![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
Doktor hat geschrieben:Ist der Unterschied gross zwischen den 310, 360LE und den 380?
Der Unterschied zwischen den 360(LE) und 380 ist kleiner als zu den 310.
Doktor hat geschrieben:Ich habe inzwischen soviel gelesen, dass ich den Eindruck habe, das es teilweise mit "magie" zu hat, was die Leute alles aus ihren Boxe hören.
Richtig, mit was soll es denn sonst zu tun haben? Etwa mit unterschiedlichen Gehäusen, Chassis & Weichenabstimmungen?
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Es gibt wesentlich Einfacheres, als diese Unterschiede auf einer absoluten Skala zu platzieren, also objektiv zu vermitteln. Beispielsweise sind die Unterschiede durch Elektronik wesentlich kleiner anzusetzten, mindestens zwei Größenordnungen - wenn man hier bereits deutliche Unterschiede festmacht, wie sind dann die Unterschiede zwischen Lautsprecher, ganz zu schweigen von deren Aufstellung einzuordnen? Exorbitant?! Wahrscheinlich entsteht daher dieser magische Eindruck des quanten hörens.
Doktor hat geschrieben:Für einen guten Klang: Sollte man einen Sub dazu stellen?
Je nach Belieben, würde ich sagen. Die 310er sind vollwertige Regallautsprecher und bieten bereits einen guten Klang für sich - wenn für dich allerdings druckvoller Tiefbass zu gutem Klang gehört, dann sollte ein Sub wohl nicht fehlen.
Viel Hörspaß
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)