Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lohnt sich ein Umstieg von HECO W30a auf AW 75 oder 1000

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Megatrons
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 22:17
Wohnort: Dortmund

Lohnt sich ein Umstieg von HECO W30a auf AW 75 oder 1000

Beitrag von Megatrons »

Hallo,
lohnt sich ein Umstieg von HECO Concerto W30a auf AW 75 oder 1000.
Beim HECO fehlt mir etwas der Tiefbass.
Höre viel Musik mit SUB und bei Master und Commander sollte er auch richtig wummen :)

Gruss @ all
Zuletzt geändert von Megatrons am So 23. Okt 2005, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wharfedale - Front: 2xEvo40 - Rear: 2xEVO20
EVO Center - SUB: HECO W30a
Receiver: Denon 3805
DVD Player: Pio747
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Wenn ich eine Prognose bezüglich der Antwort wagen dürfte, die du auf diese Frage hier im Forum von Nubert kriegen wirst: Natürlich! ;)

(Will sagen: Was für eine Antwort erwartest du schon in einem Forum voller Nubert-Fans?)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Megatrons
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 22:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Megatrons »

Philipp hat geschrieben:Wenn ich eine Prognose bezüglich der Antwort wagen dürfte, die du auf diese Frage hier im Forum von Nubert kriegen wirst: Natürlich! ;)

(Will sagen: Was für eine Antwort erwartest du schon in einem Forum voller Nubert-Fans?)
Eine gute Antwort weil ich würde dann ja sagen, dass er genau so schlecht ist wie der HECO ;o)

Die Frage ist recht leicht.
Spielt der Nubert AW75 bei Musik genauer? ja /nein
Geht der Nubert Tiefer (20Hz) als der Heco? ja/nein ;)
Und nicht lügen ;)

PS: SVS Sub sind ja auch gut PB10 aber leider HÄSSSSLICHHHHHHHHH.
PB12 kann ich mir nicht leisten wollte so um 650€

Gruss
Wharfedale - Front: 2xEvo40 - Rear: 2xEVO20
EVO Center - SUB: HECO W30a
Receiver: Denon 3805
DVD Player: Pio747
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Ich hab keinen der drei Subs je gehört (das würde aber eh keine Rolle spielen, denn auf fremde Höreindrücke unter fremden raumakustischen Bedingungen brauchst du eh nicht allzuviel zu geben), habe aber denke ich einen recht guten Überblick über das, was in den letzten Jahren in diversen Foren so geschrieben wurde.

Der allgemeine Tenor geht wohl dahin, dass in Sachen Präzision der AW-75 von Nubert enorm gut sein soll, und wenns um Tief(st)bass und puren Pegel geht hat wohl SVS die Nase vorn. Beide sind allerdings in beiden Disziplinen besser als der W30a. ;)

Um WELCHEN W30 handelt es sich denn eigentlich? Der Status soll ja nicht ganz so gut sein wie Concerto bzw. Helios.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
miL0
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Aug 2005, 19:33
Wohnort: Ulm

Re: Lohnt sich ein Umstieg von HECO W30a auf AW 75 oder

Beitrag von miL0 »

Megatrons hat geschrieben:Hallo,
lohnt sich ein Umstieg von HECO W30a auf AW 75 oder 1000.
Ganz klar, NEIN! :roll:

Denn der Woofer so kann ich mir vorstellen hat bestimmt schon so einen sau bass, stell deine Verstärker ein wenig mehr auf Bass und passt! ;)

Naja Nubert rulet schon also auf jeden ;) musst du wissen, ist deine Entscheidung! :wink:

greeTz
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lohnt sich ein umstieg von HECO W30a auf ein AW 75 oder

Beitrag von Philipp »

miL0 hat geschrieben:Denn der Woofer so kann ich mir vorstellen hat bestimmt schon so einen sau bass, stell deine Verstärker ein wenig mehr auf Bass und passt! ;)
Wenns so einfach wäre... ;)
Drehen am Verstärker bringt keinen Meter mehr Tiefbass wenn der Sub einfach nicht tief genug kommt, dafür hast du plötzlich viel zu viel Oberbass, was ja nicht der Sinn der Sache ist. An der Präzision ändert das sowieso nix, im Gegenteil.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Megatrons
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 22:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Megatrons »

Habe ein Concerto,
ich meine der SUB ist nicht schlecht der hatte mein alten Canton AS40 platt gemacht :)
Aber der spielt halt nicht so genau finde ich.
Genauer und etwas mehr Tiefe wäre klasse.
Wharfedale - Front: 2xEvo40 - Rear: 2xEVO20
EVO Center - SUB: HECO W30a
Receiver: Denon 3805
DVD Player: Pio747
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Genauer und etwas mehr Tiefe kannst du beim AW-75 durchaus haben.
Bestell ihn halt einfach mal auf Probe, kannst ihn ja 4 Wochen lang zurückgeben. Abgesehen von den Versandkosten hast du ja nix zu verlieren.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Megatrons hat geschrieben:Aber der spielt halt nicht so genau finde ich.
Genauer und etwas mehr Tiefe wäre klasse.
Dann würde ich vor einem überstürzten Neukauf, zunächst versuchen den Subwoofer besser aufzustellen. Dazu gibt es einen bewährten Tipp: Stell den Woofer an deinem Hörplatz auf. "Krieche" durchs Zimmer, und stelle den Woofer da auf, wo dir der Klang während des Kriechens, am besten gefallen hat.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Blap hat geschrieben:Dann würde ich vor einem überstürzten Neukauf, zunächst versuchen den Subwoofer besser aufzustellen. Dazu gibt es einen bewährten Tipp: Stell den Woofer an deinem Hörplatz auf. "Krieche" durchs Zimmer, und stelle den Woofer da auf, wo dir der Klang während des Kriechens, am besten gefallen hat.
Sorry, aber dieser schon of geäußerte Tipp funktioniert, zu mindest bei mir, überhaupt nicht!
Ich bin auch durch das Zimmer gerobbt, aber irgendwie klang das immer gleich.

Mein Tip ist:

Mit dem Hunecke Raummoden Rechner sein Zimmer simulieren. Dann weiß man schonmal, wo die Problemzonen des Raums bei unterschiedlichen Frequenzen sind (schwarze Bereiche). Den Sub dann möglichst in die Front integrieren; aber nicht mittig zwischen den Wänden.
Man muß schauen, dass man bei möglichst vielen Raummoden in den grauen Bereich kommt.
Nach der Aufstellung dann ein Hörtest mit bassreicher Musik und Feinjustage.
Auch mal den Sub auf einen Hocker stellen ...

Gruß, Andreas
Antworten