Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DIY-Sockel nuStand 400 (ACHTUNG: sehr viele Bilder!!!)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Meister Li
Profi
Profi

Re: DIY-Sockel nuStand 400 (ACHTUNG: sehr viele Bilder!!!)

Beitrag von Meister Li »

SiMMenS hat geschrieben: Ich bin mir eigentlich wirklich sehr stolz auf das momentane Endergebnis, da es mein erster Selbstbau war, bei dem ich zum Teil einzelne Arbeiten wirklich zum allerersten Mal erledigt habe. Das war schon irgendwie eine besondere Erfahrung, zu sehen, was man mit genug Kreativität und Einsatzwillen so schaffen kann.
Zu Recht! Sich etwas bauen ist Klasse! Das macht mir auch großen Spaß - und ich lerne jedesmal noch etwas dazu (was ein andere Ausdrucksweise von "es sieht aus irgendeinem Grund immer krumm und schief aus" ist :wink: )
SiMMenS hat geschrieben: Damit war ich vorerst einmal mit meinen Selbstbau-Sockeln fertig und auch schon sehr zufrieden. Das Plexiglas montierte ich deshalb, weil ich eigentlich ursprünglich vor hatte, die Sockel von innen zu beleuchten. In meiner Fantasie sollte der Sockel silbergrau mit einer weißen Front sein, doch wenn man das Licht aufdreht, sollte sich die Vorderseite in ein leuchtend sanftes Blau verwandeln (mit einer Kaltlichtkathode zum Beispiel). Allerdings kannte ich mich damit überhaupt nicht aus, und erst als ich Nachforschungen im Internet anstellte, wurde mir klar, dass dies gar nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. Diese Lampen, die man aus dem Case-Modding-Bereich kennt, brauchen nämlich eine 12V-Spannung. Es war mir bisher einfach noch zu kompliziert und vor allem zu teuer, ein Netzteil zu kaufen um die Lichter mit der richtigen Spannung zu versorgen. Also beließ ich vorerst alles so wie es war, und testete den "neuen Klang":
Tipp: Nimm einfach einen normalen Lichtschlauch für 220V. Den gibts in allen Farben für 9,99. Ich glaube sogar ALDI hat so etwas für 6,99 im Angebot.
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

FrankOTango hat geschrieben:Ehrlich, ein 5.-Klässler bekäme dafür eine sechs.

Trotzdem viel Spaß noch :lol:

Gruß

FrankOTango
Was für ein 5.-Klässler denn??? 8O
Ich bin nämlich ganz zufällig grade in der 5., wir haben allerdings bei mir in der Schule noch nie irgendwie mit Holz, Spachtelmasse oder gar Lack gearbeitet!!! :roll:
... außerdem gibts bei uns zum Glück schlechtestens einen 5er :wink:

Dein Einspruch ist natürlich sehr berechtigt. Wenn du aber vielleicht gleich den Anfang meines ersten Posts genauer lesen würdest, würde dir vielleicht doch noch einiges klar. Wie gesagt war es für mich "das erste mal" (da wird man doch hoffentlich nochmal Fehler machen dürfen) und trotzdem (oder vermutlich gerade deshalb) bin ich mir nunmal sehr stolz drauf (deshab die Veröffentlichung im Internet). Das kannst du doch hoffentlich verstehen?
Und wieso sollte ich mir sowas machen lassen? Wie soll ich denn dann jemals selbst etwas dazulernen? Und wie soll ich mir das als Schüler leisten??? :(

Und zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden. Ich muss aber nochmal betonen, dass die Farbe nicht so richtig gut rüberkommt auf den Fotos. Die Sockel sollten ja eigentlich silber sein, leider war der Lack dann doch mehr bläulich. In Wirklichkeit ist das blau aber bei weitem nicht so kräftig, es ist eher blass und mehr grau! :?

Außerdem sollte die Front nicht wirklich blau leuchten. Ich wollte die Scheibe ja weiß haben, sodass das Blau nur sehr schwach bzw sanft rausleuchtet. In Verbindung mit Silber hatte ich mir das eigentlich sehr schön vorgestellt ...
Dass es allerdings nicht zu den nuBoxen passt, will ich bestreiten. Klar, es hebt sich optisch ab, aber das war ja auch Absicht. Ich finde, die Boxen wirken durch die Sockel nicht so schwer und klobig ...

@Meister Li:
Vielen Dank, das baut mich wieder ein bisschen auf!!! Du scheinst zu verstehen, wie es gemeint war ... :D
Und danke auch für deinen Tipp, aber leuchten solche Schläuche denn auch "stark genug"? Also so, dass sich das Licht gleichmäßg verteilt?!?!
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Ein Lichtschlauch ist sicher eine gute Idee, musst nur schauen ob du ihn in der passenden Länge bekommst.
Lass dir von den Unkenrufen jedenfalls nicht die Bastelei vermiesen!
Wie Meister Li schon gesagt hat, man lernt immer was dazu und außerdem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :D
Probier nächstes Mal anstatt der Schrauben Ponal Express oder, bei kleineren Sachen, Montagekleber (geht ohne Zwingen).
Ist weniger mühsam und hält "bombenfest".
LG neuman
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

ES GIBT NICHTS SCHLIMMERES ALS MDF UND SPANPLATTEN ZU LAKIEREN, wenn man gehobene Anforderrungen besitzt.
Bei meinem Lancettabauprojekt habe ich schon mind 20 Stunden nur mit dem Schleifen verbracht, abgesehen von dem teuren Farbmaterial. Ich glaube daher sollte man lieber gleich zu Multiplex mit echtholzoberfläche oder ähnlichem greifen.
(Komentar ohne den gesammten Bericht gelesen zu haben um Frust abzulassen)
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

++Stefan++ hat geschrieben:ES GIBT NICHTS SCHLIMMERES ALS MDF UND SPANPLATTEN ZU LAKIEREN, wenn man gehobene Anforderrungen besitzt.
Wer Feinspanplatten lackieren will, ist selber schuld, MDF behandelt man mit speziellem Sperrgrund, der sich problemlos schleifen und anschließend füllern läßt. Wer ganz faul ist, kann sich auch mit Grundierfolie kaschierte MDF-Platten besorgen, diese müssen nur an den Stirnseiten abgesperrt werden, die Flächen sind lackierfertig ;)

greetings, Keita
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

SiMMenS hat geschrieben: Und danke auch für deinen Tipp, aber leuchten solche Schläuche denn auch "stark genug"? Also so, dass sich das Licht gleichmäßg verteilt?!?!
Yepp, die leuchten stark genug - es hängt allerdings von der Durchlässigkeit der Acrylplatten ab, was draussen ankommt. Rein zufällig möchte ich nämlich in den Sockel meiner zukünftigen Leinwand auch eine Acrylplatte einbauen, die von hinten angeleuchtet wird. Ich habe eine Platte, die ein paar Millimeter dick ist, milchig - nennt sich "opal", glaube ich - ist und auf eine Durchlässigkeit von 40% kommt. Die Punktlichtquellen aus dem Schlauch erscheinen durch die Platte als diffuses Licht, wenn der Schlauch ein paar Zentimeter Abstand zu Platte hat. Klebt er direkt hinter der Platte, sieht man die einzelnen Birnen. So ein Schlauch ist 10 Meter lang und deshalb würde ich ihn kürzen. Man kann den Schlach jeden vollen Meter an gekennzeichneten Stellen kürzen - so Adapterteile, um wieder einen Schlauch zu kriegen liegen bei. Ich würde ihn auch schon allein wegen des Stromverbrauchs kürzen - 160 Watt... hmmh... das meiste davon scheint übrigens Wärme zu sein - also evtl. Lüftungsschlitze einbauen. Oder besser eine LED Lichterkette, die nicht so warm wird. Das müsste es eigentlich auch geben.

Auch nett wäre evtl. eine "Fiesta Bulb". Schraubt man in eine Glühbirnenfassung und die wechselt alle Minute ihre Farbe. Funktioniert mit LEDs, d.h. wird wohl nicht warm, spart Strom und sieht spacig aus. :D Ich weiß aber nicht wie hell so ein Ding ist. Cool wäre auch eine Lavalampe hinter dem Acrylglas - aber ich befürchte da sieht man zu wenig, weil das Licht einfach zu diffus gestreut wird.
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

SiMMenS hat geschrieben:Was für ein 5.-Klässler denn??? 8O
Ich bin nämlich ganz zufällig grade in der 5., wir haben allerdings bei mir in der Schule noch nie irgendwie mit Holz, Spachtelmasse oder gar Lack gearbeitet!!! :roll:
Was habt ihr denn für ein Schulsystem in Österreich? In Deutschland kommt man mit 10 Jahren in die Fünfte!
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

eyeball hat geschrieben:
SiMMenS hat geschrieben:Was für ein 5.-Klässler denn??? 8O
Was habt ihr denn für ein Schulsystem in Österreich? In Deutschland kommt man mit 10 Jahren in die Fünfte!
Vielleicht Lehrer in einer 5. Klasse? :roll:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

In Österreich werden die Klassen nicht durchgehend gezählt, nach der Volksschule fängt man bei uns wieder mit der 1. an :wink:
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich habe Haftgrund benutzt, nur habe ich mir auch keine gedanken darüber gemacht wie schlecht weiße farbe deckt :D. Das Produkt stelle ich mal bei Fertigstellung ins forum
Antworten