Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plasmawahn! Panasonic TH 42PA50E

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

rudijopp hat geschrieben:
Klar soweit :?:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Moin Rudi,

klar soweit. Hast Du ja gut erklärt :lol: :lol:
Ganz schön dreist bei 3 Internethändlern gleichzeitig zu BESTELLEN....das würde ich mich nicht trauen. Wenn denn alle 3 hier ankommen, dann könnte ich zwar zwei wieder zurückschicken aber das ist doch auch mit sehr viel Aufwand verbunden....Du bist ja ein Fuchs :lol: :lol:

Ich hoffe das ich doch einen Händler vor Ort finde der zu einem akzeptablen Preis liefern möchte...

Wäre bereit folgende (vor Ort also mit Aufbau) Preise zu zahlen:

Pana 50er: 1.700 (ohne Fuß)
Pana 55er: 1.900 (ohne Fuß)
Pio 436 FDE: 2.900 (ohne Fuß und Lautsprecher)
Pio 436 XDE: 3.200 (ohne Fuß und Lautsprecher)

Ich denke mal das ist nicht vermessen......oder?

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Easyy-S hat geschrieben:Entweder euch fallen da ein paar Unannehmlichkeiten im Bild nicht auf, oder meine Konfig der Bildeinstellung ist nicht ok.
Beides möglich :lol:
o.k., war nicht sehr konstruktiv :wink:
Daher: natürlich hat auch der 50er so seine Unzulänglichkeiten, wie jeder Plasma. Genau genommen ist aber seltener der Plasma daran Schuld, sondern die Bildquelle bzw. ihre Qualität. Allerdings fällt einem das bei 105cm Bilddiagonale und 3-4m Betrachtungsabstand schon eher auf, als früher am 70-82cm TV.
Easyy-S hat geschrieben:Ich hab da noch immer ein Problem mit Farbverläufen.
Bei dem Verlauf einer Farbe von hell nach dunkel ( und/oder umgekehrt ) kommt es bei mir zu Abstufungen.
Der verlauf ist nicht durchgehend, sondern in Abschnitten unterteilt.
Je schlechter die Qualität der Quelle, desto stärker ist dieser Effekt. Ich beobachte das auch ab und an, aber eher selten und auch nur dann, wenn man wie ein Adler darauf achtet, weil man gerade am Prüfen der Bildqualität ist.
Easyy-S hat geschrieben:Zu meiner Verkabelung:
Digi-Sat -> RGB -> Pana
(DVD -> YUV -> Pana)
Deine Probleme können gerade im digitalen Empfang liegen. Dort wird mit hoher MPEG-Komprimierung gearbeitet, welche diese...
Easyy-S hat geschrieben:Wenn da die einzelnen Kaffeesorten wie Dominosteine umfallen wird der braune Hintergrund ( rechts u. links ) äusserst übel bei mir dargestellt.
...Probleme mit sich bringt. Das kannte ich schon, als ich noch meinen 70er TV stehen hatte. Versuche doch mal mit der MPEG-NoiseReduktion zu arbeiten. Vielleicht bringt das ein wenig was.

Wichtig ist eines: Hast du das Problem grundsätzlich, also auch bei DVD (dann ist es bedenklich), oder doch nur bei TV :?:
Easyy-S hat geschrieben:Wie sind eure Einstellungen für's Bild am Pana50 ?
Ich bin der Ansicht, dass wir diese im Verlauf dieses Threads bereits gepostet haben :wink:

Bildmodus = normal
Kontrast ca.70-75%
Helligkeit, Farbe, Schärfe = 50%
P-NR = auto
MPEG-NR = aus
3D-Comb = ein
Farbton = normal
Color Management = ein
Easyy-S hat geschrieben:Ich habe schon so viele Möglichkeiten der Bildeinstellungen ausprobiert, jedoch noch keine gefunden, die mich wirklich zufrieden stellt.
Eines sollte dir klar sein: bei TV wird es immer wieder mal Sendungen oder Sender geben (auch durch Schwankungen bedingt), welche dich von der Bildqualität nicht 100% zufrieden stellen, oder du dir sogar sagst "watt nen übles Bild". Ist mir letztens bei ARD und "Der Untergang" so gegangen, weil der schon von Haus aus in einer sehr schlechten Qualität (kannte ich von VideoCD) gesendet wurde.
Bei DVD MUSS aber alles top sein !
Düren hat geschrieben:Ganz schön dreist bei 3 Internethändlern gleichzeitig zu BESTELLEN....
Sagen wir mal es war vorausschauend.... Schliesslich hatten alle die Aufforderung erhalten, bei Lieferfähigkeit sich zwecks Terminabsprache rechtzeitig bei mir zu melden. Je nach Erfordernis hätte ich dann reagieren/stornieren können. Mittlerweile ist das eh alles Schnee von gestern. Alle Aufträge sind storniert, weil keiner liefern konnte.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Easyy-S
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So 23. Okt 2005, 01:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Easyy-S »

rudijopp hat geschrieben: Bei DVD MUSS aber alles top sein !
Erst einmal vielen dank für deine Ausführliche Antwort.
Was die DVD-Wiedergabe betrifft: Bisher hatte ich damit keine Probleme.
Die von mir angesprochenen Probleme in Farbverläufen, fällt meist bei TV-Werbung auf.
In Werbungen wird häufig mit grossflächigen Farben, die einen Verlauf von hell nach dunkel aufweisen.
Bei einem Film von DVD hab ich sowas noch nicht gesehen. Daher kann ich auch nicht sagen, ob es bei der DVD-Wiedergabe zu dem Problem führt/führen kann.



Irgendwo in diesem langen thread schrieb jemand, daß er mit den original Bildeinstellungen des Pana´s äusserst zufrieden ist.
Darauf hin, hab ich diese Einstellungen nochmal als Basis genommen und den Kontrast meinem Geschmack angepasst.
Mit den jetzigen Einstellungen liege ich schon deutlich besser als zuvor.

Kontrast: 34E
Helligkeit: 27E
Farbe: 32E
Schärfe: 3E
Farbton: normal
CM: ein
P-NR: auto
MPEG NR: aus

(E = Fernbedienungsbetätigungseinheiten)




Bildparameter:

Kann mir jemand sagen, was das Colormanagement und P-NR bewirken ?
Was genau machen diese beiden Techniken ?
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Easyy-S hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben: Bei DVD MUSS aber alles top sein !
Bildparameter:

Kann mir jemand sagen, was das Colormanagement und P-NR bewirken ?
Was genau machen diese beiden Techniken ?
Hi

Colormanagement ist meiner Meinung noch ein eher sinnloses Feature... es passt Dir - vereinfacht gesagt - die Farben etwas an... Hauptsächlich blau und rot... "irgendein Farbmanagement hat jeder TV" ...falls damit was anderes gemeint war, bitte ich um Richtigstellung und Aufklärung :wink:

P-NR: Rauschreduzierung. ... sollte jedoch bei DVD-Betrieb auf AUS geschaltet werden.... da eine DVD grundsätzlich rauschfrei sein sollte - ist aber nicht immer der Fall.... dieses DVD Rauschen kann jedoch mit P-NR nur bedingt reduziert werden.... dafür können sich andere Fehlerchen bemerkbar machen.... evt. digitale Artefakte.... etwas Matschigkeit... Verringerung der Schärfe.

Also: Bei TV auf AUTO - das passt.
Bei DVD auf AUS - passt auch :wink:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Benutzeravatar
Easyy-S
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So 23. Okt 2005, 01:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Easyy-S »

Die Unschärfe die P-NR dynamisch verursacht ist mir auch schon aufgefallen. Zudem kommt es zu massiven Nachzieheffekten.
"dynamisch" ist quasi unbrauchbar bei der TV-Wiedergabe.

P-NR werde ich aufgrund deiner logisch klingenden Erklärung, bei der DVD-Wiedergabe aus machen.
Danke.




PS: Was eure Gespräche um die Kaufpreise des 42PA50 betrifft:

1559,- (ohne Fuss) bei Hificomponents.de
Dort habe ich meinen vor kurzem gekauft. Ich hab ihn sogar für 1537,- bekommen.
Ich kann den Händler aus persönlicher Erfahrung empfehlen.
Es lief alles reibungslos und zügig.

Die Lieferzeit von 21 Tagen war mir egal. Wenn jemand das Gerät mit Lieferzeit verkauft, weiss man wenigstens, das es sich nicht um einen Ladenhüter, sondern um ein frisch gebackenes Gerät von Panasonic handelt.
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Easyy-S hat geschrieben: um ein frisch gebackenes Gerät von Panasonic handelt.
:mrgreen:

Kleiner Tip noch zum Bild... ich wiederhol mich zwar immer wieder :lol: könnte jedoch auch für Dich interessant sein;
- Bestell Dir doch mal eine Test-Disc, so dass Du das Bild evt. noch ein bisschen besser einstellen könntest... ist auch noch lehrreich und irgendwie noch interessant. Man versteht plötzlich, was Kontrast und Helligkeit bei einem PDP ausmachen.... was ein Tick zuviel Farbe bedeutet... zuviel Schärfe usw....

www.peterfinzel.de

...nur so als Tip. Die allermeisten Andwender konnten Ihre Bildperformance so noch ein wenig steigern. :wink:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Benutzeravatar
Easyy-S
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So 23. Okt 2005, 01:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Easyy-S »

Da hab ich doch direkt noch ne Frage auf Lager:

Wie kann es sein, daß in einem Graustufen Testbild von DVD (Burosch) zu Farbwiedergaben kommt ?
Ich habe in gewissen Grautönen grün und pink drin.

Dafür habe ich keinerlei Erklärung.
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Easyy-S hat geschrieben:Da hab ich doch direkt noch ne Frage auf Lager:

Wie kann es sein, daß in einem Graustufen Testbild von DVD (Burosch) zu Farbwiedergaben kommt ?
Ich habe in gewissen Grautönen grün und pink drin.

Dafür habe ich keinerlei Erklärung.
HUCH!!! DA LIEGT IRGENDWO EIN FEHLER VOR! ....

- wie äussert sich das grün und pink?
- ist dies auch sichtbar, wenn Du die Farbe auf Null stellst?
- könnts evt. am DVD-P liegen?

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Benutzeravatar
Easyy-S
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So 23. Okt 2005, 01:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Easyy-S »

Drehe ich die Farbe auf Null, ist es nicht zu sehen.
Das es am DVD-P (Sony DVP-NS 900 - YUV) liegt, kann ich ausschliessen, da mir dieses Manko heute bei der DVB-S-Wiedergabe (Panasonic TU-HMS3 - RGB) aufgefallen ist.
Es war zwar nur gaaaaanz leicht zu sehen, aber es war da.

Eine Filmsceene am dunklen Strand. Der Himmel fast ganz schwarz. In diesem fast-schwarz konnte ich diese Farben auch sehen.

Ich schmeiss gleich mal die Burosch rein und versuche das Testbild zu fotografieren.
Zuletzt geändert von Easyy-S am Mo 24. Okt 2005, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Easyy-S
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So 23. Okt 2005, 01:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Easyy-S »

Ich hab die Burosch gerade nochmal eingeworfen.
Nachdem ich mein Bildeinstellungen heute geändert habe, ist das Problem kaum noch zu erkennen.
Es war schon deutlich schlimmer.
Dennoch kann man den pinken Farbstich noch leicht erkennen.
Und das bei einem reinen schwarz/weiss Bild.
Das stimmt mich doch etwas nachdenklich.

Ich habe mal eni Foto von dem Testbild gemacht.
Ein Foto zu erstellen, auf dem der Pinkstich zu erkennen ist, stellt sich jedoch als Problem dar.
Das Foto entspricht nicht ganz der Realtität. Aber ungefair so wie es auf dem Foto zu sehen ist, sieht es bei mir aus.

Bild : http://www.deronlinetreffpunkt.de/pics/dscf0054.jpg

PS: Die doppelten Linien zwischen den Graustufen, sind Fotofehler.
Antworten