Hallo!
el_smudo hat geschrieben:Nun ja, ursprünglich wollte ich mit ein NuBox 580er set kaufen, aber da meiner Freundin die Farben nicht gefällt, schenkt sie mir das NuWave Set (O-Ton: Passt besser zur Wand)
Tolle Freundin!
el_smudo hat geschrieben:Was mir auffällt ist: kaum hat hier im Forum hat diese NuWave 85er Boxen. Gibt es dafür einen Grund?
Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke auch, dass es an der Zwischengröße der kleinen Standboxserie liegt. Der Sprung zu den 105/100ern ist imho nicht mehr sehr groß.
Zu den 85ern:
Ich durfte sie in Gmünd hören, und empfand sie dort keineswegs zu klein; weder optisch noch klanglich.
Die LS wurden mit ATM befeuert und lieferten einen beachtlichen Bass, den man Lautsprechern dieser Größe nicht zugetraut hätte. Das Argument, dass sie "keine richtige Standbox sei", kann ich zumindest aus klanglicher Sicht nicht teilen.
Auch die Hochtönerhöhe würde ich stets in Relation zu der tatsächlichen Sitzplatzhöhe sehen. Beispielsweise sind die typischen Ikea Wipp-Fall rein-Wohlfühlsessel (sorry, habe den Namen des Produkts vergessen) sehr niedrig.
Vor meiner Couch im Musizimmer hatten wir eben diese Sessel und die Hochtöner der 100er waren fast schon zu hoch. Zudem kann man mit Anwinkeln imho eine Menge erreichen.
Deshalb würde ich "Maks" voll zustimmen:
Maks hat geschrieben:Die 85 ist kein schlechter Deal oder hat irgendein Manko.
Ich denke, Du kannst Dich unbesorgt auf die 85er freuen. Viel Spaß damit.
LG-Jens.SP
P.S.: @"p": Tolle Arbeit. Finde ich sehr interessant!