Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit nuLine 100 Set1, Hochtoener, etc.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
MFox
Newbie
Newbie
Beitrag von MFox »

Evtl. interessiert es den ein oder anderen, wie das Ganze weiterging...

Ich habe mir die nuLine 120 kommen lassen und es hatte mein Problem mit dem s/z etwas verbessert. Das erstmalige a/b Umschalten von 100 auf 120 war interessant, der Unterschied fuehlte sich naemlich im ersten Augenblick an, als haette sich nicht sehr viel geaendert. Allerdings war der "Schock" beim Zurueckschalten von der 120 auf die 100 dann gewaltig. Nach ein paar Hin- und Herschalte-Sessions habe ich dann erstmal die 100er eingepackt.

Witzigerweise scheint das Zusammenspiel zwischen CS-70 und nuLine 120 besser zu sein, da ich die Dialoge nicht mehr so scharf empfand, aber vielleicht war das auch einfach nur eine Gewoehnung an den Sound des CS-70.

Trotzdem war mir das Hoeren immer nach gewisser Zeit irgendwo anstrengend. Ich hatte dann zum Test ein paar B&W703 zu Hause. Das Hoeren war zwar stressfreier, aber der Mehrpreis gegenueber der nuLine120 ist auf jedenfall klanglich nicht gerechtfertigt.

Das K.O. war dann die 800er Serie von B&W, hier hatte ich ein Set(803s/htm4s/805s) zum Test zu Hause und ich habe dann zum ersten Mal den Sound gehoert, den ich gesucht habe. Ein direkter Vergleich ist hier natuerlich unfair, das Set kostet das Vierfache des Nubert-Sets, was sich irgendwo auch im Klang bemerkbar macht, aber die nuLines haben sich trotzdem verdammt gut geschlagen, Respekt!

Nach einer Woche Bedenkzeit und Exzessiv-Hoeren mit den nuLines und weiteren Lautsprechern habe ich dann schweren Herzens das Nubert-Set (den AW1000 habe ich aber behalten :) ) zurueckgeschickt und mir letzte Woche das Set aus der B&W 800er Serie geordert.

Mein Fazit:

Die nuLines brauchen sich absolut nicht hinter weitaus teureren Lautsprechern verstecken! Die B&W703 z.B. kostet UVP im Stueck um die 500 Euro mehr und reicht vom Spektrum her nicht an die nuLine 120 heran. Die Stimmen klingen zwar angenehm, aber der Rest bei der 703 war a/b verglichen eher mit einem "Quaeken" vergleichbar. Aber auch hier: jede Box klingt fuer sich gut, das Ganze kristallisiert sich erst heraus, wenn man a/b umschaltet. Auf jedenfall kann ich das Preis-/Leistungsverhaeltnis 100% bestaetigen.

Ich habe auch einige andere Lautsprecher gehoert und war teilweise eher ernuechtert. Von daher kann ich das Niedermachen von Nubert-Lautsprechern in manch anderen Foren nicht ganz nachvollziehen. Ich frage mich manchmal, ob die Leute, die sie schlecht machen, ueberhaupt jemals ausgiebig direkt a/b verglichen haben oder einfach nur was schlechtmachen wollen.

Nochmal meinen Dank an das Nubert-Team fuer den sehr guten Support und unermuedlichen Versuch, mir zu helfen. Hier koennen sich manch andere Hersteller wirklich eine Scheibe abschneiden.
Antworten