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nuwave10
nuwave10
hallo,
meine rechte 10ner hat leider die breitseite auf den fliesenboden genommen, nach dem aufstellen habe ich gemerkt, dass dier tiefmittentöner kracht und der hochtöner keinen pieps mehr macht.
könnte es sein, dass der hochtöner gar nicht kaputt ist? vielleicht ein teil der frequenzweiche kaputt gegangen ist?
habe vorerst einmal einen tmtöner und einen hochtöner geordert, werden sehen!
habt ihr irgendwelche erfahrung damit?
meine rechte 10ner hat leider die breitseite auf den fliesenboden genommen, nach dem aufstellen habe ich gemerkt, dass dier tiefmittentöner kracht und der hochtöner keinen pieps mehr macht.
könnte es sein, dass der hochtöner gar nicht kaputt ist? vielleicht ein teil der frequenzweiche kaputt gegangen ist?
habe vorerst einmal einen tmtöner und einen hochtöner geordert, werden sehen!
habt ihr irgendwelche erfahrung damit?
das könnte gut sein dass es nur an der weiche liegt,
aber festlegen würd ich mich da nicht.
kriegst bestimmt bald ein paar technisch versiertere??? antworten.
ich hatte noch nicht das pech dass eine meiner geliebten 10er gekracht ist.
viel glück bei der problembehandlung
gruß jonas
aber festlegen würd ich mich da nicht.
kriegst bestimmt bald ein paar technisch versiertere??? antworten.
ich hatte noch nicht das pech dass eine meiner geliebten 10er gekracht ist.
viel glück bei der problembehandlung
gruß jonas
Zuletzt geändert von jonesy am Fr 28. Okt 2005, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
- g.vogt
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Hallo bituri,
herzlich willkommen im nuForum, auch wenn der Anlass weniger schön ist.
Wenn das Gehäuse den Sturz unbeschadet überstanden hat, dann steht zu hoffen, dass ein Chassistausch den Fehler behebt. Die Box ist ja vermutlich umgekippt, die heftigste Verzögerung beim Aufschlag hat dann am oberen Ende der Box zugeschlagen. Die Weiche ist in der Gegend des Anschlussfeldes angebracht, ich glaube nicht, dass da ein Teil abgerissen ist. An den Chassis hängen dagegen schwere Magnetsysteme, da dürfte am HT hinten was weggebrochen sein (dann klemmt die Schwingspule und es kommt kein Pieps mehr aus dem HT) und beim TT wird sich der Metallkorb verzogen haben (beim TT ist der Antrieb kräftiger, da ist dann nicht völlige Stille, aber dann schabt die Schwingspule im Luftspalt).
Viel Glück bei der Reparatur deiner Schätzchen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum, auch wenn der Anlass weniger schön ist.
Wenn das Gehäuse den Sturz unbeschadet überstanden hat, dann steht zu hoffen, dass ein Chassistausch den Fehler behebt. Die Box ist ja vermutlich umgekippt, die heftigste Verzögerung beim Aufschlag hat dann am oberen Ende der Box zugeschlagen. Die Weiche ist in der Gegend des Anschlussfeldes angebracht, ich glaube nicht, dass da ein Teil abgerissen ist. An den Chassis hängen dagegen schwere Magnetsysteme, da dürfte am HT hinten was weggebrochen sein (dann klemmt die Schwingspule und es kommt kein Pieps mehr aus dem HT) und beim TT wird sich der Metallkorb verzogen haben (beim TT ist der Antrieb kräftiger, da ist dann nicht völlige Stille, aber dann schabt die Schwingspule im Luftspalt).
Viel Glück bei der Reparatur deiner Schätzchen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das gehäuse hat den sturz unbeschadet überstanden, es dürfte die membran gegen die sicke geschlagen sein, denn wenn du die membrane bewegst, kratzt es es fürchterlich, das ist nicht mein problem, das problem ist der hochtöner, denn wenn der neue nicht funktionieren sollte, kann es nur an der weiche liegen und da weiss ich nicht genau wie ich die ausbaue, aber vielleicht habt ihr da einen guten rat wie das am besten geht.
- g.vogt
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Hallo bituri,
Hast du ein Messgerät mit einem Wechselspannungsmessbereich? Dann könntest du den HT mal ausbauen und an dessen Anschlüssen nachmessen, ob da, wenn du ein Signal auf den Lautsprecher gibst, ein Signal ankommt - wenn ja, dann kannst du hoffen, dass das Problem mit Austausch des HT behoben ist.
Aber ich nehme doch an, dass du vor dem Ordern der Chassis mit der Hotline gesprochen hast; die dürften dir schon das richtige eingepackt haben, meinst du nicht?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
hinten am TT-Chassis hängt ein schwerer Magnet. Wenn die Box nun umgekippt ist, dann wurde die Bewegung der Box beim Aufschlag abrupt beendet, was enorme Kräfte verursacht. Wenn der TT noch ein älteres Modell ist (4 Schrauben), dann hat er einen Blechkorb - der Magnet hat sich dann beim Aufschlag einfach "noch ein Stück weiter bewegt" und dabei den Blechkorb verbogen, weswegen die Schwingspule im nun dezentrierten Chassis schleift.bituri hat geschrieben:es dürfte die membran gegen die sicke geschlagen sein, denn wenn du die membrane bewegst, kratzt es es fürchterlich,...
Aus Berichten hier im Forum von (seltenen) Transportschäden ist ein solches Verhalten auch bekannt; auch am HT ist ein schwerer Magnet, der dann beim Aufschlag an der Aufhängung zerrt, ich meine mich zu erinnern, dass da bei den Transportunfällen am HT eine Aufhängung wegbrechen kann. Manchmal reicht es auch schon, den HT in eine neue Montageplatte zu setzen.das ist nicht mein problem, das problem ist der hochtöner, denn...
Hast du ein Messgerät mit einem Wechselspannungsmessbereich? Dann könntest du den HT mal ausbauen und an dessen Anschlüssen nachmessen, ob da, wenn du ein Signal auf den Lautsprecher gibst, ein Signal ankommt - wenn ja, dann kannst du hoffen, dass das Problem mit Austausch des HT behoben ist.
Aber ich nehme doch an, dass du vor dem Ordern der Chassis mit der Hotline gesprochen hast; die dürften dir schon das richtige eingepackt haben, meinst du nicht?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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Ein Kratzen kommt üblicherweise von einer Schwingspule, die am Dauermagneten anliegt oder von Partikeln (Staub), die sich im Luftspalt zwischen Schwingspule und Dauermagnet festsetzen. Wahrscheinlich ist in diesem Fall ersteres. Der Korb könnte sich durch den harten Aufschlag verbogen haben (Massenträgheit; schwerer Dauermagnet).denn wenn du die membrane bewegst, kratzt es es fürchterlich, das ist nicht mein problem
Das Problem mit dem Hochtöner kannst du leicht nachprüfen.
Lautsprecherkabel nehmen, Hochtöner ausbauen und anschließen (nur leise Lautstärken wählen). Wenn er normal spielt, ist die Weiche kaputt. Wenn nichts kommt, ist der Hochtöner kaputt.
EDIT: Das gibt's ja nicht... Mensch, Gerald!