Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Blues / Jazz / Rock - Stammtisch
-
- Star
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- ++Stefan++
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich hatte das Musikhörerlebnis der letzten Monate, ich habe bisher vielleicht schon etwas Jazz gehört (miles davis) aber das waren eher die wüsten stücke.
Eric Saties Klavierstücke waren auch total schön aber jetzt:
Keith Jarrett - The Köln Concert (part1)
Jeder Ton ein treffer, oder wie soll man es am besten ausdrücken.
Ich glaube ich werde mal in diese Richtung mich "weiterbilden". Hättet ihr anhand dieser einen Cd noch weitere Tips?
Eric Saties Klavierstücke waren auch total schön aber jetzt:
Keith Jarrett - The Köln Concert (part1)
Jeder Ton ein treffer, oder wie soll man es am besten ausdrücken.
Ich glaube ich werde mal in diese Richtung mich "weiterbilden". Hättet ihr anhand dieser einen Cd noch weitere Tips?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Allein Keith Jarrett hat schon so viel veröffentlicht dass man sich armkaufen könnte...
Besonders würde ich noch "The melody at night, with you" empfehlen, auch wenn das nicht unbedingt mit dem Köln Konzert vergleichbar ist. Weniger virtuos, mehr atmosphärisch und intim. Weitere essentielle Solowerke wären noch "La Scala" und das "Paris Konzert", beide wieder eher im Stil des Köln Konzert. Könnte nicht sagen welches mir von den vieren am besten gefällt... sind alle genial.
Mit den unzähligen Trio- und Quartetteinspielungen hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, da gibts noch viel nachzuholen.
Ansonsten finde ich noch Chick Corea absolut genial wenns um Jazzpianisten geht, kannst du ja auch mal anchecken!
Besonders würde ich noch "The melody at night, with you" empfehlen, auch wenn das nicht unbedingt mit dem Köln Konzert vergleichbar ist. Weniger virtuos, mehr atmosphärisch und intim. Weitere essentielle Solowerke wären noch "La Scala" und das "Paris Konzert", beide wieder eher im Stil des Köln Konzert. Könnte nicht sagen welches mir von den vieren am besten gefällt... sind alle genial.
Mit den unzähligen Trio- und Quartetteinspielungen hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, da gibts noch viel nachzuholen.
Ansonsten finde ich noch Chick Corea absolut genial wenns um Jazzpianisten geht, kannst du ja auch mal anchecken!
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Habe mir letzte Woche "Kind of Blue" von Miles Davis geholt. Wusste gar nicht, dass das die meistverkaufte Jazz-Platte aller Zeiten ist Bis jetzt hatte ich auch nur ein paar seiner späteren Alben aus der "elektronischen" Phase. Die DualDisc von Kind of Blue enthält auf der einen Seite die Aufnahme als DVD im 5.1 Sound sowie eine kurze Dokumentation über die ursprüngliche Aufnahme (sehr informativ aber auch viel Lobhudelei). Obwohl die Aufnahme von 1959 ist, klingt sie besser als viele aktuelle Produktionen. Musikalisch lassen sich noch ein paar Parallelen zum Blues erkennen, was sich nicht umsonst auch an den Titeln des Albums und einiger Stücke (Blue in Green, All Blues) ablesen lässt. Ich kenne zwar kaum Jazz aus der Zeit, aber die Musik kam mir sofort vertraut vor. Irgendwo hat man einzelne Phrasen davon garantiert schon mal gehört.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
- ++Stefan++
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Von Miles Davis habe ich die LP LIVE oder EVIL je nach Seite.
Bisher gerne gehört, besonders What I say gefällt mir, auch wenn alles etwas wüst ist.
Die Besetzung mit unter anderem:
Miles Davis und Keith Jarrett.
Als ich es das erste mal hörte erinnerte mich das etwas an die Fear and Lauthing in LAS VEGAS stimmung.
Bisher gerne gehört, besonders What I say gefällt mir, auch wenn alles etwas wüst ist.
Die Besetzung mit unter anderem:
Miles Davis und Keith Jarrett.
Als ich es das erste mal hörte erinnerte mich das etwas an die Fear and Lauthing in LAS VEGAS stimmung.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo Stammtisch ! War lange nicht hier.
Das Köln Konzert finde ich persönlich eher langweilig.
Keith Jarrett Trio - Somewhere before
Ist irgend wie experiementell und abgefahren.
oder auch
Keith Jarrett Trio - Up For It
Solides Album mit einen exquisiten Schlagzeuger.
Optimale Musik zum Kochen ...
bis gestern
uwe
Keith Jarrett Trio - Somewhere before
Ist irgend wie experiementell und abgefahren.
oder auch
Keith Jarrett Trio - Up For It
Solides Album mit einen exquisiten Schlagzeuger.
Optimale Musik zum Kochen ...
bis gestern
uwe
Also da muß ich doch ganz energisch wiedersprechen. Das Köln Konzert am 24. Januar 1975 in der Oper Köln aufgenommen ist sicherlich ein Meilenstein in der Musikgeschichte. Part I mit 26:02 Minuten ist einfach genial. Der rythmische, fast schon zärtliche Tritt gegen das Klavier und das stöhnen von Keith spiegeln ungeheuere Emotionen wieder. Das fordert den Zuhörer, und wer nicht intensiev zuhört ist sicherlich überfordert.floyd hat geschrieben:Hallo Stammtisch ! War lange nicht hier.
uwe
Meine persönliche Empfehlung zu Keith Jarrett ist die ---STANDARDS, Vol.1--- mit Gary Peacock und Jack DeJohnette.
Mit bestem Gruß
B L U E S
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Hi,
ich hab mir mal heute mit ATM die Scheibe von Mighty Mo Rodgers *Blues Is My Wailin Wall*reingezogen und finde sie einfach spitze,wer ihn nicht kennen sollte:
ciao
ich hab mir mal heute mit ATM die Scheibe von Mighty Mo Rodgers *Blues Is My Wailin Wall*reingezogen und finde sie einfach spitze,wer ihn nicht kennen sollte:
Code: Alles auswählen
Dass ein Bluesmusiker, der mit Legenden wie T-Bone Walker, Albert Collins, Bobby "Blue" Bland, Jimmy Reed, Sonny Terry und Brownie McGhee arbeitete, sein erstes Album unter eigenem Namen erst mit 57 Jahren veröffentlicht (und dies auch nur, weil er es selbst produzierte und finanzierte), ist ungewöhnlich. Dass er damit ein Jahr später für den renommierten "W.C. Handy Blues Award" in der Sparte "bester Newcomer" nominiert wird, ist zumindest kurios.
Widerfahren ist das dem Sänger, Songwriter, Multiinstrumentalisten und Philosophen Mighty Mo Rodgers mit seinem Debüt "Blue Is My Wailin` Wall", das von vielen als eines der erfrischendsten und originellsten Bluesalben der 90er Jahre gefeiert wurde
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)