Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD 320 BEE rauscht beim lautstärke verstellen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
santa199
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 18:02

NAD 320 BEE rauscht beim lautstärke verstellen

Beitrag von santa199 »

Hallo,
ist es normal, dass der 320 BEE beim Lautstärke verstellen rauscht/knistert? Schadet das den Boxen?
Ist aber von stück zu stück unterschiedlich...
danke!
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Normal ist das nicht, kann aber bei älteren Stereoverstärkern vorkommen.
Ursache sind festgeklebte Staubkörner.
Als erstes könntest Du probieren, bei abgeschaltetem Verstärker den Lautstärkeregler herzhaft hin- und herzudrehen.
Wenn das nichts nützt (auf Dauer wahrscheinlich nicht), musst Du das Potentiometer innen reinigen - hier im Forum wurde z.B. von Erfolgen mit Waffenöl berichtet....

Schau einmal hier und hier

Den Boxen schadet's normalerweise nicht....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo santa199,

aus der knappen Beschreibung ist kaum ein Treffer zu landen, mein Eindruck ist allerdings schon, dass da irgendwas nicht so funktioniert wie es sollte.
Der 320BEE ist eigentlich zu jung für ein verdrecktes Potentiometer (oder er hat vorher in einem Chinarestaurant gestanden ;-)).
Probier doch mal, ob das Rascheln auch auftritt, wenn du zuvor auf einen andere Quelle oder einen unbenutzten Eingang umgeschaltet hast.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Dieses Knistern kenne ich nur von verdreckten Potis oder von digitaler Regelung.

Wenn NAD die typischen blauen Alpsklötze verwendet, wundert mich das Knistern nicht wirklich...

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kevin,
K.Reisach hat geschrieben:Dieses Knistern kenne ich nur von verdreckten Potis oder von digitaler Regelung.
rascheln kann es bspw. auch, wenn durch einen anderen Defekt Gleichspannung am Potentiometer anliegt und dieses dann beim Drehen am Arbeitspunkt einer Verstärkerstufe "zerrt".
Wenn NAD die typischen blauen Alpsklötze verwendet, wundert mich das Knistern nicht wirklich...
Du deutest mit ... an, etwas über das Thema zu wissen, warum hilfst du dann santa damit nicht?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Du deutest mit ... an, etwas über das Thema zu wissen, warum hilfst du dann santa damit nicht?
Ich weiss nur, dass die blauen ALPS nicht so der Bringer sind (Gleichlauf, Abnutzung). Ich würde mal NAD kontaktieren.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
hawkeye
Star
Star
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von hawkeye »

K.Reisach hat geschrieben: Wenn NAD die typischen blauen Alpsklötze verwendet, wundert mich das Knistern nicht wirklich...
Nicht die blauen, sondern schlechtere. Die Bezeichnung weiß ich jetzt nicht, aber das kommt oft vor bei den Dingern.
Marantz hat diese Typen auch verbaut.
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Nicht die blauen, sondern schlechtere.
Noch schlechtere? Warum nicht gleich Piher oder Radiohm :?

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
hawkeye
Star
Star
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von hawkeye »

K.Reisach hat geschrieben: Noch schlechtere?
Kleiner und fast "offen"! Die blauen Alps sind wenigstens komplett geschlossen. (Mit denen hatte ich übrigens noch nie das geringste Problem)
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

(Mit denen hatte ich übrigens noch nie das geringste Problem)
Man liest öfter was von Gleichlaufproblemen. Von hohem Verschleiss liest man auch oft - aber in Verbindung mit den Blauen? - Bin jetzt etwas verunsichert :?

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Antworten