Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum wird hier so oft von Klanggewinn mit ATM geschrieben?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Nämlich der das durch die Linearisierung der von den nuWave 35 ohnehin wiedergegebene Frequenzbereich hörbar verändert wird.
Wird er ja auch ein kleines bisschen. Die meisten kleinen Boxen haben bei etwa 120Hz einen "Buckel" der geglättet wird. Des weiteren finde ich einen 40 Hz Ton durchaus "hörbar".... :wink:
Aber genug der Haarspalterei, ich finde den Thread hier komplett überflüssig irgendwie.
Ungefähr so sinnvoll wie: Bringt ein Subwoofer an den 310ern etwas oder ist der Klang dann verpfuscht?
Viele schöne Sachen
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

leisehöhrer hat geschrieben:Bei welcher Schalterstellung hätte man den Tiefbass am wenigsten nach unten erweitert und trotzdem schon den ohnehin recht geraden Frequenzgang geglättet ?
Bassregler ganz links.
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
P
Semi
Semi

Beitrag von P »

leisehöhrer hat geschrieben:...Nämlich der das durch die Linearisierung der von den nuWave 35 ohnehin wiedergegebene Frequenzbereich hörbar verändert wird.
meinereiner hat geschrieben:gerade das ist doch die linearisierung! die box spielte vorher auch schon tief, nur eben nicht linear. Mit atm/abl spielt sie linear bis etwa 1 oktave tiefer.
......................................................................
Onkyo TX-SV 9030, h/k DVD 25, nuWave 8 atm
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Hallo Malcolm,

ich finde deine Antwort auch komplett überflüssig irgendwie.

Gruss
Nick
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi Leisehörer, du wirst unsachlich!
Malcoms Antwort ist durchaus berechtigt, jedenfalls der Teil wo er auf eine leichte Grundtonüberhöhung bei den meisten Kompaktboxen aufmerksam macht, die durch das ATM/ABL ausgeglichen wird, eine Verbesserung des Klangs, genau so wie die Erweiterung des Frequenzbandes nach unten.
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hallo,

ich möchte niemandem zu nahe treten, aber sind das nicht nur Haarspaltereien, ob man im Bezug auf das ATM, nun von einer "Klangveränderung" oder "Verbesserung" spricht?

Durch die "Klangveränderung", die sich mit dem ATM herbeiführen lässt, wird sich wohl für die meisten Anwender eine deutliche "Klangverbesserung" einstellen. Ausserdem will die Firma Nubert die Dinger auch verkaufen, und werbetechnisch ist das Wort "Klangverbesserung" eindeutig im Vorteil. Wobei ich aus meiner Erfahrung mit den Modulen, auch ganz klar von "Klangverbesserung" sprechen würde, besonders wenn es um die Kompaktboxen aus dem Hause Nubert geht.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

1. Ich werde dann unsachlich wenn ich mich angegriffen fühle.
2. Es ist doch egal ob andere Boxen meistens mit Bassbuckel abgestimmt werden. Die nuWave um die es mir geht hat den nicht so ausgeprägt.
3. Ich bin mir nicht sicher ob hier jedem klar ist inwieweit die Linearisierung in dem ohnehin wiedergegebenen Bereich wirkt. Das sehe ich auch an der Antwort von Henry der ja sagt mit Bassreglerstellung am linken Anschlag sei schon linearisiert. Hier konnte ich keinen Unterschied hören. Habe ich mich verhört?
4. Bitte nicht so interpretieren als wenn mir das ATM nicht gefällt.
5. Mich interessiert nur der Frequenzbereich der ohnehin von den Boxen geschafft wird und ob innerhalb von diesem klanglich was verändert wird wenn Hochtonregler auf 12.00 bleibt. Tieftonregler nicht über 12.00 hinausgeregelt.
6. Interessant wäre mal wie der Frequenzgang bei verschiedenen Reglerpositionen aussieht. Also Bassregler auf
8.00, 9.00 10.00, Hochtonregler ebenfalls in beide Richtungen mit dieser Abstufung.

Ich dachte auch mal dass ein ATM schon dann linearisierende Wirkung hat wenn es nur eingeschleift, an und im Bass runtergeregelt ist. Wie schon gesagt konnte ich so keinen Unterschied hören. Wenn ich den Bassregler auf 12.00 stelle ist natürlich schon durch den enorm tieferen Bass eine starke Veränderung da. Und zwar so sehr dass es schwierig zu sagen ist ob sich jetzt nur nach unten hin was verändert hat. Theoretisch ist ja auch die nuWave 35 mit kleinem Bassbuckel abgestimmt. Genauso wie mit leichter Erhöhung zum Hochton hin. Dieses müsste durch Linearisierung doch deutlich weggehen. Gibt es denn keine Einstellung mit der man schon ganz früh so linearisiert ?

Gruss
Nick
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi Nick,
2. Es ist doch egal ob andere Boxen meistens mit Bassbuckel abgestimmt werden. Die nuWave um die es mir geht hat den nicht so ausgeprägt.
3. Ich bin mir nicht sicher ob hier jedem klar ist inwieweit die Linearisierung in dem ohnehin wiedergegebenen Bereich wirkt. Das sehe ich auch an der Antwort von Henry der ja sagt mit Bassreglerstellung am linken Anschlag sei schon linearisiert. Hier konnte ich keinen Unterschied hören. Habe ich mich verhört ?
Also die Wave hat den Buckel zwar nicht so ausgeprägt, aber er ist vorhanden, wird dieser linearisiert ist es wohl objektiv eine Verbesserung!
Zu 3. so langsam zweifel ich daran ob du das ABL/ATM wirklich verstanden hast...
Bassregler links heißt Linearisierung des Basses ohne Anhebung, alles was danach am Regler gedreht wird ist ein Bassboost! Teste mal mit Sinustönen du wirst überrascht sein. Auch mit entsprechendem Musikmaterial kann man Unterschiede deutlich hören, vorausgesetzt man kennt die Musik gut genug!

Warum hast du dich auf den Hochtonregler bei 12Uhr versteift, damit hast du ja den FG schon nach unten verbogen! (im Hochton) Oder ist die 12h Position die Position wo die 35er im Hochton absolut linear spielt?

Ich verstehe nicht so ganz was du willst. Deine Eingangsfrage war ob der Klang verbessert wird, mittlerweile hat sich die Frage dazu entwickelt, wie das ATM bei verschiedenen Reglerstellungen wirkt.
Irgendwo in den Datenblättern zum ATM müsste stehen was der maximale Bosst beim Bassregler auf Rechtsanschlag ist... daraus kannst du dir dann in etwa ableiten wie groß der Boost bei 13, 12, 11, Uhr etc ist....

Gruß Caisa
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

So, hab auch noch etwas Senf dazu. :wink:

Ich habe das ABL sowie ATM an den NW35er getestet, und eins ist wohl klar und kann man nicht wegreden;
Das ATM bewirkt bei den NW35er schon unglaubliches, was den Bass angeht - ich erachte das ATM als ein Tuning-Modul, das kleine Boxen wirklich erstaunlich nach unten wachsen lässt....und ich denke, als das sollte man es auch ansehen, nämlich als ein Tuning-Modul, dessen Fähigkeiten insbesondere bei kleinen Boxen, darstellt - nicht mehr und nicht weniger. ....ich habs trotzdem zurückgeschickt und später aufgerüstet:

Grund: Die Bässe wurden mit dem ATM einfach eine Spur zu stark abgesoftet.... dem "Rumms" wurden etwas die Zähne gezogen und das mochte ich nicht :wink: - nicht bei meiner Musikrichtung.

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
P
Semi
Semi

Beitrag von P »

Betonung auf SO. er ist schon vorhanden.

3. Ich bin mir nicht sicher ob hier jedem klar ist inwieweit die Linearisierung in dem ohnehin wiedergegebenen Bereich wirkt. Das sehe ich auch an der Antwort von Henry der ja sagt mit Bassreglerstellung am linken Anschlag sei schon linearisiert. Hier konnte ich keinen Unterschied hören. Habe ich mich verhört ?
definiere bitte einmal 'ohnehin wiedergegebenen Bereich'!!! Henry meinte damit mit sicherheit das ausbügeln des leichten buckels (siehe 2.) gehörmäßig ist dieser kleine buckel, wenn er weg ist anscheinend nicht so leicht auszumachen.

5. Mich interessiert nur der Frequenzbereich der ohnehin von den Boxen geschafft wird und ob innerhalb von diesem klanglich was verändert wird wenn Hochtonregler auf 12.00 bleibt. Tieftonregler nicht über 12.00 hinausgeregelt.
Erneut, definiere geschafft.
[EDIT: gilt nur für abl!] wenn der hochtonregler auf 12 steht, wird der frequenzgang ab ca (glaube) 3oHz gekippt :arrow:
daraus resultiert für 20kHz ca eine absenkung um 3db. [/edit]
beim atm ist treble 12:00 = keine veränderung im hochtonbereich.
eq auf 12 heißt: rumpelfilter ist an (ist er immer, wenn abl eingeschleift), buckel weg (auch immer), tiefbass inearisiert ABER kein wesentlicher BASS-Boost.

6. Interessant wäre mal wie der Frequenzgang bei verschiedenen Reglerpositionen aussieht. Also Bassregler auf
8.00, 9.00 10.00, Hochtonregler ebenfalls in beide Richtungen mit dieser Abstufung.

in technik satt siehst du zumindest die auswirkung des treble-reglers in stellung links, mitte und rechts! [Edit], des abl [/Edit]
für den eq-regler erachte ich den bereich links der mitte nur als sinnvoll, wenn raummoden stören oder party lautstärke angesagt ist - belehrt mich eines besseren!

Ich dachte auch mal das ein ATM schon dann linearisierende Wirkung hat wenn es nur eingeschleift, an und im Bass runtergeregelt ist.
im prinzip nur auf den buckel bezogen (und rumpelfilter, aber der linearisiert ja nicht)

Theoretisch ist ja auch die nuWave 35 mit kleinem Bassbuckel abgestimmt.
genau

Genauso wie mit leichter Erhöhung zum Hochton hin. Dieses müsste durch Linearisierung doch deutlich weggehen. Gibt es denn keine Einstellung mit der man schon ganz früh so linearisiert ?
das abl ist ein BASS-linearisierungs-modul und kein komplett-frequenzgang-linearisierungsmodul (=kfl).
es wird also nur der bassbereich linearisiert am hochtonbereich ändert sich da erstmal nix. mit dem treble-regler lassen sich aber natürlich die höhen entschärfen.
bin nicht sicher was du mit 'früh linearisiert' meinst (höhen? s.o.). die lineare einstellung ist laut technik satt bei eq auf ca 10:30 (abl) bzw 12:00 (atm) und treble auf Rechtsanschlag (abl) bzw 12:00 (atm).

edit: für etwas klarheit gesorgt bezüglich abl und atm
Zuletzt geändert von P am Do 20. Okt 2005, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
......................................................................
Onkyo TX-SV 9030, h/k DVD 25, nuWave 8 atm
Antworten