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Umbauanleitung YAMAHA RX-V2500 - 5xMainIn für ABL-Anschluss
Umbauanleitung YAMAHA RX-V2500 - 5xMainIn für ABL-Anschluss
Moin Moin ihr Umbauinteressierten
Der Sommer ist vorbei - auch wenn es der Herbst geradezu mustergültig gut mit uns meint - und einige unter euch denken wieder mehr an ihre Technik und was man da noch alles so verbessern kann. So auch jodi, der mich erst letzten Dienstag kontaktierte, weil er gerne seinen Yammi aufgetrennt haben wollte. Ich - sowieso schon völlig unter Entzugserscheinungen leidend - hab kurzerhand zugesagt und so ist er nun auch schon fertig
Also Dank an dieser Stelle in Richtung jodi, weil durch ihn ja erst diese Umbauanleitung möglich geworden ist.
[EDIT]
wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie (Link)
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)
Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern
All das wird hier beantwortet -> <-
[EDIT-ENDE]
Der Yamaha RX-V2500 sollte MainIn für die Front- & Surround-, sowie den Center-Kanal erhalten.
Vorerst soll zwar nur ein ABL/ATM für die Front-LS "eingeschleift" werden, aber Jörg (jodi) wollte sich die Möglichkeiten offen halten...
Eine Ähnlichkeit zum 1500er ist zwar grundsätzlich vorhanden, aber diese geht nicht so weit, dass man die Umbauanleitung vom 1500er für den 2500er verwenden könnte. Da ist der 2500er viel mehr dem 4600er ähnlich, über den BlueDanube ja eine Umbauanleitung veröffentlicht hat. Man kann diese sogar problemlos als Grundlage verwenden, da ich den 2500er aber für mehr Kanäle aufzutrennen hatte und es kleine zusätzliche Dinge zu beachten gibt, hab ich mich dann doch entschlossen eine extra Anleitung zu schreiben - und so detailliert, wie ihr es gewohnt seid
Kommen wir nun zum Thema:
Umbauanleitung YAMAHA RX-V2500
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg! Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr!
Wie immer gilt:
Wer Umbauberichte nachmacht, oder Nachgemachte und Verfälschte nachmacht oder verfälscht, sowie das Nachgemachte dann wieder verfälscht wiedergiebt, begiebt sich auf den falschen Pfad, denn das Verfälschte wird dann so nachgemacht und führt zu totaler Verfälschung des Nachgemachten, was dann nicht mehr dem - nähmlich meinem - Original entspricht klar soweit
Sämtliche technischen Daten zum 2500er findet ihr hier !
So - das ist er nun...
01
...der titanfarbene Yammi von Jörg
02
Auf der Rückwand habe ich schon mal die Stellen markiert, wo später die Buchsen hin sollen. Viel Platz lässt einem der Yammi ja nicht Letztendlich könnte man auch in die Nähe des Netzanschlusses gehen, aber das versuche ich ja immer irgendwie zu vermeiden, wenn es möcglich ist. Bei einer Komplett-Auftrennung wäre es aber unumgänglich gewesen.
Die bei Yamaha üblichen Sperren für die Bananenstecker an den LS-Anschlüssen habe ich auch kurzerhand alle "ausgebohrt", da es besser ist und ich eh nur so ordentlich testen kann.
03
Der Einblick ins Innere zeigt uns gleich die starke Ähnlichkeit zum 4600er. Der Signalfluss verläuft von der PreOut-Platine (markierter Stecker 1) über mehrere Signalkabel zur Endstufe (markierter Stecker 2). Die Kanalbelegung ist bei beiden gut erkennbar, so dass sich das Suchen erübrigt
04
Am Stecker der Endstufe ist die Kanalbelegung gut erkennbar (auf diesem Bild leider nicht so gut). Diese Beschriftung ist später wichtig, um die Kabelbelegung der abgetrennten Kabel wieder zu ermitteln !
05
Da Front-L&R, Surround-L&R sowie Center getrennt werden sollen, müssen hier ALLE Kabel abgeschnitten werden. Das Bild war schwer machbar, aber man kann die Leiste dennoch erkennen. Es ist leider kein Strecker den man abziehen könnte, daher muss ganz dicht an der Leiste mit einem Cuttermesser gearbeitet werden ! Die Kabel müssen so sauber und direkt an der Leiste abgetrennt sein, damit keine ungewollten elektrischen Verbindungen entstehen können !
06
Der frei werdende Kabelbaum umfasst genau die Signalkabel der aufzutrennenden Kanäle. Vorne im Bereich der Endstufe hat dieser eine recht großzügige Schlaufe. Löst man nun alle blauen Kabelhalter, kann man diesen Kabelbaum so weit vorziehen (mit Gefühl und vorne immer kontrollieren), dass man dann reichlich Kabellänge zur verfügung hat, um diese dann direkt an die neuen Buchsen anzulöten
07
Jetzt wird erstmal die Rückwand komplett abgebaut. Dazu sind reichlich Schrauben zu lösen. Die Stellen für die Buchsen hab ich auch hier nochmal markiert, wie in Bild 02. Links passen nunmal nur 4 Buchsen hin, daher wird der Center-MainIn bei der RS232-Schnittstelle gesetzt.
08
Die Bohrungen für die 4 MainIn-Buchsen (Front & Surround) werden lt. diesen Massvorgaben angezeichnet, vorgekörnt, ca. 9mm vorgebohrt und dann auf 13mm aufgebohrt.
09
Gleiches geschieht mit der Bohrung für den CenterMainIn.
10
Hier sind nun alle 5 Buchsen eingesetzt und wegen der beengten Verhältnisse, hab ich die Isolier-Unterlegscheiben noch mit dem Dremel seitlich begradigt.
11
Die beiden dickeren abgetrennten Kabel (da sind immer zwei Signalleiter drin) werden nun neben der Tunereinheit durchgefädelt, was man in Bild 13 gut sehen kann. Das düne Einzelkabel vom Centerkanal wird oben drüber verlegt (Bild 13).
12
Um ordentlich arbeiten zu können, wird die Rückwand etwas erhöht zwischen die LS-Klemmen gesteckt und mit einem Gegenstand abgestützt. So können die Lötarbeiten ordentlich durchgeführt werden. Die Kanalbelegung hab ich hier nochmal dargestellt. Das dünne Center-Kanal-Kabel wird mit dem weissen Innenleiter an die Lötfahne der roten Center-MainIn-Busche angelötet, vorher aber wird ein zusätzliches dünnes ca.10cm langes Kabel an den schwarzen Masseleiter des Center-Kanal-Kabels angelötet (in Bild 13 gut zu sehen). Das ist wichtig ! Durch die komplette Abtrennung der Kabel an Lötleiste 1 (Bild 03 & 05) besteht auch keine direkte Masseverbindung zwischen PreOut- und Endstufenplatine mehr, welche wieder hergestellt werden muss. Aber eben nur direkt und geräteintern und nicht über eine äussere Masseschleife. Daher werden auch keine Masseverbindungen an den MainIn-Buchsen angelötet ! Die schwarzen Masseleiter an den Kabeln für FR+FL & SR+SL werden daher nach hinten geknickt und eingeschrumpft (Bild 13) !
Die Belegung der Kabel für FR+FL & SR+SL wird nun mit Hilfe eines Multimeters und einer "Durchgangsprüfung" ermittelt. Dazu werden die Signalleiter (rote und weisse Leiter) abisoliert und die Kanäle am Stecker 2 (Bild 04) jeweils durchgemessen.
13
Alles angelötet schaut dann so aus, aber lasst euch nicht von den "vertauschten" rot/weiss Kabeln bei FR+FL verwirren - das muss so sein.
Nochmal als Hinweis: das schwarze Massekabel ist NICHT an der Masse der Center-MainIn-Buchse, sondern am NUR am Masseleiter des Center-Kabels angelötet !!!
Die Rückwand kann nun wieder angebaut werden. Dabei sind vorsichtig die Kabel für FR+FL & SR+SL mit zurück zu ziehen.
14
Ist die Rückwand wieder komplett verschraubt ( ), wird das schwarze Massekabel an den hier merkierten Punkt von Lötleiste 1 (Bild 03) angelötet - Vorsicht - Feinarbeit !!! Damit besteht nun wieder direkte Masseverbindung zur Endstufenplatine.
15
Fertig schaut es innen dann so aus. Die FR+FL- & SR+SL-Kabel bilden eine kleine Schlaufe in den beiden rechten blauen Kabelhaltern und das Center-Kabel geht quer oben rüber. Die beengten Verhältnisse an den Buchsen kann man ogen rechts im Bild erahnen.
16
Die "neue" Rückwand des Yamaha RX-V2500 von Jörg (jodi) schaut nun so aus
Deckel wieder rauf und nochmal ab nach oben ins Wohnzimmer, um den Abschlusstest zu machen.
Wie immer punkten die Yammis mit einem super Rauschabstand, dafür fehlte es ihm ein wenig an "Bühnendarstellung" im Stereo-Betrieb, aber das ist hier nebensächlich.
So teste ich vor und nach einem Umbau: 5LS angeschlossen, CD analog eingespeist, Test ohne Signal bis Maximalpegel (Rauschtest), Test mit Signal bis zur Verträglichkeit, jeweils 4LS abgeklemmt um die einzelnen Kanäle zu testen usw. / Vergleich STEREO und 5/7-KANAL-STEREO...
FAZIT: Der Yamaha RX-V2500 funzte nach dem Umbau genauso klasse wie davor, nur dass jetzt zwei ABL's eingeschleift waren (Centerkanal mit Cinchkabel überbrückt) und diese somit jetzt ihre volle Wirkung bei allen angeschlossenen Quellen (analog & digital) entfalten können.
Allen Nachbaugenötigten wünsche ich nun viel Erfolg und stehe natürlich für Fragen zur Verfügung
Nachfolgend nützliche Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:
1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !
2. ABL/ATM-Netzteil (gilt natürlich auch für mehrere):
a) Es ist zu empfehlen das Netzteil des ABL/ATM an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (sofern vorhanden). Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !
b) Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden, ist es gerade beim ABL sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist - wie in Punkt 2.a) - automatisch gewährleistet, dass das ABL Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.
3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !
Wer ein ATM für den Center-LS verwenden möchte, sollte darauf achten, dass im Mono-Betrieb des ATM und Verwendung der Auto-Power-Schaltung der rechte Kanal des Eingang 1 verwendet wird.
4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !
bis denn dann,
der Rudi
Der Sommer ist vorbei - auch wenn es der Herbst geradezu mustergültig gut mit uns meint - und einige unter euch denken wieder mehr an ihre Technik und was man da noch alles so verbessern kann. So auch jodi, der mich erst letzten Dienstag kontaktierte, weil er gerne seinen Yammi aufgetrennt haben wollte. Ich - sowieso schon völlig unter Entzugserscheinungen leidend - hab kurzerhand zugesagt und so ist er nun auch schon fertig
Also Dank an dieser Stelle in Richtung jodi, weil durch ihn ja erst diese Umbauanleitung möglich geworden ist.
[EDIT]
wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie (Link)
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)
Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern
All das wird hier beantwortet -> <-
[EDIT-ENDE]
Der Yamaha RX-V2500 sollte MainIn für die Front- & Surround-, sowie den Center-Kanal erhalten.
Vorerst soll zwar nur ein ABL/ATM für die Front-LS "eingeschleift" werden, aber Jörg (jodi) wollte sich die Möglichkeiten offen halten...
Eine Ähnlichkeit zum 1500er ist zwar grundsätzlich vorhanden, aber diese geht nicht so weit, dass man die Umbauanleitung vom 1500er für den 2500er verwenden könnte. Da ist der 2500er viel mehr dem 4600er ähnlich, über den BlueDanube ja eine Umbauanleitung veröffentlicht hat. Man kann diese sogar problemlos als Grundlage verwenden, da ich den 2500er aber für mehr Kanäle aufzutrennen hatte und es kleine zusätzliche Dinge zu beachten gibt, hab ich mich dann doch entschlossen eine extra Anleitung zu schreiben - und so detailliert, wie ihr es gewohnt seid
Kommen wir nun zum Thema:
Umbauanleitung YAMAHA RX-V2500
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg! Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr!
Wie immer gilt:
Wer Umbauberichte nachmacht, oder Nachgemachte und Verfälschte nachmacht oder verfälscht, sowie das Nachgemachte dann wieder verfälscht wiedergiebt, begiebt sich auf den falschen Pfad, denn das Verfälschte wird dann so nachgemacht und führt zu totaler Verfälschung des Nachgemachten, was dann nicht mehr dem - nähmlich meinem - Original entspricht klar soweit
Sämtliche technischen Daten zum 2500er findet ihr hier !
So - das ist er nun...
01
...der titanfarbene Yammi von Jörg
02
Auf der Rückwand habe ich schon mal die Stellen markiert, wo später die Buchsen hin sollen. Viel Platz lässt einem der Yammi ja nicht Letztendlich könnte man auch in die Nähe des Netzanschlusses gehen, aber das versuche ich ja immer irgendwie zu vermeiden, wenn es möcglich ist. Bei einer Komplett-Auftrennung wäre es aber unumgänglich gewesen.
Die bei Yamaha üblichen Sperren für die Bananenstecker an den LS-Anschlüssen habe ich auch kurzerhand alle "ausgebohrt", da es besser ist und ich eh nur so ordentlich testen kann.
03
Der Einblick ins Innere zeigt uns gleich die starke Ähnlichkeit zum 4600er. Der Signalfluss verläuft von der PreOut-Platine (markierter Stecker 1) über mehrere Signalkabel zur Endstufe (markierter Stecker 2). Die Kanalbelegung ist bei beiden gut erkennbar, so dass sich das Suchen erübrigt
04
Am Stecker der Endstufe ist die Kanalbelegung gut erkennbar (auf diesem Bild leider nicht so gut). Diese Beschriftung ist später wichtig, um die Kabelbelegung der abgetrennten Kabel wieder zu ermitteln !
05
Da Front-L&R, Surround-L&R sowie Center getrennt werden sollen, müssen hier ALLE Kabel abgeschnitten werden. Das Bild war schwer machbar, aber man kann die Leiste dennoch erkennen. Es ist leider kein Strecker den man abziehen könnte, daher muss ganz dicht an der Leiste mit einem Cuttermesser gearbeitet werden ! Die Kabel müssen so sauber und direkt an der Leiste abgetrennt sein, damit keine ungewollten elektrischen Verbindungen entstehen können !
06
Der frei werdende Kabelbaum umfasst genau die Signalkabel der aufzutrennenden Kanäle. Vorne im Bereich der Endstufe hat dieser eine recht großzügige Schlaufe. Löst man nun alle blauen Kabelhalter, kann man diesen Kabelbaum so weit vorziehen (mit Gefühl und vorne immer kontrollieren), dass man dann reichlich Kabellänge zur verfügung hat, um diese dann direkt an die neuen Buchsen anzulöten
07
Jetzt wird erstmal die Rückwand komplett abgebaut. Dazu sind reichlich Schrauben zu lösen. Die Stellen für die Buchsen hab ich auch hier nochmal markiert, wie in Bild 02. Links passen nunmal nur 4 Buchsen hin, daher wird der Center-MainIn bei der RS232-Schnittstelle gesetzt.
08
Die Bohrungen für die 4 MainIn-Buchsen (Front & Surround) werden lt. diesen Massvorgaben angezeichnet, vorgekörnt, ca. 9mm vorgebohrt und dann auf 13mm aufgebohrt.
09
Gleiches geschieht mit der Bohrung für den CenterMainIn.
10
Hier sind nun alle 5 Buchsen eingesetzt und wegen der beengten Verhältnisse, hab ich die Isolier-Unterlegscheiben noch mit dem Dremel seitlich begradigt.
11
Die beiden dickeren abgetrennten Kabel (da sind immer zwei Signalleiter drin) werden nun neben der Tunereinheit durchgefädelt, was man in Bild 13 gut sehen kann. Das düne Einzelkabel vom Centerkanal wird oben drüber verlegt (Bild 13).
12
Um ordentlich arbeiten zu können, wird die Rückwand etwas erhöht zwischen die LS-Klemmen gesteckt und mit einem Gegenstand abgestützt. So können die Lötarbeiten ordentlich durchgeführt werden. Die Kanalbelegung hab ich hier nochmal dargestellt. Das dünne Center-Kanal-Kabel wird mit dem weissen Innenleiter an die Lötfahne der roten Center-MainIn-Busche angelötet, vorher aber wird ein zusätzliches dünnes ca.10cm langes Kabel an den schwarzen Masseleiter des Center-Kanal-Kabels angelötet (in Bild 13 gut zu sehen). Das ist wichtig ! Durch die komplette Abtrennung der Kabel an Lötleiste 1 (Bild 03 & 05) besteht auch keine direkte Masseverbindung zwischen PreOut- und Endstufenplatine mehr, welche wieder hergestellt werden muss. Aber eben nur direkt und geräteintern und nicht über eine äussere Masseschleife. Daher werden auch keine Masseverbindungen an den MainIn-Buchsen angelötet ! Die schwarzen Masseleiter an den Kabeln für FR+FL & SR+SL werden daher nach hinten geknickt und eingeschrumpft (Bild 13) !
Die Belegung der Kabel für FR+FL & SR+SL wird nun mit Hilfe eines Multimeters und einer "Durchgangsprüfung" ermittelt. Dazu werden die Signalleiter (rote und weisse Leiter) abisoliert und die Kanäle am Stecker 2 (Bild 04) jeweils durchgemessen.
13
Alles angelötet schaut dann so aus, aber lasst euch nicht von den "vertauschten" rot/weiss Kabeln bei FR+FL verwirren - das muss so sein.
Nochmal als Hinweis: das schwarze Massekabel ist NICHT an der Masse der Center-MainIn-Buchse, sondern am NUR am Masseleiter des Center-Kabels angelötet !!!
Die Rückwand kann nun wieder angebaut werden. Dabei sind vorsichtig die Kabel für FR+FL & SR+SL mit zurück zu ziehen.
14
Ist die Rückwand wieder komplett verschraubt ( ), wird das schwarze Massekabel an den hier merkierten Punkt von Lötleiste 1 (Bild 03) angelötet - Vorsicht - Feinarbeit !!! Damit besteht nun wieder direkte Masseverbindung zur Endstufenplatine.
15
Fertig schaut es innen dann so aus. Die FR+FL- & SR+SL-Kabel bilden eine kleine Schlaufe in den beiden rechten blauen Kabelhaltern und das Center-Kabel geht quer oben rüber. Die beengten Verhältnisse an den Buchsen kann man ogen rechts im Bild erahnen.
16
Die "neue" Rückwand des Yamaha RX-V2500 von Jörg (jodi) schaut nun so aus
Deckel wieder rauf und nochmal ab nach oben ins Wohnzimmer, um den Abschlusstest zu machen.
Wie immer punkten die Yammis mit einem super Rauschabstand, dafür fehlte es ihm ein wenig an "Bühnendarstellung" im Stereo-Betrieb, aber das ist hier nebensächlich.
So teste ich vor und nach einem Umbau: 5LS angeschlossen, CD analog eingespeist, Test ohne Signal bis Maximalpegel (Rauschtest), Test mit Signal bis zur Verträglichkeit, jeweils 4LS abgeklemmt um die einzelnen Kanäle zu testen usw. / Vergleich STEREO und 5/7-KANAL-STEREO...
FAZIT: Der Yamaha RX-V2500 funzte nach dem Umbau genauso klasse wie davor, nur dass jetzt zwei ABL's eingeschleift waren (Centerkanal mit Cinchkabel überbrückt) und diese somit jetzt ihre volle Wirkung bei allen angeschlossenen Quellen (analog & digital) entfalten können.
Allen Nachbaugenötigten wünsche ich nun viel Erfolg und stehe natürlich für Fragen zur Verfügung
Nachfolgend nützliche Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:
1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !
2. ABL/ATM-Netzteil (gilt natürlich auch für mehrere):
a) Es ist zu empfehlen das Netzteil des ABL/ATM an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (sofern vorhanden). Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !
b) Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden, ist es gerade beim ABL sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist - wie in Punkt 2.a) - automatisch gewährleistet, dass das ABL Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.
3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !
Wer ein ATM für den Center-LS verwenden möchte, sollte darauf achten, dass im Mono-Betrieb des ATM und Verwendung der Auto-Power-Schaltung der rechte Kanal des Eingang 1 verwendet wird.
4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !
bis denn dann,
der Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am So 17. Aug 2014, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
Moin Moin,
Ja - der 2500er hat bereits PreOuts (Vorverstärker-Ausgänge) und muss somit nur noch mit MainIn (Endstufen-Eingänge) versehen werden. Das habe ich gemacht
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
*NEU* Yamaha RX-V2500 von "jodi" (5-fach)
Denon AVC-A1D von "pbeier" (5-fach) / Yamaha RX-V1500 von "Huebi" (6-fach)
Denon AVR-3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 von "Funkadelic" (6-fach)
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von "shorty"
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" / Denon AVR-2802 Trennung für Fl+FR & C
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Gern geschen Am Mittwoch wird er wohl bei dir seinjodi hat geschrieben:Na dann sag ich doch mal vielen vielen Dank für den klasse Umbau. Ich freu mich wahnsinnig auf mein "neuen" Yammi.
Oh - Sorry - hab ich ganz vergessen zu schreibenJensII hat geschrieben:Werden bei dem Umbau dann die Pre-Out-Kanäle als Ausgang zum ABL genutzt?
Ja - der 2500er hat bereits PreOuts (Vorverstärker-Ausgänge) und muss somit nur noch mit MainIn (Endstufen-Eingänge) versehen werden. Das habe ich gemacht
Genauso ist es - nur schaut es immer einfacher aus, als es wirklich istJensII hat geschrieben:Sieht ja sonst "fast einfach" aus. Nur das Kabel ab Knipsen und auf die Chinch-Stecker bringen......
...etwas dickere Folie...K.Reisach hat geschrieben:Is das ne Plexiglasabdeckung überm Trafo?
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
*NEU* Yamaha RX-V2500 von "jodi" (5-fach)
Denon AVC-A1D von "pbeier" (5-fach) / Yamaha RX-V1500 von "Huebi" (6-fach)
Denon AVR-3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 von "Funkadelic" (6-fach)
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von "shorty"
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" / Denon AVR-2802 Trennung für Fl+FR & C
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Re: Umbauanleitung YAMAHA RX-V2500 - 5xMainIn für ABL-Anschl
Man gut das mein alter Yamaha (RX-V396RDS) noch Main-In Eingänge hat.....Das waren noch Zeiten...Ja..Ja...
Wo bekommt man Schaltpläne für seinen Verstärker her ?
Wo bekommt man Schaltpläne für seinen Verstärker her ?
In der Tat wieder sehr gute Arbeit Rudi! Wenn man mal die Rückansichten der beiden Yammis vergleicht, so
sieht man tatsächlich Unterschiede. Die Komponentenein- und ausgänge am RX-V2500 sind links unten bei mir oben mittig. Überhaupt wirkt die Rückwand beim RX-V2500 noch zugestopfter. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass der RX-V1500 nicht serviceunfreundlicher ist oder? So sehr wie meinen hast Du ihn aber aufgrund deiner Yammi-Erfahrungen diesmal nicht auseinander nehmen müssen oder?
Dem Kühlkörper und Netzteil im 2500er sieht man sofort die höhere Wertigkeit an oder täusche ich mich da?
Gruß
Tobias
sieht man tatsächlich Unterschiede. Die Komponentenein- und ausgänge am RX-V2500 sind links unten bei mir oben mittig. Überhaupt wirkt die Rückwand beim RX-V2500 noch zugestopfter. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass der RX-V1500 nicht serviceunfreundlicher ist oder? So sehr wie meinen hast Du ihn aber aufgrund deiner Yammi-Erfahrungen diesmal nicht auseinander nehmen müssen oder?
Dem Kühlkörper und Netzteil im 2500er sieht man sofort die höhere Wertigkeit an oder täusche ich mich da?
Gruß
Tobias
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
- JensII
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- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Vor allem der Angstschweiß ist immer dabei, man will ja nix putt machen!rudijopp hat geschrieben:Genauso ist es - nur schaut es immer einfacher aus, als es wirklich istJensII hat geschrieben:Sieht ja sonst "fast einfach" aus. Nur das Kabel ab Knipsen und auf die Cinch-Stecker bringen......
Aber für nen Elektriker ist das sogar noch nachzumachen Trotzdem muss ich meinen VOLLEN RESPEKT ausschreiben, sowas an fremden Geräten zu machen, ist ja auch ne Verantwortung hinter.
Mit mehr Platz könnte man ja auch noch ZUSÄTZLICH die andere abgeschnittene Kabelseite auf Cinch-Anschlüsse legen, dann müsste man nicht mals die Pre-Out-Kanäle benutzen, falls man die andersweitig braucht, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist, da man für Endstufen ja kein Auftrennung mehr bräuchte.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- mcBrandy
- Veteran
- Beiträge: 23268
- Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
- Wohnort: Nähe Regensburg
- Hat sich bedankt: 317 Mal
- Danksagung erhalten: 322 Mal
- Kontaktdaten:
Hi Rudi
Wieder mal eine klasse Umbauanleitung. Die muss ich mir merken, wenn ich mir meinen neuen AVR später kaufe. Bis jetzt ist es der 2600 der bei mir auf der Liste steht!!
Gruss
Christian
Wieder mal eine klasse Umbauanleitung. Die muss ich mir merken, wenn ich mir meinen neuen AVR später kaufe. Bis jetzt ist es der 2600 der bei mir auf der Liste steht!!
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Moin Moin,
http://www.schaltungsdienst.de/de/index.html
bis heut abend,
der Rudi
http://www.schaltplan-dienst.de &Joschka Röben hat geschrieben:Wo bekommt man Schaltpläne für seinen Verstärker her ?
http://www.schaltungsdienst.de/de/index.html
...ist sie auch.Huebi hat geschrieben:Überhaupt wirkt die Rückwand beim RX-V2500 noch zugestopfter.
Da nehmen sie sich alle (1500er, 2500er & 4600er) nichts. Wenn man da was auseinander nehmen muss, wird's...Huebi hat geschrieben:Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass der RX-V1500 nicht serviceunfreundlicher ist oder?
Ich habe überhaupt keine Platine rausgenommen, sonst hätte das in der Anleitung gestanden Allerdings hatte BlueDanube mit seinem Bericht zum 4600er da schon eine Hilfestellung gegeben - so konnte ich mir die Signalverfolgung/-suche sparen - hab es nur "geprüft".Huebi hat geschrieben:So sehr wie meinen hast Du ihn aber aufgrund deiner Yammi-Erfahrungen diesmal nicht auseinander nehmen müssen oder?
Der Kühlkörper ist beim 2500er nur schwarz und der Trafo etwas größerHuebi hat geschrieben:Dem Kühlkörper und Netzteil im 2500er sieht man sofort die höhere Wertigkeit an oder täusche ich mich da?
Den Sinn darin kann ich leider nicht erkennen, denn PreOuts kann man auch "verteilen", wenn man möchteJensII hat geschrieben:Mit mehr Platz könnte man ja auch noch ZUSÄTZLICH die andere abgeschnittene Kabelseite auf Cinch-Anschlüsse legen, dann müsste man nicht mals die Pre-Out-Kanäle benutzen, falls man die andersweitig braucht
mcBrandy hat geschrieben:Die muss ich mir merken, wenn ich mir meinen neuen AVR später kaufe.
bis heut abend,
der Rudi