Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL für nuWave 125 ... ?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
BigBen
Newbie
Newbie

Weihnachten!

Beitrag von BigBen »

Super geniale Nachricht!!!!!

Wenn das Teil so gegen Herbst fertig ist, dann weiss ich, was ich mir zu Weihnachten schenke!

und nun heißt es warten und sparen.... und freuen....

wie immer viel Spass im Forum

Klaus
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

Fu Manchu hat geschrieben:Das ist keine gute Nachricht. Jetzt muss ich doch die 125er kaufen und das ABL. :D
Hab ich mir doch gedacht, das so ein Post von irgendwem kommt. :twisted: :twisted: :twisted:
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

es hätte mich auch sehr gewundert, wenn kein ABL125 in Arbeit wäre. Schließlich hat das ABL offenbar Erfolg am Markt und ist nahezu ein Alleinstellungsmerkmal ggü. der Konkurrenz im HiFi-Markt.

Mit internetten Grüßen
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

sir hat geschrieben:Die Klangwaage selbst ist sicherlich interessant. Aber eine Erweiterung des Tiefbassübertragungsbereichs für die 125er ??? Nachdem ich die 125er jetzt schon eine Weile habe - ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erweiterung in irgendeiner Musik noch hörbar ist.
joah. übliche Musik spielt sich von 40 Hz bis 12.5-16 kHz ab. Die einzigen Instrumente die ich kenne, die tiefer reichen, sind Flügel und ne große Orgel. Aber selbst da werden diese Töne sehr selten überhaupt gespielt, und der Klang dieser Töne setzt sich dann eh überwiegend aus den Obertönen zusammen. Die Nuwave 125 reicht bis 39 Hz (-3db) und wird danach auch nicht so steilflankig abfallen wie eine aktiv entzerrte Box - und selbst ziemlich gute Studio Monitore reichen oft nicht unter 40 Hz. Fazit: Tiefbasserweiterung der NW 125 für Musik unnötig.
Eine Ausnahme wären vielleicht Kino-Effekte, die aber wohl eher dem Subwoofer überlassen werden sollten. Mal realistisch gesehen (sorry Phish): Ich wäre neugierig, aber kaufen würde ich solch ein ABL-Modul wohl kaum ...
Wenn man das Tiefbass Grollen von 20-40 Hz auch noch den NuWave 125 überlassen könnte, hätte man natürlich den Vorteil, 4 raummodenanregende Punkte (2x2 Tieftöner) statt nur einem zu haben. Naja... bei den Leistungen, die die Wiedergabe DIESER Frequenzen erfordert, wäre ein aktiver Subwoofer a la AW-1000 jedoch wirklich die bessere Lösung fürs Heimkino Basserlebnis.

Ich würde mir, wenn ich das Geld zu viel hätte, ein ABL auch nur wegen der Klangwaage kaufen. Dann dürfte man das Ding aber nicht "ABL" nennen :lol:

[edit] ach, und noch was, was man bedenken muss:
""Die tiefste Frequenz, die in einem geschlossenem Raum hörbar wiedergegeben werden kann, errechnet sich aus der Schallgeschwindigkeit pro Sekunde in Metern (ca. 340), dividiert durch die zweifache größte Raumlänge in Metern. Damit eine tiefe Frequenz voll zur Geltung kommen kann, muss sie sich zumindest mit ihrer halben Wellenlänge ausbreiten können. Für die Wiedergabe eines 40 Hz Tones muss der Raum also in einer Dimension mindestens 4,3 Meter messen. In einem sehr kleinen Raum wie auch beispielsweise im Auto, funktioniert das nur durch den sehr geringen Hörabstand (Kopfhörereffekt).""
so, das wären in meinem Raum mit der längsten Seite von etwas über 5m - 32 Hz.
Zuletzt geändert von pinglord am So 27. Jul 2003, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

wo kann man vorbestellen ?
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

:lol: Al Bundy is das alles egal :D

btw.: hast doch schon nen AW-1000 und alles drum und dran, da dürfte doch kein Wunsch (ausser der Klangwaage) mehr offen sein, oder?
WeSiSteMa
Profi
Profi
Beitrag von WeSiSteMa »

hallo.

je länger die diskussion um das abl 125 dauert um so mehr freunde ich mich mit dem gedanken an eins zu kaufen (wenns mal da ist). nach ein paar gedankenspielen sind bei mir folgende fragen aufgetaucht.

1. verändert ein abl (125) den wirkungsgrad der ls? z.b. mehr tiefgang aber auch weniger schalldruck?!

2. wenn ein abl die tieferen frequenzen durch größere auslenkung der menbrane, sprich mehr verstärkerleistung erreicht, gibt es dann andere anforderungen an den amp? schließlich rückt die 125 mit einem abl in frequnzbereiche vor, die klassisch eher zu einem sub passen und subs haben einen ziemlichen leistungshunger.

werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

pinglord hat geschrieben:Damit eine tiefe Frequenz voll zur Geltung kommen kann, muss sie sich zumindest mit ihrer halben Wellenlänge ausbreiten können. Für die Wiedergabe eines 40 Hz Tones muss der Raum also in einer Dimension mindestens 4,3 Meter messen. In einem sehr kleinen Raum wie auch beispielsweise im Auto, funktioniert das nur durch den sehr geringen Hörabstand (Kopfhörereffekt).
Genauso, wie im Auto 40Hz hörbar sind, sind in einem Wohnraum 20Hz hörbar. Das hat nichts mit dem geringen Hörabstand zu tun, sondern mit dem Druckkammereffekt.
Mit einem Kopfhörer kommen auch tiefere Frequenzen als die den Ohrmuscheldimensionen entsprechenden zu Geltung, oder?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

pinglord hat geschrieben::lol: Al Bundy is das alles egal :D

btw.: hast doch schon nen AW-1000 und alles drum und dran, da dürfte doch kein Wunsch (ausser der Klangwaage) mehr offen sein, oder?
Na ja, ich sag mir halt, das für die schätzungsweise 300 Euro selbst eine minimale Klangverbesserung sich lohnen würde.

Außerdem will ich mir demnächst noch einen 2. AW1000 holen sowie den Onkyo 989 Upg2 holen und dann dank der auftrennbaren Vor/Endstufe wirds dann so richtig krachen: 2x NuWave125 mit ABL + 2 AW1000 + hinten 4x DS55. Bin mal echt gespannt wie das abgeht.

Ach ja:
Ich höre trotz AW1000 meine CD Musik lieber im Pure-Stereo Modus. Der Bass der NuWave125 gefällt mir bei Musik einfach besser als ein Sub. Und hier wird dann das ABL nochmal was draufpacken, denke ich.

Lassen wir uns überraschen. Aber erstmal freue ich mich auf die DS55 !

CIAO
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

WeSiSteMa hat geschrieben: 1. verändert ein abl (125) den wirkungsgrad der ls? z.b. mehr tiefgang aber auch weniger schalldruck?!
- nein, der Wirkungsgrad an sich bleibt gleich, nur wenn Frequenzen im "ABL-Bereich" auftauchen, muss der Verstärker mehr Leistung liefern
2. wenn ein abl die tieferen frequenzen durch größere auslenkung der menbrane, sprich mehr verstärkerleistung erreicht, gibt es dann andere anforderungen an den amp? schließlich rückt die 125 mit einem abl in frequnzbereiche vor, die klassisch eher zu einem sub passen und subs haben einen ziemlichen leistungshunger.
eventuell, ja vermutlich; das meinte ich ja mit - wenn man echte Heimkino Pegel haben will, da gibts aktive Subwoofer für. Mal sehn
@BlueDanube: Ich habe in meinem Wohnraum nix unter 30 Hz hören können. Soviel ich weiss tritt der Druckkammereffekt auch nur bei engen räumlichen Verhältnissen auf, z.B. Auto (das IST verglichen mit einem Wohnraum verdammt ENG), oder eben Kopfhörer.
Antworten