Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plasmawahn! Panasonic TH 42PA50E

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hui Stefan

der 55er ist aber wieder ein ED-Panel, nicht?

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Dani hat geschrieben:Hui Stefan

der 55er ist aber wieder ein ED-Panel, nicht?

Gruess
Dani
Hi Dani,

ja, er ist identisch mit dem 50er, nur das er zusätzlich einen HDMI Anschluß hat und einen integrieten dvb-t Tuner.
Eventuelle eine verbesserte Software - Spekulation. Ansonsten exakt identisch.

Gruß
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

achso....gut, aber: Ein HDMI-Anschluss für ein ED-Panel ist nicht unbedingt sinnvoll, macht zwar auch nichts, wenn er da ist.... jedoch sollte das Panel schon über eine HD Auflösung verfügen...macht mehr Sinn :wink:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Dani hat geschrieben:achso....gut, aber: Ein HDMI-Anschluss für ein ED-Panel ist nicht unbedingt sinnvoll, macht zwar auch nichts, wenn er da ist.... jedoch sollte das Panel schon über eine HD Auflösung verfügen...macht mehr Sinn :wink:

Gruess
Dani
Warum ist er denn nicht sinnvoll wenn ich fragen darf? Zumindest für die DVD Zuspielung kann man ihn sofort benutzen und HDTV geht doch auch nur mit HDMI-oder? Ich habe HDTV beim Händler auf dem 50er (nicht direkt der 50er, wohl das Profidisplay mit HDMI zusteckbar (PH8?)) gesehen - das sah gut aus.
Die ED Käufer wollen halt ein wenig Geld sparen - was ja auch legitim ist. Wenn es den Markt nicht geben würde, würde Pana so was wohl nicht als Neuheit anbieten. :D
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Schiff Ahoi Stefan

Habs vielleicht etwas falsch geschrieben :wink: ... es ist auch o.k. wenn ein ED-Panel ein HDMI-Eingang hat, nur macht ein HDMI-Eingang bei einem Panel mit 768 Zeilen einfach etwas mehr Sinn, da in der Höhe mehr Pixel zur Verfügung stehen, als bei einem ED-Panel mit 480 Pixel. Je höher die Pixelzahl, desto feiner kann das Bild dargestellt werden, und da HDMI die beste Übertragungsart ist, solltem man dieser digitalen Verbindung auch "die beste Auflösung" am Bildbetrachter zur Verfügung stellen, anonsten verpufft ein Teil der Wirkung, resp. des Vorteiles der digitalen Bildübertragung.... oder anders gesagt, bei einem ED-Panel genügt ein analoges Zuspiel via YUV / progressive durchaus und da wären mit einer Zuspielung via HDMI keine grössere Erkennbaren Vorteile mehr vorhanden. :wink:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Dani hat geschrieben: da wären mit einer Zuspielung via HDMI keine grössere Erkennbaren Vorteile mehr vorhanden. :wink:

Gruess
Dani
Hi Dani,

o.k., habe verstanden. Warum sind bei einem ED Panel denn keinen Vorteile mittels HDMI zu erkennen?
Ich verstehe schon das beim HD Panel die Vorteile größer sind, aber beim ED Panel sollte doch auch eine sichtbare Verbesserung erzielbar sein. Wenn nicht - was dann ja Fakt wäre - warum?

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hi Stifi

..es werden schon auch kleine Verbesserungen da sein, aber evt. fast nicht sichtbar, da der 50er einfach ein hervorragendes Panel ist... und für analoge Signale optimiert ist - und das hervorragend :wink:

Der grosse Vorteil von HDMI ist, die Rauschfreiheit.... aber das unterdrückt der PA50 sonst schon hervorragend.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass HDMI eine sehr gute Bildschärfe generiert, da das Signal vor Ausgabe an den Bildbetrachter nicht mehr zurück in ein analoges Signal gewandelt wird. Aufgrund der 480 Zeilen jedoch ist der
PA50 eh nicht in der Lage die Schärfe darzustellen, die HDMI bieten kann.

Wohlverstanden, wir sprechen hier von einem insgesamt hohem Niveau... gut möglich das ein ungeübtes Auge
den Unterschied gar nicht bemerkt.

Und eins sei hier nochmals klar erwähnt, der PA50er ist und bleibt ein hervorragendes Panel...
- meine persönliche Nummer 3 aller PDP's. Will man da noch eine weitere Steigerung, sollte man zum Pio 436 greifen
(meine Nummer 2) ...oder zum Pana 500er.... meine Nummer 1.... nach meinem PHW6 - natürlich - :mrgreen:

Gruess
Dani :mrgreen:
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
schorschi69 hat geschrieben:...und nur den Pana am Kabel analog probiert;

Kommt besser als vorher !
Das ist doch schon mal was :wink:
Düren hat geschrieben:Warum sind bei einem ED Panel denn keinen Vorteile mittels HDMI zu erkennen?

Ich verstehe schon das beim HD Panel die Vorteile größer sind, aber beim ED Panel sollte doch auch eine sichtbare Verbesserung erzielbar sein.
Ich hab hier irgendwo - evtl. anderer Thread - auch schon mal geschrieben, dass ich selbst an einem HD-Panel (war eines von LG) keinen Unterschied zwischen YUV- und HDMI-Zuspielung erkennen konnte. Der Verkäufer hatte eine "Umschaltvorführung" gemacht und kam dann in Erklärungsnot, als irgendwie doch "nichts" zu erkennen war :lol:

Sicher spielt das Gerät und insbesondere der DVDP da eine große Rolle, aber in diesem Fall war es so :?
Film war Herr der Ringe II...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
thom11111
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 19:33
Wohnort: Rostock

Beitrag von thom11111 »

Moin Rudi !

Was sagt Saturn?
Mal was anderes. Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen Scart und YUV beim Panasonic?
Da ich mehrere Signalquellen habe müßte mindestens eine über Scart angeschlossen werden.
Würde ich den Unterschied bemerken oder geht es noch so?

Gruß Thom
rudijopp

ICH FIND MEIN PANASONIC TH-42PA50 GEIL !!!

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
thom11111 hat geschrieben:Was sagt Saturn?
Panasonic TH-42PA40E (komplett silber) = 1699€ (ohne Fuß) / angegebenes Kontrastverhältnis: 3000:1 :?
Panasonic TH-42PA50E (Schwarz/silber) = 1999€ ( incl. Fuß ) / angegebenes Kontrastverhälnis: 4000:1

Der 40er wird tatsächlich günstiger eingekauft und kann daher auch günstiger angeboten werden :idea:
Dass das Kontrastverhältnis überall mit 3000:1 angegeben wird, kann eigentlich nur etwas mit Verkaufsstrategie zu tun haben. Irgendwas muss man dem "unwissenden" Kunden ja sagen können, warum der 50er teurer ist - ausserdem ist der 40er im "ANGEBOT" :wink:

Quält man den Abteilungsleiter, dann kann man den 50er für 1790 (ohne Fuß) mit nach hause nehmen :roll:

Wie dem auch sei...
...mich bewegen keine drei Pferde dazu, meinen 50er wegen der Preisersparnis nochmal umzutauschen, denn er sieht einfach viel besser aus und das Bild "wirkt" durch den schwarzen Ramen angenehmer. Von der Qualität ist es aber identisch :!:
In diesem Zusammenhang komme ich auf diverse Äusserungen zurück, die da waren...
ein anderer Thread hat geschrieben:...der Pana500 sieht einfach viel wertiger aus als der Pana50...
..., denn genauso ging es mir heute mit dem 40er und dem 50er :arrow: der 50er kommt viel schicker daher :!:
thom11111 hat geschrieben:Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen Scart und YUV beim Panasonic?
Würde ich den Unterschied bemerken oder geht es noch so?
Keine Sorge :wink: Ich hatte beim Technikeinbau den DVDP mal mit beidem gemeinsam am Plasma und konnte "normal" keinen Unterschied feststellen - sprich per RGB oder YUV ist Wurst :!: Beim Test des Pana500 auf Area-DVD wurde sogar festgestellt, dass beim Pana500 die Übertragung per RGB besser ist :? Ich hab meinen DVDP zwar per YUV am Pana, aber nur um mein Gewissen zu beruhigen :lol:
Nach Claus-(Blap)-Angaben ist eine Steigerung bei Progressiv-Ausgabe des DVDP klar zu verzeichnen :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten