Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ABL bei Harman Kardon AR 2550 überhaupt möglich?
ABL bei Harman Kardon AR 2550 überhaupt möglich?
Hi,
dachte schon mein System sei endlich komplett. Falsch gedacht.
Ich besitze zwar ein vollständiges 5.1 NuBox 380 System mit AW 440, will aber schon seit langem eine Verbesserung im Stereo Bereich.
Soweit ich das sehe ist mein AVR weder auftrennbar noch hat er Main In oder dergleichen.
Meine Fragen:
Lohnt sich das ABL für mich überhaupt?
Verkraftet der AVR das ABL?
Kann ich beim DVD gucken beides laufen lassen, also AW440 + ABL?
Bisher ist es nur möglich, dass ABL über die Tape Anschlüsse anzuschließen, richtig?
danke
mfg
dachte schon mein System sei endlich komplett. Falsch gedacht.
Ich besitze zwar ein vollständiges 5.1 NuBox 380 System mit AW 440, will aber schon seit langem eine Verbesserung im Stereo Bereich.
Soweit ich das sehe ist mein AVR weder auftrennbar noch hat er Main In oder dergleichen.
Meine Fragen:
Lohnt sich das ABL für mich überhaupt?
Verkraftet der AVR das ABL?
Kann ich beim DVD gucken beides laufen lassen, also AW440 + ABL?
Bisher ist es nur möglich, dass ABL über die Tape Anschlüsse anzuschließen, richtig?
danke
mfg
"Bleib cool, Du, bleib cool!"
- From Dusk Till Dawn -
- From Dusk Till Dawn -
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: ABL bei Harman Kardon AR 2550 überhaupt möglich?
Hallo Delicious,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das kommt ein bisschen auch auf den eigenen Anspruch an. Mir wäre ein ABL zu teuer um es dann nur für analoge Stereoquellen einsetzen zu können. Ohne Vorstufenaus- und Endstufeneingänge (oder stattdessen einer Zusatzendstufe) kannst du das ABL nicht für die digitalen Betriebsarten (eben auch "DVD gucken") verwenden.Delicious hat geschrieben:Lohnt sich das ABL für mich überhaupt?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- Meister Li
- Profi
Re: ABL bei Harman Kardon AR 2550 überhaupt möglich?
Wenn es um mehr Tiefgang im Stereobetrieb geht, dann nutze einfach den 440 im Stereobetrieb. Wenn es dröhnt, solltest du ein PEQ kaufen (nur für den Sub - zwischen Sub out am Revceiver und Line in am Sub). Seit ich das bei mir einsetze ist der Wunsch nach einem ATM bei mir komplett gestorben - obwohl es ein passendes ABL schon für unter 100 Euro bei ebay gegeben hätte (und die Main Ins auch vorhanden wären). Wenn man das Dröhnen eliminiert, dann kommst du mit dem 440 klanglich sogar weiter als mit dem ATM (auf den Bass bezogen). Natürlich alles nur IMHO, ist klar.Delicious hat geschrieben:Ich besitze zwar ein vollständiges 5.1 NuBox 380 System mit AW 440, will aber schon seit langem eine Verbesserung im Stereo Bereich.
- Meister Li
- Profi
Ein parametrischer Equilizer. Der macht den gerade Frequenzgang kaputt und krumm - was schlecht ist... ABER, wenn der Raum den Frequenzgang kaputt und krumm macht, kann man ihn mit dem PEQ evtl. wieder gerade biegenDelicious hat geschrieben:Ähm, was genau ist ein PEQ?

Ganz genau. Das billigste (das ich im Einsatz habe) ist das Behringer ULTRA-Q PRO PEQ 2200. Den Einsatz habe ich hier beschrieben: "Tiefbassentdröhnung für 40 Euro (Behringer ULTRA-Q PRO PEQ)?"Delicious hat geschrieben: So etwas wie ein Behringer dingenskirchen?
Man kann den Pegel an ausgewählten Frequenzen nach oben erhöhen oder nach unten absenken - ausserdem kann man die Breite der "Beule" festlegen (das ist das Q). Also drei Parameter: Freuquenz (wo?), Pegeländerung (wieviel?) und Q (auf welcher Breite?).Delicious hat geschrieben: Was regel ich über diesen PEQ?
thomann.de - es kostet 32 Euro mit 5 Euro Versand und 3,50 für die Kabel bist du bei ca. 40 Euro.Delicious hat geschrieben: Wo kann man sowas kaufen und für wieviel Geld?
Gerrit setzt es sogar für seine ATM getunten 35er ein.
Kritisch anzumerken ist:
- man kann die Frequenz nicht ganz exakt einstellen
- generell sind EQs im Frequenzgang böse und können schlimme Dinge verursachen (Rauschen, Delays, Phasendrehungen...)
Die Kritik geht meines Erachtens aber ins Leere, da ein Dröhnen auf einer Frequenz, die öfters mal in der Musik vorkommt (z.b. bei Bassmelodien oder beim Schlagzeug), WEITAUS schlimmer ist, als alle möglichen negativen Effekte des PEQs.
Hi
welche Kabel benötige ich zusätzlich zu Sub Kabel?
Ich schließe den Behringer quasi zwischen Sub und AVR am Sub Out an, oder?
Sehe ich das richtig, dass ich 32hz bei Band 1 korrigiere? Und alle anderen Frequenzbereiche kontrollier ich über die restlichen 4 Bänder? Habe nämlich heftiges Dröhnen bei etwa 32-40 hz.
mfg
welche Kabel benötige ich zusätzlich zu Sub Kabel?
Ich schließe den Behringer quasi zwischen Sub und AVR am Sub Out an, oder?
Sehe ich das richtig, dass ich 32hz bei Band 1 korrigiere? Und alle anderen Frequenzbereiche kontrollier ich über die restlichen 4 Bänder? Habe nämlich heftiges Dröhnen bei etwa 32-40 hz.
mfg
- From Dusk Till Dawn -
- From Dusk Till Dawn -
- g.vogt
- Veteran
Hallo Delicious,
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 12&start=5
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
vielleicht hilft dir bei deiner Problematik folgender Trick, den mal Herr Nubert vorgestellt hat, nachzulesen hier:Habe nämlich heftiges Dröhnen bei etwa 32-40 hz.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 12&start=5
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- Meister Li
- Profi
Also ich habe es bei mir so gemacht:Delicious hat geschrieben:welche Kabel benötige ich zusätzlich zu Sub Kabel?
Sub Out (Receiver) -> PEQ mit dem "THE SSSNAKE SPR1015", kostet 2,90 Euro
PEQ -> Line In (Sub) mit dem "The SSSnake 1820 Adapter" (Klinke auf Cinch), kostet 0,75 Euro, und dem bereits vorhandenen Subkabel (falls nicht vorhanden, hier kaufen: "nuCable Y-Sub 5").
Ganz genau.Delicious hat geschrieben: Ich schließe den Behringer quasi zwischen Sub und AVR am Sub Out an, oder?
Mit dem ersten Band dürftest du die 32 Hz treffen können. Jedes weitere Band deckt dann einen höheren Frequenzbereich ab, wobei sich die Bänder überlappen. Das dritte Band beginnt jedenfalls ab 150 Hz und deshalb kann man eigentlich nur die ersten beiden Bänder sinnvoll nutzen. Das sollte aber auch reichen. Immerhin hast du die Chance zwei Dröhnfrequenzen zu treffen - die Chance! Es muss nicht klappen, da die Einstellung der Frequenz halt nicht stufenlos ist!Delicious hat geschrieben: Sehe ich das richtig, dass ich 32hz bei Band 1 korrigiere? Und alle anderen Frequenzbereiche kontrollier ich über die restlichen 4 Bänder? Habe nämlich heftiges Dröhnen bei etwa 32-40 hz.
Aber wenn es klappt (mit dem Treffen)... dann wird der Unterschied gewaltig sein! Man sollte aber nicht zuviel regeln, was den Pegel betrifft. So -5 dB an den betreffenden Stellen reicht hoffentlich.
@g.vogt
Hab das mal ausprobiert: SUPER !!!
Das Ergebniss ist sofort hörbar, besonders bei Filmen wie U 571 oder Soundtrack CDs kommt nun keinerlei Dröhnen mehr auf.
Habe ich Herrn Nubert richtig verstanden, dass, wenn ich es so verbinde, den Volume Regler des Subs um 6 db zurücknehmen muss? Und als Ergebniss sind jetzt Frequenzen unter 40hz leiser, die darüber aber lauter, oder?
@Meister Li
danke, dein Tip wird als nächstes ausprobiert
mfg
Hab das mal ausprobiert: SUPER !!!
Das Ergebniss ist sofort hörbar, besonders bei Filmen wie U 571 oder Soundtrack CDs kommt nun keinerlei Dröhnen mehr auf.
Habe ich Herrn Nubert richtig verstanden, dass, wenn ich es so verbinde, den Volume Regler des Subs um 6 db zurücknehmen muss? Und als Ergebniss sind jetzt Frequenzen unter 40hz leiser, die darüber aber lauter, oder?
@Meister Li
danke, dein Tip wird als nächstes ausprobiert

mfg
- From Dusk Till Dawn -
- From Dusk Till Dawn -
- g.vogt
- Veteran
Hallo Delicious,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ja.Habe ich Herrn Nubert richtig verstanden, dass, wenn ich es so verbinde, den Volume Regler des Subs um 6 db zurücknehmen muss?
Ja. Bzw. bezogen auf die bisherige Situation und den passgenau zurückgedrehten Volumenregler: die Frequenzen unter 40 Hz sind leiser, die darüber so laut wie bisher.Und als Ergebniss sind jetzt Frequenzen unter 40hz leiser, die darüber aber lauter, oder?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt