Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein Kaffee-Thread muss sein, oder...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

@ J.SP:
Ungefilterter Kaffee erhöht den Cholesterin- und Homocysteinspiegel. Frag mal deine Kollegen aus der Chemie und Biologie nach Terpenen/Terpenoiden (Cafestol, Kahweol, Atractylin). :wink: Aber gut, Koffein mindert das Risiko für Hirnschädigung bei Schlaganfällen, für Krebs und für Parkinson.

Bosnisch (auch als "türkisch" bekannt...) schmeckt's super.
Tipp: Hier anstatt Wasser einfach Milch nehmen. Aromatischer, kräftiger Milchkaffee.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Frisch gemahlener Kaffee muss es sein. 8)

@raw
Habe jetzt auch einige Sorten durch. Auch hier habe ich oft das parfürmierte, was mir überhaupt nicht schmeckt.
Am besten schmeckt mir der gute Wiener Meinl Kaffee. ;)

Aber ich mag nur richtigen Kaffee, nicht diese ganzen Frauensorten... :P
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Homernoid hat geschrieben:Frisch gemahlener Kaffee muss es sein. 8)
Das dachte ich auch mal, aber bei den Mengen, die meine Freundin und ich schon morgens zusammensüffeln ist mir die Handmühle einfach zu unhandlich. Und für einen Vollautomaten fehlt mir der Platz und die Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger...
Meine Oma hatte ja früher so eine kleine elektrische Mühle (mit der man den Kaffee in der ganzen Küche verteilen konnte wenn man beim Mahlen den Deckel nicht festhielt) und wenn ich artig war durfte ich die bedienen. Gibts sowas noch? Hmm, frisch gemahlener Kaffee riecht einfach unglaublich lecker, den muss man gar nicht mehr aufbrühen.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Na ja. Es gibt son Mittelding. ;)

Habe hier ne AEG Fresh Time Cafe, die ist nicht so teuer wie diese ganzen Automaten, hat aber auch n elektr. Mahlwerk, Filterschwenk, Zeituhr etc.
Auf jeden Fall besser als die normalen Kaffeedinger. ;)
Und schmecken tut frisch, gemahlener Kaffee auf jeden Fall besser. Nur erstmal den richtigen Kaffee für sich zu finden ist verdammt schwer. :roll:

Link: http://www.aeg-hausgeraete.de/node146.asp?ProdID=2225
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Ohne Kaffee geht morgens gar nichts!
Nur zu dünn darf er nicht sein. Wenn man bei nem großen Becher noch auf den Boden gucken kann => direkt in den
Ausguß 8O
(bei uns im Betrieb wird der Kaffee von den Azubis gekocht - die Qualität schwankt von daher etwas stark :) )

Aber übertreibt es nicht mit dem Kaffee - ein Kumpel hat inzwischen mit 25 Jahren sein 3. Magengeschwür entfernt
bekommen, vermutlich wegen zuviel Kaffeekonsum (3 Kannen pro Tag waren bei ihm normal)
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Raggi
Semi
Semi

Beitrag von Raggi »

Homernoid hat geschrieben:Na ja. Es gibt son Mittelding. ;)

Habe hier ne AEG Fresh Time Cafe, die ist nicht so teuer wie diese ganzen Automaten, hat aber auch n elektr. Mahlwerk, Filterschwenk, Zeituhr etc.
Wer einen guten Vollautomaten sucht und die Preise von Jura abschreckt, sollte mal bei AEG vorbeischauen.
AEG laesst bei Jura bauen und pappt seinen AEG-Label drauf. Meine Maschine
http://www.aeg-hausgeraete.de/node146.asp?ProdID=2246
kostet 200 EUR weniger als das EInstiegsmodell von Jura
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Wir trinken Segafredo Intermezzo immer frisch aus dem Saeco-Espressoautomaten.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

g.vogt hat geschrieben: Meine Oma hatte ja früher so eine kleine elektrische Mühle (mit der man den Kaffee in der ganzen Küche verteilen konnte wenn man beim Mahlen den Deckel nicht festhielt) und wenn ich artig war durfte ich die bedienen. Gibts sowas noch? Hmm, frisch gemahlener Kaffee riecht einfach unglaublich lecker, den muss man gar nicht mehr aufbrühen.
Hallo Gerald,

solche Geräte gibt es noch! Unter welcher Bezeichnung man diese findet, weiß ich aber leider nicht,
da diese Geräte recht variabel sind - damit kann man vielerlei Dinge zerkleinern/mahlen.
Auch Puderzucker lässt sich damit meist hervorragend mahlen :lol:

Tipp: Einfach mal die Kataloge der üblichen "Verdächtigen" (AEG, Krups, etc.) durchsehen, da wird man sicher fündig.
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

BlueDanube hat geschrieben:Wir trinken Segafredo Intermezzo immer frisch aus dem Saeco-Espressoautomaten.
Einfacher Kaffee reicht mir. Daher habe ich mir nicht so ne teure Maschine geholt. :P :D

btw. Dieser Segafredo Kaffee hat mich leider auch nicht überzeugt. Schweineteuer aber dennoch nicht mein Geschmack.
L.C.Wendt
Profi
Profi

Beitrag von L.C.Wendt »

Ok,
dann oute ich mich mal.
Wir haben inzwischen unseren dritten Automaten mit dem wir sehr zufrieden sind.
An Kaffeesorten haben wir schon alles mögliche gehabt. Eine Zeitlang war
es Schweizer Schümli dann eine Kaffeesorte die ich nicht kenne von einem
Kaffeeladen bei uns am Ort aber auch manchmal Lavaza oder Aldi-Produkte.
Für einen Espresso oder Espresso-Machiato zwischendurch bin ich immer
zu haben. Eine normale Kaffeemaschine gibt es bei uns nicht mehr und kommt
mir auch nicht mehr ins Haus.

Also,
"Prost Kaffee"
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Antworten