäre doch mal interessant zu wissen, welche relativen verkaufszahlen (also verhältnisse mit dem verkaufsschlager als 1,00 gesetzt) die verschiedenen boxen so haben! es sind ja auch nicht alle nubert kunden hier im forum und daher sind die anlagen der user auch in keinster weise repräsentativ :!:

ps: bau dir mal eine 'schablone' mit den ausmaßen einer nw-125 8O
......................................................................
Onkyo TX-SV 9030, h/k DVD 25, nuWave 8 atm
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hallo,
diesen Thread kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Ich finde das Problem mit der angeblich mangelnden Größe etwas übertrieben dargestellt! Wenn man die Box leicht anwinkelt (z.B. mit Spikes) und man mehr als 2 Meter entfernt auf nem normalem Sofa sitzt ist dies absolut vernachlässigbar, da spielt dann der Raum eine viel größere Rolle - die aber oft nicht beachtet wird.
Ich hab mich für die 85er entschieden, da sie deutlich mehr leisten können als die 35er und der Sprung zu den ganz großen nicht mehr weit ist! Anders gesgat: um das ganz Große zu wollen muss man auch deutlich mehr ausgeben. Zudem sind die 85er daheim dann doch erstaunlich groß, da sind die anderen doch wesentlich auffallender, massiver.

Meiner Meinung nach fallen hier im Forum die 85er-Besitzer einfach nicht so auf. Auf der einen Seite die Freaks mit dem Größten und Bestem, und dann auf der anderen Seite gibt es viele Technikinteressierte, die sich dennoch auch mit einer kleineren Box zufrieden geben.

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

0711er hat geschrieben:Hallo,

Meiner Meinung nach fallen hier im Forum die 85er-Besitzer einfach nicht so auf. Auf der einen Seite die Freaks mit dem Größten und Bestem, und dann auf der anderen Seite gibt es viele Technikinteressierte, die sich dennoch auch mit einer kleineren Box zufrieden geben.

HAND andi
Kann ich so unterschreiben :wink: Bin mit einer NW35er gestartet... das Kriterium war für mich immer, dass ich die Boxen für HK sowie Stereo betreiben will. Für Action-Filme waren die 35er schon ganz gut, für anderes sowieso....
Mich hat schlussendlich die reine Neugier erst zur 105er und dann noch zur 125er getrieben... sowie natürlich der Aufrüstvirus. Die 85er hab ich ausgelassen... aber wieso - weiss ich offen gestanden selber nicht. :wink:

Gruess
Dani Freund
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
P
Semi
Semi

Beitrag von P »

hallo,

habe mal eine Skizze in mein Album gestellt, wo man die optimale Abhörhöhe der verschiedenen nW Modelle ablesen kann (in Abhängigkeit von der Entfernung zur Box). Wenn man noch mit Anwinkeln arbeitet, was imho sogar gut zur nW-Front passt kommt man schon ab 2-2,5m Entfernung in den optimalen Bereich.

Die sache mit der zu niedrigen höhe erachte ich daher als nicht so wichtig. man kann da schon eher nach belastbarkeit und geschmack gehen.
......................................................................
Onkyo TX-SV 9030, h/k DVD 25, nuWave 8 atm
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo!
el_smudo hat geschrieben:Nun ja, ursprünglich wollte ich mit ein NuBox 580er set kaufen, aber da meiner Freundin die Farben nicht gefällt, schenkt sie mir das NuWave Set (O-Ton: Passt besser zur Wand)
Tolle Freundin! :wink:
el_smudo hat geschrieben:Was mir auffällt ist: kaum hat hier im Forum hat diese NuWave 85er Boxen. Gibt es dafür einen Grund?
Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke auch, dass es an der Zwischengröße der kleinen Standboxserie liegt. Der Sprung zu den 105/100ern ist imho nicht mehr sehr groß.

Zu den 85ern:
Ich durfte sie in Gmünd hören, und empfand sie dort keineswegs zu klein; weder optisch noch klanglich.
Die LS wurden mit ATM befeuert und lieferten einen beachtlichen Bass, den man Lautsprechern dieser Größe nicht zugetraut hätte. Das Argument, dass sie "keine richtige Standbox sei", kann ich zumindest aus klanglicher Sicht nicht teilen.
Auch die Hochtönerhöhe würde ich stets in Relation zu der tatsächlichen Sitzplatzhöhe sehen. Beispielsweise sind die typischen Ikea Wipp-Fall rein-Wohlfühlsessel (sorry, habe den Namen des Produkts vergessen) sehr niedrig.
Vor meiner Couch im Musizimmer hatten wir eben diese Sessel und die Hochtöner der 100er waren fast schon zu hoch. Zudem kann man mit Anwinkeln imho eine Menge erreichen.

Deshalb würde ich "Maks" voll zustimmen:
Maks hat geschrieben:Die 85 ist kein schlechter Deal oder hat irgendein Manko.
Ich denke, Du kannst Dich unbesorgt auf die 85er freuen. Viel Spaß damit.

LG-Jens.SP

P.S.: @"p": Tolle Arbeit. Finde ich sehr interessant!
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Antworten