2. Es ist doch egal ob andere Boxen meistens mit Bassbuckel abgestimmt werden. Die nuWave um die es mir geht hat den nicht so ausgeprägt.
Betonung auf SO. er ist schon vorhanden.
3. Ich bin mir nicht sicher ob hier jedem klar ist inwieweit die Linearisierung in dem ohnehin wiedergegebenen Bereich wirkt. Das sehe ich auch an der Antwort von Henry der ja sagt mit Bassreglerstellung am linken Anschlag sei schon linearisiert. Hier konnte ich keinen Unterschied hören. Habe ich mich verhört ?
definiere bitte einmal 'ohnehin wiedergegebenen Bereich'!!! Henry meinte damit mit sicherheit das ausbügeln des leichten buckels (siehe 2.) gehörmäßig ist dieser kleine buckel, wenn er weg ist anscheinend nicht so leicht auszumachen.
5. Mich interessiert nur der Frequenzbereich der ohnehin von den Boxen geschafft wird und ob innerhalb von diesem klanglich was verändert wird wenn Hochtonregler auf 12.00 bleibt. Tieftonregler nicht über 12.00 hinausgeregelt.
Erneut, definiere geschafft.
[EDIT: gilt nur für abl!] wenn der hochtonregler auf 12 steht, wird der frequenzgang ab ca (glaube) 3oHz gekippt
daraus resultiert für 20kHz ca eine absenkung um 3db.
[/edit]
beim atm ist treble 12:00 = keine veränderung im hochtonbereich.
eq auf 12 heißt: rumpelfilter ist an (ist er immer, wenn abl eingeschleift), buckel weg (auch immer), tiefbass inearisiert
ABER kein wesentlicher BASS-Boost.
6. Interessant wäre mal wie der Frequenzgang bei verschiedenen Reglerpositionen aussieht. Also Bassregler auf
8.00, 9.00 10.00, Hochtonregler ebenfalls in beide Richtungen mit dieser Abstufung.
in technik satt siehst du zumindest die auswirkung des treble-reglers in stellung links, mitte und rechts!
[Edit], des abl
[/Edit]
für den eq-regler erachte ich den bereich links der mitte nur als sinnvoll, wenn raummoden stören oder party lautstärke angesagt ist - belehrt mich eines besseren!
Ich dachte auch mal das ein ATM schon dann linearisierende Wirkung hat wenn es nur eingeschleift, an und im Bass runtergeregelt ist.
im prinzip nur auf den buckel bezogen (und rumpelfilter, aber der linearisiert ja nicht)
Theoretisch ist ja auch die nuWave 35 mit kleinem Bassbuckel abgestimmt.
genau
Genauso wie mit leichter Erhöhung zum Hochton hin. Dieses müsste durch Linearisierung doch deutlich weggehen. Gibt es denn keine Einstellung mit der man schon ganz früh so linearisiert ?
das abl ist ein BASS-linearisierungs-modul und kein komplett-frequenzgang-linearisierungsmodul (=kfl).
es wird also nur der bassbereich linearisiert am hochtonbereich ändert sich da erstmal nix. mit dem treble-regler lassen sich aber natürlich die höhen entschärfen.
bin nicht sicher was du mit 'früh linearisiert' meinst (höhen? s.o.). die lineare einstellung ist laut technik satt bei eq auf ca 10:30 (abl) bzw 12:00 (atm) und treble auf Rechtsanschlag (abl) bzw 12:00 (atm).
edit: für etwas klarheit gesorgt bezüglich abl und atm
......................................................................
Onkyo TX-SV 9030, h/k DVD 25, nuWave 8 atm